RE: BR 93 von Roco

#1 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 24.06.2006 22:13

Hallo

und nach "unserem" Sieg eine Frage an die
Fahrer von "Nicht-Märklin-Loks":

Ich habe eine BR 93 von Roco in AC angeboten
bekommen.

Diese Baureihe verbindet mich mit meiner Kindheit.

Das Modell wird meines Wissens von keinem anderen
Hersteller sonst angeboten.

Ein wenig Bedenken habe ich jedoch trotzdem.

Besitzt jemand diese Baureihe und welche Erfahrung
habt Ihr damit gemacht hinsichtlich Verarbeitung,
Laufeigenschaft, Wartung, evtl. Probleme usw.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus.



wolfgang58

RE: BR 93 von Roco

#2 von Iceman , 24.06.2006 23:05

Hallo Wolfgang,

vielleicht solltest du ein wenig genauer werden. Es gibt eine 93 (etwas älteres Modell) und eine 93.5 (etwas neuer). Eine Artikelnummer wäre auch nicht schlecht.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: BR 93 von Roco

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2006 00:02

Hallo Matthias,
es handelt sich um eine T 14.1, BR 93 682, Roco Nr. 43875.



wolfgang58

RE: BR 93 von Roco

#4 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 25.06.2006 00:16

Zumindest in DC ist es eine grauenvolle Lok. Durch die Haftreifen wird das starre Fahrwerk so angehoben, dass die Stromabnahme nur von einer Kuppelachse und der Vorlaufache erfolgt. Die Stromübertragung innerhalb der Lok, über Federbleche, Stifte und nochmals Federbleche soll ja bei der neuen Auflage geändert worden sein. Die Detaillierung ist gut, aber arg empfindlich. Es gibt eben feine Teilchen, die man entweder besser anspritzt, oder als Messinggussteile ausführt, wenn sie freistehen sollen. Wer Märklin-Robustheit und -Zuverlässigkeit erwartet, wird wohl mit dieser Rocolok nicht gut beraten sein.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: BR 93 von Roco

#5 von Holger_D , 25.06.2006 00:40

Hallo, Wolfgang,

ein Bekannter besitzt die Lok (Artikel 43XXX in AC- Wechselstromausführung) und ist todunglücklich damit (siehe Anmerkungen des Altblechbahners).

Vermutlich ist das überarbeitete Modell (Artikelnummer 69XXX) um Größenordnungen besser. Ich würde es mir an Deiner Stelle mal beim Dealer vorführen lassen.

Grüße von Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: BR 93 von Roco

#6 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 25.06.2006 08:07

Hallo,

ich habe die BR93.5 von Roco Lok als 69xxx Modell in Epoche 2 Ausführung und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ab Werk hatte die einen ungergelten Dekoder den ich gleich durch einen ESU Lokpiloten ersetzt habe. Meine 36er Radien nimmt die Lok ohne Probleme, die Kontaktsicherheit ist gut (K-Gleis) - trotz normalen Schleifer. Deshalb habe ich den habe auch nicht gegen einen Flüsterschleifer ausgetauscht. Die Geräuschentwicklung hält sich dabei auch in Grenzen, wenn man ide Lok mit vorbildgerechter Geschwindigkeit bewegt.

Die Anschaffung der Lok habe ich nie bereut.

Gekauft hatte ich die Lok neu vor 3 Jahren für EUR 109. War meine erste Roco Dampflok. Sozusagen als Test. Mittlerweile sind es mehr geworden

Das einzig negative was man sagen: die Lok ist nicht besonders servicefreundlich konstruiert und das Getriebe gibt durch die hohe Untersetzung ein leichtes 'singen' von sich.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: BR 93 von Roco

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.06.2006 08:43

Zitat von Altblechbahner
Zumindest in DC ist es eine grauenvolle Lok.




Sowas will ich gar nicht lesen.

Die 93er von Roco steht ganz oben auf meiner Haben-will-Liste".
Da hoffe ich doch, das die besser ist als die alte 93er.



Cougarman

RE: BR 93 von Roco

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.06.2006 10:34

Zitat von Cougarman


Sowas will ich gar nicht lesen.



Hallo!

Das ist aber so. Roco hat sich seinen Ruf bei den Märklin-Fahrern schon zu recht erworben, auch wenn es nicht mehr so ist.

Tatsache ist, daß heutige Roco DC Loks sehr gut fahren.
Bei AC ist es immer noch durchwachsen. Mein letzter Versuch nach über 10 Jahren Frust Pause - die V80 - war wieder nicht überzeugend.

Über die Jahrzehnte hat Roco sich von mäßigen DC Antrieben zu erstklassigen DC Antrieben entwickelt.
Die ensprechende AC Version war immer eine Stufe schlechter, d.h. die ersten fürchterlich.

Wer nicht gerade in seiner modellbahnerischen Sturm- und Drangphase ist, sondern einige Jahrzehnte überblickt, hat entsprechende Erinnerungstücke in der hintersten BW Ecke stehen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: BR 93 von Roco

#9 von Uwe Meybom , 25.06.2006 10:49

Hallo Schutzleiter,
die 69xxx kannst Du bedenkenlos kaufen. Meine fährt sehr ordentlich, den ugeregelten Decoder würde ich aber wechseln.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 93 von Roco

#10 von Iceman , 25.06.2006 11:28

Hallo,

ich habe die 69255 und fahre sie im Moment analog. Die Fahreigenschaften mit Flüsterschleifer sind absolut vorbildgerecht überzeugend. Der Decoder ist laut Anleitung geregelt.

Lediglich die Service(un)freundlichkeit muß ich leider ebenfalls bemängeln. Die Lok auseinanderzunehmen ist sehr diffizil. Die Stromübertragung ist im übrigen immer noch so wie vom Altblechbahner beschrieben.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: BR 93 von Roco

#11 von drsell , 25.06.2006 11:56

Meine Lok habe ich vor 1999 gekauft (Artikel Nr. 43875). Der Austausch der nicht sehr langlebigen Haftreifen ist eine Fummelei, denn diese sind ausgerechnet auf dem am schlechtesten zugänglichen Radsatz. Jetzt fahre ich ohne Haftreifen. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Lok (Analogbetrieb) taugt ohnehin nur für die Fahrt auf ebener (Kurz-)Strecke vom Bw zur Laderampe und zurück. Eigentlich ist sie nur "im Einsatz" als
Standmodell im Bw und blockiert dort ein Gleis. Nur zum anschauen schön.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: BR 93 von Roco

#12 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 25.06.2006 14:39

Zitat von Iceman
Hallo,

ich habe die 69255 und fahre sie im Moment analog. Die Fahreigenschaften mit Flüsterschleifer sind absolut vorbildgerecht überzeugend. Der Decoder ist laut Anleitung geregelt.

Lediglich die Service(un)freundlichkeit muß ich leider ebenfalls bemängeln. Die Lok auseinanderzunehmen ist sehr diffizil. Die Stromübertragung ist im übrigen immer noch so wie vom Altblechbahner beschrieben.



In zwei Jahren wirst Du diese Lok verfluchen, denn dann sind die Federbleche oxidiert, und die Stromübertragung wird zum Glücksspiel. Seit dieser Krücke habe ich keine Rocoloks mehr gekauft, die nicht mindestens schon 5 Jahre im Programm sind, und bei denen sich keine "lustigen Überraschungen" bei anderen gezeigt haben. Für die neue BR64 werde ich jedenfalls garantiert nicht den Betatester spielen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: BR 93 von Roco

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 25.06.2006 15:18

Hallo Jungs,

zunächst erst einmal allerherzlichen Dank für die
insgesamt sehr brauchbaren Erfahrungsberichte.

Diese bestätigen eigentlich mein "Bauchgefühl"
hinsichtlich:

1. Wartungsfreundlichkeit,
2. Kontaktsicherheit,
3. Fahrverhalten der

Roco Modelle vs. Mä.

Sicherlich ist die Detailierung Spitze, wiegt
jedoch nicht meinen Anspruch an das Handling
einer Spielbahner-Lok auf.

Sofern der Preis nach Verhandlung sehr günstig
ausfallen sollte, werde ich das Modell für die
Vitrine oder BW dennoch kaufen.

Noch einen schönen Sonntag



wolfgang58

RE: BR 93 von Roco

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 25.06.2006 15:37

Zitat von wolfgang58


1. Wartungsfreundlichkeit,
2. Kontaktsicherheit,
3. Fahrverhalten der

Roco Modelle vs. Mä.




Hallo!

Vorsicht mit eingeschliffenen Ansichten. Seit einigen Jahren ist die Sache auf beiden Seiten im Umbruch.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: BR 93 von Roco

#15 von schrottpit ( gelöscht ) , 25.06.2006 20:51

Hallo,und einen wunderschönen gewitter Sonntagabend.
Ich hatte die erste Ausführung der 93 in der D.R.B. ausführung,sehr schön an zuschauen,ein sehr schönes Modell für die Vitrine.habe sie shr bald wieder abgestossen.Habe jetzt die neue Ausführung (ungefähr 2 Jahre ).Habe nach etlichen Versuchen einen Fauli einbauen lassen,und den viel gerühmten "Flüsterschleifer"in den Mülleimer geworfen mit samt den Ärgerniss Reifen,un muss sagen,solange man nicht anfängt die Lok auseinander zu nehmen ist sie ganz brauchbar. ops:

Noch einen schönen Sonntagabend,und vergesst nicht die Geräte vom Netz zu nehmen,esblizt und donnert. ops:

Viele Grüsse vom schrottpit!



schrottpit

RE: BR 93 von Roco

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 25.06.2006 21:08

Zitat von schrottpit
,solange man nicht anfängt die Lok auseinander zu nehmen ist sie ganz brauchbar. ops:



Ist das nicht bei jeder Roco Lok so ?



Cougarman

RE: BR 93 von Roco

#17 von Giese , 25.06.2006 23:56

Guten Abned zusammen,

bei mir fährt seit einigen Jahren die BR 93 630 /Art. 43 875) mit werkseitig eingebautem Decoder. Ich habe keine probleme mit der Lok, sie fährt rauf und runter, über sauber verlegte K-Gleiwe ohne Probleme.

Der Haftreifenwechsel ist aber doch recht pfriemelig, es hat eine Weile gedauert.
Der Decoder ist nur Standardware und soll noch gewchselt werden, es geht aber.

Vorne scheint die Beleuchtung unten heraus.

Die Detaillierung ist sehr gut.

ich würde sie wieder kaufen.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: BR 93 von Roco

#18 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 27.06.2006 10:55

Hallo alle zusammen ,

auch ich besitze die 93er von Roco .

Und ich muß sagen ich bin mit Ihren Laufeigenschaften sehr zufrieden .

Ich habe in die Lok einen ESU - Decoder eingestöpselt .

Denn der vorhandene Decoder mit seinen DIP - Schaltern wahr mir zu kompliziert beim Programmieren !!!

Seitdem läuft diese Lok ohne Probleme bei mir auf der Anlage !!!

Gruß

Frank



Frank Breyer

RE: BR 93 von Roco

#19 von K.Wagner , 27.06.2006 12:39

Hier meine Erfahrungen zur Roco BR 93:
Ich habe die Lok bei einer der Aktionen für knapp 100€ gekauft, obwohl sie Epoche 2 war. Bei Roco dann die Ersatzteile für die Epoche 3b - Ausführung geordert (bei mir im Wesentlichen die Lampen und Schilder für 93 526).
Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, die Lok zieht auch einen ansprechend langen Güterzug oder Personenzug meine Steigung hinauf (Radius 1,2m - 42cm, Steigung 3,5%). Sie besitzt noch den Originakdecoder, da ich nicht unbedingt der Automatik - Fahrer bin und meine Züge (immer nur einer unterwegs) gerne selbst regeln möchte.
Die Lok hatte auch keine Probleme auf meinen "alten" K-Bogenweichen, auch irgendwelche Aussetzer wegen mangelndem Massekontakt gibt es nicht.

Fazit: Würde ich mir nochmal kaufen.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 93 von Roco

#20 von acsenf ( gelöscht ) , 27.06.2006 12:51

Hallo!

Auch ich fahre diese Lok seit 99. Und habe damit nur gute Erfahrungen im Gegensatz zu einer Märklin Lok bedient Roco halt in erster Linie Modellbahner mit ernsthaftem Hintergedanken von Vorbildtreue, was man von Märklin bis heute nicht behaupten kann!
Rocoloks sind halt hoch detaillierte Modelle, was ich auch gut so finde! Wer robuste Spielbahnerloks will, soll von Roco einfach die Finger lassen!

So nochmal zu dem Haftreifen, mit dem originalhaftreifen steht die Lok gerade auf dem Gleis. Allerdings ist die Zugkraft damit nicht besonders, deshalb habe ich einen von Mä montiert, der etwas zu hoch ist, könnte man anpassen funktioniert aber auch so. Bei Mä -dampfern muss man auch die Kuppelstangen demontieren um an Haftreifen zu kommen, dieses Argument zieht also keineswegs.
Die Zugkraft ist absolut ausreichend. Meine Lok hatte ich analog erworben und fährt nun seit 2 Jahren super gut mit Kühn T125.

Auch die hier aufgeführten Mängel von Rocoloks kann ich nicht bestätigen, die 1. AC Modelle aus den frühen 80ern waren wirklich nicht toll, aber das ist schon lange vorbei.

Hardcore Märklinisten haben mit Roco und Fleischman u.A. immer wieder Probleme und Bedenken, die sie meist nach einem Besuch bei mir abgelegt haben . Da verkehrt nämlich zu 70% Roco-Rollmaterial und das seit Jahren problemlos!

Roco verbaut wegen der Detaillierung zwar keine Metallgehäuse, aber durch den schweren Rahmen liegen viele Fahrzeuge besser im Gleis und haben meist eine deutlich höhere Zugkraft als das Mä Pendant.


Gruß

Sven



acsenf

RE: BR 93 von Roco

#21 von Peter W ( gelöscht ) , 27.06.2006 17:45

Hallo Wolfgang.
Ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit die 93.5 bei 123... zugelegt zu einem Schnäppchenpreis.
Sie hat zwar einen Ungeregleten Decoder wie die werten Forumskollegen schon bestätigt hatten.
Trotzdem muss ich der Lok gute Fahreigenschaften bestätigen und daß auf M-Gleisen!!!
Den Decoder werde ich in kürze durch einen Viessmann oder Kühn wechseln.
Ich würde dir zu dem Kauf raten.
Übrigens die 93.5 ist eine Pforzheimer Lok!!!
Viele dieser Loks dieser Baureihe waren in Pforzheims BW stationiert.

Gruß aus dem Schwülwn Baden.



Peter W

RE: BR 93 von Roco

#22 von Uwe Meybom , 27.06.2006 21:00

Ergänzende Frage an die Kenner der BR93,

Sacht mal, welche Wagen passen denn da wirklich hinter.
Lt. meinen Unterlagen war sie im gemischten kurzen Haupt- und wichtigen Nebenstrecken unterwegs und wurde erst 1968 ausgemustert.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: BR 93 von Roco

#23 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 27.06.2006 21:28

Zitat von Uwe Meybom
Ergänzende Frage an die Kenner der BR93,

Sacht mal, welche Wagen passen denn da wirklich hinter.
Lt. meinen Unterlagen war sie im gemischten kurzen Haupt- und wichtigen Nebenstrecken unterwegs und wurde erst 1968 ausgemustert.



Donnerbüchsen, Nebenbahnpreußen, Langenschwalbacher (z.B. Goslar - Altenau), Dreiachser-Umbauwagen - und natürlich Güterwagen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: BR 93 von Roco

#24 von Peter W ( gelöscht ) , 28.06.2006 19:19

Hallo Uwe.
Neben den Wagen die schon erwähnt wurden machen sich auch die Preussischen Abteilwagen ganz gut am Haken der 93er.
Sieht echt klasse aus.

Gruß Peter.



Peter W

RE: BR 93 von Roco

#25 von Christof Zirpel , 29.06.2006 14:29

Hallo,

Ich habe seit einigen Jahren die 69261 WS mit Lopi 1. Eigentlich ist die Lok ganz ordentlich - leider lässt die Zugkraft mit den originalen durchsichtigen Haftreifen etwas zu wünschen übrig.

Zitat von acsenf
So nochmal zu dem Haftreifen, mit dem originalhaftreifen steht die Lok gerade auf dem Gleis. Allerdings ist die Zugkraft damit nicht besonders, deshalb habe ich einen von Mä montiert, der etwas zu hoch ist, könnte man anpassen funktioniert aber auch so.



Den Verusch mit den Märklin Haftreifen habe ich auch gemacht. Danach: Gute Zugkraft - leider sehr schlechte Stromaufnahme. Die - für diese Lok - zu hohen M* Haftreifen bewirken, dass nur eine Kuppelachse den Strom aufnimmt. Die Vorläuferachsen nehmen keinen Strom auf - die Speichen sind aus Kunststoff

Wie könnte man das Problem wohl lösen - d.H. wo bekommt man Haftreifen besserer Qualität mit gleichen Abmessungen :



Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz