RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#1 von weisswolf ( gelöscht ) , 14.04.2007 21:52

Hallo,
ich hoffe, keine zu blöde Frage zu stellen:
Was macht Ihr mit den Loks, Anhängern etc. in der Zeit, in denen die Anlage nicht bespielt wird. Werden alle Teile in Kartons, Vitrinen etc. aufbewahrt, bleiben sie auf der Anlage stehen, kommen die Loks in Lokschuppen und die Anhänger in die Vitine, oder, oder...?
Vorteil beim Entfernen von der Anlage ist sicherlich das Vermeiden des Verstaubens, Nachteil die Rüstzeiten bis die Anlage bespielbar ist.
Gibt es Empfehlungen?
Gruß
Wolfgang (Märklin HO)


weisswolf

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#2 von Murrrphy , 14.04.2007 22:12

Ganz einfach: was nicht auf der Anlage oder im Schattenbahnhof steht, steht in der Vitrine Sollte der Platz dann irgendwann nicht mehr reichen, geht es ab in den Karton


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#3 von drsell , 14.04.2007 22:14

Eine gute Frage. Die sehr detaillierten Brawa-Loks sind in der Vitrine.
Der Rest auf der Anlage: Vor den Wagengarnituren in meinen Schattenbahnhofgleisen (57), im Bw (17), in Gleisanschlüssen (2) und auf Abstellgleisen (14).

Für mich ist wichtig, dass jeder Zug - wörtlich - auf Knopfdruck abrufbar ist; auch nach manchmal monatelangem Stillstand.

Viele Triebwagenkupplungen werden durch häufiges Trennen nicht besser (z. B. 420, 601). Manche Züge sind auch als Ganzzüge mittels Kupplungsdeichsel fest gekuppelt.

Allerdings: Wenn alle Gleise vollstehen leidet der Gesamteindruck der Anlage und schränkt die Abstellmöglichkeit von z. B. Kurswagen ein. Da
muss ich mir auch noch was einfallen lassen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 14.04.2007 22:34

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#5 von Chief ( gelöscht ) , 14.04.2007 22:37

da möchte ich gleich auch noch eine Frage dazuwerfen:
Was unternimmt ihr gegen die Verstaubung eurer Anlage? Tut ihr da eine große Decke oder Tuch oder Lacken oder was auch immer drauf?
Ich frage deshalb weil ich selber keine ständig aufgebaute Anlage habe, aber wenn meine Teppichbahn schon 3 Wochen lang steht merke ich schon deutlichen Staub auf den Fahrzeugen und auch Gleisen.

Gruß, Daniel


Chief

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#6 von Gian ( gelöscht ) , 14.04.2007 22:48

Hallo, Daniel,

Zitat von Chief
da möchte ich gleich auch noch eine Frage dazuwerfen:
Was unternimmt ihr gegen die Verstaubung eurer Anlage?
Tut ihr da eine große Decke oder Tuch oder Lacken oder was auch immer drauf?


Zu 1: etwa 2x im Jahr saugen mit meinem Turbosauger. Staub ist in meinem MOBA-Raum kein grosses Problem.
Zu 2: Nein, nichts.

Zitat von Chief
Ich frage deshalb weil ich selber keine ständig aufgebaute Anlage habe, aber wenn meine Teppichbahn schon 3 Wochen lang steht merke ich schon deutlichen Staub auf den Fahrzeugen und auch Gleisen.


Gratulation zu den drei Wochen. So etwas wäre bei mir schon längstens im Staubsauger meiner Frau gelandet .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.04.2007 22:53

Zitat von weisswolf
Hallo,
ich hoffe, keine zu blöde Frage zu stellen:
Was macht Ihr mit den Loks, Anhängern etc. in der Zeit, in denen die Anlage nicht bespielt wird.



Hallo Wolfgang,

Die überwiegende Zeit verbringt mein rollendes Material im Karton.
Gerne würde ich es in Vitrinen ausstellen, leider darf ich keine mehr anschrauben.


Cougarman

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 15.04.2007 11:20

Hallo Freunde,
meine Modulanlage wird von Fall zu Fall aufgebaut und variiert. Auch die größte Anlage bietet keinen Platz für über 150 Fahrzeuge.
Aus diesen Gründen werden die Fahrzeuge immer in ihre Kartönchen verpackt. Man weiß ja nie, welche Garnitur man das nächste Mal fahren will.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2007 11:24

Zitat von Chief
Ich frage deshalb weil ich selber keine ständig aufgebaute Anlage habe, aber wenn meine Teppichbahn schon 3 Wochen lang steht merke ich schon deutlichen Staub auf den Fahrzeugen und auch Gleisen.



wobei es natürlich auch davon abhängt, wie der raum eingerichtet ist und vor allem wie er genutzt wird.
teppiche, sofas, betten, spielende kinder etc. in wohn- oder schlafräumen verursachen natürlich deutlich mehr staub als ein gefliester hobbykeller mit wenig einrichtung.



RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#10 von Gian ( gelöscht ) , 15.04.2007 12:16

Hallo Wolfgang,

Zitat von weisswolf
ich hoffe, keine zu blöde Frage zu stellen:


Es gibt keine blöden Fragen, höchstens blöde Antworten .


Zitat von weisswolf
Was macht Ihr mit den Loks, Anhängern etc. in der Zeit, in denen die Anlage nicht bespielt wird. Werden alle Teile in Kartons, Vitrinen etc. aufbewahrt, bleiben sie auf der Anlage stehen, kommen die Loks in Lokschuppen und die Anhänger in die Vitine, oder, oder...?


Die Züge bleiben auf der Anlage stehen. Übriges Lok- und Wagenmaterial stehen auf 2 stufigen, ca. 10 cm tiefen Tablaren im "Freien" (keine Vitrinen, ich hasse Scheiben putzen !).
In Schachteln liegen bei mir nur wenige Modelle, die noch nicht zugerüstet und behandelt wurden. Sobald diese Fahrtüchtig sind, kommen sie auf die Tablare oder auf die Anlage und die Schachteln zur Entsorgung (Platz für leere Schachteln zu vergeuden ist mir einfach zu kostbar - mache ich auch bei anderen Geräten so). Brauche ich eine Schachtel für einen Versand, kaufe ich mir eine geeignete Schachtel bei unserer Post in bester Qualität.

Zitat von weisswolf
Vorteil beim Entfernen von der Anlage ist sicherlich das Vermeiden des Verstaubens, Nachteil die Rüstzeiten bis die Anlage bespielbar ist.


Praktisch und theoretisch verschmutzen Gleise unter abgestellten Zügen weniger. Gleisreinigung findet bei meiner Anlage nur etwa 1 - 2x im Jahr statt, mit Turbosauger und Flüssigreinigungstankwagen. Für die regelmässige Gleisreinigung reichen die ständig in Zügen mitgeführten "Jörger"-Reinigungsfilze und die NOCH-Reinigungsklippse, die man einfach auf H0m und H0-Achsen klippst. Damit erübrigen sich weitere Reinigungsaktionen im normalen Anlagenbetrieb.

Häufiger Fahrbetrieb hilft auch, die Schienen und Räder Kontaktfreudig zu halten .

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#11 von weisswolf ( gelöscht ) , 15.04.2007 14:01

Vielen Dank für das Eingehen auf meine Fragen und Eure fundierten Antworten. Nachdem ich mich jetzt - nach der Jugendphase - wieder verstärkt mit der HO-Anlage befassen will, gehen mir diverse Fragen wie man es richtig oder besser macht durch den Kopf.
Euer kompetentes Forum zum Thema HO bietet sich für mich an, diese Fragen hier zu stellen.
Vielen Dank nochmals!
Wolfgang


weisswolf

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#12 von superbahner ( gelöscht ) , 15.04.2007 20:19

Hallo zusammen,
meine Loks, die ich nicht auf der Anlage fahre, sind alle in Vitrinen, da ich verschiedentlich schon "Abdrücke" vom Verpackungsmaterial ( verursacht durch zu enge Verpackung ) am Lack hatte. Meine Wagen sind tlw. auch in der Vitrine, die neueren jedoch im Karton, da kann nichts passieren. Gegen das Verstauben der Anlage habe ich jetzt folgendes: In dem Raum, in dem die Anlage steht, ist sonst nichts, außer der Anlage, auch keine Durchgangstür zu einem anderen Raum. Die Anlage steht jetzt seit 4 Jahren und wurde bisher 1 mal abgestaubt mit nem Pinsel und daneben gehaltenen Auto - Staubsauger.


superbahner

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#13 von Holstein ( gelöscht ) , 15.04.2007 20:52

Hallo,
meine Anlage steht vor dem Baubeginn. Aber die Geräte für meinen "Cleanroom" sind schon da.
1. Fenster bleiben immer zu.
2. Eingangstür sauber abgedichtet.
3. Zuluft vom Haus durch eine selbstgebaute Kiste mit fünf Luftfiltern in Reihe
4. Klimaanlage im Raum mit Abluft nach aussen.
5. Luftreiniger mit toller Leistung, ist sauteuer (1200 €), habe ich durch einen dummen Zufall günstig erworben.
6. Den Boden immer feucht wischen, also keinen Teppichboden.


Holstein

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.04.2007 21:04

@Holstein:

selbstverständlich darf man den Raum nur nach gründlicher Reinigung und im Schutzanzug betreten.


Cougarman

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#15 von hermann-josef ( gelöscht ) , 15.04.2007 21:17

Habe gerade meine vierte Vitrine im Einsenbahnkellerraum angeschraubt. Andere Räume meines Hauses sind leider tabu . Dabei habe ich das Haus alleine finanziert .


hermann-josef

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#16 von Gast , 15.04.2007 23:16

Hallo hermann-josef,

dass du da haus alleine finanziert hast ehrt dich. Nur leider heisst das nicht, dass du da was zu sagen hast.

Ich habe mir bei IKEA ein paar Regale gekauft. Billy, jeder kennt es. Da habe ich glastüren angebracht um der verstaubung entgegen zu wirken. Nicht ganz zufriedenstellend schliesst das ab. Aber ich denke, das kriege ich noch hin.

Wolfgang



RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 15.04.2007 23:35

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo hermann-josef,

dass du da haus alleine finanziert hast ehrt dich. Nur leider heisst das nicht, dass du da was zu sagen hast.
....
(sinnentstellend entfernt )
...
Aber ich denke, das kriege ich noch hin.
Wolfgang



Hallo Hermann-Josef und Wolfgang,
nie und nimmer kriegen wir bei den Frauen unsere berechtigten Forderungen in vollem Umfange durch.

Während zwei Jahren Renovierung hoffte ich einem eigenen Moba-Raum mit ca. 25 - 30 m² näher zu kommen ... aber vielleicht bin ich zu nachgiebig.

nachdenkliche Grüße


wolfgang58

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#18 von hermann-josef ( gelöscht ) , 15.04.2007 23:50

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo hermann-josef,

dass du da haus alleine finanziert hast ehrt dich. Nur leider heisst das nicht, dass du da was zu sagen hast.

Wolfgang



Was nützt die Ehre, wenn ich meine Modelle nur im Keller bestaunen kann


hermann-josef

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#19 von Kurt , 16.04.2007 00:14

Hallo,

wenn ich schon alleine finanzieren muss, sage ich auch wo es langgeht.
Kostenlose Miete und dann noch Ansprüche stellen?
Bini Gottfried Stutz e Kiosk? Oder bini öppen e Bank?
Oder gseehni uus wines Hotel? Oder wine Kasseschrank?


Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#20 von hermann-josef ( gelöscht ) , 16.04.2007 00:16

Zitat von wolfgang58


Während zwei Jahren Renovierung hoffte ich einem eigenen Moba-Raum mit ca. 25 - 30 m² näher zu kommen ... aber vielleicht bin ich zu nachgiebig.

nachdenkliche Grüße

Wolfgang



In den Plänen meines Architekten stand damals: Partykeller 30 qm. Für mich war das immer mein Moba-Kellerraum. Der Architekt meinte damals allerding, in der Baugenehmigung kommt Partykeller besser . Ich war der Meinung: Wenn der genehmigende Beamte der Stadt ein Modellbahner ist, sollte das mit der Deckenhöhe doch kein Problem geben . Wie auch immer, mit der Deckenhöhe gab es beim Partykeller auch kein Problem.

Und was ist aus meinem (Party-) Moba-Keller geworden? Vier Vitrienen an der Wand, an der einen Stirnseite des Raumes vier Regale mit endlos vielen Kartons mit Güter- und Personenwagen, Eisenbahnbücher, Wein und viele andere Sachen meiner Frau und meinen Kindern. Mein PC-Platz befindet sich mittlerweile auch dort. Und die Krönung: Das Trimm-Dich-Gerät meiner Frau steht mittlerweile auch mitten im Raum.

Verdammt, wieso geben wir unseren Frauen immer nach, wo doch unsere Moba-Bedürfnisse an erster Stelle stehen sollten!? Naja, es gibt ja doch noch andere Bedürfnisse von uns Männern, die temporär über der Modelleisenbahn stehen .


hermann-josef

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#21 von Gian ( gelöscht ) , 16.04.2007 08:46

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
nie und nimmer kriegen wir bei den Frauen unsere berechtigten Forderungen in vollem Umfange durch.


Mit Geduld ist vieles möglich . So habe ich über das Wochenende im Wohnzimmer ein Regalbrett für die MOBA "ergattern" können indem meine liebe Frau das frei gewordene Zimmer unseres Sohnes ganz alleine für sich beanspruchen und einrichten darf. Ich habe ja bereits schon seit Jahren mein eigenes, MOBA-freies Büro in der Wohnung.

Viel wichtiger ist aber, dass ich unserern Kellerraum (ca. 20m2) in kleinen Schritten über mehrere Jahre zum reinen MOBA-Raum umgestallten konnte , wo es für Loks und Wagen genügend Platz hat - aber nicht für Schachteln. Zugerüstete Wagen und Loks passen sowieso selten in die ursprünglichen Verpackungen.

Es braucht einfach Geduld und einen starkem Willen. So kann man auch eine alles andere als modellbahnbegeisterte Ehefrau umstimmen.

mit freundlichen Grüssen

Gian


Gian

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#22 von klein.uhu , 16.04.2007 12:48

Moin weisswolf Wolfgang,

leider muß ich einen großen Teil meiner Fahrzeuge im Karton aufbewahren, denn Vitrinen besitze ich nicht.

Bei der Aufbewahrung im Karton bitte unbedingt drauf achten:
Fahrzeuge nur stehend lagern, nicht im Karton liegend
Styropor schadet bei stehender Lagerung nach gründlicher Lüftung bei Kauf den Modellen nicht,
wohl aber der Schwamm-Schaumstoff, den einige Firmen immer noch verwenden, denn der löst sich nach etlichen Jahren in eine klebrige Masse auf
bei den Klarsicht-Innenschachteln ggf. Filz oder Papiertuchstücke einlegen an Druckstellen, keinen Schaumstoff oder Knallfolie o.ä.
die Kartons nicht stark belasten, max. 3 Lagen übereinander stapeln

Lagern bei Raumtemperatur und normaler Luftfeuchtigkeit, keinesfalls auf dem heißen Dachboden oder im feuchten Keller.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#23 von Münch ( gelöscht ) , 16.04.2007 12:49

Hallo
bei mir stehen alle Triebfahrzeuge,die nicht auf der Anlage Platz finden,
in Vitrinen :
Diese wurden anfangs zugekauft,später (mit Plexiglasscheiben) selbst
gebaut.Wer Probleme mit der Staubdichtigkeit von Vitrinen hat,sollte
sich beim Fensterabdichtmaterial umsehen.
Den Abstand ,den 2 hintereinander angeordneten Glasschiebetüren
bilden ,wie z.B. bei Kibri-Vitrinen ,kann man einfach mit dem
passenden Band(Tesa Moll ??) abdichten.
Wichtig ist auch die Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung,weil diese
die Staubbildung extrem verstärkt.
Obwohl meine Anlage im gleichen Raum steht wie mein PKW(umgebaute
Garage) ,habe ich mit Staubentwicklung keine großen Probleme.
Bei Bedarf wird ein Gleisstaubsauger eingesetzt(Lux) ,ansonsten
von Zeit zu Zeit mit dem Haushaltsstaubsauger gesaugt.
Die Schachteln meiner Modelle "verschwinden " in großen Kartons im
Keller,eine Aufbewahrung ist aus eigener Erfahrung (Umzug 1995,dabei
ging fast nichts kaputt) zu empfehlen.
mfg


Münch

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#24 von Epoche2 ( gelöscht ) , 16.04.2007 18:30

Hallo!
Meine Loks sind alle in Vitrinen untergebracht. Hierzu eine Frage: Gibt es Erfahrungen, daß die Farben ausbleichen können bei Sonneneinstrahlung? Ich vermute, daß Kunststoff da anfälliger ist als die "Metall"- Loks, oder spielt das keine Rolle?

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Aufbewahrung der Loks etc.

#25 von Holstein ( gelöscht ) , 16.04.2007 20:31

Hallo Carsten,
zur UV-Abwehr gibt es eine Folie, die von außen auf die Scheibe geklebt wird. Sie hält 99,5% der UV-Strahlung ab. Da bleicht nichts mehr aus.
Gruß
Holger


Holstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz