RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#1 von Jürgen (S) , 04.06.2014 18:35

Hallo MOB Freunde ,
ein neues Projekt ist in Arbeit -wie immer erstmal sehen was es auf diesen Gebiet schon gibt .
Daher erstmal ein Projekt aus Schweden .
Unterhalt Betriebsfahrzeuge
Als nächstes Projekt für die MOB kommt von der DR der SKL 24 .

Na, mal sehen was es zu diesem Thema gibt.
Da habe ich gerade was aus Schweden gefunden – von der LKAB.
Ansonsten bekannt für die Erzbahn nach Narvik und den Erzbergbau. Hierzu einige Bilder von der Unterhaltsabteilung.







Und nächstes mal geht es weiter mit dem SKL 24 für die MOB.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#2 von Jürgen (S) , 06.06.2014 13:52

Projekt 5-2014 –der SKL 24 (S)
Schon vor paar Jahren wurde der Klv 50 von Freund Stefan und dem Spur 0 Verein (siehe link) herausgebracht.

1
 
http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/lokomotiven/klv-50-neu-aufgelegt
 


Das Vorbild in vielen Varianten wurde in 375 Exemplaren gebaut.
Mir gefiel aber der SKL 24 mehr und war beim Vorbild (DR) in verschiedenen Spurweiten in über 700 Exemplaren gebaut.
Nun hat Freund Torsten damit begonnen diesen für Spur 0 heraus zubringen. Die ersten Beiträge zu seiner Baubeschreibung sind hier ersichtlich

1
 
http://spurnull.forumprofi.de/fahrzeugbau-f5/skl-24-schoeneweide--t763.html
 


Wie ersichtlich, wird sein Modell wieder bis ins kleinste Detail nachgebaut. (Auch was untern Wagenboden ist)
Nun da ich oft etwas vereinfacht baue (was untern Wagenboden ist und nicht so ersichtlich ist). Das macht es auch bisschen billiger (sprich preiswerter). Nun habe ich mit Torsten geredet um gewisse Teile des Modells verwenden zu können - andere Teile – sowie Antrieb nach dem Uhde / Moog System zu bauen – sind bestellt. Auch für die Geräusche habe ich noch was gefunden (noch aus der DM –Zeit)
Also, lasst euch überraschen - hier erstmal die Bauteile von Torsten und der erste Bildbericht dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)











nächstes mal geht es dann weiter.


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#3 von Jürgen (S) , 09.06.2014 22:33

SKL 24 (S) Kleines zwischen Spiel
Der Gedanke kam mir schon vor geraumer Zeit …
So was gehört doch auch zur Modelleisenbahn, als ich damals auf der Nordic Rail Ausstellung dieses Fahrzeug sah.





Insbesondere, da das Vorbild auch hier in Falköping (wo ich wohne) hergestellt wird. Doch mehrere Anfragen meinerseits an die Firma BS um Zeichnungsunterlagen um ein Modell bauen zu können blieben unbeantwortet – ja da haben sie wohl nicht an den Marketing Effekt gedacht . (Oder was meint Ihr?)
Auch in Buseck konnte ich ähnliches schon sehen.



Na ja - einiges hat sich letzte Woche wieder getan –
Das Titelbild für diesen Baubericht – habe mal bisschen Farbe in die Zeichnung von Torsten gebracht
Und die Neue Bodenplatte ist gemacht –schon mal Lautsprecher und Gehäuse ausprobiert – passt.
Nächstes mal geht es weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)




 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#4 von Jürgen (S) , 17.06.2014 13:40

Ja machen wir weiter –warte immer noch auf Bauteile –aber noch habe ich zu tun mit eigenen Bauteilen.
Erstmal die ersten beiden Bilder – zeigt den Einbau des Lautsprechers, der Geräuschelektronik und des Fahrpultes im Gehäuse – ja passt.
Das Fahrpult (von Schnellenkamp) wird später etwas schmaler gemacht – so das das Personal auch durch die Tür kommt.
Zwar sind auf der Ätzplatte auch viele Teile für die 4 Sandkästen – da ich aber eine alte Gussform hatte –habe ich erstmal neue in Metall gegossen – um auch das Gewicht des Fahrzeuges etwas zu erhöhen .
Im letzten Bild sind weitere Bauteile ersichtlich. Inzwischen ist auch das Gehäuse fertig und mit der Grundfarbe versehen. Die Bordwände der Ladefläche ( Bastelbogen BOD3 ) wird später auf der Bodenplatte aufgeklebt – wenn alle teile unterm Boden eingelötet sind ….







Darüber aber nächstes mal mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#5 von Jürgen (S) , 21.06.2014 19:13

Ja , dann mach ich mal weiter mit dem SKL 24
(warte immer noch auf Bauteile die unter der Bodenplatte kommen sollen - auf der anderen Seite hatten wir gestern und heute ja das grösste fest in Schweden -das Mittsommarfest = gleich der längste Tag wo die Sonne fast garnicht untergeht .... und viel flüssiges fliessen tut )
also hier paar neue Bilder die wohl für sich sprechen .
mfG
Jürgen(S)










 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#6 von Dieselmicky , 28.06.2014 11:21

Hallo Jürgen,

eine sehr schöne Dokumentation, über den Bau des SKLs. Die Fotos veranschaulichen gut den Fortgang deiner Bastelarbeit.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#7 von Jürgen (S) , 28.06.2014 11:58

Danke Ralph
jetzt sind auch die fehlenden Bauteile eingetroffen , Räder Antrieb und kleinteile .
So nächste Woche geht es dann weiter mit dem SKL24.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#8 von Jürgen (S) , 29.06.2014 20:03

Na -dann mach ich mal weiter , da inzwischen auch die Antriebe gekommen sind . Erstmal der Umbau dieser und was sonst noch unterm Boden ist.
Die Bilder sprechen wohl für sich.







Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
Freund Moog hat mir freundlicher weise die Baubeschreibung zur online Stellung bereitgestellt.(baubeschreibung dessen sind auf meiner Hausseite)
Als Fertigmodell gibt es diesen bei Moog (Bestellnummer 5210)
Wer es selber bauen will , kann diesen auch hier bestellen

1
 
graedener@nullclub.de
 


Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Hydraulik Kran – welcher aber noch fertig gebaut werden soll .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#9 von Jürgen (S) , 02.07.2014 11:38

ja man sieht so langsam was es werden soll -
inzwischen ist der Kran auch fertig auch mit Hydraulikschläuche und kupplungen versehen .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#10 von Jürgen (S) , 02.07.2014 23:26

Ja ,da habe ich noch was gefunden zum Thema Rotterwagen
also wer da Lust hat selber was zu bauen

1
 
http://www.0-scale-hobbyshop.de/shop/index.php?page=product&info=3230
 


mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#11 von Jürgen (S) , 06.07.2014 20:31

SKL 24(S)
Ja er ist fast fertig
Aber lassen wir mal, die Bilder sprechen wohl für sich.
Nächstes mal geht es dann weiter mit dem Beiwagen.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)














 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#12 von Jürgen (S) , 31.07.2014 12:59

Da ich mal wieder auf Bauteile warte , um mit den Anhäger weiter zu machen .....
bisschen gegoogelt und dies gefunden :

1
 
    http://www.zwiehoff.com/de/produkte/rangierfahrzeuge/rotrac-e2-bis-250-t/
 


na gehts noch kleiner ?
Vielleicht ein kommendes Projekt für die MOB .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Projekt 5-2014 der SKL 24 (S) der MOB -Vorwort

#13 von Jürgen (S) , 08.09.2014 17:06

Hallo MOB Freunde -
Endlich sind die restlichen Bauteile gekommen - habe deshalb schon bisschen weiter gemacht -es fehlte ja noch die Bahnmeisterkiste -ein schöner kleiner Bausatz von Freund Moog .(fehlt nur noch die Farbe )
nächstes mal (nach der Berlinreise -besuch bei der Innotrans) geht es dann weiter mit dem kleinen Anhänger für den SKL24.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz