ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und hätte gerne gewusst welche Loks nach Göppingen zum Decoder Tausch oder Reset eingeschickt werden müssen - oder dürfen. Henschel-Wegemann-Zug usw. falls möglich mit Artikel Nr.!!!
Die Elektronik für den VT08.5 ist noch nicht bestätigt - hoffe aber, dass Märklin das bis Ende April (wie angekündigt) geschafft hat. Die Platinen für die angeführten anderen Modelle müssten da sein.
Ich bin mir sicher, dass noch viele andere Loks entruckelt werden müssen. Meine "Liste" ist nicht vollständig - ich habe bloss die Liste angefangen. Andere mögen sie vervollständigen.
Grüsse aus Dänemark
Christof Zirpel
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Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet
generell kann man sagen, dass alle Loks mit dem Compact-Ruckel-Zuckel-Sinus (Märklinbezeichnung Sinus Antrieb in neuer kompakter Bauform) umgebaut werden müssen. Nicht betroffen sind die ganz alten Sinus-Loks und die neuen mit dem SDS.
Wenn nur ein Bruchteil nicht einschickt ist doch schon viel gewonnen...für den Hersteller... es steht ja kein Leben auf dem Spiel, ähnlich einer Rückrufaktion aus der Autobranche. Da muß der Hersteller.
Was meinst Du wieviele Loks ihr Dasein in der Verpackung bzw. Vitrine fristen und wieviele Loks nicht ruckeln, da nur ein Booster oder stabilisierte,oder....
Edith: Ich schone die M* Kasse. Meine beiden KS bleiben hier.
Zitat von Berlin-Fandie BR 103.1 # 37572 hat keinen Mini-Sinus, sondern den Sinus1! Damit gab es soviel ich weiß keine Ruckelprobleme
es geht beim Elektroniktausch auch primär um die Spannungsempfindlichkeit, die hat angeblich auch die 103, wie im Forum berichtet wurde. Ob die allerdings umgebaut werden kann, weiß ich nicht.
Zitat von Berlin-Fanwie sieht es dann mit den anderen Loks aus wo der Sinus1 drin werkelt?
Habe da noch die V 200.1, E 03, 103.1 mit Piezo-Stromabnehmern, une die 01.10.
Oder gilt das dann nur für die orientrote 103.1?
Soweit, wie bislang im Forum berichtet wurde, betrifft das wohl nur die 103.1,. Der Zusammenhang ist dabei wohl, daß es um die Elektronik in Kombination mit den mfx-Decodern ging, wenn ich mich da recht erinnere, und da die 103.1 die einzige war, die werkseitig mit der Kombi ausgeliefrt wurde.
Aber vielleicht klärt uns da nochmal einer auf, der das Modell hat, ob dem wirklich so ist.
Hi, wie schon gesagt, gilt das nur für die 39572 (rote 103), nicht die beiden anderen. Ob es noch andere Sinus 1 gibt, die auch spannungsempfindlich sind, kann ich nicht sagen. Die grüne 151 ist zumindest ok, erschien aber auch eher.
So langsam könnte der VT 08 aus dem AW GP zurückkommen.
#15 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 18.05.2008 10:20
Zitat von Murrrphy Soweit, wie bislang im Forum berichtet wurde, betrifft das wohl nur die 103.1,. Der Zusammenhang ist dabei wohl, daß es um die Elektronik in Kombination mit den mfx-Decodern ging, wenn ich mich da recht erinnere, und da die 103.1 die einzige war, die werkseitig mit der Kombi ausgeliefrt wurde.
Aber vielleicht klärt uns da nochmal einer auf, der das Modell hat, ob dem wirklich so ist.
Das könnte sein, die anderen Loks haben ja noch kein mfx. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen
Zitat von Berlin-Fanwie sieht es dann mit den anderen Loks aus wo der Sinus1 drin werkelt?
Habe da noch die V 200.1, E 03, 103.1 mit Piezo-Stromabnehmern, une die 01.10.
Oder gilt das dann nur für die orientrote 103.1?
Soweit, wie bislang im Forum berichtet wurde, betrifft das wohl nur die 103.1,. Der Zusammenhang ist dabei wohl, daß es um die Elektronik in Kombination mit den mfx-Decodern ging, wenn ich mich da recht erinnere, und da die 103.1 die einzige war, die werkseitig mit der Kombi ausgeliefrt wurde.
Aber vielleicht klärt uns da nochmal einer auf, der das Modell hat, ob dem wirklich so ist.
Guten Morgen!
Dazu kann ich folgendes beitragen:
- Meine 103 ruckelt! - Sie wurde kurz nach dem Kauf zu M* geschickt, weil ein Teil auf der Schnittstellenplatine abgeraucht war (Serienfehler). - Sie kam repariert zurück und fährt eher schlecht als recht. - Ein Stammtischkollege hat sich die Lok im Frühjahr gekauft. - Kurz darauf..., richtig geraten, Bauteil abgeraucht. - Zu M* geschickt, repariert zurück.- - Läuft wie Sahne!
Wir haben beim letzten Stammtisch beide Loks verglichen. Meine läuft vergleichsweise katastrophal. In Absprache mit M* geht meine jetzt auf die Reise nach GP.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
da diese Frage regelmäßig gestellt wird und ich mit Sicherheit auch irgendwann wieder mal fragen werde, wäre es nicht mal möglich, eine vollständige Liste hier einzustellen?
z.B.
Artikel-Nr., Problembeschreibung, Behebung bei Märklin möglich
37900, Probleme mit Spannungsempfindlichkeit, Treiberplatine liegt zum Tausch bei Märklin vor 37901 .... 39572, Probleme mit abgerauchten Decoder, Decoder wird bei Märklin getauscht ....
Oder so ähnlich.
Unsere Moderatoren oder ich werden den Einstiegsthread dann auf Grund Eurer Angaben pflegen und oben "anpinnen"
Im Verdacht (nicht bestätigt) stehen auch folgende Modelle mit dem Ur-Sinus in der Kombination mit MFX-Dekoder: 39572;BR103;Umbau unklar 39582;BR151;Umbau unklar 39830;BR182 Taurus DB rot;Umbau unklar 39833;BR182 Taurus DHL;Umbau unklar 39834;BR182 Taurus MWB;Umbau unklar 39835;BR182 Taurus Porsche;Umbau unklar
Die Liste(n) erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Ich bitte um Ergänzungen und Verbesserungen!
Auf Problembeschreibungen habe ich zunächst verzichtet, da ich davon ausgehe, dass die Problematik praktisch überall gleich ist. Sollte da etwas zu sagen geben, bitte immer her damit.
EDIT I: HWZ eingefügt. Anmerkung: Alle Modelle, die noch nicht umgebaut wurden, werden mit offenem Zustand markiert, bis eine erste bestätigung vorliegt.
EDIT II: Nach dem HWZ ist mir eben noch das Sondermodell BR61 in schwarz eingefallen. Habe die 39619 eben ergänzt.
EDIT III: BR E18 nachgetragen. Kann die schon umgerüstet werden?
EDIT IV: BR 151 nachgetragen. Fragen: Ur-Sinus? Schon Infos zu einer Umrüstung?
Ich bin sehr überrascht, dass hier jetzt doch recht viele Modelle mit dem Ur-Sinus dabei sind.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Anzuhängen wäre noch: 26610; Henschel-Wegmann-Zug BR 61; Umbautermin offen (sollte aber demnächst soweit sein - sagte die freundliche Dame von der Reparatur-Hotline)
Bei mir warten die genannte BR 61 und der VT08 auf den Umbau (mal sehen, ob ich einen großen Karton finde )
Anzuhängen wäre noch: 26610; Henschel-Wegmann-Zug BR 61; Umbautermin offen (sollte aber demnächst soweit sein - sagte die freundliche Dame von der Reparatur-Hotline)
Bei mir warten die genannte BR 61 und der VT08 auf den Umbau (mal sehen, ob ich einen großen Karton finde )
Gruß Holger
Merci!
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Wenn ich mir Michaels Liste betrachte, brauche ich wohl einen ziemlich großen Karton . Betroffen wären bei mir die 290(37900+37901), die BR01(39010), die Re 4/4I(39420), die 220(39802) und der Schienenbus(39985) . Zwecks einschicken: Bei der Reparatur/Serviceabteilung anfragen wie und wohin man schicken muss, oder gibt es da eine pauschale Adresse?
#23 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 18.05.2008 13:51
Zitat von BimmelbahnHallo,
Wenn ich mir Michaels Liste betrachte, brauche ich wohl einen ziemlich großen Karton . Betroffen wären bei mir die 290(37900+37901), die BR01(39010), die Re 4/4I(39420), die 220(39802) und der Schienenbus(39985) . Zwecks einschicken: Bei der Reparatur/Serviceabteilung anfragen wie und wohin man schicken muss, oder gibt es da eine pauschale Adresse?
Gruß, Jochen
Hallo Jochen,
ruf in der Reparaturabteilung an und laß Dir einen Paketaufkleber zuschicken. Den klebst Du mit Deinem Absender versehen einfach auf das Paket und ab zur nächsten Postfiliale. Kostet Dich nix an Porto!
Wenn ich mir Michaels Liste betrachte, brauche ich wohl einen ziemlich großen Karton . Betroffen wären bei mir die 290(37900+37901), die BR01(39010), die Re 4/4I(39420), die 220(39802) und der Schienenbus(39985) . Zwecks einschicken: Bei der Reparatur/Serviceabteilung anfragen wie und wohin man schicken muss, oder gibt es da eine pauschale Adresse?
Gruß, Jochen
Hallo Jochen!
Bitte vorher in Göppingen beim Service anrufen. Man sagt Dir dann, wo Du Deine Loks hinschicken sollst. Mitunter wird man an eine autorisierte Fachwerkstatt verwiesen. Das muss nicht negativ sein.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“