RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#1 von H0-Martin ( gelöscht ) , 17.02.2012 09:10

Hallo,

Zum System: Märklin Mobile Station 2, Gleisbox für H0, 36VA Netzteil, keine Magnetartikeldecoder.

Zum Problem: Ich habe eine ältere Lok (BR 24, von geschätzt 1990) mit einem Deltadecoder (66031) ausgestattet. Der Decoder war zuvor in einer anderen Lok verbaut und funktionierte tadellos. Die Entstördrossel und -Kondensatoren habe ich ebenfalls umgebaut (sind sozusagen mit dem Decoder zusammen umgezogen).

Die Lok fährt, das Licht geht, jedoch geht nach ein paar Sekunden mit Vollgas die MS2 auf STOP. An zu hohem Gleisstrom kann es eigentlich nicht liegen, denn man hört weder das Geräuscht, das bei überlast von den Gleisen her surrt, nocht wird die Lok an irgendeiner Stelle heiß (im Gegenteil, sie läuft wirklich gut). Wenn die besagte Problemlok schnell ihre Runden dreht, kann ich sogar mit einer weiteren hinterherfahren, die Geschwindigkeit und Steuerbarkeit der beiden Loks leidetkein Bisschen darunter, wenn sie beide gleichzeitig schnell fahren, ist aber die 24 dabei, geht nach ca. 30 Sekunden der Strom aus.

Natürlich ist die Lok viel zu schnell, und wenn sie so fährt, dass sie "schön" aussieht, dann passiert aucht nichts, aber da das Phänomen schon irgendwie komisch ist, und ich meine MS2 nicht beschädigen will, stelle ich hier die Frage.

Ich bin völlig ratlos, bitte um Hilfe,

Grüße, Martin


H0-Martin

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#2 von Heinzi , 17.02.2012 09:58

Zitat
An zu hohem Gleisstrom kann es eigentlich nicht liegen


Wenn das nur bei hoher (resp zu hoher) Geschwindigleit geschieht, wird es wohl doch an zu hohem Strom liegen.

Das kann entweder an verunreinigtem Motor und Getriebe liegen, oder an der Konstruktion an sich.
Erst mal reinige die Lok, auch die Inneneseite des Lagerschildes.

Zweitens: Ich kenne die Lok nicht, vermute aber mal da ist ein Allstrommotor drin.
Baue ein Magneten anstelle der Spule rein (besser noch einen HLA Antrieb) zusammen mit einem neuen Decoder.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#3 von H0-Martin ( gelöscht ) , 17.02.2012 11:59

Hallo,

Hochleistungsantrieb und besseren Decoder hab ich auch vor, aber erst später, momentan will ich alle Loks ohne Sonderfunktion noch mit den alten Decodern fahren.

Jetzt gemessen: 420mA bei Voller Fahrt, unter größerer Last 450. Meine BR 38 hat bei voller Fahrt ohne Zusatzlast schon über 500mA, und die macht keine Probleme.

Frisch gereinigt und geölt ist das ganze auch!

Grüße


H0-Martin

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 17.02.2012 12:57

Hallo Martin,

die BR 24 hat noch den kleinen Scheibenkollektormotor. In Verbindung mit einem
Delta-Decoder wirst Du nie bessere Fahreigenschaften erhalten. Ich würde den Motor
mit dem Umbausatz Märklin 60943 (30 € auf 5-poligen Motor und Digitaldecoder mit
Lastregelung umbauen.

Gruß Uli


Eresburg

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#5 von H0-Martin ( gelöscht ) , 17.02.2012 13:18

Zitat von Eresburg
Hallo Martin,

die BR 24 hat noch den kleinen Scheibenkollektormotor. In Verbindung mit einem
Delta-Decoder wirst Du nie bessere Fahreigenschaften erhalten. Ich würde den Motor
mit dem Umbausatz Märklin 60943 (30 € auf 5-poligen Motor und Digitaldecoder mit
Lastregelung umbauen.

Gruß Uli



Wie bereits geschrieben habe ich das auch vor, jedoch eigentlich nicht in diesem Monat.

Die Fahreigenschaften sind für mich erstmal in Ordnung, es geht mit um die MS2, die regelmäßig abschaltet. Sie zeigt dabei überigens manchmal "Achtung! Die mfx-Lok antwortet nicht", und hat nebenbei mehrere "neue" Loks erkannt (wo garkeine sind).

Soweit ich weiß, stellt der Strom sich auf Grund von Kurzschluss erst ab, wenn die inneren Komponenten heiß werden, damit scheint es wirklich nichts zu tun zu haben, denn wenn es nach einer Minute ausgeht und ich sofort wieder einschalte, dann geht es wieder eine Minute, wäre eine Erwärmung von elektronischen Komponenten der Auslöser, müsste es nach nur einer Sekunde Abkühlzeit doch wesentlich schneller gehn, dass es wieder abschaltet!

Grüße,
Martin


H0-Martin

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 17.02.2012 13:33

Hallo Martin,

ein derartiges Problem hatte ich mit meiner MS 2 noch nicht. Ich habe bestimmt
10 verschiedene Decoder-Typen im Einsatz.
Wahrscheinlich findet sich noch ein Forumsmitglied mit der passenden Hilfe.
Meine Br 24 aus den 50er Jahren wartet noch auf den Digitalumbau.

Gruß Uli


Eresburg

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#7 von DeMorpheus , 17.02.2012 13:49

Hallo Martin,

etwas ähnliches kenne ich auch ...
Es gab mal eine Serie ZIMO-Decoder, die fehlerhafte Bauteila haben. Wenn man mit denen rückwärts fährt, schatet die MS2 ab, und zwar ohne das typische Sirren.
Die MS1 schaltet dabei nicht ab ...

Das könnte bei dir was ähnliches sein, muss aber nicht. Meine MS2 hat übrigens keine Schäden davongetragen. (Edit: Hab gerade mal (die MS2 ist an keine Gleis angeschlossen) die Kabel der Anschlussbox direkt aneinandergehalten ... summt leise, leiser als an der Anlage, schaltet aber nicht ab Dafür flackert die Schreibtischlampe ... dem muss ich mit etwas Zeit wohl noch mal nachgehen!)


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.730
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#8 von SAH , 17.02.2012 18:10

Guten Abend Martin,

Zitat von H0-Martin

Hochleistungsantrieb und besseren Decoder hab ich auch vor, aber erst später, momentan will ich alle Loks ohne Sonderfunktion noch mit den alten Decodern fahren.
Jetzt gemessen: 420mA bei Voller Fahrt, unter größerer Last 450. Meine BR 38 hat bei voller Fahrt ohne Zusatzlast schon über 500mA, und die macht keine Probleme.
Frisch gereinigt und geölt ist das ganze auch!



diese Stromaufnahmen sind zu hoch!
sie sollten bei 330 (3003) bis 380 mA und höchster Fahrstufe und Solofahrt ohne Zug liegen (siehe auch Stromaufnahme in Abhängigkeit der Spannung, Einträge 3003.2 und .3 sowie 3098.2 und 3099.2 jeweils mit MpC).
Als Ursache könnte auch eine zu hohe Bürstenfederspannung vorhanden sein.

Die Problematik mit dem Abschalten ist damit noch nicht behoben. Du schreibst, dies ist ausschließlich der Fall mit der 3003? Da überprüfe mal die Lok bzw. den Dekoder auf Wackelkontakte, gequetschte Kabel und/oder Schmorstellen. Auch der Schleifer könnte durch Schiefstellung einen Einfluß haben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#9 von SAH , 17.02.2012 18:14

Guten Abend Martin,

Zitat von H0-Martin

Die Fahreigenschaften sind für mich erstmal in Ordnung, es geht mit um die MS2, die regelmäßig abschaltet. Sie zeigt dabei überigens manchmal "Achtung! Die mfx-Lok antwortet nicht", und hat nebenbei mehrere "neue" Loks erkannt (wo garkeine sind).



sicher daß dies ein Delta-Dekoder 66031 ist?
Falls ja: evtl. hilft eine Drossel in der Zuleitung zwischen Schleifer und Dekoder und/oder der Kondensator zwischen den Bürstenanschlüssen ist defekt.
Kannst Du mal ein Foto vom Motorschild machen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#10 von Traxx driver ( gelöscht ) , 17.02.2012 18:45

Hallo Martin, ich leide mit dir!

Bei mir beschränkt sich das allerdings nicht auf eine einzige Lok sondern auf alle Loks mit Delta Decoder und die mit dem einfachen Digital Decoder, selbst meine neu erworbene Piko 59851 (Re486).
Sie fahren ein paar Meter, dann schaltet die MS2 auf stop und so geht das die ganze Zeit
Da aber all meine mfx loks mit Hochleistungsantrieb problemlos laufen, tip ich ganz stark auf den Strombedarf des Digital Decoder´s.
Aber ich kann doch nicht all meine Loks auf nen Hochleistungsantrieb umrüsten.


Traxx driver

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#11 von SAH , 17.02.2012 18:53

Guten Abend Christoph,

Zitat von Traxx driver

Da aber all meine mfx loks mit Hochleistungsantrieb problemlos laufen, tip ich ganz stark auf den Strombedarf des Digital Decoder´s.
Aber ich kann doch nicht all meine Loks auf nen Hochleistungsantrieb umrüsten.



da kann was nicht stimmen, denn die HLA-Dekoder haben i.d.R. eine größere Stromaufnahme, die Sound-Dekoder erst recht.
Evtl. könnte es auch an der SW-Version der MS2 liegen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#12 von Traxx driver ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:01

Zitat von SAH
da kann was nicht stimmen, denn die HLA-Dekoder haben i.d.R. eine größere Stromaufnahme, die Sound-Dekoder erst recht.

Das ist ja das seltsame. Ich kann 4 Loks mit allen geschalteten Funktionen Licht, Sound etc. gleichzeitig betreiben. Aber sobald ich meine 146 (Märklin 36835) in Betrieb setze (auch wenn sonst keine andere aufm Gleis steht) geht nach wenigen Sekunden die MS2 auf Stop. Die Loks wurden alle gereinigt oder sind zum teil noch neu.


Traxx driver

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#13 von SAH , 17.02.2012 19:15

Guten Abend Christoph,

Zitat von Traxx driver
Das ist ja das seltsame. Ich kann 4 Loks mit allen geschalteten Funktionen Licht, Sound etc. gleichzeitig betreiben. Aber sobald ich meine 146 (Märklin 36835) in Betrieb setze (auch wenn sonst keine andere aufm Gleis steht) geht nach wenigen Sekunden die MS2 auf Stop. Die Loks wurden alle gereinigt oder sind zum teil noch neu.



hmm, der Originaldekoder dieses Modells ist ein fx-Dekoder (kein Delta).
Ein konstruktiv gleiches Modell habe ich erfolgreich (und ohne derartige Probleme mit CS2, Tams EC/B4 und 6021) getestet.

@all: wer hat noch ähnliche Beobachtungen mit der MS2 (BTW Christoph: welche SW-Version?) gemacht?


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#14 von Traxx driver ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:22

Zitat von SAH
(BTW Christoph: welche SW-Version?)

Da müsste ich dich jetzt anlügen, hab vor langer Zeit mal geschaut, aber mittlerweile hab ichs wieder vergessen. Kann morgen nochmal schauen. Hilft es dir wenn ich dir sag das es so ziehmlich die erste MS2 (ohne update) ist die auf den Markt kam, aus dem Starterset 29791 mit dem Ice (übrigends auch bei dem Triebkopf schaltet sie ab). Das ist mit bewusst das die 146 kein Delta Decoder hat, meinte damit das all meine Delta Loks auch von diesem Problem betroffen sind.


Traxx driver

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#15 von SAH , 17.02.2012 19:28

Guten Abend Christoph,

Zitat von Traxx driver
Das ist mit bewusst das die 146 kein Delta Decoder hat, meinte damit das all meine Delta Loks auch von diesem Problem betroffen sind.



das mit der Version muß sich noch zeigen. Ich frage deshalb, weil ich irgendeine Meldung im Hinterkopf habe, nach der einige Bugs der MS2 beseitigt worden sein sollen. Leider weiß ich nicht so recht, welchen Suchbegriff ich nehmen muß ops:

Zu den Dekodern: einige Delta-Dekoder (allerdings nicht bei den fx-Dekodern) zeigen auffallende Peaks im Digitalbetrieb. Nachdem ähnliche Peaks anderer Dekoder zu Geisterloks führten, könnte ggf. auch was in der MS2 sich daran stören.
Vielleicht noch ein Fahrtest: ist es immer die selbe Fahrstufe, aber der das passiert?

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#16 von Traxx driver ( gelöscht ) , 17.02.2012 19:42

Zitat von SAH
Vielleicht noch ein Fahrtest: ist es immer die selbe Fahrstufe, aber der das passiert?

Es ist weder die selbe Fahrstufe noch der selbe Gleisabschnitt. Auffallend ist aber das die MS2 schneller abschaltet wenn ich in höhere Fahrstufen komme. Bei langsamfahrt kann es sogar sein das alles störungsfrei abläuft.
Was mir auch schon aufgefallen ist, das der Triebkopf des Ice 2 (aus erwähntem Startset) bevor die MS2 abschaltet, ruckelt. Bei der Br 146 ist zu beobachten das die Spitzenbeleuchtung im Stand flackert. Ein wichtiger hinweiß noch, mein Schattenbahnhof besteht aus M-Gleisen, der rest der Anlage aus C-Gleisen, sobald die besagten Loks auf den M-Gleisabschnitt kommen werden sie (ohne das ich die Fahrstufe verändere) langsamer.


Traxx driver

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#17 von SAH , 17.02.2012 20:20

Guten ABend Christoph,

Zitat von Traxx driver
Es ist weder die selbe Fahrstufe noch der selbe Gleisabschnitt. Auffallend ist aber das die MS2 schneller abschaltet wenn ich in höhere Fahrstufen komme. Bei langsamfahrt kann es sogar sein das alles störungsfrei abläuft.
Was mir auch schon aufgefallen ist, das der Triebkopf des Ice 2 (aus erwähntem Startset) bevor die MS2 abschaltet, ruckelt. Bei der Br 146 ist zu beobachten das die Spitzenbeleuchtung im Stand flackert. Ein wichtiger hinweiß noch, mein Schattenbahnhof besteht aus M-Gleisen, der rest der Anlage aus C-Gleisen, sobald die besagten Loks auf den M-Gleisabschnitt kommen werden sie (ohne das ich die Fahrstufe verändere) langsamer.



Der hervorgehobene Satz deutet auf Kontaktprobleme bei der Stromversorgung im M-Gleisbereich hin. Abhilfe: Gleise reinigen, Gleiskontakte polieren und mehr Einspeisungen hinzufügen (ca. alle 4-5 Gleise einen Stromanschluß).
Die anderen Effekte deuten auf zu hohe Stromaufnahme hin (kurz vor dem Abschalten).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#18 von Andreas85 , 17.02.2012 20:28

Zitat von H0-Martin
...
Die Fahreigenschaften sind für mich erstmal in Ordnung, es geht mit um die MS2, die regelmäßig abschaltet. Sie zeigt dabei überigens manchmal "Achtung! Die mfx-Lok antwortet nicht", und hat nebenbei mehrere "neue" Loks erkannt (wo garkeine sind).

Hallo Martin, das deutet darauf hin, daß du noch kein update der MS2 gemacht hast. Die "Geisterloks werden irgendwo im Update-Log der MS2 erwähnt.

Zitat von H0-Martin
Soweit ich weiß, stellt der Strom sich auf Grund von Kurzschluss erst ab, wenn die inneren Komponenten heiß werden, damit scheint es wirklich nichts zu tun zu haben, denn wenn es nach einer Minute ausgeht und ich sofort wieder einschalte, dann geht es wieder eine Minute, wäre eine Erwärmung von elektronischen Komponenten der Auslöser, müsste es nach nur einer Sekunde Abkühlzeit doch wesentlich schneller gehn, dass es wieder abschaltet!

Grüße,
Martin

Hallo Martin,
Nach deiner bisherigen Beschreibung schaltet die MS2 wegen Überstrom ab. Alle Details deuten auf den Stromverbauch durch die eine Lok als Auslöser hin.

Laß dich bitte nicht davon irritieren daß die MS2 sich sofort wieder einschalten läßt. Die Abschaltung bei elektronischen Schaltungen heutzutage basiert auf ganz unterschiedlichen Mechanismen als vor z.B. 20 Jahren.
Da gibt es keinen Trafokern mehr mit 500g Eisen und Kupfer, die sich langsam aufheizen und dann einen mechanischen Thermoschalter auslösen, der nach einiger Zeit von einer Feder zurückgestellt wird.

Der Strom, die Temperatur und die Spannung wird elektronisch erfasst, und mit elektronischer Mittelwertbildung und Zeitkonstanten zur Abschaltung genutzt. Die Transistoren haben so geringe Verlustleistungen, daß die Wärmeabfuhr ohne (oder mit kleinstem) Kühlkörper auskommt. Meist wird die Abschaltung aber nicht durch zu hohe Temperatur ausgelöst (Dann wäre eine kurze Abkühlzeit erforderlich) , sondern durch zu hohen Strom, oder absinkende Spannung.

Man sollte jedoch keinesfalls ein solches Gerät ständig im Grenzbereich betreiben (ich muß ja nur immer wieder Go drücken). Vor dem Go sollte normalerweise das Problem behoben werden. Wenn das Problem eine bestimmte Lok ist, ist eine genauere Untersuchung derselben angeraten.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#19 von Traxx driver ( gelöscht ) , 18.02.2012 00:31

Zitat von SAH
Abhilfe: Gleise reinigen, Gleiskontakte polieren und mehr Einspeisungen hinzufügen (ca. alle 4-5 Gleise einen Stromanschluß).
Die anderen Effekte deuten auf zu hohe Stromaufnahme hin (kurz vor dem Abschalten).

Vielen dank, das mit der mehrfach Einspeisung steht ganz oben auf meiner "to do" Liste.


Traxx driver

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#20 von H0-Martin ( gelöscht ) , 19.02.2012 07:19

Zitat von Andreas85
Hallo Martin, das deutet darauf hin, daß du noch kein update der MS2 gemacht hast. Die "Geisterloks werden irgendwo im Update-Log der MS2 erwähnt.



Hallo Andreas,

das siehst du ganz richtig, Termin fürs Update war jedoch bis jetzt noch nicht verfügbar, dann kann ich ja davon ausgehn, dass das ganze nach dem Update besser wird und mit HLA (in absehbarer Zeit) ein Ende hat. Bis dahin - langsam fahren.

Grüße,
Martin


H0-Martin

RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#21 von Torsten Piorr-Marx , 19.02.2012 08:33

Zitat von H0-Martin
... Termin fürs Update war jedoch bis jetzt noch nicht verfügbar, ...


Welcher Termin?
Es gab mittlerweile mehrere Updates für die MS2, die auch den Funktionsumfang erweitert haben (z.B. 40 Loks speichern).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS2 geht nach einigen Sekunden auf Stopp - Strom OK

#22 von H0-Martin ( gelöscht ) , 20.02.2012 08:42

Ich meine den Termin, den ich mit jemandem mache, der sich dafür angeboten hat, mir mit seiner CS2 das Update aufzuspielen, das hat sich bisher nämlich noch nicht ergeben. Dass das Update verfügbar ist ist mir klar, jedoch kann ichs mit meinem Nokia 6230 nicht auf die MS2 übertragen

Grüße


H0-Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz