RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#1 von eirah , 18.11.2009 23:28

Hallo zusammen!

Ich habe in einem Fahrzeug einen Uhlenbrock AnDi 75300, der laut Anleitung im Auslieferzustand im Analog-Modus ist. Mit einem analogen Fahrgerät kann man den Digitalmodus einschalten mit langem Umschaltimpuls. Leider habe ich kein analoges Steuergerät.

Lt. Uhlenbrock Homepage geht es auch mit einer Mobile Station: "Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)".

Das klappt bei mir leider gar nicht. Ich habe es zig-mal versucht, schnell, langsam, egal. Auch mit einer CS2 hat es nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Notfalls muss ich wohl zu jemanden, der ein analoges Steuergerät hat.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.11.2009 23:58

Zitat von eirah
Hallo zusammen!

Ich habe in einem Fahrzeug einen Uhlenbrock AnDi 75300, der laut Anleitung im Auslieferzustand im Analog-Modus ist. Mit einem analogen Fahrgerät kann man den Digitalmodus einschalten mit langem Umschaltimpuls. Leider habe ich kein analoges Steuergerät.

Lt. Uhlenbrock Homepage geht es auch mit einer Mobile Station: "Den Fahrregler wiederholt drücken (Fahrtrichtungsumschaltung) solange bis die hintere Beleuchtung blinkt. (Es sind ca. 5 bis 10 Betätigungen des Fahrreglers notwendig)".

Das klappt bei mir leider gar nicht. Ich habe es zig-mal versucht, schnell, langsam, egal. Auch mit einer CS2 hat es nicht geklappt.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat? Notfalls muss ich wohl zu jemanden, der ein analoges Steuergerät hat.

Tschüss, Torsten



Hallo Torsten,
ich kenne den UB-Decoder nicht,
vielleicht kann Dir ein anderer User eher weiterhelfen.

Möglicherweise ist der Decoder bereits umgestellt.
Schau mal in der Anleitung, ob es da eine Grundadresse gibt.
Bei vielen neuen Decodern ist es die 3.

Wenn tatsächlich noch im Analog-Modus dann hilft Dir wirklich nur jemand mit einem Analogtrafo weiter.
Der Überspannungsschalter des Trafos gibt ca. 24 V ab.

Zu Analogzeiten gab es Trickschaltungen um die Fahrtrichtungen der Lok umzuschalten mit Steckernetzteilen von 24V.
(Diese sind teilweise in Lichterketten enthalten - vielleicht findest Du so etwas zu Hause).


wolfgang58

RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#3 von H0! , 18.11.2009 23:58

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, was bei Uhlenbrock steht ...

Ich würde vorher für ein paar Sekunden den Stecker der MS ziehen (Reset).
Die Umschaltbefehle musst Du für die aktuelle Adresse der Lok auslösen (sollte m. W. die 78 sein).

Als ich so einen Decoder zuletzt gesehen habe, war die Lok (ab Werk) im Analogmodus, aber auf dem Digitalgleis ließ sich das Licht ein- und ausschalten.
Ist evtl. eine Möglichkeit zu prüfen, ob Du die richtige Adresse hast.

Das "Tolle" an diesen Uhlenbrockdecodern: Programmiermodus (Adressänderung) lässt sich nur aufrufen, wenn man die Adresse kennt.

Mit Analogtrafo wird es gehen. Dann die nächste Hürde: Programmiermodus aufrufen.

Ich hab's noch nicht mit der Mobile Station probiert - es gibt aber wohl Personen, die es nach vielen Versuchen hinbekommen haben.
Vielleicht probierst Du es ja noch ein paar Mal.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#4 von eirah , 19.11.2009 00:20

Hallo,

danke für die Tipps.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich laut Anleitung bereits die Adresse 78 eingestellt hatte und das Licht sich dann schalten läßt - leider nur das. Fahren geht eben nicht.

Grundsätzlich fahren tut das Teil aber, ist bereits mehrfach bei unachtsamen Ruckelm am Gleis losgerast

Irgendwie scheint der Dekoder so ein Mischdings zu sein - ist im Analogmodus, lauscht aber auf dem Digitalgleis auch gleich auf Adresse 78 und läßt sich dann auf digital umschalten - zumindest in der Theorie.
Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#5 von Meise , 19.11.2009 01:02

Hallo Torsten,

UB Decoder sind generell ein Problem an der MS, CS1 oder CS2. Ich habe so ein komisches Teil in meinem Kato-Triebwagen und auch nur ärger und das Programmieren war irgendwie Zufall.

Mir ist aber an deiner Signatur aufgefallen, dass du Deine CS2 scheinbar nicht auf dem neuesten Software-Stand hast. Du hast noch scheinbar 1.1.3 und nicht die 1.2.5 Version.

Ist der AnDi75300 Multiprotokoll? also DCC und MM? wenn ja, dann versuche mal die Lok als DCC Lok anzulegen. über Adresse 78 und danach mal ein reset des Decoders durchführen.

Ich denke, im Moment kannst du ihn so nicht mehr ansprechen


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#6 von Udo Nitzsche , 19.11.2009 07:26

Zitat von Meise

Ist der AnDi75300 Multiprotokoll? also DCC und MM?



Soweit ich weiß, kann das Ding nur MM...

Ich kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, denn ich habe die (von Piko leider ab Werk in AC-Loks eingebauten) Dinger längst gegen anständige Decoder getauscht und über die Bucht "entsorgt".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#7 von Muenchner Kindl , 19.11.2009 07:31

Hi,

Zitat
Soweit ich weiß, kann das Ding nur MM...



das weist Du richtig, ausserdem kann er auch analog

Im Prinzip, auch wenn sich das jetzt bloed anhoert, tust Du Dir keinen Gefallen, wenn Du Dich an dem Ding weiter aufgeilst. Ich kenne keinen schlechteren Decoder als den AnDi und wuerde das Ding sofort ausbauen und gegen was vernuenftiges ersetzen. Dies kann ein preiswerter Tams oder ein Lokpilot sein, beides Multiprotokoll, beides in jedem Fall brauchbarer als dieser Kaese.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#8 von Meise , 19.11.2009 08:15

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

........... Ich kenne keinen schlechteren Decoder als den AnDi und wuerde das Ding sofort ausbauen und gegen was vernuenftiges ersetzen. Dies kann ein preiswerter Tams oder ein Lokpilot sein, beides Multiprotokoll, beides in jedem Fall brauchbarer als dieser Kaese.



klingt zwar ziemlich hart, trifft aber leider dennoch den Nagel auf den Kopf


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#9 von eirah , 19.11.2009 09:01

Hallo zusammen,

ich will das Ding eh durch 'nen Lopi ersetzen, wollte aber vorher zumindest vor dem Löten einen Fahrtest machen .

Naja, dann halt ohne oder doch noch kurz zu einem analogen Kollegen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AnDi 75300 Umschaltung nach Digitalmodus mit MS oder CS2?

#10 von eirah , 19.11.2009 21:56

Ich möchte noch kurz berichten, dass die Umschaltung via Analog-Steuergerät gelungen ist.

Die Fahreigenschaften sind erwartungsgemäß nicht so toll (auf C-Gleis). Aber immerhin, das Ding fährt und läßt sich digital steuern.

Tschüss, Torsten


CS3, CS2, MS2, MS1, C-Gleis, überwiegend Märklin Rollmaterial


 
eirah
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 27.10.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz