RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#1 von Ro3tti , 16.01.2013 09:03

Hallo,

nachdem meine CC 40100 lange auf ihre Waggons warten musste , ist die Tage das neue Set eingetroffen. Es handelt sich um das TEE Schnellzugwagenset "Rubens" 41876 von Märklin. Ich möchte es euch kurz anhand einiger Bilder vorstellen. Da ich keine Aussagen zur Vorbildtreue oder ähnlichem machen kann, lasse ich es direkt, die Bilder sollen für sich sprechen.
Wenn jemand Fragen hat, immer her damit, die beantworte ich natürlich gerne. Auch Lob und Kritik sind immer erwünscht.

Da viele Leute immer gerne wissen wie die Sachen verpackt sind.


Der Generatorwagen ist kürzer als die anderen und anders verpackt. Er liegt in der Schachtel bei der man den Deckel abnehmen kann.


Die Detailbilder des Generatorwagens.








Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#2 von Ro3tti , 16.01.2013 09:13

... weiter geht es mit dem Barwagen 1. Klasse laut Märklin Beschreibung.
Die Verpackung ist nun die typische, in der der Wagen steht und man die Ohren wegklappen muss.


Die Detailbilder






Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#3 von Ro3tti , 16.01.2013 09:34

... und die letzten 3 auf einen Streich. Es handelt sich nun um die 2. Klasse Wagen, Großraum- und Abteilwagen.
Die Verpackung ist nun identisch zum Barwagen, genauso wie der Zurüstbeutel. Daher erspare ich euch die Bilder.



Der Druck ist unschön ausgeführt.



Auch beim Nichtraucherzeichen fehlt der rote Strich.


Der nächste bitte...





...und noch der Belgier.





Im Sonnenlicht


Zum Abschuss noch mal ein Gruppenfoto


Wer gerne ein paar Youtube Videos schaut, ich habe ein kurzes Video online gestellt. [youtube] http://youtu.be/oSfwYzWTNac[/youtube]
Das Video ist auch nicht schlecht.



Viel Spaß noch, Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#4 von train bleu , 16.01.2013 10:14

Hallo Markus!
Danke für die schönen Bilder und Glückwünsche zu dem tollen Zug! Was mich interesiert hat: Hat Märklin die Inneneinrichtung an die neuen Gegebenheiten (2. Klasse) angepasst? Es scheint in den deklassierten Wagen hier immer noch eine Aufteilung 3 + Seitengang bzw. 2 + 1 zu bestehen. Meines Wissens wurden aber die (meiner Meinung nach nicht sehr bequemen) Schalensitze der 2. Klasse eingebaut.
Hier sieht man diese Einrichtung in schlechtem Zustand in einem anderen Wagentyp:
http://www.trains-en-voyage.com/forum/ci...bandonnees.html
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim Vorbild auch Wagen gab, bei denen die ursprüngliche Inneneinrichtung (vorübergehend) belassen wurde.
Das soll die Freude an Deinem schönen Set natürlich nicht mindern, Hauptsache die Preiserlein reisen komfortabel.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#5 von elia , 25.02.2014 12:26

Hallo allerseits,
vor kurzem habe ich das Rubens Wagenset gekauft und LED Innenbeleuchtng eingebaut. Vom Händler habe ich den sym. Wagenschleifer gleich mitgenommen. Nun stelle ich fest, daß an allen Weichen der Wagen am Schleifer aus den Schienen gehoben wird. Beim Vergleich des Drehgestells mit anderen Wagen, sieht man, daß der Abstand der Achsen bis zum Drehgestellboden um ca 2mm kleiner ist als üblich. Der Schleifer kann dadurch nicht genügend einfedern.
Hat sonst noch jemand den Rubens beleuchtet? Habe ich einen falschen Schleifer bekommen, die Packung habe ich nach der Montage zu früh weggeworfen.

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#6 von bouncy-tigger , 25.02.2014 15:18

Hallo ,

ich habe zwar nicht die Rubens aber das, ich denke baugleiche, INOX-Set beleuchtet. Ich hatte das selbe Problem. Letztendlich habe ich am Schleifer alles oberhalb der Basisplatte abgeschnitten und den Schleifer an die Drehgestellbasisplatte angeklebt. der Federraum ist immer noch beengt, aber es funktioniert. Falls jemand eine andere Lösung haben sollte , so wäre ich auch interessiert.

Schöne Grüße von Carsten aus dem sonnigen Berlin.


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#7 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 25.02.2014 16:07

Liliput soll laut mehreren Stummies einen sehr flachen Schleifer haben mit wenig Federweg.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#8 von Pauline , 25.02.2014 16:29

Hallo, zusammen!

Der für dieses Set von Märklin angebotene symmetrische Schleifer hat die Nr. 73405. Sollten trotzdem die genannten Schwierigkeiten auftreten, gibt es als
Alternative den Liliput L 938 991 oder den Brawa 2225. Ggf. ist bei beiden die Trägerplatte zu entfernen und direkt an das Drehgestell zu kleben (hält in den
meisten Fällen mit sog. "Spiegelklebeband" bombenfest).

Ach ja - herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Zug. Mir gefällt er sehr gut. Weiterhin viel Freude damit!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#9 von kalle.wiealle , 25.02.2014 16:39

Zitat von Ro3tti
...
Wer gerne ein paar Youtube Videos schaut, ich habe ein kurzes Video online gestellt. [youtube] http://youtu.be/oSfwYzWTNac[/youtube]
Das Video ist auch nicht schlecht.

Viel Spaß noch, Markus


Hallo Markus...

War der / wurde der Generatorwagen (für die Zugheizung) nicht direkt hinter die Lok gespannt...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#10 von Railion ( gelöscht ) , 25.02.2014 18:11

Moijen

Nein, der hängt mal vorne, mal hinten, jenachdem wie der Zug gerichtet ist.
Der Furgeon Generateur sollt ja die Energieversorgung des Zuges unabhängig von der Lok sicherstellen.
Damals war nicht jede Lok so leistungsfähig auf der ZS bzw hatte nichmal eine. (Diesel)


Railion

RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#11 von kalle.wiealle , 25.02.2014 18:14

Hallo Railion...

Danke für die Info...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#12 von saturaluna , 28.12.2014 17:58

Hallo Kollegen,

mir gefällt das Märklin Wagen Set 41876 TEE "Rubens" ausgesprochen gut und ich spiele mit dem Gedanken, mir das Set in absehbarer Zeit zuzulegen.

Allerdings wirft sich mir die Frage auf, warum Märklin die Wagen der Epoche V zuordnet?

Auf den obigen Bildern des TE Ro3tti ist als Revisionsdatum bei allen Wagen das Jahr 1984 aufgedruckt. Demzufolge müssten die Wagen doch vielmehr der Epoche IV zuzuordnen sein. Oder irre ich da?

Weiß evtl. jemand mehr über die Epocheneinteilung des Zuges und kann mich dementsprechend aufklären? Für eure hilfreichen Antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#13 von Manipol ( gelöscht ) , 28.12.2014 18:39

Stephan,

könnte es sein, daß die SNCF eine andere Epocheneinteilung hat und Märklin sich an der französischen Epoche orientiert?


Manipol

RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#14 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.12.2014 18:47

Guten Abend,

Frankreich hat eine andere Epocheneinteilung. Sie hier: NEM 810 F für Frankreich

Mir würde dieses Set bzw. diese Wagen in der Epoche 3 ausgesprochen gut gefallen!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#15 von saturaluna , 28.12.2014 19:25

Zunächst mal vielen Dank Manfred und DschiKäy für eure Antworten.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Zug in den Jahren 1993-1995 nochmals als TEE in Frankreich und Belgien verkehrte.

Nachzusehen übrigens hier

Allerdings habe ich (noch) keine Bildbelege gefunden, ob es sich dabei um einen Zug handelte, welcher auch tatsächlich aus besagten Inox Wagen gebildet wurde.

Von daher verstehe ich noch immer nicht, warum Märklin alle Wagen aus dem Set 41876 mit einem Revisionsdatum von 1984 bedruckt :

Fragende Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.121
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung TEE Wagenset "Rubens" 41876

#16 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 29.12.2014 16:06

Hallo,

Es stimmt das ab 1984 einige INOX-TEE-Wagen deklassiert wurden. Die 'Etoile Du Nord' (Amsterdam - Bruxelles - Paris Nord) verkehrte ab Juli 1984 mit 1. sowie 2.-Klasse-INOX-Wagen, und somit nicht mehr als TEE sondern als IC. Der Zug wurde anfangs durchgehend von einer Belgischen Reihe 15 gezogen, spaeter bis Bruxelles von einer Belgischen 25.5 gezogen und ab Bruxelles von einer SNCF CC40100 oder NMBS 18 (bis Januar 1995).

Spaeter in den 80-er Jahren wurden mehr INOX-Wagen deklassiert, und auch der Rubens wurde zwischen 1987 und 1993 mit 2.-Klasse Wagen bestueckt (allerdings zu 'Eurocity' degradiert). Ab 1993 verschwanden die 2.-Klasse-Wagen wieder, und bis zur Einstellung in 1995 verkehrte der Rubens wieder als TEE.

Revisionsdaten stimmen somit, Zuordnung als TEE aber nicht.

(Quelle: Wikipedia (NL): http://nl.wikipedia.org/wiki/Rubens_(spoorwegen) )


Gijs Jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz