meine Frau meint heute aus dem fahrenden Zug heraus auf der Bahnstrecke Dortmund - Hannover in der Nähe von Bielefeld auf einem Abstellgleis eine dunkelblaue V200 gesehen zu haben. Weiss jemand, um welche Lok es sich dabei handel könnte? Leider konnte sie die Baureihennummer nicht schnell genug erkennen.
krauss-maffei hat soviel ich weiß mal unterschiedliche farbvarianten gebaut, auch eine v 300 in blau (gab es auch mal als modell von lima oder gibt es vielleicht noch). ob das original aber noch irgendwo herumfährt? keine ahnung
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe meiner Frau das Foto gezeigt und sie ist sich ziemlich sicher, dass es eine Lok wie auf dem Foto gewesen sein könnte. (Beitrag editiert)
... "ganz sicher" und "gewesen sein könnte" klingt gut und wenn du ihr die krauss-maffei zeigst, ist sie dann auch sicher, dass sie es gewesen sein könnte?
"...auch eine v 300 in blau (gab es auch mal als modell von lima oder gibt es vielleicht noch). ob das original aber noch irgendwo herumfährt? keine ahnung ..."
Hallo,
die 6-achsige V300 (230) fährt nirgends mehr rum, die ist Ende der 70er Jahre (?) beim berühmten "Schienenbus- und V200-Zerschneider" Layritz in Penzberg (wer kennt nicht die Fotos der gestapelten Schrottloks) verschrottet worden. Die Lok war Mitte der 70er Jahre von der DB aufs Rostgleis geschoben worden.
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
ich hatte mal gehört, sie wäre irgendwie nach tschechien, polen, ungarn oder so gegangen, auf jeden fall nach osteuropa. dann habe ich das wohl falsch in erinnerung.
#10 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 20.03.2007 12:13
Zitat von Caesar... "ganz sicher" und "gewesen sein könnte" klingt gut und wenn du ihr die krauss-maffei zeigst, ist sie dann auch sicher, dass sie es gewesen sein könnte?
Zitat von Caesar... "ganz sicher" und "gewesen sein könnte" klingt gut und wenn du ihr die krauss-maffei zeigst, ist sie dann auch sicher, dass sie es gewesen sein könnte?
Das Bild habe ich mal irgendwo im Internet gefunden.
Auch habe ich mal eins gesehen von einer fürchterlich verrosteten und verrotteten Lok dieser Art. Ich schätze, dass von diesen Exemplaren keine überlebt hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
"...sie wäre irgendwie nach tschechien, polen, ungarn oder so gegangen, auf jeden fall nach osteuropa. dann habe ich das wohl falsch in erinnerung..."
Hallo Caesar,
da liegst Du gar nicht so sehr falsch. Ungarn hatte die V200 seinerzeit vor teilweise extrem langen und schweren Zügen getestet, man war aber nicht sehr zufrieden. Ungarn hatte sich danach für die Nohab entschieden. Jugoslawien hatte 3 oder 4 (?) Loks bekommen. Ursprünglich waren V300 geplant, da man w/ der klimatischen Verhältnisse zusätzliche Kühlanlagen einbauen mußte - sind dann aber doch modifizierte V200 geworden (so weit ich weiß). Dann gab es in den 50ern eine Vorführfahrt einer V200 durch die Türkei, daraus wurde aber kein Geschäft. Nicht zu vergessen: Die "V200" für England und Spanien.....
Gruß, Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
heute ist mir - leider unfotografierbar, da ich im fahrenden Zug sass - nahe Bonn-Beuel die V270 = ex V200.1=221 in gelb der EBW-Cargo begegnet.
Gibt es diese Lok in H0? (in N scheint es diverse Serien zu geben) Womöglich für Mittelleiter (AC-Digital) System?
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
nach dem Obermayer wurden 4 Loks gebaut. Die erhielten aber ganz normale Antriebsanlagen wie bei der V200. Lediglich wegen der geingeren Achslasten wurden diese Loks 6 achsig ausgeführt (vglb. mit der V180 der DR).
Drei Loks gingen nach YU für den Zug von Tito. die vierte blieb als Versuchsträger für KM im lande und wurde später mit zwei Motoren zu je 1100KW (1500PS) ausgerüstet. So wurde die Lok bei den Bw Kempten und Villingen? erprobt, später leihweise von der DB als V300001 übernommen und dem Bw Hamm zugeteilt.
So wie es aussieht sind die alle verschrottet worden. naja, schade drum.
schön, zu sehen, dass sie vielleicht doch noch nicht verschrottet wurden. vielleicht holt ja ein verein mal eine davon nach deutschland rüber. mir persönlich gefällt diese blaue lackierung an der v 200 sogar am besten, auch wenn man sie natürlich überwiegend in rot/schwarz in erinnerung hat. irgendwie steht das blau den bauchigen kurven der v 200 sehr gut.