Grüß Gott Stummis,
schon wieder ein Monat her, seit ich hier geschrieben habe. Geschäftlich ist derzeit irgendwie Hochkonjunktur und ich bin gefühlt mehr auf der Arbeit als zu Hause .
Bevor ich zum Bericht komme noch kurz die Post.
@Gerhard: Jo, Anlässe gibt es genug. Wenn nicht, dann finden wir einen. Und die beitragsübergreifenden Geschichten find ich auch klasse. Du unten
Liebe Stummis, es gibt über einen kleinen Fortschritt in Klostermühl zu berichten.
Greg ist ja in Cavembourg in der unmittelbaren Nachkriegszeit angekommen. Lest und staunt ihr ab hier
viewtopic.php?p=2070796#p2070796
Die Kriegsschäden waren allgegenwärtig. So auch in Klostermühl und Umgebung. Besonders hart hat es, und es ist aktueller denn je, Pforzheim getroffen. Am 23. Februar 1945, also vor ziemlich genau 75 Jahren, fegte ein Feuersturm über Pforzheim hinweg, welcher die Stadt sozusagen auslöschte. Meine Großeltern haben den Bombenhagel überlebt. Die seelischen Wunden sind nie zur Gänze verheilt. Wie auch, wenn man sich z.B. dieses Zeitdokument anschaut
Dies sei den Ewiggestrigen mit auf den Weg gegeben, das will niemand, aber auch niemand nochmals erleben. Nie wieder
Nun zum Fortschritt!
Durch die imensen Kriegsschäden und da unmittelbar nach Kriegsende die Infrastruktur nahezu ausgelöscht war wurden, wie Greg schon berichtete, Dampflokomotiven mit Kondenstender, hier z.B. die BR 52 1911 und die weiter entwickelte BR 53 0003 im Güterzugverkehr zwischen Cavembourg und Klostermühl eingesetzt.
Die innovativen Cavembourger halfen zum Beispiel mit schweren, großen Generatoren, Transformatoren, aber auch Konstruktionsmaterial aus, wo sie nur konnten.
Ich habe in den Archiven Klostermühls zeithistorische Filmaufnahmen gefunden, welche einige der Güterzugtransporte auf Film bannten. Zu sehen ist eine Lieferung hochwertiger Generatoren-, bzw. Transformatoren, um die Elektrifizierung Klostermühls auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Doch seht selbst. Einzigartige Aufnahmen der Societé für Bilder von Bahnen, Cavembourg" (kurz SBB), Sektion Klostermühl.
Die BR 52 1911
beim Umsetzen in Klostermühl. Wie Gregor so richtig erkannte, auch die BR 53 0003
wurde in Klostermühl
schon gesehen.
Aus dem Nachlass eines Klostermühler Filmfreundes, welcher weitläufig verwandt mit Benno Schauffler war und gute Beziehungen nach Cavembourg pflegte ist uns dieses einzigartige Filmdokument überliefert
Es gibt aber auch ganz aktuelle Aufnahmen
vom Museumsbahnbetrieb
der Dampfbahnfreunde
Cavembourg & Klostermühl, kurz DFCK.
Die im Film zu sehende Cavembourger Lieferung der Transformatoren/Generatoren wurden gleich nach Ankunft
kabeltechnisch verarbeitet und
eingebaut.
Momentaner Stand. Gerade geht's mir wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh
Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag.
LG
P.S.: Die Lieferung im Orignal