RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#51 von Dr. No , 07.03.2014 15:28

Zitat von Schwanck

Zitat von sirz-moba
Weis jemand welcher Motor in der Neukonstruktion der BR 50 Art. 37810 / 37811 werkelt : :



Moin,

in allen neuen 50ern und der 50.40 werkelt ein Motor vom Typ I Mit der E-Nummer E163818.




.... ? Ich dachte, in den 37810/37811 wären Glockenankermotoren verbaut (zumindest so beschrieben auf der M-HP), weswegen erstere Lok auch bisher auf meiner Einkaufsliste steht....hm, muss ich den nun streichen ?!?

Danke und VG, Michael


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#52 von Railion ( gelöscht ) , 07.03.2014 16:38

Moijen

Sorry iwi ist mein Text abhandne gekommen.
Hatte das Dielchen schon halb auf (Mittelgehäuse), hab aber aus Unwissenheit nicht die Vorbauten geöffnet und die Motoren eruiert und fotografiert. Mea Culpa

Ich hab da noch ein paar Kandidaten, die eroiert werden müssten:

BB 12000/CFL 3600
Ee 3/3 und deren Derivate der SJ und NSB
Seetie
Maks

die 169 hatte ich grad erst auf.. ich denke, das isn 3 Poler...
Der Cargo Sprinter hat einen Bühlermotor.. denke, das ist auch ein 3 Poler, obwohl der sich sehr leicht bewegen lässt.


Railion

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#53 von Frank_E. , 07.03.2014 17:11

Zitat von Schwanck
in allen neuen 50ern und der 50.40 werkelt ein Motor vom Typ I Mit der E-Nummer E163818


Hallo zusammen,

37810 und 37811 haben laut Märklin-Homepage einen Glockenankermotor. Der Ersatzteilpreis des E163818 in Höhe von 120 Euro deutet darauf hin, dass das auch stimmt.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die große Bauform in den Kessel passen soll.
Vielleicht kann mal ein Besitzer ein Bild des Motors zeigen.
Bei der neuen 37819 muss man wohl mit Bauform II oder III rechnen.

Gruß
Frank


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#54 von Andi , 07.03.2014 17:48

Moin,

Zitat von Dr. No

Zitat von Schwanck

Zitat von sirz-moba
Weis jemand welcher Motor in der Neukonstruktion der BR 50 Art. 37810 / 37811 werkelt : :



Moin,

in allen neuen 50ern und der 50.40 werkelt ein Motor vom Typ I Mit der E-Nummer E163818.




.... ? Ich dachte, in den 37810/37811 wären Glockenankermotoren verbaut (zumindest so beschrieben auf der M-HP), weswegen erstere Lok auch bisher auf meiner Einkaufsliste steht....hm, muss ich den nun streichen ?!?

Danke und VG, Michael


die BR 50 37810/37811 ist ein "altes" nicht mehr lieferbares Modell und hat einen Glockenanker. Wenn die wieder neu aufgelegt wird, kannst du davon ausgehen, das der Glockenanker durch einen 3-Poler ersetzt wird.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#55 von Railion ( gelöscht ) , 07.03.2014 17:50

Moijen

Wie auch bei der 03.10 geschehen.....


Railion

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#56 von Taurus ( gelöscht ) , 07.03.2014 21:32

Vielleicht für die Specialisten ein Idee ein Ubersicht zu machen für gute Ersatzmotoren von andere Lieferanten?

Grüssen

Olav


Taurus

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#57 von kalle.wiealle , 08.03.2014 07:23

Hallo zusammen...

Danke an alle...für diesen schönen Thread...


Grüsse, Kalle


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#58 von Udo Karl , 08.03.2014 09:56

Hallo,

im S-Bahn-Triebzug 37506 heißt es "5-poliger schräg genuteter Motor mit Schwungmasse für seidenweiche Fahreigenschaften". Was ist das für ein Motor? Ist er exklusiv für dieses Modell?

Den Motorenwildwuchs soll einer begreifen?


Gruß Udo Karl
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#59 von Kugellager , 08.03.2014 10:38

Zitat von Udo Karl
Hallo,

im S-Bahn-Triebzug 37506 heißt es "5-poliger schräg genuteter Motor mit Schwungmasse für seidenweiche Fahreigenschaften". Was ist das für ein Motor? Ist er exklusiv für dieses Modell?

Den Motorenwildwuchs soll einer begreifen?


Wohl ein Trix Spur N Motor, damit er nicht im Fahrgastaum zu sehen ist.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#60 von Torsten Piorr-Marx , 08.03.2014 10:55

Zitat von Kugellager

Zitat von Udo Karl
Hallo,

im S-Bahn-Triebzug 37506 heißt es "5-poliger schräg genuteter Motor mit Schwungmasse für seidenweiche Fahreigenschaften". Was ist das für ein Motor? Ist er exklusiv für dieses Modell?

Den Motorenwildwuchs soll einer begreifen?


Wohl ein Trix Spur N Motor, damit er nicht im Fahrgastaum zu sehen ist.



Er ist zu sehen und er ist groß...


Gruß
Torsten


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#61 von DeMorpheus , 08.03.2014 12:57

Hallo,

in der BR 420 werkelt meines Wissens nach der gleiche Motor wie in den Trix-Kunststoff-Traxx, das ist ein recht großer von Igarashi. Zwar auch ein Wegwerfmotor, aber ein hochwertiger.

Grüße,
Moritz


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#62 von Udo Karl , 08.03.2014 13:14

Was heißt eigentlich "Wegwerfmotor"? Kann man da die Bürsten nicht mehr wechseln?
Kann man bei den aktuellen 5-pol. Roco Motoren die Bürsten noch wechseln?


Gruß Udo Karl
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#63 von DiegoGarcia , 08.03.2014 13:18

Zitat von DeMorpheus
...Motor wie in den Trix-Kunststoff-Traxx, das ist ein recht großer von Igarashi. Zwar auch ein Wegwerfmotor, aber ein hochwertiger.



Hallo zusammen,

in den TRIX TRAXX 185.2, 2263x (146, „Christine“ et al.) ist dieser 5-polige Motor eingebaut:


aus: viewtopic.php?t=79293 - Trix 22634 BR 146.2 Motortyp Märklin mLD 60942 [gelöst]

Mal abwarten, was für eine Art von Motor in die entsprechenden Märklin-Pendants eingebaut werden wird.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#64 von Railion ( gelöscht ) , 08.03.2014 13:20

Moijen

Bei vielen Floco Motoren kann man die Bürsten wechseln, entweder schraubt man eine Kappe ab oder zieht die gesamte Führung raus.
Ob man die Bürsten letztendlich einzeln kriegt, steht auf einem anderen Blatt.....


Railion

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#65 von DeMorpheus , 08.03.2014 14:21

Hallo,

ein Wegwerfmotor ist ein Motor, der bei Defekt oder Verschleiß nicht repariert werden kann, weil er in seiner ganzen Machart nicht zum wieder Auseinandernehmen geeignet ist.
Der von Diego gezeigte Motor (danke!) ist wohl dieser hier und fällt auch unter Wegwerfmotoren, unterscheidet sich von den hier gesammelten Märklin/Trix Standardmotoren aber durch eine hochwertigere und wesentlich langlebigere Konstruktion.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#66 von 3047 , 08.03.2014 15:43

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

ein Wegwerfmotor ist ein Motor, der bei Defekt oder Verschleiß nicht repariert werden kann, weil er in seiner ganzen Machart nicht zum wieder Auseinandernehmen geeignet ist.
Der von Diego gezeigte Motor (danke!) ist wohl dieser hier und fällt auch unter Wegwerfmotoren, unterscheidet sich von den hier gesammelten Märklin/Trix Standardmotoren aber durch eine hochwertigere und wesentlich langlebigere Konstruktion.

Grüße,
Moritz



Hallo,

ich bin ja ein Anhänger der alten HLA Motoren die man in allen Einzelteilen auseinanernehmen und reparieren kann. Da ich mittlereile zum Bastler mutiert bin, kaufe ich nun lieber solche alten Modelle mit diesen Motoren und rüste die dann mit Sound Dekoder, LED Beleuchtung auch hinten und vorne, weiss Rot, Telexkupplung usw. auf. Diese Loks sind einfach zu warten, aufzumachen, nichts bringt ab, nichts geht verloren, und ich kann das Gehäuse in Nullkomma nichts entfernen. Die neuen Konstruktionen mit ihren Antrieben, da würde ich mir das nicht zutrauen. Die kriegt man heutzutage kaum noch auseinander wenn man nicht genau weiss wo man ansetzen muss. Ich hab zwar auch einige neuere Modelle dazugekauft, aber davon gehe ich wieder ab. Die alten Modelle sind mir doch am Liebsten auch wenn sie nicht so detailliert und maßstäblich sind. Es ist halt eine Abwägung welche Dinge mir wichtig sind.


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#67 von CR1970 , 08.03.2014 15:47

Ach das bekommt man schon hin. Beschreibung soll ja manchmal dabei sein. Und motor Reparatur ist auch ganz einfach. Einfach wegwerfen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#68 von Münch ( gelöscht ) , 08.03.2014 17:27

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

in der BR 420 werkelt meines Wissens nach der gleiche Motor wie in den Trix-Kunststoff-Traxx, das ist ein recht großer von Igarashi. Zwar auch ein Wegwerfmotor, aber ein hochwertiger.

Grüße,
Moritz


hallo
der Igarashimotor war Standardmotor in den ersten Lima-und Rivarossi-loks mit Kardanantrieb.Obwohl er deutlich verbessert wurde , fällt er meiner Erfahrung nach etwas ab zu Fünfpolern von Bühler, Roco,Mashima und Kato,weil er
ein sehr deutlich spürbares Rastmoment hat.Analog läuft er nur vernünftig mit großen Schwungmassen,wie es z.B. von
Vitrains,dem Limanachfolger ,praktiziert wird.
Besonders krass ist der Unterschied zu sehen anhand der erwähnten Traxxe im Vergleich zur Trix 120.1 und zur ÖBB 1012
,die beide erheblich besser(dynamischer,leiser) laufen.
Die weiter oben erfragte Aufstellung von alternativen DC-Motoren habe ich schon vor einigen Jahren gemacht und bei
dso und hier(?) veröffentlicht.Damals mit allen Einbaumaßen und Umdrehungszahlen.Kann mich deshalb noch gut daran
erinnern, weil auch noch der Sagami-Motor,den es leider(!) nicht mehr gibt, enthalten war.
Selbst kann ich darüber nicht mehr verfügen, weil die gesamte Übersicht bei" photobucket " hinterlegt war,wo inzwischen nichts mehr von mir ist.mfG


Münch

RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#69 von Florian1610 , 08.03.2014 23:04

Zitat
Hallo Florian,
Ja, das ist der BESTE aller Motoren, ein Glockenanker von portescap.
Die Loks mit diesem Motor sind traumhaft, wie von Dir festgestellt.

Gruß Andi



Hallo Andi,

danke für deine Aufklärung.

Gab es denn noch andere Modelle mit diesem Motortyp?


Freundliche Grüße

Florian


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#70 von Flash , 09.03.2014 11:59

Zitat von Florian1610
Gab es denn noch andere Modelle mit diesem Motortyp?

Ja Florian. Du kannst sie dadurch identifizieren, dass in der Märklin-Produktbeschreibung (im Regelfall) ausdrücklich auf den "Glockenanker-Motor" hingewiesen wird.

Ich möchte aber diesen Thread auf "Spur" halten; als hier bitte auf "Neue Standardmotoren" in hochwertigen Modellen (Standardprogramm/Exklusivserien) beschränken.

@all

ich habe weiter Modelle mit 5-poligen schräg genuteten Motoren eingestellt.


So long, Flash


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#71 von power , 09.03.2014 12:56

Danke Richard

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#72 von Udo Karl , 09.03.2014 17:06

Zitat von Taurus
Vielleicht für die Specialisten ein Idee ein Ubersicht zu machen für gute Ersatzmotoren von andere Lieferanten?

Grüssen

Olav




Hallo,

ein sehr interessantes Projekt. Die Idee von Olav finde ich auch sehr gut.
Es gibt tausenderlei Motoren, da sollte es doch höherwertigere Motoren,
evtl. Glockenanker, mit ähnlichen Baumaßen als Alternativen geben.


Gruß Udo Karl
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#73 von noels , 09.03.2014 19:31

Zitat
in den TRIX TRAXX 185.2, 2263x (146, „Christine“ et al.) ist dieser 5-polige Motor eingebaut:


Habe gerade den ET420 nochmals geöffnet -> der sieht anders aus. Auch im extrem langsamen Analogbetrieb kann ich bei diesem kein Rastmoment feststellen. Allerdings öffne ich den Motor selbst nicht ohne Not. Somit muß ich den Nachweis, ob es ein Dreipoler, oder ein Fünfpoler ist, schuldig bleiben.

Ist es verifiziert, daß der abgebildete Motor ein Fünfpoler ist? Er erinnert mich eher an Dreipoler, die ich schon auf dem Tisch hatte.

Allerdings ist für mich die Unterscheidung "Wegwerfmotor" / "Guter Motor" nur am Kriterium, ob man die Kohlen wechseln kann, zu simpel. Ich kenne Modellbahnmotoren, die zwar keine Möglichkeit zum Wechsel der Kohlen bieten, aber trotzdem ein langes Leben haben (Extrembeispiel= Glockenanker). Andererseits gibt es Motoren mit wechselbaren Kohlen, die regelrechte Kohlenfresser sind, ihre ganze Umgebung und den Kollektor versauen und schlechte Laufeigenschaften haben.
Deshalb würde ich es gern bei der eingangs erfolgten Erfassung der "billigen" Standartmotoren belassen.
Sinnvoll wäre es, im Anschluß alternative Motoren aufzulisten. Ebenso kann es helfen, die lieferbaren originalen Ersatzmotoren aufzuführen und die Möglichkeiten, die Wellenbestückung zu tauschen, zu erörtern. Je nach Einsatz und verwendetem Decoder kann es ja wirtschaftlich sein, statt einem SB- Motor zwei von den Billig- Vögeln auf Halde liegen zu haben.

VG
Heiko


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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#74 von Heinzi , 10.03.2014 15:42

Zitat
Allerdings ist für mich die Unterscheidung "Wegwerfmotor" / "Guter Motor" nur am Kriterium, ob man die Kohlen wechseln kann, zu simpel

ja mir auch, denn gemäss diser (obiger ) definition werden plötzlich auch schweineteure Glockenankermotoren zu einem Wegwerfprodukt.

Die Sache mit den Ersatzmotoren ist vermutlich gar nicht so einfach.
Die meisten Motoren in unserern Loks haben beidseitig lange Abtriebswellen, meist noch speziell lange, vielfach noch beidseitig unterschiedlich lange, damit einseitig die Schwungmasse draufpasst.
In diesem Sinne dürften diese Motoren u.U Spezialanfertigungen sein ? ? ? ?
Auch wenn es sich bei den Antrieben auf den ersten Blick um billigen Standart handelt, sind solche Motoren nicht so einfach ab Stange erhältlich. Man schaue sich doch nur mal beim grossen blauen C um, wie viele solcher Motoren dieser in seinem Programm hat.

Eine gute Adresse für Ersatzmotoren ist jedenfalls immer sb-Modellbau.
Dieser verwendet für seine Umbauangebote so viel ich weiss aber ausschliesslich Glockenankermotoren und ist deshalb nicht von der günstigen Sorte. Die Fahreigenschaften sind bei meinen Hobbyloks, in Verbindung mit einem LOPI V3 aber vom feinsten). Vieleicht sollte mal jemand bei sb-Modellbau anfragen ob sie nicht z.B für für die obigen Motortypen I bis iV gute, mechanisch passende aber preiswerte schräggenutete 5-poler anbieten können.


Gruss Heinzi
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RE: [Bestandsaufnahme] Märklin/Trix "Neue Standardmotoren"

#75 von noels , 10.03.2014 16:11

Hallo Heinzi,
sb produziert ja selbst keine Motoren, wäre also genauso auf den Zukauf angewiesen.
Die großen asiatischen Anbieter liefern meines Wissens nur in 5- stelligen Stückzahlen aufwärts. Deshalb ist es unwahrscheinlich, daß verschieden Wellenlängen nur für Märklin angeboten werden.
Eine interessante Quelle für Motoren ist auch "Lemo-Solar". Aber Du hast Recht- Es artet richtig in Arbeit aus, dort das Angebot regelmäßig durchzuforsten.
VG
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