Auf meiner Anlage gibt es und wird es auch in Zukunft keine Oberleitung geben, daher ein klares Nein.
Außerdem wird dieses Jahr mehr Geld Technik und Ausgestaltung der Anlage fließen, für Rollmaterial muss es schon mächtig jucken...
Auf meiner Anlage gibt es und wird es auch in Zukunft keine Oberleitung geben, daher ein klares Nein.
Außerdem wird dieses Jahr mehr Geld Technik und Ausgestaltung der Anlage fließen, für Rollmaterial muss es schon mächtig jucken...
Ich bestell sie mir auch nicht, da ich als Analogfahrer nicht mehr einsehe, warum ich das teure Digitalgezeder zahlen soll, daß ich nicht brauche.
Ausserdem hab ich nur mit den Digitalmaschinen, die ich mir in letzter Zeit zugelegt habe, Probleme.
Meine Analogmaschinen machen keine Probleme. Die älteste Lok ist 60 Jahre alt und läuft und läuft und läuft...
Gruß aus München
Walter III
Ein Wagen zieht durchs Stummiland, schaut mal rein:
Zwischenstation München
Ich will Analog fahren und schalten, nicht Computerspielen!
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Hallo,
warum sollte ich diesmal eine Ausnahme machen?
Ich hab´ noch nie eine Insider-Lok geordert, obwohl ich seit Anfang Insider bin.
Gruß
Winfried Frey
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Zitat von Winfried Frey
Hallo,
warum sollte ich diesmal eine Ausnahme machen?
Ich hab´ noch nie eine Insider-Lok geordert, obwohl ich seit Anfang Insider bin.
Gruß
Winfried Frey
Moin Winfried
Kein Insider-Tfz hat dir gefallen :
Fragt sich der Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.
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Er hat keine geordert - was nicht heisst dass er keine auf anderen weg gekauft hat.
Vermutlich genau wie ich vom gebrauchtmarkt.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Ich kaufe nicht die Katze im Sack. Ich warte Testberichte ab und will das Ding mit eigenen Augen sehen bevor ich entscheide. Gebrauchen könnte ich eine 193....
Grüße
Günther
MIST-55 Mitglied
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Hallo,
ich werde die Lok aufgrund des zu erwartenden 3-poligen Antriebs nicht bestellen, da ich mit dem Antriebskonzept nicht einverstanden bin. Ansonsten würde ich das Modell sehr gerne kaufen, weil ich in meiner Sammlung noch keine E93 besitze.
Viele Grüße,
Bodo Müller
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Moin,
immer noch wird er Dreipoler als Argument für den Nichtkauf eines Modells angegeben. Welch ein dummes Vorurteil! Ein Dreipoler ist unter den Kleinmotoren derjenige, der am ehesten das Sollprogramm einer Lok, beser eines Modellbahn-Triebfahrzeugs erfüllen kann, wenn ... ja wenn er gut gemacht ist. Leider wird er durch das gute Machen auch teuer, weil er eine Auswuchtung braucht, weil er eine exzelente Lagerung des Rotors braucht, weil überhaupt und überall feinmechanische Päzision gebraucht wird. Das hört allerdings beim Motor nich auf, sondern trifft auf das Getriebe ebenso zu; doch das brauchen die Motortypen auch.
Für mich spielt so gesehen die Polzahl eines Motors nicht die Hauptrolle sondern die Güte. Gerade dieses Merkmal wird von Märklin so stark vernachlässigt, dass es zu den schlechten Beurteilungen wegen der Unzulänglichkeiten und Ausfälle für die letzten Neuheiten gekommen ist.
Wenn man in Göppingen nicht einsehen will, dass in ein hochpreisiges Model Antriebskomponenten von besonderer Güte gehören, brauchen sie mir keine neuen Angebote zu machen.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
Ein Dreipoler ist unter den Kleinmotoren derjenige, der am ehesten das Sollprogramm einer Lok, beser eines Modellbahn-Triebfahrzeugs erfüllen kann, wenn ... ja wenn er gut gemacht ist. Leider wird er durch das gute Machen auch teuer, weil er eine Auswuchtung braucht, weil er eine exzelente Lagerung des Rotors braucht, weil überhaupt und überall feinmechanische Päzision gebraucht wird. Das hört allerdings beim Motor nich auf, sondern trifft auf das Getriebe ebenso zu; doch das brauchen die Motortypen auch.
Kannst Du mal erklären, warum ein 3-poliger Motor besser das Sollprogramm erfüllen kann als ein 5-poliger?
Richtig ist, dass eine präzise Fertigung dem Motor zu Gute kommt, das gilt aber für einen 5-poligen gleicher Maßen. Es gibt aber keine physikalische Eigenschaft, die bei einem 3-poligen Motor besser ist als bei einem 5-poligen. Und gerade die wichtigen Eigenschaften wie niedriges Rastmoment, Gleichlauf und Laufruhe sind rein aus physikalischen Gegebenheiten bei einem 5-poligen Motor besser als bei einem 3-poligen.
PS: Antwort bitte gerne hier (viewtopic.php?f=2&t=98977), damit dieses Thema nicht wieder zu motorenlastig wird.
Zitat von Baden96
Servus,
also ich werde die E93 nicht bestellen, ich bin ja noch sehr enttäuscht das ich keine E 10.12 Rheingold besitze. Am liebsten hätte ich sie von Märklin. Kann man die nirgends mehr Kaufen Neu oder gebraucht ?
mfg
Hallo unbekannter?
welche meinst du? die 37014 oder die 39123? da gibt es auf Ebay jede Menge Angebote und bei Eurotrain war die 37014 im Mobaprospekt drin.
Hier im Verkaufsforum gibt es die Trixversion zum Verkauf. Schleifer drunter, 1 Kabel umlöten und gut ist.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Moin,
ja, ich (Insider) hab sie geordert....
Liebe Grüße,
Jürgen
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Zitat von MaxjonimusZitat von Schwanck
Ein Dreipoler ist unter den Kleinmotoren derjenige, der am ehesten das Sollprogramm einer Lok, beser eines Modellbahn-Triebfahrzeugs erfüllen kann, wenn ... ja wenn er gut gemacht ist. Leider wird er durch das gute Machen auch teuer, weil er eine Auswuchtung braucht, weil er eine exzelente Lagerung des Rotors braucht, weil überhaupt und überall feinmechanische Päzision gebraucht wird. Das hört allerdings beim Motor nich auf, sondern trifft auf das Getriebe ebenso zu; doch das brauchen die Motortypen auch.
Kannst Du mal erklären, warum ein 3-poliger Motor besser das Sollprogramm erfüllen kann als ein 5-poliger?
Richtig ist, dass eine präzise Fertigung dem Motor zu Gute kommt, das gilt aber für einen 5-poligen gleicher Maßen. Es gibt aber keine physikalische Eigenschaft, die bei einem 3-poligen Motor besser ist als bei einem 5-poligen. Und gerade die wichtigen Eigenschaften wie niedriges Rastmoment, Gleichlauf und Laufruhe sind rein aus physikalischen Gegebenheiten bei einem 5-poligen Motor besser als bei einem 3-poligen.
PS: Antwort bitte gerne hier (viewtopic.php?f=2&t=98977), damit dieses Thema nicht wieder zu motorenlastig wird.
Moin,
in meinem Text steht nicht, dass der Dreipoler es besser kann. Das Wort "besser" steht im Zusammenhang mit dem Begriff "Triefahrzeug".
Tschüss
K.F.
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OK, falsch ausgedrückt.
Kannst Du mal erklären, warum ein 3-poliger Motor am ehesten das Sollprogramm eines Modellbahn-Triebfahrzeugs erfüllen kann und ein 5-poliger dagegen weniger?
Zitat von Schwanck
immer noch wird er Dreipoler als Argument für den Nichtkauf eines Modells angegeben.
Und das ist richtig so.
Denn es geht um den Dreipoler, den Märklin verbaut, und nicht um einen Dreipoler, der ja in der Tat durchaus gute Fahrleistungen erbringen kann.
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Zitat von Maxjonimus
OK, falsch ausgedrückt.
Kannst Du mal erklären, warum ein 3-poliger Motor am ehesten das Sollprogramm eines Modellbahn-Triebfahrzeugs erfüllen kann und ein 5-poliger dagegen weniger?
Moin Maxjonimus,
im Prinzip ist das breits durch meinen Motorenvergleich zwischen dem 3-pol. und dem 5-pol. Anker nacheinander im selben Permafeld erklärt: Der Dreipoler benötigte zu Anlaufen erheblich weniger Leistung. Insgesamt ist er der sparsamere Motor. Die Erklärung ergibt sich aus der Geometrie von Dreick und Fünfeck im Kreis und aus der Tatsache, dass beim Fünfpoler erheblich mehr Eisen unbefeuerter Ankerspulen im Magnetfeld verbleiben noch dazu unter ungünstigerm Winkel; vergleiche sin 30° gegen sin 72° im unter 90° stehenden Magnetfeld.
Klar ist aber auch dass ein Dreipoler auch Nachteile hat, z.B. den ruppigeren Lauf uam.
Es geht mir darum einen Dreipoler nicht generell zu verteufeln. Unbestritten ist weiterhin, dass die von Märklin verwendeten Dinger in jeder Hinsicht zu billig sind!
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
... dass beim Fünfpoler erheblich mehr Eisen unbefeuerter Ankerspulen im Magnetfeld verbleiben noch dazu unter ungünstigerm Winkel; vergleiche sin 30° und sin 72° im unter 90° stehenden Magnetfeld.
Klar ist aber auch dass ein Dreipoler auch Nachteile hat, z.B. den ruppigeren Lauf.
Beim 5-Poler ist aber die Ausrichtung im Feld günstiger, weil nicht erst nach 120° umgeschaltet wird, sondern schon nach 72° Drehwinkel. Daher reduziert sich ja auch der Drehmomentrippel.
Zitat von MaxjonimusZitat von Schwanck
... dass beim Fünfpoler erheblich mehr Eisen unbefeuerter Ankerspulen im Magnetfeld verbleiben noch dazu unter ungünstigerm Winkel; vergleiche sin 30° und sin 72° im unter 90° stehenden Magnetfeld.
Klar ist aber auch dass ein Dreipoler auch Nachteile hat, z.B. den ruppigeren Lauf.
Beim 5-Poler ist aber die Ausrichtung im Feld günstiger, weil nicht erst nach 120° umgeschaltet wird, sondern schon nach 72° Drehwinkel. Daher reduziert sich ja auch der Drehmomentrippel.
Moin Maxjonimus,
deine Behauptung ist richtig, erklärt allerdings nicht den günstigeren Verbrauch des Dreipolers sowohl beim Anlaufen als auch beim Erbringen des gleichen Drehmoments im Betrieb. Das Ergebnis des Vergleiches steht fest und lässt sich nicht wegdiskutieren. Welche Erklärung gibt es denn sonst dafür?
Tschüss
K.F.
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Moin,
ich habe diese noch nicht geordert, ich werde wohl die Messe in Nürnberg abwarten. Da ich noch keine E93 habe, könnte es durchaus sein, dass ich mir diese bestelle und entweder den Motor oder den Decoder tausche, falls die Fahreigenschaften bescheiden sind, bzw. eine Rückgabe Option mit meinem Händler vereinbare. Der geht davon aus, dass er die Lok anderweitig ohne Probleme verkauft.
Gruß
Rüdiger
Zitat von TEE2008
Bin zwar Insider, habe sie nicht bestellt, da falsche Epoche und die restlichen Märklin Neuheiten bestimmt so interessant werden, dass mein Budget bestimmt nicht reichen wird.
Tobias brings auf den Punkt. Als "Epoche IV/V-Fahrer" passt eine E 93 nicht in meine Zeit.
Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr
Werner
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Moinsen,
ich bin Insider und finde die E93 total genial. Der Preis ist allerdings für mich nicht akzeptabel und da ich mein diesjähriges Budget auch anders eingeplant habe werde ich sie nicht bestellen.
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
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Hallo Zusammen.
habe die Insiderlok E 93 geordert. Finde sie als Altbaulok sehr gut. Auch interesseiert mich der Mfx+ Decoder sehr.
Bin ja noch neu im Forum und dies ist zweiter Beitrag. Bei meinem ersten Beitrag "Donald Duck"
habe ich keine vernünftige Antwort bekommen, sondern nur verhöhnt worden.
Viele Grüße an alle
sgnilleg
Letzter Neuzugang Märklin 37577 und 37014.
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Abend,
Märklin - nein, das geht sowieso nicht... bei DC...
Also sind auch keine überteuerten Insider-Loks drin...
Moin!
Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D
Märklin - nein, das geht sowieso nicht... bei DC...
Dann musst Du in den Trix-Club gehen, dort gibt es für H0 die gleichen exklusiven Clubmodelle.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von sgnilleg
Hallo Zusammen.
habe die Insiderlok E 93 geordert. Finde sie als Altbaulok sehr gut. Auch interesseiert mich der Mfx+ Decoder sehr.
...
Könntest Du hier dann bitte Fotos Deines Modells einstellen, wenn Du die E 93 bekommen hast?
Es würde mich schon interessieren, wie sich die Märklin Version von Piko unterscheidet.
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Zitat von H0
Moin!Zitat von Prof_Dr_Bunkeröl D
Märklin - nein, das geht sowieso nicht... bei DC...Dann musst Du in den Trix-Club gehen, dort gibt es für H0 die gleichen exklusiven Clubmodelle.
Moin,
das wäre eine gute Option - nur leider ist mir die Mitgliedschaft mit 80€ im Jahr etwas zu viel...
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