RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#26 von Rio , 05.03.2014 02:53

Sag mal, sind die Bilder in "Zeitraffer"? Ich brauche für sowas Monate oder Jahre...

Mach weiter und ich bewundere die Anlage.

Gruss

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#27 von Lokzug62 , 05.03.2014 10:56

Hallo Ursi,

ist bereits sehr gut geworden, was es hier zu sehen gibt. Wollte auch mal ein mittelgroßes BW erbauen. Daraus ist jetzt nur 'ne Lokstation geworden, dafür mit zwei Kleinbahnhöfen und viel Strecke und Landschaft drum herum. Mach weiter so.


Gruß
Markus



meine Bah-N-Welt gibt's hier zu entdecken (Kommentare, Tipps und Anregungen sind willkommen):
viewtopic.php?f=64&t=103462


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#28 von Ursi ( gelöscht ) , 05.03.2014 12:51

Zitat von Fahrdienstleiter
Hallo Ursi,

das sieht alles schon recht gut aus, vorallem die Tische sind ordentlich und solide aufgebaut. Das solltest Du allerdings bei den Kabeln fortführen und diese nicht wie "Wäscheleinen" unter die Anlage hängen , sondern in Kabelkanälen o.ä. führen, denn es werden mit Sicherheit noch etliche dazu kommen und dann ist die Gefahr, das Du beim ziehen neuer Kabel in den vorhandenen hängen bleibst und diese evtl. abreist.
Aber sonst weiter so und bitte weitere Bilder


Ja, das ist mir schon klar. Die Kabel werden noch unter den Platten direkt geführt. Hängen bleiben kann ich nicht, denn ich bewege mich unter der Anlage damit:



Grüße
Ursi


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#29 von Ursi ( gelöscht ) , 05.03.2014 12:54

Zitat von Rio
Sag mal, sind die Bilder in "Zeitraffer"? Ich brauche für sowas Monate oder Jahre...
Klaus

Hallo Klaus,
kein Zeitraffer. Das läuft seit September 2013. Danke für das Lob.
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#30 von Ursi ( gelöscht ) , 05.03.2014 12:56

Zitat von schaerra
Hallo Ursi,
Was ich auch noch interessant finde; ein Schweizer welcher Deutsche Modellbahn macht. Ist auch eher was besonderes.


Bei einer Schweizer Anlage müsst ich mit Bergen aufwarten und mehreren Ebenen. Leider habe ich aber zwei linke Hände und kann das nicht bauen.
Ursi


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#31 von Alexander Demharter ( gelöscht ) , 05.03.2014 19:15

Hallo Ursi,
willkommen im Forum!

Ich muss gestehen, ich lese in der Regel nur, aber Dein Beitrag lässt mich nicht mehr los - ich muss Dir ein paar Zeilen schreiben.
Was baust Du da? Eine Spielanlage oder eine Modellbahnanlage?
Sollte letzeres der Fall sein, hätte ich ein paar Anregungen für Dich.

Mein Gefühl sagt mir, Du baust viel zu schnell! Lass Dir Zeit! Du musst hier keinen Rekord aufstellen.
Bewundernswert mit welchem Elan, handwerklichem Anspruch und vor allem Kapitaleinsatz Du zu Werke gehst, aber Vorsicht!

Im Folgenden einige Beobachtungen bzw. Kritikansätze:

- Deine Anlage hat keinen Schattenbahnhof
- Dein Betriebswerk ist viel zu groß, insbesondere die Bekohlungsanlage! Der Kohlebansen jedoch wieder viel zu klein.
- das Versorgungsgleis der Bekohlung ist ein viel zu kurzes Stumpfgleis. Es könnten maximal 4-5 Wagen unter das Versorgungsgleis
"geschoben" werden - eine völlig unrealistische Rangiererei.
- Alle Gleise unter der Bekohlung bräuchten Anschluss zur Drehscheibe!
- Wasserturm, Besandung und Sandbunker wirken ebenfalls unrealistisch. Insbesondere hat Dein Sandhaus keine Versorgung mangels Kran.
- die "Nebenbahn Haltepunkt Sonnefeld", da wo der schöne "Dornkart Schienenbus" steht hat keinerlei Bezug zum Rest der Anlage.

Besorge Dir, bevor Du weiter baust, einschlägige Literatur. Insbesondere über die Abläufe in einem Dampf-BW der Epoche III!

Ich hoffe ich bin Dir nicht zu nahe getreten, aber bei Deinem Können ist mehr drin!!

Liebe Grüße Alex!


Alexander Demharter

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#32 von Rheingoldexpress , 05.03.2014 20:32

Hallo Ursi,

eine nette Anlage entsteht da und Du legst ein ordentliches Tempo hin. Wie groß ist denn Deine Platte? Ich bin bei meinem Bw leider gerade etwas ausgebremst, weil ich auf die fehlenden Gebäude noch warte.

Ein paar schöne Dampfer nennst Du Dein eigen, vor allem die 05er hat es mir angetan, hinter der bin ich schon lange her. Noch viel Spaß beim Bauen


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#33 von Rheingoldexpress , 05.03.2014 21:07

Zitat von Alexander Demharter


Im Folgenden einige Beobachtungen bzw. Kritikansätze:

- Deine Anlage hat keinen Schattenbahnhof
- Dein Betriebswerk ist viel zu groß, insbesondere die Bekohlungsanlage! Der Kohlebansen jedoch wieder viel zu klein.
- das Versorgungsgleis der Bekohlung ist ein viel zu kurzes Stumpfgleis. Es könnten maximal 4-5 Wagen unter das Versorgungsgleis
"geschoben" werden - eine völlig unrealistische Rangiererei.
- Alle Gleise unter der Bekohlung bräuchten Anschluss zur Drehscheibe!
- Wasserturm, Besandung und Sandbunker wirken ebenfalls unrealistisch. Insbesondere hat Dein Sandhaus keine Versorgung mangels Kran.
- die "Nebenbahn Haltepunkt Sonnefeld", da wo der schöne "Dornkart Schienenbus" steht hat keinerlei Bezug zum Rest der Anlage.

Besorge Dir, bevor Du weiter baust, einschlägige Literatur. Insbesondere über die Abläufe in einem Dampf-BW der Epoche III!

!



Das sind aber viele Vorschläge Sehr empfehlenswert ist das Sonderheft Das Dampflok Bw vom Eisenbahn Journal.
Ursi hat wie viele von uns Standard-Bausätze gekauft. Dadurch hat man natürlich gewisse Einschränkungen. Ebenso treten Platzlimitierungen auf. Ich habe ebenfalls ein relativ grosses Bw und trotzdem zu wenig Platz. Trotzdem will auch ich eine Grossbekohlungsanlage bauen. Danke für den Hinweis auf die Kohlebansen. Versuche ich zu beachten.
Ursi, hast Du vor Deine Anlage zu altern? Macht viel her, finde ich. Hervorragende Pulverfarben zur Patinierung gibt es zB bei NOCH.


*************************
Viele Grüße

Niko
CS2 4.1, TC Gold 8, LTD RM-GB8-N und HSI-88-USB


 
Rheingoldexpress
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 02.02.2014


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#34 von PeSte ( gelöscht ) , 06.03.2014 11:02

Hallo Ursi !

Du gibst dir viel Mühe beim Aufbau.
Möchte dir aber aber gerne noch einen Tip geben.
Sicher möchtest du dass deine Anlage später einmal realistisch rüber kommt, sei es bei der Landschaftsgestaltung als auch bei den Gebäuden.
Lies Dich schlau, schau dir Bilder vom grossen Original an.
Wenn es so sein sollte, dann wäre es empfehlenswert Gebäude und Häuser schon vor dem Zusammenbau farblich so umzugestalten, später tut man sich dabei um ein vielfaches schwerer.
Wenn du allerdingst den plastischen Glanz eines Modellhauses so belassen möchtest, dann hab ich nix gesagt

Schau mal wie geil das beim Carsten rüber kommt

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=105620&start=75


PeSte

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#35 von Ursi ( gelöscht ) , 09.03.2014 17:57

Zitat von Rheingoldexpress
Wie groß ist denn Deine Platte?

Hallo Niko,
die Maße sind 1,50x4,50 m. Und Tempo lege ich doch nur beim Hochladen der Fotos hin. Angefangen habe ich Im Herbst 2013!
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#36 von Ursi ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:28

Ein Wald mit einer Teich-Lichtung entsteht hinter dem Lokschuppen:


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#37 von Ursi ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:29

Ach übrigens: Ein bisschen Schweiz habe ich hier doch:


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#38 von Ursi ( gelöscht ) , 04.04.2014 12:25

Neue Details auf meiner Anlage:

FKK mit Spanner


und ein Sportladen


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#39 von MoBau41 , 04.04.2014 13:15

Hi Ursi,

toll, was Du bislang auf die Beine gestellt hast. Ich bin beeindruckt. Vor allen Dingen sieht das im Forum mit den Bildern auch immer einfacher aus, als es ist. Stichwort "Und nun entsteht ein Bauernhaus" - zack, da steht es da. Und dann noch die Bekohlung, die Besandung, usw.

Schon allein dahinter steckt jede Menge Fummelarbeit. Und wenn ich da nur an meine auf dem Dachboden zum Zusammenbau wartenden Bausätze denke....

Mach weiter, ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

Viele Grüße
Frank


Friedrichshöhe erwacht zum Leben: viewtopic.php?f=64&t=95664

Satzzeichen retten Leben: Wir essen jetzt Opa. - Wir essen jetzt, Opa.
Second Hand Vegetarier : Kuh frisst Gras …Ich esse Kuh !


MoBau41  
MoBau41
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 01.07.2013


RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#40 von Ursi ( gelöscht ) , 01.10.2014 12:56

Zitat von Alexander Demharter

- Deine Anlage hat keinen Schattenbahnhof

Mein "Schattenbahnhof":


Ursi

RE: Eisenbahnzimmer unterm Dach

#41 von wurzel ( gelöscht ) , 02.10.2014 07:30

Servus Ursi,
nette Anlage mit viel Platz zum gestalten. Bilder sind nie zuviel, gerne mehr davon.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz