RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#1 von Volldampf , 19.01.2013 22:05

Hallo zusammen,

ich habe auf der Märklin HP verschiedene tgz Dateien auf einen USB Stick gezogen und diesen danach in die CS 2 gesteckt. Beim update des Dekoders kann ich aber die Sound und FDS Dateien nicht aufspielen, da diese in dem Ordner nicht vorhanden sind. Auf der Statusseite wird angezeigt, dass die entsprechenden tgz Dateien importiert wurden, die FDS und Sounddateien wurden von der CS jedoch nicht gefunden. Irgendetwas mache ich wohl falsch. Ein eigenes Soundprojekt mit dem mDT funktioniert einwandfrei.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Nachtrag: Ich habe den USB-Stick jetzt mal am PC ausgelesen, dort sind die entsprechenden tgz Dateien im Ordner "erledigt" zu finden. Alle Unter-Ordner in den Ordnern "import, kopie und update" sind leer.

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#2 von rmayergfx , 19.01.2013 23:11


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#3 von Jörg Warrelmann , 20.01.2013 08:53

Hallo Michael,

diesen komischen Effekt hatte ich auch.

Ich hatte ein CS2 Update durchgeführt (laut Meldung auch erfolgreich) und anschliessend meinen ersten mit dem mDT erstellten Sound einspielen wollen. Gleiches Bild wie bei dir, es wurden keine Sounddateien zum Importieren gefunden.

Da ich das vor dem CS2 Update aber mit den Sounds von der Märklinseite schon ein paar mal gemacht hatte, konnte es nur das mDT File oder die CS2 sein. Nachdem ein Freund auf einer anderen CS2 meinen Sound laden konnte habe ich einfach nochmal ein CS2 Update angestossen. Auch hier wurde wieder gemeldet, dass das Update erfolgreich war und siehe da: Auf einmal ging es. Die Sounddateien wurden vom gleichen USB Stick einwandfrei gelesen und konnten in den Dekoder geladen werden.

Lass´die CS2 nochmal nach Hause telefonieren.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#4 von Volldampf , 21.01.2013 08:52

Guten Morgen zusammen,

ich habe die CS 2 nun nochmal upgedated (V 2.2), das Problem ist aber nicht gelöst.
Ich erhalte im Statusfenster folgende Anzeigen:







Die entsprechenden tgz Dateien werden im Ordner "erledigt" geführt, aber FDS und Sounddateien sind nicht zu finden. Zu erkennen ist aber auch, dass meine eigene Datei "my261", die ich mit mDT erstellt habe, korrekt sowohl als FDS- als auch als Sounddatei gefunden wird.

Kann es sein, dass mit V 2.2 die Soundupdates nur noch mit mDT funktionieren?

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#5 von Jörg Warrelmann , 21.01.2013 09:22

Hallo Michael,

Ich kann Dein Problem seit gestern abend nachvollziehen. Geht bei mir auch nicht mehr. Es ist exakt das von Dir beschriebene Bild, auch ein Update vom Märklin Server hilft nicht mehr.

Ich bin im Moment ratlos....

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#6 von Volldampf , 21.01.2013 14:25

Hallo Jörg,

ich denke es liegt an der V 2.2, die möglicherweise nur noch Soundupdates durch mDT unterstützt. Damit braucht man nur einmal eine Soundbibliothek zu schaffen und diese dann weiterpflegen. Die anderen tgz Dateien sind dann nicht mehr nötig.
Ich denke, das Problem wird sich bald klären lassen.

Danke für deine Hilfe und Gruß

Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#7 von nakott , 21.01.2013 21:45

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Auf dem USB Stick sind diese Dateien:

E:cs2updatesnd
mSD-Diesel-Platine.html
mSD-Diesel-Platine.snd
mSD-Elektro-BR141.html
mSD-Elektro-BR141.snd

E:cs2updatefds
mSD-Diesel-Platine.fds
mSD-Diesel-Platine.html
mSD-Soundtest.fds
mSD-Soundtest.html

Unter 2.2.0 bekomme ich nur angezeigt:

Sound Flash: mSD-Elektro-BR141.html
Decoder FDS: mSD-Diesel-Platine.html

Das ist besonders komisch, denn Decoder FDS mSD-Diesel-Platine.html bringt den Sound Flash mSD-Diesel-Platine.html eigentlich mit.

Unter 2.0.1 ist es aber auch nicht viel besser. Wie das wohl kommt? Ich habe noch verschiedene Sound FW eingespielt, aber das ändert nichts. Ich bin erst mal ratlos und muss darüber schlafen...

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#8 von nakott , 23.01.2013 19:28

Hallo,

über den Knopf "Sound Files updaten" im CS2 Setup kann man alle Sounds direkt online herunterladen. Diese Sounds scheinen in der CS2 Auswahl beim Update auch angezeigt zu werden. Das könnte eine Umgehung sein. Allerdings bekommt man bei diesem Weg auch die 280 MB Soundbibliothek für das mDT. Somit braucht dieser Weg beim ersten Mal einige Zeit.

Vielleicht könnte das mal jemand testen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#9 von Jörg Warrelmann , 23.01.2013 19:52

Hallo Dirk,

die Idee hatte ich auch, das Soundupdate läuft seit etwa 50 Minuten. Ich berichte dann.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#10 von TT800 , 23.01.2013 20:08

Zitat von nakott
Hallo,

über den Knopf "Sound Files updaten" im CS2 Setup kann man alle Sounds direkt online herunterladen. Diese Sounds scheinen in der CS2 Auswahl beim Update auch angezeigt zu werden. Das könnte eine Umgehung sein. Allerdings bekommt man bei diesem Weg auch die 280 MB Soundbibliothek für das mDT. Somit braucht dieser Weg beim ersten Mal einige Zeit.

Vielleicht könnte das mal jemand testen. Bei mir hat es jedenfalls geklappt.

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

Das kann ich bestätigen, denn auf meinem Stick sind nur solche files abgespeichert, und sie werden alle angezeigt. Aber beim Stammtisch wollten wir einen tgz-file von der Märklin Website nehmen (ich hatte meinen Stick nicht dabei) - und da wird der snd-file zum Flashen nicht angezeigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#11 von Bastlwastl , 24.01.2013 06:37

Servus zusammen

Ich bin sogar soweit gegangen das ich den Stick komplett leer hatte und nur eine TGZ Datei auf den Stick geschoben habe.
Mit der Version 2.1 hat die CS 2 die Dateien entpackt eine Ordner Struktur angelegt und die Html Dateien angezeigt.
Mit Version 2.2 der CS 2 sind alle anderen Dateien ladbar ausser der Soundflash.
Der ist nicht auffindbar obwohl von der CS 2 entpackt und auf den Stick gelegt.
In der angelegten Ordnerstruktur CS2/Update/snd wurde der Sound hinterlegt.
Das soll einer Verstehen??? Ich denke es ist ein Bugfix der Entpackungsroutine


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#12 von Jörg Warrelmann , 24.01.2013 08:48

Zitat von Jörg Warrelmann
Hallo Dirk,

die Idee hatte ich auch, das Soundupdate läuft seit etwa 50 Minuten. Ich berichte dann.

Jörg



So, ich bin mit meinem Latein am Ende.....

Das Soundupdate lief gestern mit einem neuen jungfräulichen Stick (8GB) etwa knapp 2 Stunden, im Statusfenster stand die Meldung " Fertig mit letztem Teil".

Auf dem Programmiergleis war eine Lok mit msd Dekoder und der Soundfirmware 1.021. Wenn ich dann ins Update Menu gehe blinkt der USB Stick wie blöd aber die Auswahlfenster für den Soundflash (snd) und Dekodereinstellungen (fds) sind leer....

TANTE EDIT:
Es lag am USB Stick, dieser neue Stick ist bereits nach USB 3.0 aber abwärtskompatibel mit 2.0. Ich wollte mir am Laptop ansehen, was über die CS2 auf den Stick geschrieben wurde und sah dann zwar eine Ordnerstruktur aber alles war nur in ASCII Sonderzeichen, keine Ahnung wie das entstanden ist. Ich habe dann einen älteren USB2.0 Stick (4GB) leergeräumt und das Soundupdate neu angestossen, damit hat alles funktioniert.
Den USB 3.0 Stick habe ich neu formatiert und am Laptop funktioniert er, an der CS2 habe ich ihn jetzt noch nicht wieder getestet.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#13 von Bastlwastl , 31.01.2013 06:02

Servus zusammen

Habe gestern die CS 2 nach Hause telefonieren lassen . Nun ist Software 3.0.0 installiert.
Ich habe gehofft das die Märklin Knaben den Fehler mit den TGZ Dateien berichtigt haben.
Fehlanzeige
Die FDS wird entpackt und würde sich auch in den Decoder laden lassen, doch die
SND Datei ist nach wie vor nicht auffindbar.

Ich bin heute auf der Spielwarenmesse und werde am Märklin Stand danach fragen.
Vielleicht ist ja jemand da der uns das erklären kann?

Zumnidest kann ich denen sagen das hier ein Fehler vorliegt.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#14 von TT800 , 31.01.2013 08:53

Zitat von Jörg Warrelmann
Es lag am USB Stick, dieser neue Stick ist bereits nach USB 3.0 aber abwärtskompatibel mit 2.0. Ich wollte mir am Laptop ansehen, was über die CS2 auf den Stick geschrieben wurde und sah dann zwar eine Ordnerstruktur aber alles war nur in ASCII Sonderzeichen, keine Ahnung wie das entstanden ist. Ich habe dann einen älteren USB2.0 Stick (4GB) leergeräumt und das Soundupdate neu angestossen, damit hat alles funktioniert.


Hallo Jörg,
in der CS2 ist noch eine USB-Schnittstelle 1.1 vorhanden. Das wird sicher damit zusammenhängen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#15 von TT800 , 31.01.2013 08:58

Zitat von Baumbauer
Servus zusammen

Habe gestern die CS 2 nach Hause telefonieren lassen . Nun ist Software 3.0.0 installiert.
Ich habe gehofft das die Märklin Knaben den Fehler mit den TGZ Dateien berichtigt haben.
Fehlanzeige
Die FDS wird entpackt und würde sich auch in den Decoder laden lassen, doch die
SND Datei ist nach wie vor nicht auffindbar.

Ich bin heute auf der Spielwarenmesse und werde am Märklin Stand danach fragen.
Vielleicht ist ja jemand da der uns das erklären kann?

Zumnidest kann ich denen sagen das hier ein Fehler vorliegt.


Hallo Manfred,

da mich das auch geärgert hat, habe ich experimentiert und glaube nun dem Gerücht, dass das nichts mit der CS2 als Ursache zu tun hat, sondern mit den tgz-files. Lasst man nämlich die CS2 mit einem "Sound-Update" nach Hause telefonieren (dauert Stunden!), dann hat man einen vollen Stick, von dem alles funktioniert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#16 von Bastlwastl , 31.01.2013 19:51

Servus Stephan

was meinst Du damit einen Stick voller Sound.
Sind das fertige Projekte oder meinst Du das Soundarchiv das man downloaden
kann.
Die habe ich schon aber nicht auf den Stick.
Mit dem mDT kann ich meine eigenen Projekte über den Stick in die Loks laden das funzt ja.
Deswegen mußte man auch die CS 2 nach hause telefonieren lassen.
Tatsache ist das mit Software 2.0.1 die ich zuvor auf der CS 2 hatte den fertigen Sound mit .tgz Endung von der
Märklin Homepage in den leeren Stick gespeichert habe und dieser von der CS 2 einwandfrei verarbeitet wurde.
Ich habe damit einen msD neu bestückt.
Doch seit dem Upgrade auf 2.2 geht das nicht mehr. Die Dateien werden entpackt, jedoch nur der FDS als Datei erkannt
die SND Datei ist nicht auffindbar obwohl die CS 2 diesen einwandfrei auf den Stick entpackt hat.
Also ist dort der Fehler. Die haben beim letzten upgrade etwas vermurkst.

Am Märklin Stand konnte mir keiner eine Erklärung geben. Sie würden das Problem prüfen.
Von den Softwareentwickler war heute keiner da. Habe meinen Namen mit Telefonnummer hinterlassen.

Ich habe nun einen anderen Weg eingeschlagen und werde an der Sache dran bleiben.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#17 von nakott , 31.01.2013 20:02

Hallo Manfred,

alle Sounds der Werbseite kannst Du auch online mit der CS2 herunterladen. USB Stick ind CS2 und Setup -> Knopf "Sound Files updaten" drücken. 2-3 Stunden laufen lassen. Dann hast Du alle Sounds auf dem Stick. Nicht als .tgz sondern gleich an der richtigen Stelle und ...updatesnd und ...updatefds

Allerdings bekommst Du dann auch gleich noch die 280 MB große Soundbibliothek vom mDT.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#18 von King-Lui , 31.01.2013 20:16

Hallo Dirk,

sind die 280 MB der Soundbibliothek nur auf dem USB-Stick, oder auch in der CS2?

Da möchte ich die nämlich nicht haben.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#19 von Bastlwastl , 31.01.2013 20:18

Servus Dirk

Das ist ja immer wieder schön das Firmenfremde sich besser auskennen als die eigenen Mitarbeiter.
Wieso steht da nix auf der Märklin HP und wieso kann mir das keiner von den Märklintypen am Stand sagen.

Trotzdem finde ich es persönlich eine Frechheit das die Anleitung sogar per Video dann falsch ist.
So wie es momentan gezeigt und beschrieben wird, geht es nicht und das regt mich auf.
Es lesen ja nicht alle im Stummiforum mit und sind so fit mit der Geschichte.
Märklin haut hier Sachen auf den Markt die in meinen Augen nix ganzes und nix halbes sind.
Warum kann das mDT nicht die TGZ Dateien importieren das wäre der Lückenschluss gewesen.


Danke dann werde ich mal wieder die CS 2 nach Hause telefonieren lassen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#20 von DipsyTeletubby , 31.01.2013 20:45

Zitat von Baumbauer
Trotzdem finde ich es persönlich eine Frechheit das die Anleitung sogar per Video dann falsch ist.

Was regst Du Dich so auf?
Das Video ist nicht falsch, installiere Dir per USB-Stick die ca. 1 Jahr alte Version 2.0.1(0) auf Deine CS2,
dann stimmt das Video, welches noch mit einer Beta-Version der 2.01 gedreht sein muß, halbwegs.

Lebe einfach damit, daß die Informationen auf der Mä Webseite nicht mehr zeitnah aktualisiert werden
und die Softwareentwicklung der CS2 weiter voranschreitet, aber die Dokumentation dabei öfters auf der Strecke bleibt.

Verschaffe Deiner CS2 per WLAN oder LAN einen Internetzugang,
drücke ab und zu den Updateknopf und mache Dich mit den Neuerungen vertraut, die im Update-LOG mehr oder weniger dokumentiert sind.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#21 von Bastlwastl , 31.01.2013 20:55

Servus

ich gebe Dir Recht das die Dokumentation vielleicht nicht so gepflegt wird.
Doch sollte doch nach einem Update Dinge die vorher gefunzt haben auch danach funtzen oder :
Und das tut es nicht. Und genau das ist der Punkt. Würde das so wie vorher gehen würde auch die
Anleitung wieder passen.
Das mit dem Update ist ja auch Ok machte ich in letzter Zeit öfter.
Doch bin ich der Meinung das nach einem Update eine Verbesserung zu sehen ist und keine Verschlechterung.

Die Version 2.01 bringt nix da dann das mDT nicht mehr funzt.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#22 von TT800 , 31.01.2013 21:26

Zitat von King-Lui
Hallo Dirk,
sind die 280 MB der Soundbibliothek nur auf dem USB-Stick, oder auch in der CS2?
Da möchte ich die nämlich nicht haben.


Hallo Uwe,
Die sind immer nur auf dem Stick. In der CS2 ist zu keiner Zeit ein Soundfile abgespeichert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#23 von nakott , 31.01.2013 21:38

Hallo,

Zitat von King-Lui
sind die 280 MB der Soundbibliothek nur auf dem USB-Stick, oder auch in der CS2?


auf dem USB-Stick. 280 MB für mDT Soundbibliothek und 250 MB für fertige Sounds, die man direkt auf den mSD spielen kann.

Zitat von Baumbauer
Wieso steht da nix auf der Märklin HP


Das mit dem online laden der Sounds ist übrigens nicht erst neu seit 3.0.0. Schon seit 2.0.1 konnte man das machen. Im Detail:

2.0.1: Knopf "Sound Files updaten" lädt die fertigen Sounds für mSD direkt auf den USB Stick, wenn eine Internet Verbindung besteht.
2.2.0: Knopf "Sound Files updaten" lädt die fertigen Sounds für mSD direkt auf den USB Stick und zusätzlich noch die mDT Soundbibliothek, wenn eine Internet Verbindung besteht.
3.0.0: Keine Änderungen gegenüber 2.2.0

Zusätzlich werden beim Knopf "Sound Files updaten" auch noch Sound TGZ Dateien ausgepackt, falls auf dem Stick vorhanden.

Ich würde aber auch meinem, dass eine bessere Doku viel helfen würde.

Zitat von Baumbauer
So wie es momentan gezeigt und beschrieben wird, geht es nicht und das regt mich auf.


Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich habe einen Stick mit den ausgepackten TGZ von der Web Seite und einen zweiten Stick mit den online über die CS2 geholten Sounds. Bei dem Stick mit den ausgepackten TGZ von der Web Seite werden fast alle Sounds in der Sound- und FDS-Auswahl angezeigt. Aus meiner Sicht sind somit nur wenige Sounds betroffen. Siehe auch weiter oben, was ich geschrieben habe. Allerdings habe die Sounds von der Web Seite erst mit Beginn dieser Diskussion heruntergeladen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#24 von TT800 , 31.01.2013 22:10

Zitat von Baumbauer
Servus Stephan

was meinst Du damit einen Stick voller Sound.
Sind das fertige Projekte oder meinst Du das Soundarchiv das man downloaden
kann.
Die habe ich schon aber nicht auf den Stick.


Servus Manfred,

Dirk hat Dir ja schon geantwortet. Du bekommst alles auf den Stick - aber ohne den Umweg über die komprimierten tgz-Archive der Website. Letztendlich muss ja alles richtig auf dem Stick sein, damit die CS2 flashen kann.

Und bei dem tgz-Komprimieren muss irgendwas passiert sein; ich nütze sie derzeit nicht mehr. Ich brauche sie auch nicht, weil alle Inhalte von Website-tgz-Archiven unkomprimiert über das Online "Sound-Update" der CS2 direkt auf meinen Stick heruntergeladen wurden. Dafür dauert es auch so lange. Den Download-Fortschritt kann man über die Taste "Status" beobachten.

Meine Schlußfolgerung:
Ich denke, dass die auf der Website vorhandenen tgz-Archive (Betriebssystem und Soundprojekte) zueinander passen und auch MITEINANDER funktionieren. Wenn man diesen Level durch Online-Updaten erhöht hat, dann muss man diesbezüglich konsistent bleiben. Also auch die Sounds online updaten.

Also stecke einen USB 2.0 Stick mit mindesten 1 GB Speichervolumen in die CS2 und starte das "Sound-Update". Je nach Deiner Bandbreite dauert es mindestens 90 Minuten. Im Statusbericht steht dann "Fertig mit dem letzten Teil".

Damit Du einen Überblick hast, sehe hier ein Bild vom snd-Ordner des Sticks. Und diese snd-files werden vor dem Flashen von der CS2 alle zur Auswahl angezeigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Problem mit mSD Update bitte um Hilfe

#25 von Bastlwastl , 01.02.2013 06:20

Servus Dirk und Stephan

Danke für diese Hinweise. Meine große Erkenntnis das die CS 2 eigentlich immer am Netzwerk angeschlossen
bleiben sollte um einmal in der Wochen ein Update zum machen
Was machen eigentlich die Leute die nur ISDN haben auf dem Land wo es noch keine
super Hochgeschwindigkeitsanbindung gibt so wie hier im Umkreis von München.

Die CS 2 hat nun alles drauf sogar noch mehr.
Es wurde eine umfangreiche Bedienungsanleitung mit herunter geladen und das mDT .





Was mich nur stört an der ganzen Sache. Das wieder das Forum oder private Leute sich mit
dieser Thematik auseinandersetzen und durch Experimente zu einem verwertbaren Ergebnis kommen.
Wieso sind solche Info

a) nicht über die Webseite als Info erhältlich.
b) keiner der anwesend wichtigen Personen von Märklin am Stand nicht zu so einer Info fähig.


Nach wie vor vertrete ich aber die Meinung das bei einem Update ein vorher funktionierender Ablauf
danach auch funktionieren sollte. Das wurde hier aber nicht eingehalten. Das ist Schrott wer so etwas macht.
Jetzt muß Märklin informiert werden und damit dieser kleine Fehler berichtigt wird.
Eventuell der Hinweis das mit dem Import von TGZ Dateien mit dem mDT.

So wäre das grundgerüst als Import in das mDt möglich und durch kleine
Änderungen wäre der Sound dann fertig.

Aber nun mal was positives .

Ich finde das Tool und die Auswahlmöglichkeiten mit der CS 2 in Kombination genial.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.152
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz