RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#1 von Peter Müller , 04.02.2013 23:32

Wir haben zuhause das Fleischmann Entladegleis (#6485), mit dem wir unsere Schüttgutzüge leeren. Als Ersatz gibt es jetzt die Entladebühne (#6482), haben wir nicht, aber gleiche Technik für das gleiche Rollmaterial. Sollte also kompatibel sein, gehe ich mal von aus.

Meine Frage: wer hat Erfahrung mit und kann berichten über die Piko Entladebrücke (#61122) und vor allen Dingen, ist diese mit dem Fleischmann Rollmaterial kompatibel bzw. umgekehrt, entlädt das Piko Rollmaterial auch auf den Fleischmann-Entladebühnen/-gleisen? Hat das schon jemand ausprobiert?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#2 von HarryB ( gelöscht ) , 17.02.2013 18:17

Hallo,
die Piko-Selbstentladewaggons (#54249) sind nicht kompatibel zur Fleischmann-Entladebühne (#6482); die Seitenklappen öffnen sich nicht weit genug, so dass die Piko-Waggons hängen bleiben. Die umgekehrte Variante (Fleischmann-Waggon auf Piko-Selbstentladebühne) habe ich noch nicht ausprobiert, da ich mir die Piko-Entladebühne noch nicht zugelegt habe.

Gruß
Harald


HarryB

RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#3 von SET800 , 17.02.2013 18:25

Hallo,
aus Fahrradspeichen lässen sich auch entsprechende Bügel biegen, sieht sogar recht unauffällig aus.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#4 von Peter Müller , 30.03.2013 12:08

Hab' ich gerade bei Facebook gefunden: *klickmich*. Läuft dann wohl auf einen Eigenbau hinaus, um Waggons beider Hersteller einsetzen zu können.

Auf den Fotos sieht es so aus, als wenn die Piko-Waggons einen "Entladenippel" aus Metall hätten, kann das jemand bestätigen? Ich habe gerade eben erst 30 Nippel bei unseren Fleischmann-Waggons ersetzt, weil sie beim letzten Teppichbahning in einem Kindergarten verloren gegangen sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#5 von ex126 , 30.03.2013 12:20

Hallo Peter,

die Pikowagen haben an der Innenseite der Klappen den Metallnippel dran. Die beiden Nippel an jeder Seitenwand sind mit einer Feder verbunden. Die Klappen lassen sich fast 45 Grad weit öffnen (DDR-Modell).

MfG
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#6 von 018323 ( gelöscht ) , 30.03.2013 13:39

Hallo Peter,

wo haste denn die Fleischmann-Entladenippel herbekommen? Sind die nicht (als Ersatzteil) sündhaft teuer?

Gruß

Hans-Joachim


018323

RE: Piko Entladebrücke vs. Fleischmann Entladebühne/Entladegleis

#7 von Peter Müller , 30.03.2013 14:07

Zitat von 018323
Sind die nicht (als Ersatzteil) sündhaft teuer?


Ich bin Großkunde ops:.

Nee, im Ernst, 1.40 Euro/Stk. inklusive Versand und da habe ich glaube ich guten Rabatt bei bekommen.

Ich bin ja auch selber schuld. Drei Schüttgutzüge waren im Einsatz und ich habe mir nichts dabei gedacht, dass die alle auch in einem M-Gleis-Land mit den alten großen Weichenlaternen ihre Runde drehen konnten. Ich habe mich sogar gefreut, dass die 2-Leiter-Fleischmann-Radsätze so gut auf den wirklich runtergekommenen und flüchtig verlegten M-Gleisen (alles Spenden an den Kindergarten) performten. Wie bekloppt man manchmal ist . Und dann habe ich gesehen, dass sämtliche Nippel abrasiert waren. Ein Drittel zerbrochen, ein Drittel unauffindbar, und ein Drittel konnte geborgen werden. Sonst beim Spielen halten sich die Verluste nämlich in Grenzen, so zwei bis drei Stück pro Veranstaltung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz