RE: Gelöst: Loksound micro V4 Problem und Frage zu Test mit SPROG & DecoderPro

#1 von 211064 , 07.01.2017 10:52

Hallo,

ich möchte meine BRAWA Köf II gerne mit Loksound ausstatten, angeregt von Kai (catlighter) hier. Ich habe mir also einen Loksound micro bestellt und vom Händler Sound aufspielen lassen. Gestern abend habe ich den Schnittstellenstecker abgelötet und die 4 Kabel aus der Köf mit den entsprechenden Kabeln für Rad- bzw. Motoranschlüsse verbunden. Als ich den Einbau heute morgen testen wollte, erhielt DecoderPro keine Antwort vom Decoder. DecoderPro ist über einen SPROG IIv3 mit dem Programmiergleis verbunden. Andere Fahrzeuge erkennt die Software ohne Probleme und kann sie auch ansteuern.

Ich bin mir zumindest nicht bewusst, dem Decoder beim Einbau Schaden zugefügt zu haben. Mit dem Lötkolben war ich nicht direkt am Decoder, auch einen Kurzschluss konnte ich nicht finden, getestet habe ich das natürlich, bevor ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt habe. Kann trotzdem ein Kurzer, den auch der SPROG bzw. die Software nicht festgestellt hat, entstanden sein und den Decoder zerstört haben?

Kann ich einen Decoder auch ohne Last sprich Anschluss an einen Motor testen? Ich habe das mit dem Loksound versucht, indem ich ihn direkt an den SPROG angeschlossen habe, und mit dem zuvor eingebauten Lokpilot micro, doch auch der antwortete nicht. Ich bin völlig ratlos, weil ich keine Ahnung habe, was ich falsch gemacht habe oder was ich tun könnte. Weiß jemand von Euch Rat?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Loksound micro V4 Problem und Frage zu Test mit SPROG & DecoderPro

#2 von 211064 , 07.01.2017 17:42

Guten Abend,

mir hat der Decoder keine Ruhe gelassen. Ich habe noch einmal alle Kabelverbindungen überprüft und schließlich an den 4 Kabeln, die Motor und Stromabnehmer an den Rädern mit dem Decoder verbinden, ein kleines Stück abgezwickt, neu verzinnt und angelötet. Und siehe da, wenn DecoderPro über den SPROG den Decoder auslesen will, zuckt die Lok! Allerdings bricht der Auslesevorgang bei CV 8 wieder ab, die Kommunikation sei gestört.

ABER: Mit der Werksadresse lässt sich die Lok ansprechen, der Sound funktioniert und sie fährt Warum ESU-Decoder und DecoderPro bzw. SPROG sich nicht unterhalten können, verstehe ich zwar nicht, entscheidend ist aber, dass das Maschinchen läuft. Mal sehen, ob es sich programmieren lässt ...


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gelöst: Loksound micro V4 Problem und Frage zu Test mit SPROG & DecoderPro

#3 von 211064 , 11.01.2017 16:22

Hallo,

ob sich SPROG und Decoder inzwischen besser verstehen, weiß ich noch nicht. Aber ich habe die Ursache des Wackelkontakts gefunden. Das Kabel, das die Räder auf der rechten Seite der Lok mit dem Decoder (oder analog mit dem Motor) verbindet, hatte sich aus dem Messingstift gelöst, der sich unten in der Achsabdeckung befindet. Das habe ich wieder angelötet (eine Pfriemelei, weil die Achsabdeckung immer hübsch im Weg ist). Zur Veranschaulichung ein Bild:


P_20170111_103700 by swistblick25, auf Flickr


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz