RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#476 von John Campbell , 05.01.2012 16:08

Schickes Teil, Uwe ... Glückwunsch!

Da hat sich die Arbeit und die Tüftelei ja richtig gelohnt!

Neidische Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#477 von Indusi ( gelöscht ) , 05.01.2012 16:57

Hi Uwe,alter Ab-und Wegfräser!

Schöne Garnitur,alles was recht ist. rost:

Ja,das Gefühl kenne ich,ich meine die Sache mit dem 2kg

Da machste und tuste und dann funzt so ein Mistding nicht,oh Mann......

Wäre der von Brawa gewesen,hättest Du keinen Ärger gehabt.

Meine Brawas sind bisher alle iO,bei Roco kam es nun mal wieder zu Ausfällen

Isch könnt kotzen!

Aber lassen wir das.

Dir ab jetzt viel Freude mit Deiner Neuanschaffung.
Deine Anlagenbilder versüßen mir immer wieder den Tag,nur mal so nebenbei erwähnt.

Bis dann mein Lieber,

Andreas


Indusi

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#478 von marino , 06.01.2012 00:23

Zitat

Zitat von Altburger

Zitat von marino
Salut dem Herren zu Geissfeld

Hoppla da hat sich was getan. Gratulation. Alles Andere wurde schon von meinen Schreiber schon geschrieben.



Hallo Marino,

Geissfeld liegt fast 400km nördlich von ALTBURG - dort residiert Andreas unser Heki-Prinz aus Geissfeld...

aber danke für deinen Besuch. Ich hoffe der Urlaub war sehr erholsam und Motivreich





Grüezi Uwe

Ach du meine Güte habe ich das falsche Schreiben bei Dir reingehängt. Sorry, Sorry ops: ops: ops:
Man sollte nicht bei übermüdetem Zustand noch was vernünftiges schreiben wollen und erst noch an die richtige Adresse senden.
Sorry
Deine neuen Fotos sind klasse Was für ein Obi hast Du da verwendet?
Nun wünsche ich Dir noch einen schönen Rest der Woche

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Marino


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#479 von jim_He ( gelöscht ) , 08.01.2012 14:56

sorry - falscher Beitrag....


jim_He

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#480 von V200001 , 17.01.2012 12:22

Hallo Uwe lieber Freund.
Wunderschöne Bilder von Deinen Neuanschaffungen, die Du nun so umbauen konntest, dass sie auch auf Modelbahnen taugen. Was nützt das schönste Fahrgerät, wenn es trotz korrekter Schienenverlegung einen Eiertanz vollführt und ständig entgleist. Aber wie ich lese hast Du ja nun alle hinderlichen Teile entfernt und nach guter alter Anglersitte schön ausgebleit.
Eine echte Augenweide die Bilder mit dem funktionierenden Triebzug.
Dann wünsche ich Dir viel Freude damit Uwe. Beste Grüße nach Dillingen. Pierre rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#481 von demagkran ( gelöscht ) , 23.01.2012 08:50

Zitat von Altburger

Zitat von marino

Hallo liebe Mitleser,

es ist vollbracht. Ich hab vor einiger Zeit den MASSIVEN Fehler gemacht und mir 2 wunderschöne Kato-Modelle für AC zugelegt. Das eine ist die "Limburger Zigarre" und das andere Modell ein SVT 04. Obwohl es wunderschöne Modelle sind, war ich kurz davor die Teile mit einem 2kg Hammer in mikroskopisch kleine Teile zu zerlegen, weil sie auf meiner Anlage absolut nicht liefen. In jeder 2 Kurve sprangen sie aus den Gleisen, Weichen und Kreuzungen gingen überhaupt nicht...
In der letzten Woche habe ich mich um den SVT04 gekümmert.
Über die beiden äußeren Drehgestelle - deren innere Führungstangen und Begrenzungen ich komplett wegefräst habe - kamen jeweils etwa 100 Gramm Bleigewichte zur Beschwerung. Somit spangen die Drehgestelle in den Kurven nicht mehr raus und die Kraft die der Motor auf die Räder übertrug, kam auch auf den Schienen an.
Im Mittleren Drehgestell wurde ebenfalls die komplette Führungsmechanik weggefräst bzw. entfernt.
30gr Gewicht im Mittelteil sorgen für genügend Andruck des Schleifers auf den Pukos.
Es wurde ein Lopi4 eingebaut, separat schaltbare Innenbeleuchtung in den einzelnen Wagen (F1,F2) und einige Passagiere wurden eingesetzt.
Auch S-Kurvenmit 360mm Radius und DKW's passiert der Triebwagen nun anstandslos.
Nach 10 Stunden reibungslosem Betrieb, gehört diese Garnitur nun mit zu der ersten Wahl der Fahrgarnituren.

Vielleicht klappts bei der "Zigarre" auch noch...

viele Grüße

Uwe




Hallo Uwe,

gefällt mir wirklich der SVT und macht echt was her.
Das ist ein nicht seltenes Kato Problem, durch das Gewicht hast Du die Probleme ja einerseits in den Griff bekommen.
Ich habe aber eher ein zu großes Radsatzinnenmaß in Verdacht, die Radsätze klemmen bei Kato-AC Modellen gerne.
Bei K-Gleis mehr, bei C-Gleis weniger.
Evtl. kannst Du das ja bei der Limburger Zigarre noch kontrollieren.

Ballast habe ich früher auch verwendet, damals gerne bei Roco Fahrzeugen ( in grauer Vorzeit ).
Ich habe immer die Abfallstücke von unseren Stromschienen genommen, wenn wir Löcher für die Abgriffe und Verteilungen
gestanzt haben

Auf die Umbauerei/Umbastelei mit adaptierten AC-Fahrzeugen ist mir mittlerweile aber sowas von die Lust vergangen,
dass ich in 2-Leiter weitermache.
Gleichzeitig werde ich den Umbruch zur Bestandsbereinigung verwenden, denn ich beschränke mich
Fahrzeugseitig eindeutig in Richtung Montan.
Das macht es übersichtlicher und in Zukunft finanziell auch überschaubarer.
( Dafür muss ich jetzt auf die Suche nach DC-Radsätzen für meine Tausendfüssler gehen )

Bin auf den ersten Einsatz der Zigarre gespannt.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#482 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 11.03.2012 15:14

Hallo Uwe, ein ganz herzliches Dankeschön für Deine feine Detaillierung zum Bau Deiner Burgruine, auch wenn die Berichterstattung schon etwas her ist.

Mein allererster Anlagenbau ist erst seit diesem Februarbeginn im Gange, aber ich starte an einem Hügel in der Ecke mit einer Burgruine, welche nun ein schier unerreichbares Vorbild hat.

Danke für diese grandiosen Einblicke in eine "Meisterhand" und wenn ich einst soweit bin, werde ich auch mal Bilder zeigen.

Vom Rest Deiner Anlage, lieber Uwe, mal ganz zu schweigen, da schaue ich gar nicht hin...sonst weiß ich gar nicht mehr, wo anzufangen ist...

Grüße, Mirko

P.S.: auf dem Sockel des Tunnelportals auf meinen Avatar, das Portal ist natürlich schon ein Eigenbau, wird die Burg mal auf ca. 40 x 40 cm stehen.


Heringswaldener

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#483 von Aachen98 ( gelöscht ) , 11.03.2012 15:31

Hallo Uwe,

gratulation zu der tollen Anlage!
Auch deine Videos auf You Tube sind schön gemacht!

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#484 von V200001 , 01.04.2012 16:06

Hallo Uwe lieber Freund und vorbildlicher Modelbahner.
Schön dass Du wieder mit mischst! Ich freue mich auf Deine Beiträge in Zukunft, besonders auf Deine "Kontrollgänge" hier im Forum.
Allerbeste Grüße an Dich und Deine Lieben nach Dillingen. Gruß Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#485 von Nikonist ( gelöscht ) , 01.04.2012 19:03

Hallo Uwe, alter Freund,

wie immer, SUPER. Glückwunsch zu Deiner astreinen Anlage. Meine sieht bei weitem nicht so gut aus. Wäre schön, wenn ich so etwas auch hinbekommen würde. Depremierend - ich habe alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte

Liebe Grüße - dein Flo


Nikonist

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#486 von Altburger ( gelöscht ) , 03.04.2012 22:30

Hallo Allerseits,

nach einer längeren Zwangspause melde ich mich zurück!
Herzlichen Dank an alle Freunde, die mir die Treue gehalten haben.
In den letzten Monaten ist in Altburg nicht sehr viel passiert. Durch eine abgerissene Weichenzunge an absolut unzugänglicher Stelle im unteren Schattenbahnhof ist die Anlage seit fast 3 Monaten zerlegt.
Die Pause habe ich genutzt, um die letzten Flaschenputzer im Bereich des BW zu entsorgen und mal ein bisserl aufzuforsten:



Hier mal eine Übersicht:


Auch wurde am Nebenbahnsteig die Beleuchtung auf der ganzen Länge mit SMD-Leds gestaltet und der senkrechte Dachüberstand des Glasdachs entfernt.


Und last but not least hab ich am Hintergrund weiter gearbeitet. Er misst jetzt 11,80m * 0,91m, ist in einem Stück und die Straßen der Anlage werden jetzt im Hintergrund weitergeführt:

Sogar die Größe der Personen im Hintergrund ist einigermaßen maßstäblich.

Am Wochenende wird er komplett montiert. Anschließend wird die Anlage wieder zusammen gebaut und der Fahrbetrieb startet wieder...

Halte euch auf dem laufenden.

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#487 von V200001 , 04.04.2012 06:48

Hallo Uwe lieber saarländischer Freund.
Endlich wieder an Bord und mit neuem Elan, das freut mich für Dich. Die Weichenzunge ist sehr ärgerlich, kann ich Dir nachfühlen. Der Hintergrund ist wirklich sehr gelungen, ist das eine echte Eigenproduktion? Eigentlich eine blöde Frage bei Deinen Fäigkeiten auf dem Gebiet. Deine Bilder zeigen einmal mehr die wunderschöne Anlage von Dir. Die Flaschenputzerbeseitigungsaktion ist ein voller Erfolg. Beim Blick auf Dein BW läuft mir das Wasser im Mund zsammen, einfach nur schön
Ich wünsche Dir eine ruhige Restwoche. Lieber und repektvolle Grüße. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#488 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.04.2012 08:01

Hallo Uwe,

die Flaschenputzer in die ewigen Jagdgründe zu befördern war ne gute Idee, dass sieht jetzt noch besser aus.
Was für Bäume (Hersteller) sind denn jetzt zum Einsatz gekommen? Machen sich wirklich gut.

Auch der Hintergrund ist absolut top, dass passt perfekt. Meine Hochachtung!


Hessi James

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#489 von Jumbo-44 , 04.04.2012 09:42


Zitat von Altburger
Und last but not least hab ich am Hintergrund weiter gearbeitet. Er misst jetzt 11,80m * 0,91m, ist in einem Stück und die Straßen der Anlage werden jetzt im Hintergrund weitergeführt:

Sogar die Größe der Personen im Hintergrund ist einigermaßen maßstäblich.


Jetzt isses so weit ich geb auf und spiel wieder im Sandkasten

Schöne Grüße und schon mal frohe Ostern (vorher erhole ich mich davon sowieso nicht),

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#490 von Nikonist ( gelöscht ) , 04.04.2012 10:01

Hi Uwe, alter Freund,

gibt es Altburg draußen wirklich? Sieht aus wie echt - nein ernsthaft, sieht richtig geil aus. Super klasse. Freue mich auf neue Bilder beim FAHRBETRIEB!


Nikonist

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#491 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 04.04.2012 10:04

Hallo Uwe,lieber Freund!

Schön,daß Du wieder anwesend bist!

Das Du die "Flaputz" flaster: in Rente geschickt hast
finde ich gut.
Das jetzige Grün ist natürlich ne Wucht.

Zum Hintergrund kann ich nur sagen:
"Ein Traum",besser gehts wohl kaum noch.....

Allerbeste Grüße,

Freund Andreas


Indusi-Andi

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#492 von gerdi55 ( gelöscht ) , 04.04.2012 10:09


Sogar die Größe der Personen im Hintergrund ist einigermaßen maßstäblich.

Hallo Uwe!
Ich glaub ich spiel auch lieber wieder mit der Carrera-Bahn!
Unglaublich!!!


gerdi55

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#493 von CR1970 , 04.04.2012 14:06

Hintergrund und Flaschenputzerersatz erste Sahne


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#494 von Altburger ( gelöscht ) , 05.04.2012 13:03

Hallo Allerseits,

@Mark & Gerdi: Danke für euer überschwengliches Lob. Aber bleibt lieber bei der Moba, denn was ich da in Schäferhausen und Hamburg sehe, ist Modellbau auf ALLERHÖCHSTEM Niveau!

@Johannes, Andi, Pierre, Wolfgang & Flo:

Herzlichen Dank für eure lieben Kommentare - das motiviert doch zusätzlich. Und Flo - du hast noch viel Zeit um alles zu lernen. Als ich in deinem Alter war hab ich auch ALLES falsch und vieles kaputt gemacht - und es gab niemand (vor allem kein Forum) von dem ich hätte lernen können. Das ist bei Dir anders. Du wirst auch eine tolle Anlage bauen. Warts ab!

Zu dem Hintergrund werde ich noch etwas mehr schreiben - es ist ja nicht der größte, den ich bis jetzt montiert habe. Der von Horst war 22 Meter lang... Doch dazu später mehr.

Nachdem meine schönen Altbau E-Loks mangels Oberleitung in der Vitrine verstaubten, habe ich beschlossen dem jetzt Abhilfe zu schaffen.
Es gibt eine neue Oberleitung - nicht meine usprünglich geplante Selbstbau mit 0,3mm sondern aus zittertechnischen und Stabilitätsgründen eine von Viessmann.

Hier mal ein erstes kleines Testbild von nur einer Leitung:


mehr mal nach Ostern...

viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#495 von Nikonist ( gelöscht ) , 05.04.2012 14:39

Danke für deine Motivierung, UWE!

Zu deinem Bild kann ich nur sagen: WOW, wie immer
Und was seh' ich da...
OBERLEITUNG!

Super, kommst gut voran. Mach weiter so.

Bis dann.


Nikonist

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#496 von demagkran ( gelöscht ) , 05.04.2012 16:39

Hallo Uwe,

der Hintergrund haut mir ja schon wieder die Matritze aus dem Gesenk .
Der kommt richtg gut, jetzt musst nur noch der Werbetafel im Vordergrund den Plasteglanz nehmen ...

Freue mich auf weitere Bilder.

Markus


demagkran

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#497 von marino , 06.04.2012 23:32

Guten Abend Uwe
Das Du wieder an Board bist macht allen viel Freude.
Aber mit so einer Wucht von Bildern, hätte wahrscheinlich niemand gedacht. Ganz herzliche Gratulation.
Aus Deinen Stadtbildern kann ich sehr viel abschauen. Wie Du gebaut und dargestellt hast ist wirklich reell. Könnte irgendwo in Deutschland sein.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.


Viele Grüsse

Marino


 
marino
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 16.11.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#498 von Kute ( gelöscht ) , 09.04.2012 20:25

Hallo Uwe,

dein Hintergrund ist einfach nur genial, ich bin schon vom Profi Jowi begeistert aber deins ist um Längen besser.


Kute

RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#499 von bernieb , 10.04.2012 09:21

Hallo Uwe,

absolut TOPP! So einen tollen Hintergrund habe ich noch nicht gesehen. Da kommt man schon mal kurz auf den Gedanken die eigene Anlage abzureißen und nochmal von vorn anzufangen.
Freue mich auf weitere Bilder.

Herzliche Grüße
Bernd


viewtopic.php?f=51&t=76179

http://www.brinkhues.de


 
bernieb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 27.12.2011


RE: Modellbahn Altburg eine digitale Segmentanlage in H0

#500 von V200001 , 10.04.2012 12:18

Hallo Uwe mein Bester.
Wunderschöner Hintergrund, schließe mich da ausnahmslos allen Kommentaren dazu an. Das Letzte Foto ist wieder ein Hochgenuss, aber Du machst ja grundsätzlich Kalenderfotos , meine Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten. Hoffentlich sabbere ich Dir in ein paar Wochen nicht den Keller voll
Wie kommst Du mit der nachträglichen Montage der Oberleitung klar? Ist doch sicher eine etwas pfrimmelige Angelegenheit. Aber sieht top aus!
Ich wünsche Dir eine gute und gesunde Woche lieber Freund. Schöne Grüße nach Dillingen. Pierre rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

Kirchheim/Teck etwas anders
meine "Gleiswüste" als als Winterbeschäftigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz