RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#51 von lokopa66 , 05.02.2007 20:17

Hallo,

habe das Bild vergessen einzuhängen und kann den Beitrag nicht editieren.
Hier das Bild von den Zurüstteilen:



Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#52 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.02.2007 00:34

Zitat von UlrichRöcher
Hannes, hat Deine 56 eine Schwungmasse? Meine (leider) nicht!



Hallo Ulrich,

das kann ich Dir so leider nicht sagen. ops:
Zum Decodereinbau musste ich den Tender nicht öffnen.


Cougarman

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#53 von Münch ( gelöscht ) , 06.02.2007 09:00

Hallo Rainer
Ich hatte vergessen,daß die Blenden durch die Zurüstteile ergänzt werden,dann sieht es schon nach 120.1 aus.Das Gehäuse ist auf jeden
Fall auch als 120.1 zu sehen wegen der richtigen Einfüllklappen für den
Bremssand an den Gehäuseseitenwänden und der Dachbestückung.
Wenn ich mich richtig erinneren,habe ich damals die Sandkästen für die ungehinderte Ausschwenkung des Drehgestells direkt an den Blenden befestigt.beim Original sind sie am kasten befestigt.
Was Bühler-motoren betrifft,bestelle ich bei www.respotec.de.
Wurde mir von Bühler selbst empfohlen und klappt prima.Die Motoren sind auch sehr preisgünstig.Für einen Analogfahrer wie mich ist dabei
von entscheidender Bedeutung,daß es äußerlich baugleiche Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl gibt,so daß ich schon das ein oder andere
Modell in seiner Vmax entscheidend korrigieren konnte,ohne am Getriebe
etwas verändern zu müssen.
mfg Olaf Münch(richtiger Name!)


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#54 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.02.2007 19:50

Zitat von Cougarman

Zitat von UlrichRöcher
Hannes, hat Deine 56 eine Schwungmasse? Meine (leider) nicht!



Hallo Ulrich,

das kann ich Dir so leider nicht sagen. ops:
Zum Decodereinbau musste ich den Tender nicht öffnen.



Der Tender muss nicht unbedingt geöffnet werden, Hannes. Lass die Lok mal mit mittlerer Geschwindigkeit auf ein stromloses Gleis fahren und sieh, wie weit sie ausrollt. Sind es noch keine fünf Zentimeter, hat sie keine Schwungmasse!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#55 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2007 22:43

Zitat von Münch
Hallo Rainer
...
Was Bühler-motoren betrifft,bestelle ich bei www.respotec.de.
Wurde mir von Bühler selbst empfohlen und klappt prima.Die Motoren sind auch sehr preisgünstig.Für einen Analogfahrer wie mich ist dabei
von entscheidender Bedeutung,daß es äußerlich baugleiche Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl gibt,so daß ich schon das ein oder andere
Modell in seiner Vmax entscheidend korrigieren konnte,ohne am Getriebe
etwas verändern zu müssen.
mfg Olaf Münch(richtiger Name!)



Hallo Olaf,
welche Motortypen kämen denn da in Betracht?
Ich denke jetzt weniger nur an die Größe, die ist ja meist durch die Lok vorgegeben,
eher Spannungs- und Stromaufnahme, sowie Leerlaufdrehzahl usw.


wolfgang58

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#56 von TheK , 06.02.2007 22:58

Die AKTUELLEN Modelle von Fleischmann sind genial, allerdings steht man bei den Anteil veralteter Modelle Märklin in nichts nach - eher schlimmer: erst seit der 101 haben die Loks einen Antrieb auf alle Räder mit Längsmotor, wie man es z.B. von Roco kennt. Die älteren Konstruktionen haben den sogenannten "Rundmotor" - das ist ein quer eingebautes Teil mit eher bescheidenen Fahreigenschaften und eben nur Antrieb auf ein Drehgestell. Noch wesentlich ältere Modelle (die meisten Dieselloks, einige Dampfer) sind gar noch im Maßstab 1:85 gehalten. Digitalschnittstellen sind immer noch eher selten. Zudem sind annähernd 90% der Neuheiten Dampfloks - 101, 145 und die E19 dürften die einzigen Elloks mit Mittelmotor (also seit rund 10 Jahren) sein. Ansonsten ist die Modellpflege eher bescheiden: Digitalschnittstellen rüstet man zwar durchaus nach (was noch keine hat, kauft keiner - idr. mit gutem Grund), auf den Neuen Antrieb wurde bisher nur die BR94 umgestellt. nach all der Kritik aber etwas positives: Fleischmann lässt eher ein Modell aus, als ein Kompromissmodell auf den Markt zu werden - nötige Formänderungen werden also eigentlich immer auch durchgeführt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#57 von Cougarman ( gelöscht ) , 07.02.2007 00:40

Zitat von UlrichRöcher
Der Tender muss nicht unbedingt geöffnet werden, Hannes. Lass die Lok mal mit mittlerer Geschwindigkeit auf ein stromloses Gleis fahren und sieh, wie weit sie ausrollt. Sind es noch keine fünf Zentimeter, hat sie keine Schwungmasse!



Kommt mir da nicht die Einstellung des Decoders in die Quere ?

ach ne, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
hmmm, da muss ich mal überlegen wie ich ein Gleis stromlos bekomme.


Cougarman

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#58 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 09:22

Hallo Wolfgang 58
Sucht man bei respotec die erste Seite der Modellbau-und Modellbahnmotoren auf,findet man unten den Z.B. den Bühler-Motor 04120.(2 Wellenenden zu 2mm Durchmesser)
Er hat 16500 U/min und ist der am schnellsten drehende Motor,den
es gibt.Seine äußere Bauform mit 24x18 mm(Durchmesser des gehäuses) und 33,5mm(Länge des gehäuses) entspricht derjenigen
Motorbauform ,die von den Modellbahnfirmen,wie z.B. Gützold,Fleischmann ,Athearn verbaut wird.Genau diese Motorgröße gibt es auch mit anderen Umdrehungszahlen bis unter 10000U/Min.
Ich habe baugleiche Typen (bei mir für 12Volt)aller möglichen Umdrehungszahlen zusammen
mit den Weinert-schwungmassen von 22x5 mm verbaut,im DC-Analogbetrieb gab das immer sehr gute Fahreigenschaften.
Für die höhere Voltzahl bei Digitalbetrieb würde ich ggf. nachfragen,evtl.
auch bei GFN oder Gützold direkt.
mfg


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#59 von Gast , 07.02.2007 09:25

man könnte ja auch die Maximalgeschwindigkeit einstellen. Das geht ja in den meisten Dekodern und zwar ohne verlust an Fahrstufen.

Wolfgang



RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#60 von Muenchner Kindl , 07.02.2007 14:40

Zitat von DB-Modellbahn

Zitat von Sentinel
..., und da der Mätrix-Pendant eine umlackierte E 18 ist, ist die Fleischmann Lok die einzige echte E 19



Hallo allerseits,

nein, nein, nein, Einspruch !!!! Schau Dir mal die Dachpartie der Mä E18 und E19 an.. Völlig unterschiedlich..

Lediglich die grüne E19 ist ne umlackierte blaue E19, wobei die Schürzen nicht korrekt wiedergegeben sind...

Aber die Fleischmann E19 ist schon ne Wucht...!!!




Hallo,

nochmal zum Thema E19 .

Ich habe die E19 (Reichsbahnlackierung) und die E18 in gruen (Stielaugen) von Maerklin und die beiden Gehaeuse sind definitiv unterschieslich. Das betrifft nicht nur den Dachaufbau sondern auch die Fenster/Luefteranordnung. Was ich so erkennen kann sind beide Ausfuehrungen auch korrekt.

Ich war auch heute beim Haendler und habe mir die GFN E19 angesehen. Wahrlich ein Prachtstueck aber fuer mich persoenlich kann das Kunststoffgehaeuse der metallernen Maerklinversion nicht das Wasser reichen, auch wenn die Frontschuerzen bei Fleischmann besser aussehen und diese auch sonst in einigen Details einen besseren Eindruck macht. Den Glanz des Metallgehaeuses erreicht sie nicht.

Habe auch den Neuheitenprospekt von Fleischmann mitgenommen, fuer mich ist leider nichts dabei


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#61 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 07.02.2007 15:50

Hallo Münch,
leider habe ich wieder Deinen Vornamen vergessen,
war doch mit C... glaube ich.

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort.
Werde mir mal testweise so einen Motor bestellen.
7,90 ohne Versand ist ja nicht die Welt.
(In einer anderen Welt kostet ja bereits der Motorschild soviel)
Dann käme noch Schwungmasse, Schnecke und Ritzel und ggfs. ein Lagerbock hinzu für entsprechende Experimente.


wolfgang58

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#62 von Simon ( gelöscht ) , 07.02.2007 16:38

Zitat von Thomas Wyschkony
auch wenn die Dampfloks noch so schoen sind.



......,sind sie durch den Tenderantrieb leider völlig unbrauchbar


Simon

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#63 von TheK , 07.02.2007 16:41

Zitat von Simon
......,sind sie durch den Tenderantrieb leider völlig unbrauchbar



Wieso das denn? Jetzt kommt mir nicht schon wieder einer mit den schleudernden Rädern, die gibt's im Modell sowieso nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#64 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 16:57

hallo Wolfgang (58)
hier noch eine Ergänzung:
ich selbst habe bis jetzt diese Bühler-motoren immer nur dann eingebaut,wenn es sich um einen mittig angeordeten Motor mit Kardanantireb gehandelt hat.Für bestimmte Einbausituationen
eignet sich u.U. auch der kleinere Bühler-dreipolmotor mit 1,8mm -
wellendurchmesser(zB. bei sehr wenig Platz).Bei alten Jouef-loks
mit schräg eingebautem Motor im Drehgestell kommt dieser als Ersatzmotor zum Einsatz.(dann mit schwungmasse)Auch im Trix SBB "Roter Pfeil" ist dieser
Motor original eingebaut.Dieses Modell hat mit einem anderen Drehgestell(umgeändertes Antriebsdrehgestell des Kato VT 18.16) ausgezeichnete Analog-Fahreigenschaften .
mfg Olaf


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#65 von Simon ( gelöscht ) , 07.02.2007 17:11

Hallo TheK,

ich wurde mal Zeuge, wie eine GFN 50er mit Sound an einer Steigung mit wackeldendem Tender hängen blieb und nur noch im Schritttempo vorwärts kam. Die Kuppelachsen drehten nur mit langsamer Geschwindigkeit, der Sound lief natürlich auf der alten Drehzahl weiter. Die Lok gab ein derartig erbärmliches Bild ab, dass ich mir dachte dieser Antrieb ist eben doch nicht das Wahre. Die Zugkräfte sind nunmal nicht gerade umwerfend , um die Kraft einer Mä 41er zu erreichen braucht man wohl zwei GFN 50er
Außerdem kann man die Loks nicht auf einem Rollenprüfstand präsentieren.

Meiner Meinung sind die Antriebskonzepte von Märklin und Roco deutlich besser und alltagstauglicher!


Simon

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#66 von Thilo , 07.02.2007 17:40

Hallo Simon,

die Zugkraft einer Nürnberger 50er ist zwar geringer als die einer Göppinger 44er oder 52er (ich habe keine 50er aus Göppingen ), aber ich halte über 4m lange Güterzüge auch auf einer Gemeinschafts-Modulanlage für mehr als ausreichend. Nur an den 36cm Endschleifen ging die 50er mit der Geschwindigkeit herab, die Märklin Loks wurden dort aber auch dort langsamer, wenn auch nicht so stark.

Gerade bei Fleischmann-Loks lastet das gesamte Lokgewicht auf den Antriebsachsen, während die Laufachsen gewichtsmäßig unbelastet sind.

Was war das für eine Steigung, an der die von dir beobachtete 50er gescheitert ist? Und was für einen Zug hatte sie am Haken? Waren die Haftreifen in Ordnung (verölt oder fehlende Haftreifen)?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Keine meiner 41, 44, 50 oder 52 hat Sound, deshalb weiß ich nicht, wie stark ein Sounddekoder an der Leistung knappert. Beim nächsten Modultreffen werde ich nochmal die Zugkraft meiner 50 849 stärker testen (eine Märklin 151 hatte dort einmal einen 10m langen Zug am Haken).

EDIT: Falls jemand eine schwache 1´E Dampflok sucht, wird er bei Bachmann-Spectrum (also das Bachmann Nobel-Sortimet) fündig: Die Russian Decapod erreicht bereits drei bis vier Wagen in der Ebene das Ende ihrer Kräfte. Der Motor sitzt übrigens in der Lok.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#67 von JSteam ( gelöscht ) , 07.02.2007 17:43

Hallo zusammen,

Zitat von Simon


ich wurde mal Zeuge, wie eine GFN 50er mit Sound an einer Steigung mit wackeldendem Tender hängen blieb und nur noch im Schritttempo vorwärts kam.



dann ist wohl die Steigung zu groß
Meine Fleischmann 50 622 hat die gleichen Zugkräfte wie eine 50er von Märklin. Nur mit dem Unterschied,dass man die Fleischmannlok nicht hört, wenn sie fährt


JSteam

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#68 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 17:53

Hallo
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:die GFN-BR 50
entstammt noch dem uralten Antriebskonzept mit dem Rundmotor.
(Die Konstruktion stammt,abgesehen von der inzwischen integrierten Schwungmasse ,aus den 1970er jahren!)
Diese Loks sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den neueren
Antrieben ,bei denen Bühlermotor und Kardanantrieb verbaut ist.
Eine wackelnde Lok alter Fertigung kann auch ein Zeichen für defekte
Haftreifen sein !!
mfg


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#69 von JSteam ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:12

Hallo,

Zitat von Münch
Hallo
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:die GFN-BR 50
entstammt noch dem uralten Antriebskonzept mit dem Rundmotor.
(Die Konstruktion stammt,abgesehen von der inzwischen integrierten Schwungmasse ,aus den 1970er jahren!)
Diese Loks sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den neueren
Antrieben ,bei denen Bühlermotor und Kardanantrieb verbaut ist.
Eine wackelnde Lok alter Fertigung kann auch ein Zeichen für defekte
Haftreifen sein !!
mfg


Schau an, meine 50 622 hatte serienmäßig einen Bühlermotor. Meine M* hat nur einen 3 poligen Anker mit Hamomagnet. Beide Loks habe ich in den 80er gekauft und daher kann ich die getrost miteinander vergleichen


JSteam

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#70 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:22

hallo Jürgen
Die BR 50 hatte(hat?) im überwiegenden Teil der Modellvarianten den alten Rundmotor.Es gab eine bestimmte Tendervariante (wohl gerade
auch die 50 622),die mit dem Bühlermotor ausgerüstet war.
Diesen Tender gibt es auch heute noch in etwas abgewandelter Form zur BR 38.Er hat hat aber-im Gegensatz zu den heutigen Neuentwicklungen-
k e i n e Schwungmasse .Abgesehen vom fehlenden Auslauf im Analogbetrieb ist er aber dem Rundmotortender bezüglich Fahrkultur
doch deutlich überlegen.
mfg


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#71 von photopeter ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:27

Hallo.
Meine GFN BR 50 (Kab, erste Bauform aus dem 70ern) ist ja leider gestohlen worden, da kann ich aktuell nix mehr testen. Aber sie war eine "bärenstarke" Lok, die mit nichts Probleme hatte. So 4 oder 5 Meter lange Züge eine 6-7% Steigung hoch war ein hingucken, auch durch R1.

Ob da mal wieder der AC- Schleifer das Problem ist...


photopeter

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#72 von Münch ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:45

Hallo Photopeter
der Rundmotortender ist in DC sehr zugstark,ich weiß allerdings nicht,wo bei diesen Loks der Schleifer gesessen haben soll,denn aufgrund der
konstruktion mit drei hintereinander angetriebenen Achsen hätte er gar nicht unter den
Tender gepaßt,ohne auf einen Teil des Antriebs (eine Antriebsachse wäre dem auf jeden fall zum Opfer gefallen) zu verzichten.
Bei den neusten Kardan-Antrieben sind die beiden äußeren Tenderachsen angetrieben,auf denen auch das gesamte Tendergewicht ruht,während die beiden inneren antriebslosen Achsen abgefedert sind und zur Stromabnahme dienen.Das führt in DC
zu einem optimalen Reibungsgewicht und im Zusammenspiel mit dem sehr leicht laufenden Lokfahrwerk(ist praktisch wie ein leichter geschobener Waggon) zu einer hervorragenden Zugkraft.
Bei der 18.6 hat man mit Rücksicht auf das Innentriebwerk den
Schleifer mittig unter dem Tender angebracht,daß diese konstruktion
zu einer in AC erheblich schwächeren Zugkraft führen könnte,scheint mir
plausibel zu sein.
mfg


Münch

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#73 von Thilo , 07.02.2007 19:04

Hallo Münch,
Hallo Photopeter,

bei meiner (nachträglich auf AC umgebauten) 50 849 liegt der Schleifer unter der Lok, kann also die Antriebsteile nicht aufbocken. Daß er trotzdem Fahrtwiederstand erzeugt ist aber klar.

Der Tender wird auf der ersten und dritten Achse von dem alten Rundmotor angetrieben. Die zweite und vierte Achse sind gefedert gelagert.

Der höhere Geschwindigkeitsverlust in den engen Wendeschleifen gegenüber den Märklin-Pendants, liegt m. E. auch daran, daß die Fleischmann-50er allgemein in den 36cm Kurven etwas zwängt (sie hat halt keinen Märklin-Knickrahmen).

Als "stärkste" 1´E Lok hält sich immer noch die alte Märklin 44 481 (3108). Ich habe manchmal das Gefühl, daß sie selbst an einer schiefen Wand endlose Züge hochschleppen kann, da kann keine andere mithalten.


Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#74 von Simon ( gelöscht ) , 07.02.2007 20:05

Hallo Thilo,

Die Steigung hatte bestimmt ihre 7%, ich weiß es aber nicht genau, kann also nur schätzen weil es nicht auf meiner Anlage war.


@ all,

Es mangelte nicht an Motorleistung, sondern an Traktion. Was bei nur zwei angetriebenen Achsen auch kein Wunder ist. Es handelte sich außerdem um eine DC Lok, also kann ein bremsender Schleifer keine Schuld haben.

Es ist ja im Prinzip auch egal, die Märklin Dampfer ziehen generell besser als die Fleischmänner, das ist ein Fakt. Fakt ist auch, das die Fleischmänner häufig besser detailliert sind als die Märkelinen, die ein recht hohes Durschnittsalter haben.
Jeder soll für sich entscheiden was für ihn am wichtigsten ist. Für mich persönlich sind optimales Fahrverhalten und Zugkraft wichtig, weil ich eben ein "Betriebsbahner" bin.


Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen, derer gab es schließlich schon genug .


Simon

RE: Viele Fragen zu Fleischmann AC

#75 von Gast , 07.02.2007 20:32

Hallo Simon,

man könnte den Sound natürlich auch mit dem Gestäge der Lok synchronisieren. Das geht sogar mit den Loksounds.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz