RE: Formsignale als Vorbild

#1 von doge ( gelöscht ) , 09.08.2016 15:31

Tag Forum!
Ich bin gerade dabei meine H0 Bahn mit Signalem zu bestücken. Ich besitze alte Märklin Formsignale (z.B. 7041), hab aber keine Ahnung wie diese in einem Bahnhof angeordnet sind. Haupt und Vorsignale stehen mir zur Verfügung. Bei Google hab ich länger gesucht, falls ihr noch was findet dann entschuldige ich mich. Der Bahnhof besteht aus 2 Gleisen. Ich hoffe ihr könnt mir eine grobe Beschreibung geben oder ein Bild (in echt). Danke schonmal!
Luca


doge

RE: Formsignale als Vorbild

#2 von DiegoGarcia , 09.08.2016 17:31

Hallo Luca,

man könnte kleine Bahnhöfe als Vorbild nehmen, die noch heute mit Formsignalen ausgestattet sind.

Hier mal ein Bild vom Einfahrsignal mit Vorsignal Bahnhof Maria Veen (liegt im Münsterland, gehört zur Gemeinde Reken) aus dem Mai 2016. Maria Veen liegt an der eingleisigen Strecke Dorsten - Coesfeld im westlichen Münsterland. Im Bahnhof selber liegen zwei Gleise. Deshalb das zweiflügelige Hauptsignal auf dem folgenden Bild: Blick auf Höhe der Brückenschule Maria Veen nach Nordosten in Richtung Bahnübergang "Am Kloster" (man kann noch die Andreaskreuze erahnen), weiter in Fahrtrichtung liegt dann der nächste Bahnübergang und der Bahnhof:



Besonderheit in Maria Veen: zwischen dem obigen Einfahrsignal und dem Bahnhof liegen in kurzer Folge zwei beschrankte Bahnübergänge. Zwischen diesen Bahnübergängen befindet sich in Fahrtrichtung Dorsten (Blickrichtung auf dem Foto ist Südwest) die Signaltafel "Halt für Rangierfahrten":



Vor dem südlichen Teil des Bahnhofs befindet sich eine Linksweiche (bei Fahrtrichtung Nordosten), dann kommt der beschrankte Bahnübergang "Landsbergstrasse" und dann folgend sofort die Bahnsteige 1 und 2. Folgendes Bild zeigt Ausfahrsignale für Fahrtrichtung Dorsten (Blickrichtung Südwest), Gleis 1 ein einflügeliges Signal, Gleis 2 ein zweiflügeliges Signal:



Die Ausfahrsignale an den Bahnsteigen haben in Maria Veen keine Vorsignale.



Blick man nun vom Bahnsteig in die andere Richtung (nach Nordosten), sieht man die beiden Ausfahrsignale Richtung Coesfeld. Das in Blickrichtung linke Signal ist zweiflügelig, das rechte Signal einflügelig, da dahinter aus Fahrtrichtung Dorsten gesehen eine Rechtsweiche folgt:




Blick man auf eine ähnliche, eingleisige Bahnstrecke in unmittelbarer Nachbarschaft, Borken - Dorsten, so findet man in Rhade einen Bahnhof auch mit Ausweichgleis im Bahnhof und Bahnübergang direkt am Bahnhof. Das Stellwerk in Rhade gibt es übrigens als H0-Modell zu kaufen.

Bahnhof Rhade am 24.11.2013 (Umbau der Bahnsteige in vollem Gange, daher ist Gleis 1 gesperrt gewesen), Blick Fahrtrichtung Borken:



...und Blick Fahrtrichtung Dorsten:




In Dorsten stehen auch noch Formsignale. Dieser Inselbahnhof hat aber (auch heute noch) mindestens 4 Gleise. Ich habe da mal ein altes Foto herausgekramt aus 2006: Bahnhof Dorsten, Blick auf die Ausfahrsignale Richtung Norden (Borken / Coesfeld) mit Form-Gleissperrsignalen. Links neben der Dampflok (BR 24) kannst Du auch noch ein Formvorsignal von der Rückseite her sehen:



Ich hoffe, Du kannst diesen kleinen Ausflug in die Botanik als Anregung für Deinen Modellbahnhof nutzen.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Formsignale als Vorbild

#3 von 8erberg , 10.08.2016 14:10

Hallo,

die Fotos sind bald schon historisch: nächstes Jahr soll Maria-Veen zu einem Haltepunkt degradiert werden, das 2. Gleis kommt raus, die Kreuzungsmöglichkeit wird dann in Reken (bisher Haltepunkt) neu eingerichtet um den Fahrplan stabiler zu machen wenn in Zukunft die Züge über Dorsten weiter nach Essen fahren sollen.

Hier noch ein Foto in Maria Veen anlässlich der Sonderfahrten Anf. Mai auf der Strecke: http://www.spassbahner.com/forum/gallery...71117-large.jpg

Mit dem Umbau wird die Strecke aufs EStw in Coesfeld geschaltet, was dann auch das Ende der Formsignale auf der Strecke sein wird.

Das Foto ist von mir, von daher ist die Verlinkung auch kein Akt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Formsignale als Vorbild

#4 von DiegoGarcia , 10.08.2016 16:44

Danke für die Infos, Peter, und für das Bild.

Passt auch: Mai 2016 Maria Veen auf DSO
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7812125


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Formsignale als Vorbild

#5 von doge ( gelöscht ) , 12.08.2016 16:34

Danke das hilft mir wirklich sehr!
Wirklich schöne Fotos, natürlich schade wenn der Bahnhof eingleisig wird.
Danke nochmal
Luca


doge

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz