RE: Beleuchtung der Trix 218

#1 von Malen , 26.07.2009 19:10

Hallo!

Mal eine Frage:
Wer hat Informationen zur Beleuchtungsschaltung der BR 218 von Trix (Art.-Nr. 22221). Ist diese identisch mit der Beleuchtung zur "altroten" 218 (Trix 22218)?
In der 22218 ist werksseitig ein Decoder mit Susi-Soundmodul eingebaut und über die Funktionstasten F1 und F2 werden die Stirnbeleuchtungen einseitig abgeschaltet. F1 und F2 gemeinsam eingeschaltet bewirken ein "doppel-A", also beide Seiten haben weises Dreilichtsignal.

Wie ist das realisiert? Mit funktionen (AUX-ausgänge des Decoders) oder wie sonst?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#2 von DiegoGarcia , 26.07.2009 19:34

Zitat von Malen
Hallo!

Mal eine Frage:
Wer hat Informationen zur Beleuchtungsschaltung der BR 218 von Trix (Art.-Nr. 22221). ...
Wie ist das realisiert? Mit funktionen (AUX-ausgänge des Decoders) oder wie sonst?



Hallo Malen,

Trix 22221 BR218 hat eine 21-pol-Schnittstelle drin. Von dieser führen die Schaltausgänge für AUX1 und AUX2 auf unbelegte Lötpads. Im Auslieferungszustand sind die Beleuchtungsplatinen über eine Schaltung auf der Hauptplatine mit der 21-pol-Schnittstelle so verbunden, dass bei "Licht ein" sowohl die Stirnbeleuchtung als auch die roten Schlußlichter leuchten. Ich habe aber nicht herausfinden können, ob dies einem SUSI-Modul entspricht.

Der Umbau auf Anschluß der Schlußlichter an AUX1 und AUX2 war denkbar einfach: die Anschlüsse für die Schlußlichter von dieser "SUSI-Schaltung" ablöten und auf die freien Lötpads legen. Dann 21-pol-Decoder rein, Funktionsmapping mittels CS1 und schon hat man separat schaltbare Schlußlichter auch mit einem normalen LoPi/LoPi-mfx.

BTW: leider hat die Trix-Platine der 22221 keine herausgeführten Lötpads von der 21-pol-Schnittstelle für den Lautsprecher. Ich habe die Lautsprecherkabel an die Füsschen des Schnittstellensteckers gelötet. Lautsprecherdurchmesser ist 20mm für die werksseitige Lautsprecherkapsel.

Ich hoffe, dass hilft etwas
Diefo


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Beleuchtung der Trix 218

#3 von Malen , 26.07.2009 19:41

Zitat von DiegoGarcia

Ich hoffe, dass hilft etwas
Diefo



Hallo!
Ja das hilft mir weiter, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon befürchtet, das es nicht ganz so einfach geht. Ich habe gerade die E41 in Händen, hier ist eine Diodenansammlung vorhanden und mit den ausgängen lässt sich die Lichtfunktion recht einfach realisieren, obwohl auch hier die Susi-BAuteile auch vorhanden sind.

Ich werde deinen Vorschlag umsetzen, nochmals dankeschön.
Auch für den Tipp die Lautsprecherleitungen an die Schnittstelle zu löten..... ich hab's an den Decoder gelötet ops: .

Schade das man auch hier sich nicht auf eine Platinenvariante einigen konnte. (Spekulation meinerseits.)


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:42

Alle mir bekannten Trix 218 (altrot SDS, bl/be analog und or/gr analog) haben die gleiche Speziallichtsteuerung (F1, F2) via SUSI. Sprich, unter der Bedingung das F0 vom Hauptdekoder aktiv ist und fahrtrichtungsabh. F0fwd und F0rev bedient, sorgt der SUSI Empfaenger dafuer das
- ohne F1 und ohne F2 es beidseitig fahrtrichtungsabh. rt/we gibt ,
- nur F1 schaltet die Beleuchtung FS1 und
- nur F2 die bei FS 2 ab,
- und sowohl F1 und F2 gibt Doppel-A Licht

Das der LS nicht herausgefuehrt ist bei der Trix 218 liegt wohl daran das bisher sound ebenfalls via SUSI uebertragen wurde.


Jens Wulf

RE: Beleuchtung der Trix 218

#5 von Malen , 26.07.2009 21:05

Hallo Jens.

Danke für deine Antwort.
Das heißt also das die Lichtfunktionen über Susi gesteuert werden?
In der "altroten" Trix-218 (2221 ist ja, ich vermute mal ein Doehler&Haas-Decoder) mit Susi-Sound verbaut, hier sind F1 und F2 fest vergeben für die Lichtfunktionen.
Nun gut, also Susi. Aber wie mus ein Decoder der Susifunktion hat nun programmiert werden?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.07.2009 21:43

Zitat von Malen
Nun gut, also Susi. Aber wie muss ein Decoder der Susifunktion hat nun programmiert werden?


gar nicht. SUSI verlangt das saemtliche Zentralenbefehle die an die aktuelle Adresse des Hauptdekoders gehen von diesem an die SUSI Module weitergereicht werden, plus einiger Zusatzinfo. (SUSI 1.3 PDF). Das betrifft auch saemtliche Funktionsbefehle F0-F12. Der SUSI Empfaenger regelt dann alles selbst und unabhaengig.

Der Hauptdekoder koennte hoechstens noch die Einstellung SUSI an/aus bzw. SUSI/"was anderes" haben, aber ueblicherweise ist SUSI default


Jens Wulf

RE: Beleuchtung der Trix 218

#7 von Malen , 26.07.2009 22:04

Hallo!

Ah,ja. Wieder etwas dazugelernt.

Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#8 von fuesssteller , 27.07.2009 00:37

könnte vielleicht jemand mal ein Bild vom fertigen Umbau der Platine einstellen?

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Beleuchtung der Trix 218

#9 von DiegoGarcia , 27.07.2009 19:13

Zitat von fuesssteller
könnte vielleicht jemand mal ein Bild vom fertigen Umbau der Platine einstellen?

danke




hosted auf www.bilder-hochladen.net

Hallo Ralf,
gerne komme ich Deinem Wunsch nach:





Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Beleuchtung der Trix 218

#10 von fuesssteller , 27.07.2009 22:36

danke nun kann die blaue einfahren


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Beleuchtung der Trix 218

#11 von Oambegga Bockerl , 28.07.2009 12:32

Hi,

warum tut ihr euch das an? Meine 218er/210er von Trix haben SUSI-Sound, SUSI-Beleuchtung, MX64D, 2 Krois-Kuppklungen und Entkupplungswalzer - und das Ganze ohne grosse Murkserei. Übrigens kann der MX64D auch MM.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#12 von gwolfspe ( gelöscht ) , 28.07.2009 13:28

Hallo
"Übrigens kann der MX64D auch MM."
Ja,der fährt mit dem MM-Protokoll, aber wie sieht es mit dem Programmieren unter MM z.B.mit der 6021 aus ?

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Beleuchtung der Trix 218

#13 von Asslstein , 28.07.2009 14:39

Hallo Günter,

die Antwort zu Deiner Frage steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 53.

Zitat von gwolfspe
Hallo
"Übrigens kann der MX64D auch MM."
Ja,der fährt mit dem MM-Protokoll, aber wie sieht es mit dem Programmieren unter MM z.B.mit der 6021 aus ?


Über Umwege könne den CVs 1 - 799 die Werte 0 - 255 zugewiesen werden.
Machen würde ich sowas allerdings nicht. Einen Zimo ohne Auslesemöglichkeit zu programmieren ist schon recht mutig. Programmieren mit einer 6021 wäre dann zwangsläufig todesmutig.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Beleuchtung der Trix 218

#14 von DiegoGarcia , 28.07.2009 18:26

Zitat von Oambegga Bockerl
Hi,

warum tut ihr euch das an? Meine 218er/210er von Trix haben SUSI-Sound, SUSI-Beleuchtung, MX64D, 2 Krois-Kuppklungen und Entkupplungswalzer - und das Ganze ohne grosse Murkserei. Übrigens kann der MX64D auch MM.



Hi Thomas,
warum ich mir "das antue": ich habe Spaß am Basteln.

1) ich habe die Lok günstige im Centro OH durch Zufall bekommen,
2) dann hatte ich hier ein paar LokSound Decoder rumliegen,
3) und vom Ludmilla-Pimpen waren die Achsen übrig,
4) ein Kabel ablöten und umsetzen, Drossel dazwischen, echt kein Thema,
5) Platine analysieren, nachdenken und die Schlusslichterkabel ablöten und umsetzen auch kein Problem dann mehr,

Fummeliger war dann doch das Lautsprecherkabel an die richtige Stelle zu bringen, okay, ist was für 'ne ruhige Hand. Aber Schleifer anlöten und Achsenwechsel ist Decoderunabhängig. Ich wollte einfach diesen Motor in einer 218 und keinen SDS. Der Decoder sollte halt zwingend mfx können im meinem Fall.

Aus meiner Sicht ein einfacherer, risikoloserer Umbau als bei einer HLA-Umrüstung. Und man muß ja nicht alles so weit treiben: bei 2L Betrieb entfällt schon der Achsenwechsel, Schleifer. Also jeder wie er mag.

Ciao
Diego


EDIT 090831: ich schiebe hier mal ein paar Links zu Umbauberichten der Trix 22221 nach:
viewtopic.php?t=28021,-umbau-trix-22221-br-218-3-leiter.html
viewtopic.php?t=27639,25,f55d9c8af71910ca9fd3187af1668304,-trix-22221-br-218-3-leiter.html
auch mit guten Bildern von Werner. Die Threads hatte ich ganz vergessen.


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Beleuchtung der Trix 218

#15 von Malen , 28.07.2009 20:58

Zitat von Oambegga Bockerl
Hi,

warum tut ihr euch das an? Meine 218er/210er von Trix haben SUSI-Sound, SUSI-Beleuchtung, MX64D, 2 Krois-Kuppklungen und Entkupplungswalzer - und das Ganze ohne grosse Murkserei. Übrigens kann der MX64D auch MM.



Warum?

Eine Trix 218 ist jetzt eine "Altrote" Märklin 218, mit anderem Motor.
Zimo Decoder haben mich nicht überzeugt, zumal ein Loksound vorhanden war.
Ausserdem auch bei mir: Es ist der Spass am Umbau.


@ Diego: Vielen Dank für die tollen Bilder, das Wäre etwas fürs Unterforum "Umbau".


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#16 von Oambegga Bockerl , 29.07.2009 21:28

Zitat von Malen
Zimo Decoder haben mich nicht überzeugt, zumal ein Loksound vorhanden war.



Und warum. Probleme beim Abstimmen? Ansonsten kenne ich keinen Grund. ESU kann jedenfalls nicht in geringster Weise dem Zimo das Wasser reichen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#17 von fuesssteller , 29.07.2009 23:52

@ Oambegga Bockerl

vielleicht weil kein mfx/ M4

ohhh es wird schon wieder Off Topic


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Beleuchtung der Trix 218

#18 von Malen , 30.07.2009 18:31

Zitat von Oambegga Bockerl

Zitat von Malen
Zimo Decoder haben mich nicht überzeugt, zumal ein Loksound vorhanden war.



Und warum. Probleme beim Abstimmen? Ansonsten kenne ich keinen Grund. ESU kann jedenfalls nicht in geringster Weise dem Zimo das Wasser reichen.




Hallo!
Genau das war das problem.
Ich meckere, oder ähnliches, beim besetem Willen nicht gegen die Decoder von ZIMO. Diese sind wirklich gut, haben eine sehr gute Regelung und "können" unglaublich viel.
Nur ist mir persönlich das procedere des Programmierens bei den ZIMO's einfach zu umständlich.

Und zum Vergleich mit ESU sage ich nichts, denn ich bin mit dem Loksound sehr zufrieden!

Aktzeptiert es, oder lasst es.

Das problem mit der Beleuchtung, um das es hier eigentlich gehen sollte, ist ja wohl auf der Hauptplatine zu suchen, und nicht an den verwendeten Decodern.
Ich hatte das problem ja schonmal, damals war es sogar ein Zimo-decoder mit Sound, der mich zur Verzweiflung brachte. Das problem ist das über Susi die Lichtfunktionen fest auf Funktionen F1 und F2 eingestellt sind, und sich dadurch nicht "mappen" lassen. Wie es Jens es geshrieben hat, ist es keine Sache des Decoders.
Damit ist meine Frage beantwortet, wenn auch nicht so wie ich es gehofft hatte.
Ich wollte einfach nur wissen wie ich bei diese Lok F1 für den Motor und F2 für das Horn benutzen, und die Lichtspielereien auf F7 und F8.
Das geht auch mit einem Zimo nicht (ohne den beschriebenen umbau von Diego).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Beleuchtung der Trix 218

#19 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 30.07.2009 20:14

Hallo!

Die Trix 218 o/b hatte ich mir letzten Sommer zugelegt und mit einem Zimo MX64D ausgerüstet. Dank Susi Funktion des Decoders wurden die Trix Beleuchtungseffekte ohne Einstellarbeiten angesprochen.

Das Problem: Die Beleuchtung war zu hell. Also verwendete ich die Dimmfunktion des Decoders. Damit hatte dann aber die Diodenorgie auf der Trix-Platine ein Problem und sorgte für eine Discobeleuchtung. Daher ist die Beleuchtung, dank Hilfe, ebenfalls von der Susi auf die Funktionsausgänge gelegt: Funktionsmepping und Dimmen ist nun kein Problem!

Fahreigenschaften:
Während meine Trix 218 o/b mit MX64D auf Anhieb hervorragende Fahreigenschaften bot, hatte ein Modellbahnbekannter mit gleicher Lok und gleichem Decoder (ich glaube auch mit identischer Firmware) keine überzeugenden Ergebnisse erzielen können. Als meine 218 bei Ihm zu Gast war, kuckte er nur baff.
Was ich damit sagen möchte: Die Fahreigenschaften sind nicht zwangsläufig reproduzierbar.

Mit freundliche 103er und 151er Grüße
Henning


103er und 151er Fan

RE: Beleuchtung der Trix 218

#20 von Pierre Kattun ( gelöscht ) , 25.09.2009 19:18

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von fuesssteller
könnte vielleicht jemand mal ein Bild vom fertigen Umbau der Platine einstellen?

danke




hosted auf www.bilder-hochladen.net

Hallo Ralf,
gerne komme ich Deinem Wunsch nach:





Ciao
Diego


Vielen Dank dafür. Habe mich nämlich auch sehr geärgert, dass sich da Trix nicht an die Norm hält und ESU-Benutzer quais hintergeht.

Wenn ich das richtig sehe, gehört das graue Kabel zum Anschluss links oben an der Beleuchtungsplatine und das gelbe zur rechten Beleuchtungsplatine unten.

Stimmt das? Wenn ja, baue ich das sofort nach und programmier mir alles schön via Mapping.

Übrigens, falls es wen interessiert:
F0: Licht am Führerstand 1 (fahrrichtungsabhängig)
F1: Licht am Führerstand 2 (fahrrichtungsabhängig)

Ist ganz witzig, dann muss man nichts umstellen bei Wendezügen. Man entscheidet einfach, an welchem Ende der Lok das Licht an ist. Für Lokzüge muss man dann nur beide Funktionen aktivieren.

Auf F2 hab ich dann Rangierlicht bei gleichzeitiger Abschaltung der Verzögerung.

Viele Grüße,
Kattun

/Edit: Hat funktioniert, läuft super


Pierre Kattun

RE: Beleuchtung der Trix 218

#21 von DiegoGarcia , 26.09.2009 10:38

Zitat von Pierre Kattun


/Edit: Hat funktioniert, läuft super




Hallo Pierre,

schön zu hören, dass die Bilder aussagekräftig genug sind.
Ein weiteres Bild zeigt, wie ich selber meine BR218 gemappt habe.
Im Prinzip ginge noch mehr Lichtspielerei, aber ich brauchte den
Rest für die Soundslots.
Was ich noch zusätzlich gemacht hatte: Doppel-A-Licht beim Rangieren.

eingestellt bei http://www.bilder-hochladen.net/ :




Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Beleuchtung der Trix 218

#22 von Ruhr-Sider , 26.09.2009 11:11

Zitat von DiegoGarcia
.... ....



Hallo Diego,

wie hast du das Bild gemacht?

- DigiCam abfotografiert
- oder Software-Tool?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz