RE: Anschluß von Trafos - Polung

#1 von amark , 14.12.2012 22:10

Hallo,
ich tus mal unter Anfängerfragen:
Ich fahre Märklin Digital noch mit der 6021 und möchte die Weichen usw. aber mit einem separaten Analogtrafo von Märklin schalten. Ich fahre auf der Anlage mit C-Gleis, da gibts ja gar kein Problem.
Auf dem Abstell- ( NICHT Schattenbahn- ) hof möchte ich noch reichlich vorhandene Metallgleise verbauen.
Nun Ist die Weichenschaltung ja unproblematisch, aber soviel ich weis, holt sich die Beleuchtung der Weichen die Masse von den Schienen und als Gegenpol Phase? über das gelbe Kabel, schalten tut man über die beiden Blauen.
D.h., ich muß die Masse des Analogtrafos mit dem (Außenschiengleis ) verbinden.
Da muß ich doch bestimmt auf die Polung achten und ggf. einen Stecker in der Mehrfachsteckdose um 180 Grad drehen. Zur Prüfung hatte ich mir gedacht, den jeweils braunen Kontakt des Transformers und des Analogtrafos
mit 2 in Reihe geschalteten 19 V- Birnchen zu testen. ( Leuchtets nicht, ist gut, leuchtets, Stecker drehen ).

Ich hab in Erinnerung, dass bei falscher Schaltung statt 16 dann 32 V anliegen, daher die in Reihe geschalteten Birnchen.

So - ich hofffe, ich hab mich klar und verständlich ausgedrückt
Und - ich hoffe, dass meine Idee richtig ist.

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe für einen Elektro-DAU


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#2 von SAH , 14.12.2012 22:25

Guten Abend Toni,

Zitat von amark
Hallo,
ich tus mal unter Anfängerfragen:
Ich fahre Märklin Digital noch mit der 6021 und möchte die Weichen usw. aber mit einem separaten Analogtrafo von Märklin schalten. Ich fahre auf der Anlage mit C-Gleis, da gibts ja gar kein Problem.
Auf dem Abstell- ( NICHT Schattenbahn- ) hof möchte ich noch reichlich vorhandene Metallgleise verbauen.
Nun Ist die Weichenschaltung ja unproblematisch, aber soviel ich weis, holt sich die Beleuchtung der Weichen die Masse von den Schienen und als Gegenpol Phase? über das gelbe Kabel, schalten tut man über die beiden Blauen.
D.h., ich muß die Masse des Analogtrafos mit dem (Außenschiengleis ) verbinden.
Da muß ich doch bestimmt auf die Polung achten und ggf. einen Stecker in der Mehrfachsteckdose um 180 Grad drehen. Zur Prüfung hatte ich mir gedacht, den jeweils braunen Kontakt des Transformers und des Analogtrafos
mit 2 in Reihe geschalteten 19 V- Birnchen zu testen. ( Leuchtets nicht, ist gut, leuchtets, Stecker drehen ).
Ich hab in Erinnerung, dass bei falscher Schaltung statt 16 dann 32 V anliegen, daher die in Reihe geschalteten Birnchen.
So - ich hofffe, ich hab mich klar und verständlich ausgedrückt
Und - ich hoffe, dass meine Idee richtig ist.
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe für einen Elektro-DAU



Du hast die braunen Anschlüsse verbunden. Die Phasenlage ist dann von Bedeutung, wenn die beiden anderen Anschlüsse in irgendeiner Weise zum Kontakt kommen können. Und genau das muß man verhindern!
Wenn Du die Phasenlage testen willst, kannst Du so vorgehen, wie du es beschrieben hast. Zur Sicherheit wiederhole ich nochmal:
braune Anschlüsse der Transformatoren (und nur die!) miteinander verbinden, die beiden gelben Anschlüsse über zwei Glühbirnen kontaktieren.
Leuchtets: nur einen Stecker rumdrehen, leuchtet es nicht ist es in Ordnung.

Bei Verwendung einer Digitalzentrale Typ 6021 sollte der Versorgungstrafo dieser Zentrale ausschließlich diese versorgen, Nichts anderes!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#3 von Peter BR44 , 15.12.2012 05:56

Zitat von SAH
..............
Bei Verwendung einer Digitalzentrale Typ 6021 sollte der Versorgungstrafo dieser Zentrale ausschließlich diese versorgen, Nichts anderes!..........



Hallo zusammen,

dies gilt auch für andere Zentralen,
wie z. B. CS-1, CS-2, ECOS, Tams, usw.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#4 von H0! , 15.12.2012 09:46

Moin!

Zitat von Peter BR44

Zitat von SAH

Bei Verwendung einer Digitalzentrale Typ 6021 sollte der Versorgungstrafo dieser Zentrale ausschließlich diese versorgen, Nichts anderes!..........

dies gilt auch für andere Zentralen,
wie z. B. CS-1, CS-2, ECOS, Tams, usw.


Bei der CU 6021 sollte das so sein, bei den anderen genannten Zentralen muss das so sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#5 von Asslstein , 15.12.2012 10:12

Hallo Toni,

CU und Trafo lassen sich gar nicht phasengleich betreiben, da sie unterschiedliche Frequenzen und Signalformen ausgeben. Spannung und Strom des Trafos sind sinusförmig bei 50 Hz. Die CU gibt einen in der Polarität dauernd wechselnden Gleichstrom ab. Es wird immer wieder kurze Momente geben, in denen beide Spannungen gleich sind, aber meistens wird eine bis zu 30 Volt und größere Differenz vorhanden sein.

Du kannst also maximal die beiden Trafos phasengleich betreiben, was aber aus oben genanntem Grund kaum etwas bringen wird.
Kaum deswegen, da die CU nicht stabilisiert ist und die Spannung unter Last mit den 50 Hz des Trafos etwas schwankt. Wenn also beide Trafos phasengleich angeschlossen sind verhinderst Du nur die allergrößten Spannungsdifferenzen zwischen CU-rot und Trafo-gelb des extra Trafos.

Die 19 V Lampe hält übrigens zu wenig Spannung aus. 16 plus 16 ergibt 32.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#6 von H0! , 15.12.2012 10:24

Zitat von Asslstein
Die 19 V Lampe hält übrigens zu wenig Spannung aus. 16 plus 16 ergibt 32.

Deshalb nimmt er ja zwei Lampen und schaltet sie in Reihe ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#7 von amark , 15.12.2012 12:02

So, ich habs so wie ich oben geschrieben habe und Stephan-Alexander gutgeheißen hat gemacht.

Trafos eingeschaltet, Lämpchen brannten, einen Stecker rumgedreht, Lampen aus.


Vielen Dank Euch allen !


Toni aus dem schönen Vorgebirge, 20 Minuten zur Eifel - aber nur mitm Mopped


amark  
amark
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 11.11.2006


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#8 von Peter Müller , 15.12.2012 12:57

Zitat von Asslstein
Die 19 V Lampe hält übrigens zu wenig Spannung aus. 16 plus 16 ergibt 32.


Deswegen teste ich von [B]=rot nach [B]=rot und drehe die Traforegler nur halb auf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#9 von Peter BR44 , 15.12.2012 18:55

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Peter BR44

Zitat von SAH

Bei Verwendung einer Digitalzentrale Typ 6021 sollte der Versorgungstrafo dieser Zentrale ausschließlich diese versorgen, Nichts anderes!..........

dies gilt auch für andere Zentralen,
wie z. B. CS-1, CS-2, ECOS, Tams, usw.


Bei der CU 6021 sollte das so sein, bei den anderen genannten Zentralen muss das so sein.



Hallo Thomas,

hast recht!
Das Wort muss, hätte ich dazu schreiben müssen. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Anschluß von Trafos - Polung

#10 von Asslstein , 16.12.2012 18:53

Hallo,

"sollte" ist schon richtig. "muss" geht zu weit!
Wer es bezweifelt und wissen will, dem erkläre ich es gerne.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz