vielleicht solltest du ein wenig genauer werden. Es gibt eine 93 (etwas älteres Modell) und eine 93.5 (etwas neuer). Eine Artikelnummer wäre auch nicht schlecht.
#4 von
Altblechbahner
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gelöscht
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, 25.06.2006 00:16
Zumindest in DC ist es eine grauenvolle Lok. Durch die Haftreifen wird das starre Fahrwerk so angehoben, dass die Stromabnahme nur von einer Kuppelachse und der Vorlaufache erfolgt. Die Stromübertragung innerhalb der Lok, über Federbleche, Stifte und nochmals Federbleche soll ja bei der neuen Auflage geändert worden sein. Die Detaillierung ist gut, aber arg empfindlich. Es gibt eben feine Teilchen, die man entweder besser anspritzt, oder als Messinggussteile ausführt, wenn sie freistehen sollen. Wer Märklin-Robustheit und -Zuverlässigkeit erwartet, wird wohl mit dieser Rocolok nicht gut beraten sein.
ein Bekannter besitzt die Lok (Artikel 43XXX in AC- Wechselstromausführung) und ist todunglücklich damit (siehe Anmerkungen des Altblechbahners).
Vermutlich ist das überarbeitete Modell (Artikelnummer 69XXX) um Größenordnungen besser. Ich würde es mir an Deiner Stelle mal beim Dealer vorführen lassen.
#6 von
Holger Kubsch
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gelöscht
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, 25.06.2006 08:07
Hallo,
ich habe die BR93.5 von Roco Lok als 69xxx Modell in Epoche 2 Ausführung und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ab Werk hatte die einen ungergelten Dekoder den ich gleich durch einen ESU Lokpiloten ersetzt habe. Meine 36er Radien nimmt die Lok ohne Probleme, die Kontaktsicherheit ist gut (K-Gleis) - trotz normalen Schleifer. Deshalb habe ich den habe auch nicht gegen einen Flüsterschleifer ausgetauscht. Die Geräuschentwicklung hält sich dabei auch in Grenzen, wenn man ide Lok mit vorbildgerechter Geschwindigkeit bewegt.
Die Anschaffung der Lok habe ich nie bereut.
Gekauft hatte ich die Lok neu vor 3 Jahren für EUR 109. War meine erste Roco Dampflok. Sozusagen als Test. Mittlerweile sind es mehr geworden
Das einzig negative was man sagen: die Lok ist nicht besonders servicefreundlich konstruiert und das Getriebe gibt durch die hohe Untersetzung ein leichtes 'singen' von sich.
Das ist aber so. Roco hat sich seinen Ruf bei den Märklin-Fahrern schon zu recht erworben, auch wenn es nicht mehr so ist.
Tatsache ist, daß heutige Roco DC Loks sehr gut fahren. Bei AC ist es immer noch durchwachsen. Mein letzter Versuch nach über 10 Jahren Frust Pause - die V80 - war wieder nicht überzeugend.
Über die Jahrzehnte hat Roco sich von mäßigen DC Antrieben zu erstklassigen DC Antrieben entwickelt. Die ensprechende AC Version war immer eine Stufe schlechter, d.h. die ersten fürchterlich.
Wer nicht gerade in seiner modellbahnerischen Sturm- und Drangphase ist, sondern einige Jahrzehnte überblickt, hat entsprechende Erinnerungstücke in der hintersten BW Ecke stehen.
ich habe die 69255 und fahre sie im Moment analog. Die Fahreigenschaften mit Flüsterschleifer sind absolut vorbildgerecht überzeugend. Der Decoder ist laut Anleitung geregelt.
Lediglich die Service(un)freundlichkeit muß ich leider ebenfalls bemängeln. Die Lok auseinanderzunehmen ist sehr diffizil. Die Stromübertragung ist im übrigen immer noch so wie vom Altblechbahner beschrieben.
Meine Lok habe ich vor 1999 gekauft (Artikel Nr. 43875). Der Austausch der nicht sehr langlebigen Haftreifen ist eine Fummelei, denn diese sind ausgerechnet auf dem am schlechtesten zugänglichen Radsatz. Jetzt fahre ich ohne Haftreifen. Das ist nicht weiter schlimm, denn die Lok (Analogbetrieb) taugt ohnehin nur für die Fahrt auf ebener (Kurz-)Strecke vom Bw zur Laderampe und zurück. Eigentlich ist sie nur "im Einsatz" als Standmodell im Bw und blockiert dort ein Gleis. Nur zum anschauen schön.
#12 von
Altblechbahner
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gelöscht
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, 25.06.2006 14:39
Zitat von IcemanHallo,
ich habe die 69255 und fahre sie im Moment analog. Die Fahreigenschaften mit Flüsterschleifer sind absolut vorbildgerecht überzeugend. Der Decoder ist laut Anleitung geregelt.
Lediglich die Service(un)freundlichkeit muß ich leider ebenfalls bemängeln. Die Lok auseinanderzunehmen ist sehr diffizil. Die Stromübertragung ist im übrigen immer noch so wie vom Altblechbahner beschrieben.
In zwei Jahren wirst Du diese Lok verfluchen, denn dann sind die Federbleche oxidiert, und die Stromübertragung wird zum Glücksspiel. Seit dieser Krücke habe ich keine Rocoloks mehr gekauft, die nicht mindestens schon 5 Jahre im Programm sind, und bei denen sich keine "lustigen Überraschungen" bei anderen gezeigt haben. Für die neue BR64 werde ich jedenfalls garantiert nicht den Betatester spielen.
#15 von
schrottpit
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gelöscht
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, 25.06.2006 20:51
Hallo,und einen wunderschönen gewitter Sonntagabend. Ich hatte die erste Ausführung der 93 in der D.R.B. ausführung,sehr schön an zuschauen,ein sehr schönes Modell für die Vitrine.habe sie shr bald wieder abgestossen.Habe jetzt die neue Ausführung (ungefähr 2 Jahre ).Habe nach etlichen Versuchen einen Fauli einbauen lassen,und den viel gerühmten "Flüsterschleifer"in den Mülleimer geworfen mit samt den Ärgerniss Reifen,un muss sagen,solange man nicht anfängt die Lok auseinander zu nehmen ist sie ganz brauchbar. ops:
Noch einen schönen Sonntagabend,und vergesst nicht die Geräte vom Netz zu nehmen,esblizt und donnert. ops:
bei mir fährt seit einigen Jahren die BR 93 630 /Art. 43 875) mit werkseitig eingebautem Decoder. Ich habe keine probleme mit der Lok, sie fährt rauf und runter, über sauber verlegte K-Gleiwe ohne Probleme.
Der Haftreifenwechsel ist aber doch recht pfriemelig, es hat eine Weile gedauert. Der Decoder ist nur Standardware und soll noch gewchselt werden, es geht aber.
Hier meine Erfahrungen zur Roco BR 93: Ich habe die Lok bei einer der Aktionen für knapp 100€ gekauft, obwohl sie Epoche 2 war. Bei Roco dann die Ersatzteile für die Epoche 3b - Ausführung geordert (bei mir im Wesentlichen die Lampen und Schilder für 93 526). Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, die Lok zieht auch einen ansprechend langen Güterzug oder Personenzug meine Steigung hinauf (Radius 1,2m - 42cm, Steigung 3,5%). Sie besitzt noch den Originakdecoder, da ich nicht unbedingt der Automatik - Fahrer bin und meine Züge (immer nur einer unterwegs) gerne selbst regeln möchte. Die Lok hatte auch keine Probleme auf meinen "alten" K-Bogenweichen, auch irgendwelche Aussetzer wegen mangelndem Massekontakt gibt es nicht.
Auch ich fahre diese Lok seit 99. Und habe damit nur gute Erfahrungen im Gegensatz zu einer Märklin Lok bedient Roco halt in erster Linie Modellbahner mit ernsthaftem Hintergedanken von Vorbildtreue, was man von Märklin bis heute nicht behaupten kann! Rocoloks sind halt hoch detaillierte Modelle, was ich auch gut so finde! Wer robuste Spielbahnerloks will, soll von Roco einfach die Finger lassen!
So nochmal zu dem Haftreifen, mit dem originalhaftreifen steht die Lok gerade auf dem Gleis. Allerdings ist die Zugkraft damit nicht besonders, deshalb habe ich einen von Mä montiert, der etwas zu hoch ist, könnte man anpassen funktioniert aber auch so. Bei Mä -dampfern muss man auch die Kuppelstangen demontieren um an Haftreifen zu kommen, dieses Argument zieht also keineswegs. Die Zugkraft ist absolut ausreichend. Meine Lok hatte ich analog erworben und fährt nun seit 2 Jahren super gut mit Kühn T125.
Auch die hier aufgeführten Mängel von Rocoloks kann ich nicht bestätigen, die 1. AC Modelle aus den frühen 80ern waren wirklich nicht toll, aber das ist schon lange vorbei.
Hardcore Märklinisten haben mit Roco und Fleischman u.A. immer wieder Probleme und Bedenken, die sie meist nach einem Besuch bei mir abgelegt haben . Da verkehrt nämlich zu 70% Roco-Rollmaterial und das seit Jahren problemlos!
Roco verbaut wegen der Detaillierung zwar keine Metallgehäuse, aber durch den schweren Rahmen liegen viele Fahrzeuge besser im Gleis und haben meist eine deutlich höhere Zugkraft als das Mä Pendant.
Hallo Wolfgang. Ich habe mir ebenfalls vor einiger Zeit die 93.5 bei 123... zugelegt zu einem Schnäppchenpreis. Sie hat zwar einen Ungeregleten Decoder wie die werten Forumskollegen schon bestätigt hatten. Trotzdem muss ich der Lok gute Fahreigenschaften bestätigen und daß auf M-Gleisen!!! Den Decoder werde ich in kürze durch einen Viessmann oder Kühn wechseln. Ich würde dir zu dem Kauf raten. Übrigens die 93.5 ist eine Pforzheimer Lok!!! Viele dieser Loks dieser Baureihe waren in Pforzheims BW stationiert.
Sacht mal, welche Wagen passen denn da wirklich hinter. Lt. meinen Unterlagen war sie im gemischten kurzen Haupt- und wichtigen Nebenstrecken unterwegs und wurde erst 1968 ausgemustert.
#23 von
Altblechbahner
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gelöscht
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, 27.06.2006 21:28
Zitat von Uwe MeybomErgänzende Frage an die Kenner der BR93,
Sacht mal, welche Wagen passen denn da wirklich hinter. Lt. meinen Unterlagen war sie im gemischten kurzen Haupt- und wichtigen Nebenstrecken unterwegs und wurde erst 1968 ausgemustert.
Ich habe seit einigen Jahren die 69261 WS mit Lopi 1. Eigentlich ist die Lok ganz ordentlich - leider lässt die Zugkraft mit den originalen durchsichtigen Haftreifen etwas zu wünschen übrig.
Zitat von acsenfSo nochmal zu dem Haftreifen, mit dem originalhaftreifen steht die Lok gerade auf dem Gleis. Allerdings ist die Zugkraft damit nicht besonders, deshalb habe ich einen von Mä montiert, der etwas zu hoch ist, könnte man anpassen funktioniert aber auch so.
Den Verusch mit den Märklin Haftreifen habe ich auch gemacht. Danach: Gute Zugkraft - leider sehr schlechte Stromaufnahme. Die - für diese Lok - zu hohen M* Haftreifen bewirken, dass nur eine Kuppelachse den Strom aufnimmt. Die Vorläuferachsen nehmen keinen Strom auf - die Speichen sind aus Kunststoff
Wie könnte man das Problem wohl lösen - d.H. wo bekommt man Haftreifen besserer Qualität mit gleichen Abmessungen :