Ich habe in einem Fahrzeug einen Uhlenbrock AnDi 75300, der laut Anleitung im Auslieferzustand im Analog-Modus ist. Mit einem analogen Fahrgerät kann man den Digitalmodus einschalten mit langem Umschaltimpuls. Leider habe ich kein analoges Steuergerät.
Lt. Uhlenbrock Homepage geht es auch mit einer Mobile Station: "Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)".
Das klappt bei mir leider gar nicht. Ich habe es zig-mal versucht, schnell, langsam, egal. Auch mit einer CS2 hat es nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Notfalls muss ich wohl zu jemanden, der ein analoges Steuergerät hat.
Ich habe in einem Fahrzeug einen Uhlenbrock AnDi 75300, der laut Anleitung im Auslieferzustand im Analog-Modus ist. Mit einem analogen Fahrgerät kann man den Digitalmodus einschalten mit langem Umschaltimpuls. Leider habe ich kein analoges Steuergerät.
Lt. Uhlenbrock Homepage geht es auch mit einer Mobile Station: "Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)".
Das klappt bei mir leider gar nicht. Ich habe es zig-mal versucht, schnell, langsam, egal. Auch mit einer CS2 hat es nicht geklappt.
Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Notfalls muss ich wohl zu jemanden, der ein analoges Steuergerät hat.
Tschüss, Torsten
Hallo Torsten, ich kenne den UB-Decoder nicht, vielleicht kann Dir ein anderer User eher weiterhelfen.
Möglicherweise ist der Decoder bereits umgestellt. Schau mal in der Anleitung, ob es da eine Grundadresse gibt. Bei vielen neuen Decodern ist es die 3.
Wenn tatsächlich noch im Analog-Modus dann hilft Dir wirklich nur jemand mit einem Analogtrafo weiter. Der Überspannungsschalter des Trafos gibt ca. 24 V ab.
Zu Analogzeiten gab es Trickschaltungen um die Fahrtrichtungen der Lok umzuschalten mit Steckernetzteilen von 24V. (Diese sind teilweise in Lichterketten enthalten - vielleicht findest Du so etwas zu Hause).
Ich weiß jetzt nicht, was bei Uhlenbrock steht ...
Ich würde vorher für ein paar Sekunden den Stecker der MS ziehen (Reset). Die Umschaltbefehle musst Du für die aktuelle Adresse der Lok auslösen (sollte m. W. die 78 sein).
Als ich so einen Decoder zuletzt gesehen habe, war die Lok (ab Werk) im Analogmodus, aber auf dem Digitalgleis ließ sich das Licht ein- und ausschalten. Ist evtl. eine Möglichkeit zu prüfen, ob Du die richtige Adresse hast.
Das "Tolle" an diesen Uhlenbrockdecodern: Programmiermodus (Adressänderung) lässt sich nur aufrufen, wenn man die Adresse kennt.
Mit Analogtrafo wird es gehen. Dann die nächste Hürde: Programmiermodus aufrufen.
Ich hab's noch nicht mit der Mobile Station probiert - es gibt aber wohl Personen, die es nach vielen Versuchen hinbekommen haben. Vielleicht probierst Du es ja noch ein paar Mal.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich laut Anleitung bereits die Adresse 78 eingestellt hatte und das Licht sich dann schalten läßt - leider nur das. Fahren geht eben nicht.
Grundsätzlich fahren tut das Teil aber, ist bereits mehrfach bei unachtsamen Ruckelm am Gleis losgerast
Irgendwie scheint der Dekoder so ein Mischdings zu sein - ist im Analogmodus, lauscht aber auf dem Digitalgleis auch gleich auf Adresse 78 und läßt sich dann auf digital umschalten - zumindest in der Theorie. Tschüss, Torsten
UB Decoder sind generell ein Problem an der MS, CS1 oder CS2. Ich habe so ein komisches Teil in meinem Kato-Triebwagen und auch nur ärger und das Programmieren war irgendwie Zufall.
Mir ist aber an deiner Signatur aufgefallen, dass du Deine CS2 scheinbar nicht auf dem neuesten Software-Stand hast. Du hast noch scheinbar 1.1.3 und nicht die 1.2.5 Version.
Ist der AnDi75300 Multiprotokoll? also DCC und MM? wenn ja, dann versuche mal die Lok als DCC Lok anzulegen. über Adresse 78 und danach mal ein reset des Decoders durchführen.
Ich denke, im Moment kannst du ihn so nicht mehr ansprechen
Zitat von Meise Ist der AnDi75300 Multiprotokoll? also DCC und MM?
Soweit ich weiß, kann das Ding nur MM...
Ich kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, denn ich habe die (von Piko leider ab Werk in AC-Loks eingebauten) Dinger längst gegen anständige Decoder getauscht und über die Bucht "entsorgt".
das weist Du richtig, ausserdem kann er auch analog
Im Prinzip, auch wenn sich das jetzt bloed anhoert, tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich an dem Ding weiter aufgeilst. Ich kenne keinen schlechteren Decoder als den AnDi und wuerde das Ding sofort ausbauen und gegen was vernuenftiges ersetzen. Dies kann ein preiswerter Tams oder ein Lokpilot sein, beides Multiprotokoll, beides in jedem Fall brauchbarer als dieser Kaese.
........... Ich kenne keinen schlechteren Decoder als den AnDi und wuerde das Ding sofort ausbauen und gegen was vernuenftiges ersetzen. Dies kann ein preiswerter Tams oder ein Lokpilot sein, beides Multiprotokoll, beides in jedem Fall brauchbarer als dieser Kaese.
klingt zwar ziemlich hart, trifft aber leider dennoch den Nagel auf den Kopf