RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#1 von Bahnroland ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:32

Hallo liebe Kollegen,

neu hier im Forum und schon die erste Frage.

Kann mir jemand sagen, bzw. bei seinem Modell nachschauen ob diese Trittstufe (schwarzes Kunststoffteil, sitzt direkt vor dem Führerhaus auf dem Umlaufblech) beidseitig oder nur auf einer Seite vorhanden ist. Bei meiner gestern neu gekauften ist das schwarze Kunststoffteil nur auf einer Seite. Dort wo sich ein Zusatzaggregat befindet (Pumpe?) fehlt es bei meiner Lok.
Also bitte seid so nett und schaut mal nach falls einer diese Ausführung der V 36 hat. Auf Originalbildern sieht man ja alle Varianten. Auch im Märklin Diesel- und E-Lok- Buch ist eine rote Variante abgebildet bei welcher dieses Teil fehlt bzw. nicht angebracht ist.

Vielen Dank!

Grüsse

Roland



Bahnroland

RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#2 von belgier , 12.02.2006 23:05

Hallo Roland,

bei meine V36 (3736 sind auf beide Seite die Trittstufe montiert.

Grüsse

Albert



 
belgier
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 26.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC


RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#3 von Bluesman , 13.02.2006 09:11

Moin Roland,

die Trittstufe sollte auf beiden Seiten vorhanden sein.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#4 von K-P ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:11

Zitat von Bahnroland
Kann mir jemand sagen, bzw. bei seinem Modell nachschauen ob diese Trittstufe (schwarzes Kunststoffteil, sitzt direkt vor dem Führerhaus auf dem Umlaufblech) beidseitig oder nur auf einer Seite vorhanden ist. Bei meiner gestern neu gekauften ist das schwarze Kunststoffteil nur auf einer Seite. Dort wo sich ein Zusatzaggregat befindet (Pumpe?) fehlt es bei meiner Lok.


Hallo Roland,

bei meinem Händler habe ich 3 neugelieferte 37368 (V 36 219) gesehen. Bei allen war auf der rechten Seite die Trittstufe abgefallen und lag irgendwo in der Verpackung. Sie ließ sich aber problemlos mithilfe einer Pinzette wieder einsetzen.


Grüne V 36: einmal mit, einmal ohne.

Die analoge "Vorgängerin" der 37368, die grüne V 36 239 aus der Zugpackung 2858, besitzt dagegen keine eingesetzten Trittstufen auf dem Umlauf (ist auch im Koll-Katalog so abgebildet), die Aufnahmeschlitze sind jedoch vorhanden.

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#5 von silz_essen , 13.02.2006 14:30

Hallo zusammen,

hat es V36er bei der Bundesbahn gegeben, bei denen die Lauffläche des Umlaufs rot (vgl. Märklin V36 219) anstatt schwarz war? Oder ist das eine Sparmaßnahme von Märklin?

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#6 von K-P ( gelöscht ) , 13.02.2006 14:38

Zitat von silz_essen
hat es V36er bei der Bundesbahn gegeben, bei denen die Lauffläche des Umlaufs rot (vgl. Märklin V36 219) anstatt schwarz war? Oder ist das eine Sparmaßnahme von Märklin?


...DAS! habe ich schon erwartet...

Die Frage müsste aber eigentlich schon lauten: "Hat es überhaupt grüne V 36 bei der DB gegeben?"
Vielleicht kann uns hier ja jemand einmal endgültig über "Rot-Grün in Schleswig-Holstein" aufklären.



K-P

RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#7 von silz_essen , 13.02.2006 16:07

Hallo nochmal!

Das Thema grüne V36 hatten wir unter anderem hier: htopic,1407,V36+gr%FCn.html und viewtopic.php?t=1065,-griff-in-den-farbtopf-oder-sind-schwarze-v-36-langweilig.html

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.942
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#8 von Bahnroland ( gelöscht ) , 13.02.2006 21:37

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Antworten. Also werde ich mich morgen Richtung Händler in Marsch setzen und die Lok reklamieren, bzw. versuchen dieses Teilchen als Ersatzteil zu bekommen (oder hat hier jemand vielleicht sogar eine Nummer?).
Ob nun grün oder schwarz ist mir eigentlich egal, für mich ist dieser Loktyp einfach nur schön (egal in welcher Farbe), und in meiner kleinen (Traum-)Welt fährt das Lokomotivchen nun eben neben vielen anderen, vielleicht auch nicht ganz so vorbildgetreuen Modellen aus der Göppinger MOBA- Schmiede. Für meinen Teil muss die Eisenbahnerei einfach nur Spass machen - Ernste Dinge gibt es in der realen Welt leider schon viel zu viel.
Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten!

Viele Grüsse

Roland



Bahnroland

RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#9 von Werner Nettekoven , 14.02.2006 01:28

Hallo Roland,

zur der ersten V36 von Märklin (3146) habe ich folgende in meiner eigenen Ersatzteilliste gefunden:

244110 Leiter
244120 Treppe
244130 Oelpumpe

Die Leiter ist die Metall-Leiter am Vorbau, siehe auch Explosionszeichung von 37365 auf Märklin-Homepage. Die "Treppe" könnte Dein gesuchtes Teil sein, da es sonst nichts an der Lok gibt, was man im weitesten Sinne als Treppe bezeichnen könnte und angesteckt ist. Die 244120 ist aber nicht mehr lieferbar. Die Ölpumpe dagegen schon!


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Märklin Nr. 37368 Diesellok BR V 36 Idee & Spiel

#10 von Bahnroland ( gelöscht ) , 14.02.2006 20:36

Hallo Werner,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!

Mein Händler hat heute nach meiner Reklamation seine Prüfstrecke abgesucht und siehe da, dass verlorene Teilchen entdeckt - zum Glück! Also ist mein Maschinchen wieder so, wie es die heiligen Göppinger Hallen verlassen hat.

Über die zahlreiche und kompetente Mithilfe bei der Klärung meines Problems war ich aufs Angenehmste überrascht.
Bitte macht alle weiter so!

Viele Grüsse vom glücklichen Besitzer einer (wieder) kompletten V 36.

Roland



Bahnroland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz