RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#1 von anderl , 24.12.2007 11:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Eine mfx Lok meldet sich ganz normal bei der Mobile Station an.

Wenn sie sich bei der Central Station anmelden soll, tut sich nichts.

Ich habe das gleiche bei meinem Bekannten probiert, mit gleichem Ergebniss.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bitte kein Garantielösung.


Schöne Weihnachten!!

mfg anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 24.12.2007 13:34

Hi Anderl

mal ne blöde Frage
Ist die Lok vielleicht schon in der CS vorhanden ?


g-tours

RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#3 von Gast , 24.12.2007 14:05

Hallo anderl,

nimm mal alle Wagen mit Glühlampenbeleuchtung von der Anlage oder probier es auf dem Programmiergleis.

Wolfgang



RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#4 von Andi , 24.12.2007 15:42

Hallo Anderl,

hat die CS schon das neue Update drin?

Seitdem das Update raus ist, ist hier im Forum des öfteren von diesem Problem berichtet worden. Ich glaube eher an ein Software-Problem, das sich mit dem Update eingeschlichen hat. Es wäre schön, wenn sich das Problem hier im Forum einkreisen lassen könnte. Dann kann man an Märklin eine konkreten Fehler melden und hoffen, das der beim nächsten Update behoben wird.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#5 von Toto , 24.12.2007 16:01

Hallo Anderl,

hast du schon mal eine Reset des Dekoders durchgeführt? Wenn das nicht geht, dann führe mal ein Reset der CS durch (aber vorher bitte Daten sichern)

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#6 von anderl , 26.12.2007 20:39

Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge.

Da sich der Dekoder jetzt auch an der MS nicht mehr anmeldet, gehe ich davon aus, dass der mfx Teil gestorben ist.

Aber kein Nachteil ohne Vorteil: denn meine Frage hat immer noch zur Belustigung derer beigetragen, die kein mfx haben.

Siehe: Digital, "Braucht man Railcom?"

Gruß anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#7 von Ralf ( gelöscht ) , 27.12.2007 12:08

Hallo
Ich habe mein Problem mit der Nichanmeldung gelöst war das selbe
Die Neuen mfx loks melden sich nicht an wenn schon eine Lok mit der selben adresse auf der Anlage steht.Auf Seperatem Gleis neue Adresse Prog. Alles Funzt
ralf


Ralf

RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#8 von Muenchner Kindl , 27.12.2007 12:38

Hi,

Zitat
denn meine Frage hat immer noch zur Belustigung derer beigetragen, die kein mfx haben.



zur "Belustigung" diente die Verlinkung Deiner Frage in besagtem Thread eigentlich nicht.

Hast Du eine MM-Faehige Zentrale zur Verfuegung (6021, IB oder dergleichen)? Wenn ja, probier mal, die Lok ueber MM anzusprechen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#9 von anderl , 27.12.2007 14:12

Hallo,

danke nochmal für die Vorschläge, habe ich aber alles schon probiert, bevor ich hier die Frage stellte.

Bis jetzt ist dieser Decoder der erste Ausfall, von ca. 10 Stück.

Und wenn der Decoder mfx kann, dann fahre ich auch mfx, denn mit der CS gehts halt nicht anders, oder doch??

Ich möchte die ganzen Vorteile des Systems nutzen, auch wenn andere nicht so begeistert von mfx sind.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Ich kann z.B. bei meiner V 160, 13 verschiedene Sounds, 2 Funktionen und Licht abrufen bzw. einschalten, einfach durch drücken der dazugehörigen Taste, bzw. des Symbols.

Das kann nicht nur ich, sondern auch meine 2 Söhne, ohne Erklärung!!

Viele Grüße

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#10 von Gast , 27.12.2007 15:20

Hallo anderl,

erstens bist du der 37. Thread mit nicht anmeldenden mfx-Dekodern (mindestens) und zweitens lässt sich der Dekoder mit nichts anderem mehr locken als mfx, wenn der mfx-Signale hört. Leider geht nur der Anmeldeteil und nicht der Hörteil kaputt.

Wolfgang



RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#11 von Muenchner Kindl , 27.12.2007 16:04

Hi,

Zitat

Und wenn der Decoder mfx kann, dann fahre ich auch mfx, denn mit der CS gehts halt nicht anders, oder doch?



Mein Vorschlag mit der MM-Zentrale zielte darauf ab, zu pruefen, was am Decoder putt ist. Wenn naemlich der mfx-Teil nicht mehr geht laesst sich die Lok ohne weiteres mit einer nicht-mfx-Zentrale steuern.
Fatal ist das, wenn die mfx-Lok beim Haendler mit einer 6021 probegefahren wird und nach 50km Heimweg zuhause an der MS/CS klaeglich versagt.

Also, mfx-Loks beim Dealer immer wenigstens mit der MS testen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#12 von anderl , 27.12.2007 21:25

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, wurde vorher schon alles probiert.

Wolfgang hat den Nagel auf den Kopf getroffen, das habe ich nicht gewusst.

Ich dachte: "ein bischen Sterben geht nicht".

Egal, Decodertausch und weiter gehts.

Danke an alle!!

Gruß

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#13 von Udo Nitzsche , 27.12.2007 21:56

Zitat von Ralf
Hallo
Ich habe mein Problem mit der Nichanmeldung gelöst war das selbe
Die Neuen mfx loks melden sich nicht an wenn schon eine Lok mit der selben adresse auf der Anlage steht.Auf Seperatem Gleis neue Adresse Prog. Alles Funzt
ralf



Hallo Ralf,

das kapiere ich jetzt nicht ganz. Jede mfx-Lok (genauer gesagt, jeder mfx-Decoder) hat doch eine individuelle mfx-Adresse. Wo soll hier ein Adresskonflikt entstehen?

Oder meinst Du, eine gleiche MM-Adresse führt zum Konflikt?
Wenn ja, wie sind die genauen Randbedingungen:
- Eine MM-Lok mit gleicher (MM-) Adresse wie an der hinzuzufügenden mfx-Lok eingestellt ist
oder
- Eine mfx-Lok, die zufällig die gleiche MM-Adresse wie die hinzuzufügende mfx-Lok besitzt.

Ich würde dann versuchen, das Phänomen an meiner CS nachzuvollziehen. Sehr viele MM-Loks sind da noch nicht eingetragen, da ich auf meiner Anlage im Bau noch nicht fahre (höchstens ein paar Proberunden neuer oder auf mfx umgebauter Loks), daher ist dieser Fehler bei mir noch nicht aufgetreten.

Wenn dies tatsächlich nachvollziehbar sein sollte, wäre es etwas für "die Liste der bekannten Fehler".


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#14 von Udo Nitzsche , 27.12.2007 22:10

Zitat von anderl
Bis jetzt ist dieser Decoder der erste Ausfall, von ca. 10 Stück.



Hallo Anderl,

da hast Du nicht so viel Glücl wie ich, denn ich habe mittlerweile in Summe bestimmt schon 30 Fahrzeuge mit mfx (neu gekauft bzw. umgebaut) und bisher noch keinen einzigen Ausfall.

Zitat von anderl

Und wenn der Decoder mfx kann, dann fahre ich auch mfx, denn mit der CS gehts halt nicht anders, oder doch??



Richtig, mit der CS sieht er nur mfx. Auch eine über Sniffer angeschlossene CU ändert daran nichts, denn die CS setzt die von der CU an die Snifferadresse der Lok gesendeten MM-Befehle in die mfx-Pendants um.

Zitat von anderl

Ich möchte die ganzen Vorteile des Systems nutzen, auch wenn andere nicht so begeistert von mfx sind.



Das ist Geschmacksache. Ich bin auch von mfx überzeugt.

Zitat von anderl

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.



Korrekt. Im Vergleich zu allen anderen auf dem Markt befindlichen Digitalformaten ist mfx das jüngste. Ich möchte nicht wissen, welche Probleme es in den Anfangsjahren der anderen Systeme gegeben hat. Und bei DCC ist offenbar heute noch nicht alles 100% kompatibel...

Zitat von anderl

Ich kann z.B. bei meiner V 160, 13 verschiedene Sounds, 2 Funktionen und Licht abrufen bzw. einschalten, einfach durch drücken der dazugehörigen Taste, bzw. des Symbols.

Das kann nicht nur ich, sondern auch meine 2 Söhne, ohne Erklärung!!



Richtig, einfacher geht's nimmer!

Aber wenn sich andere lieber durch Seiten von CVs durchkämpfen, ist das auch Geschmacksache. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen..."


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#15 von touss911 ( gelöscht ) , 05.01.2008 23:39

Hallo!

Habe auch das Problem mit der Anmeldung einer mit ESU mfx umgebauten Lok. Mit der 6021 ist Sie perfekt gefahren. Jetzt habe ich die neue CS mit update und alle Loks fahren, bis auf diese. Es erscheint das mfx Anmeldesymbol. Dieses wird zu 1/3 schwarz und bricht dann ab. Kann die Lok auch bei manuellem Lokanlegen in der Liste mit der Adresse nicht ansprechen.
Was ist da los? Habe mal gehört, das es mit einigen Decodern am Anfang Probleme gab und ein Werksreset gemacht werden soll. Was ist da anders als beim normalen Reset? :


touss911

RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#16 von Muenchner Kindl , 06.01.2008 08:32

Zitat von touss911
Hallo!

Habe auch das Problem mit der Anmeldung einer mit ESU mfx umgebauten Lok. Mit der 6021 ist Sie perfekt gefahren. Jetzt habe ich die neue CS mit update und alle Loks fahren, bis auf diese. Es erscheint das mfx Anmeldesymbol. Dieses wird zu 1/3 schwarz und bricht dann ab. Kann die Lok auch bei manuellem Lokanlegen in der Liste mit der Adresse nicht ansprechen.
Was ist da los? Habe mal gehört, das es mit einigen Decodern am Anfang Probleme gab und ein Werksreset gemacht werden soll. Was ist da anders als beim normalen Reset? :



Tja, der mfx-Rueckmeldeteil des Decoders ist kaputt und somit ein Fall fuer die Gewaehrleistung.

Bekommt ein Decoder einmal das mfx-Signal mit will er nur noch ueber mfx gehorchen... ist der Rueckmeldekanal putt gehorcht der Decoder nicht mehr.

Das ist halt der Fortschritt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#17 von touss911 ( gelöscht ) , 06.01.2008 09:00

Na,klasse!

Auf, denn mit viel Hoffnung in die Zukunft, denn die stirbt ja bekanntlich zum Schluß.


touss911

RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#18 von lothion , 06.01.2008 11:33

Hallöchen,

Zitat von touss911
Hallo!
Es erscheint das mfx Anmeldesymbol. Dieses wird zu 1/3 schwarz und bricht dann ab. :



manchmal hilft etwas Geduld... das Symbol kommt dann nach mehreren Minuten (10 oder 20) plötzlich wieder und die Lok ist ordnungsgemäß übernommen.

Grüße
Holger


lothion  
lothion
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 26.02.2006


RE: mfx Decoder meldet sich bei MS an bei CS nicht

#19 von touss911 ( gelöscht ) , 06.01.2008 19:56

Hallo lothion,

CS versucht ständig neu anzumelden, oder Lok, wie man will.
Symbol erscheint ständig nach mehreren Sekunden Pause erneut und bricht dann wieder ab.
Werde es demnächst einfach mal nebenher laufen lassen. Bisher hatte ich keinen Erfolg. Aber selbst wenn, ist das nicht die Lösung, das eine Kommunikation stattfindet wann die Software das möchte. Ein bisschen Kontrolle hätte ich auch gerne noch selbst darüber. Sonst schlafen demnächst meine Loks in meinem Bett und ich im Keller.


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz