Zitat von nico224
Ich denke, das wird eine Lok
V300 :
Welche?
Zitat von nico224
Ich denke, das wird eine Lok
V300 :
Welche?
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Willst du mich verar*****???
Keine Ahnung, V300 001?
Oder 'ne Ludmilla?
Beste Grüße,
Nico
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Zitat von nico224
Willst du mich verar*****???
Keine Ahnung, V300 001?
Oder 'ne Ludmilla?
Nein, eigentlich nicht. (Ich meinte, ob Ost oder West )
Ja, es wird eine Ludmilla, und zwar die von Revell ... Dat Ding kann auch fahren, nur fehlt noch die Kardanwelle.
Gruß,
David
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Ahh
Na dann viel Erfolg!
Beste Grüße,
Nico
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Zitat von Kehrdiannix
Hallo,
bitte bedenke: Je steifer das Fahrwerk, desto weniger Räder dienen der Traktion!
Zitat von Kehrdiannix
Ich bin mal gespannt, ob Ihr erratet, wofür das gedacht ist.
Keine Ahnung, aber bestimmt irgendwas dieselhydraulisches...
Grüße
Zitat von Mobahner
Keine Ahnung, aber bestimmt irgendwas dieselhydraulisches...
Es wird eine Ludmilla, hat David geschrieben!
Hallo Namensvetter!
Tolle Eigenbauten zeigst Du uns da! Das wird echt klasse! Ja, die Revell Ludmilla, Platz ist darin ja genug!
Viel Spaß und Glück bei dem weiteren Ludmillaumbau!
Ich bleibe dabei und werde auch weiterhin mitstaunen!
Beste Grüße
David
Viele Grüße, David
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Ja, stimmt, aber das ist mein erstes Getriebe. Nun haben auch alle vier angetriebenen Räder Haftreifen, dann hoffe ich, dass das klappt ...
Irgendwie ist mir sogar diese Riesenlok zu klein ...
Ich konnte bisher nur so viel Gewicht unterbringen, dass sie 400 Gramm wiegt. Und das reicht noch nicht ...
Mal sehen, vielleicht kann man da mit Bleikugeln noch mehr rausholen.
Gruß,
David
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Hoffentlich übersiehst Du in Deinem Basteleifer nicht, daß wir mehr Bilder sehen wollen.
-> für weniger Text.
viele Grüße
Armin
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Hallo David,
wenn du den Rest deines Getriebes auch so massiv baust, ist das mit dem Gewicht gar kein Problem mehr
Nein, Scherz beiseite, deine selbstgebauten Wagen sind Klasse, was motorisiertes ist nochmal eine ganze Ecke schwieriger. Aber du schaffst das schon!
(Mit Getriebebau wollte ich mich auch mal beschäftigen, da müsste allerdings Getriebe und Motor in ein zweiachsiges Drehgestell hinein — für den Anfang vieleicht etwas zu schwer )
Schöne Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Hi Moritz,
im Nachhinein würde ich mit einem Zweiachsgetriebe anfangen! Die Mittelachse muss ja einfedern können und oft genug ist die Lok mit durchdrehenden Rädern stehen geblieben, weil jene Achse auf irgendeiner Kante kippelte ...
Wenn ich nochmal ein Getriebe bauen würde, würde ich direkt ein U-Profil nehmen und auch eins für die Lagerung der Schnecke. Dann müsste man das nicht so schrecklich lang justieren, bis es klappt. Außerdem ist Modul 0,3 doch recht klein, aber bei Lemo-Solar gab es nichts, was besser gepasst hätte (etwa M 0,4).
Ich träume immer noch davon, mal einen RegioShuttle zu bauen. Und miene ersten Getriebepläne waren abenteuerlich ...
Aber Getriebe mal beiseite.
Wenn der Wagen lackiert wird, gibt's Bilder. Oder soll ich jetzt jede weiße Strebe fotografieren? Dann würde man auch einen Baumangel erkennen ...
Ich bin auch gespannt, wie lange die Wagen halten werden. Nicht ohne Grund hat PS auch den Spitznamen "Polysprödol" [Aus Wikipedia]
Gruß,
David
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Zitat von Knallfrosch139Zitat von Mobahner
Keine Ahnung, aber bestimmt irgendwas dieselhydraulisches...
Es wird eine Ludmilla, hat David geschrieben!
Hallo,
ja ich weiß, hab's gelesen. Deswegen auch der Kniep-Smiley hinter meiner Aussage. Denn die Ludmilla ist XXX*. Und das hier...
Zitat von Kehrdianix
... zeigt modellhaft in etwa YYY*! Und deswegen auch meine Aussage. Du verstehen?
@Themenstarter
Dass sogar nur 2 von 3 Radsätzen pro Drehgestell angetrieben sind, verschärft die Sache noch wesentlich mehr! Nicht nur, dass du ein drittel des Reibungsgewichtes verschenkst (wie war das mit dem zu geringen Gewicht?), sondern auch - wie du es selbst schon geschrieben hast: Die Lok bleibt trotz 2x4 (?) Haftreifen stehen! Abhilfe schafft nur: mindestens Federung der mittleren, nicht angetriebenen Achse oder (besser) Antrieb über alle 3 Radsätze eines Drehgestells. Bei letzteren hättest du zumindest noch Notlaufeigenschaften, wenn das Triebfahrzeug mal wieder über einen Knick rumpelt.
Eine andere Möglichkeit wäre, den gesamten Schienenstrang absolut plan zu verlegen Wird sicherlich schwierig bei einer Gelände-Teppichbahn!
Grüße
[*] XXX und YYY bitte selbstständig binnen 48 Stunden lösen und hier die Antworten mitteilen. Danke.
Die Achse ist schon gefedert und war es von Anfang an. Nur hatte sie eben nicht genügend Spiel ... Nun ist dieses Problem aber behoben und die Lok bleibt nicht mehr auf Knicken hängen.
Gruß,
David
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Na dann ist ja alles ok!
Mit der Federung hält's sich wahrscheinlich wie mit den Schattenbahnhöfen: Es kann nie groß genug sein...
Grüße und weiterhin viel Erfolg
Edit:
Zitat von Kehrdiannix
Die Achse ist schon gefedert und war es von Anfang an. Nur hatte sie eben nicht genügend Spiel ...
Wie hast du eigentlich die Federung realisiert? Man kann auf dem Bild leider nix erkennen. Oder hast du nur die Führung der Achse so dimensioniert, dass diese darin 'herumschlabbern' kann, also ohne Druckfeder?
Grüße the 2nd
Habe erst jetzt den Nachtrag gesehen.
Zum Anfang (wie auch im Bild) war die Achse nicht gefedert und hatte nur eine größere Bohrung. Nun habe ich einen entsprechend gebogenen Federstahldraht eingebaut, der die Achse sanft auf's Gleis drückt, da die "Schlabberachse" vorher nicht freiwillig mitgelaufen ist. Das macht zwar nichts, sieht aber doof aus ...
Für die Lok fehlt mir die Kardanwelle, die Versuchswelle funktioniert nicht mehr; die neue ist bestellt. Wenn dann auch noch Lack und Licht stimmen, stelle ich den Umbau ein ...
Der Eas-x 061 hat nun seine Drehgestelle (Y 25), ich habe sie doch selbst gebaut (Preisfrage). Allerdings bestehen sie jetzt nicht mehr aus 20 Teilen wie beim Ealos-x, sondern aus 48, sind stabiler und machen optisch mehr her ...
Morgen dann Bilder.
Gruß,
David
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Hallo zusammen,
Zitat von Shoogar
Hoffentlich übersiehst Du in Deinem Basteleifer nicht, daß wir mehr Bilder sehen wollen.
-> für weniger Text.
dann will ich der Aufforderung nachkommen! Und ich spare auch am Text ...
(Achtung Bilderflut! )
Ein Güterwagen, der aus dem Dunkel kam ...
Eines der beiden Drehgestelle des Typs Y 25. Die DGs bestehen aus jeweils 51 Teilen + 2 Radsätzen. Für die Bremsbacken muss ich mir noch was überlegen.
Man sieht deutlich die aufwändigere Bauweise gegenüber den DGs des Ealos-x.
Untenansicht und Wagennummer.
Die Kupplung ist anders konstruiert als beim Ealos-x (der Rahmen sitzt 1 mm höher, dadurch größere Bodenfreiheit) und ...
... kuppelt auch enger.
(schwarzweiß, da die Farben im Bild nicht gepasst haben)
Direkter Vergleich mit dem älteren "Onkel" des Wagens (dessen andere Seite besser lackiert ist ops: ops: ops: ). Der Wagen hat nun 260 Teile (allein 106 entfallen auf die Drehgestelle), also etwa 30 mehr als der Ealos-x.
Zum Abschluss noch ein Rätsel:
Was habe ich hier für einen verhängnisvollen Fehler gemacht?
Der Fehler ist zwar korrigiert, aber die Spuren sind noch sichtbar.
Mal sehen, ob wer drauf kommt. Es hängt mit dem Übernehmen von Maßen des Ealos-x zusammen ...
Was meint Ihr, ist dieser Bildbericht interessant oder langweilig?
Ich würde mich über Kritik und Äußerungen freuen.
Gruß,
David
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Hallo David,
Ganz tolle Arbeit! Da hast Du Dir wirklich ganz viel Mühe gegeben, sehr schön!
Ach, der Fehler:
Die Streben des Ealos-x sind nicht so lang wie bei dem hier, so waren sie hier beim Montieren zu kurz und mussten mit
einem weiteren kleinen Stück verlängert werden, sodass es passt!
Beste Grüße
David
Viele Grüße, David
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Wirklich ein wahnsinns Aufwand den du hier betreibst! Sieht wirklich toll aus!
Grüße Georg
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Hallo David,
mal wieder super Bilder
Frage: Lohnt sich so ein Selbstbau vom finanziellen her?
Würd mich mal interessieren......
Grüße Kevin
Hallo zusammen,
@ David:
Fast.
Ich hatte den Obergurt zu tief angesetzt (auf Höhe des markierten Schnittes), dafür hatte ich die Streben gekürzt. Die Proportionen haben dann aber nicht mehr gepasst, sodass ich das Profil oben auf die Bordwand gesetzt habe. Dazu mussten die Streben verlängert oder getauscht werden, wenn sie zu stark beschädigt waren. Spuren vom Kleber sind leider immer noch da.
@ Kevin:
Ich rechne erstmal Radsätze (3) + Normschächte (1) + Kupplung (1 - 2) ergibt etwa 5 - 6 €. Das PS ist günstig und man braucht wenig; man kann pauschal einen Euro draufrechnen. Das Material selbst kostet also etwa 7 €; für 16 € bekommt man von Piko nicht vorbildgetreue, aber qualitative Modelle eines ähnlichen Typs. auf dem Gebrauchtmarkt kann man "richtige" Wagen sicher auch zu dem Preis finden.
Hätte ich jetzt fertige Drehgestelle von Piko genommen, wäre der Wagen schon bei 13 €. Das ist dann schon an der Grenze des Lohnenden ... (decals kommen noch dazu!)
Wenn man aber noch Lack und die diversen Werkzeuge mitrechnet, wird's teuer: Das lohnt sich erst nach längerer Zeit.
Für mich ist der Selbstbau von Fahrzeugen nur teilweise im Günstigen begründet; wenn es mir nicht so einen Spaß machen würde, würde ich eben mit weniger Zügen leben!
Gruß,
David
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Hallo David,
leider gibst du uns keinen Hinweis über dein Alter, oder ich habe etwas übersehen.
Aber wenn du deine Basteleien noch ein par Jahre machst, solltest du in die Kleinserien Produktion einsteigen.
Das hat auf jeden Fall Potenzial zum Perfektionismus.
Ganz tolle Arbeit.
Beste Grüße
Stefan7 ( der die Silberlinge gerne mal wieder sehen würde )
Stefan7
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Hallo Stefan,
schön, dass Du hier auch mal schreibst!
Mein Alter habe ich in der Tat - bewusst - nicht angegeben. Ich sage nur so viel: Ich bin noch Schüler und noch nicht 18.
Das mit der Kleinserienproduktion habe ich auch schonmal überlegt. Aber mal sehen, ob das wird ... Wenn, dann wohl nur als Hobby. Und jetzt bin ich auch noch lange nicht weit genug dafür.
Dem BDnf und dem ABnb geht es gut. Der ABnb hat inzwischen eine vollstänidge Inneneinrichtung (mit Abteilen) bekommen. Nur habe ich für die Abteile noch keine Abgrenzung vom Gang. Der BDnf hat jetzt auch eine (einfache) Einrichtung im Führerstand. Sind von diesen Kleinigkeiten Bilder gewünscht?
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, sind die unterflur angebauten Aggregate und Kästen. Zum einen habe ich dazu kaum Bilder (von Zeichnungen ganz zu schweigen), zum anderen weiß ich nicht, wie ich sie mit vertretbarem Aufwand herstellen soll. Jeden einzelne Kasten aus mind. 5 Teilen zusammenzusetzen, zu schleifen und anzubringen halte ich für übertrieben ...
Gruß,
David
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Hallo zusammen,
zwei braune Wagen.
Wenn andere Dioramen bauen können, kann ich das auch!
Während der Eas-x 061 im Sonnenstudio war, hat der Ealos-x Elefanten als Haustiere bekommen, wie sich das gehört.
Der Eas-x muss leider nochmal entlackt werden, da Staub eingeschlossen wurde ... Blöder staubiger Keller
Gruß,
David
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Zitat von Kehrdiannix
Was meint Ihr, ist dieser Bildbericht
(X) interessant
oder langweilig?
Das sind immer schöne Berichte.
Keine Frage.
Für mich (ganz persönlich) sind gerade solche Projekte, also Eigenbauten, Umbauten oder optische Superungen, wesentlich spannender als Einbauten von Lautsprechern oder Decodern oder anderen Kupplungen in Lokmodelle.
Auch wenn mir Zeit und Fähigkeiten für beiderlei fehlt ops: .
Darum: vielen Dank für die Berichte.
(Ich freue mich auf mehr)
viele Grüße
Armin
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