RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#26 von roschi , 01.01.2017 13:13

Hallo Rreidi,

danke für den Tipp!. Ich fahre allerdings auf dem C Gleis. Habe doch noch ein Video erstellt:
viewtopic.php?f=64&t=86882&start=275

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#27 von CR1970 , 01.01.2017 13:27

Hallo Roschi
Was ist denn bei der Stromaufnahme anders als beim Vorjahresbus?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#28 von RReidi , 01.01.2017 20:07

Hallo Roschi,

das ist ja schon der Hammer das bei einem "aktuellen " Gleistyp so ein Fahrverhalten zu Stande kommt.

Ich haette ja noch evt. Verständnis wenn das Problem nur bei den alten M-Gleisen auftritt .

Aber das geht eigentlich gar nicht .

Das gleichen Problem hatte ich bei der letzten Insiderlok BR 95 auch . Habe sie mittlerweile verkauft weil kein vernuenftiger Fahrbetrieb moeglich war .

Pass auf das dein Schienenbus nicht mit der nicht abisolierten Kupplung an die Mittelleiternoppen kommt. So ist es mir passiert

Ich werde wohl nach 2 Enttäuschungen auch mal anderen Hertellern den Vorzug geben .

Maerklin sollte weniger " Digitalschnickschnack" in eine Lok verbauen sondern ein Auge auf die betriebssicherheit legen .


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#29 von JoMa , 01.01.2017 23:49

Hallo Zusammen,

bisher war das die erste Beschwerde dieser Art, die ich hier gelesen habe.
Es könnte der Schleifer nicht richtig justiert sein. Ist die Lok richtig eingefahren? Egal von welchem Hersteller zicken viele Modelle innerhalb der ersten halben Stunde so herum, bleiben stehen, wo eingefahrene Modelle nicht ruckeln. Jeder Sound reagiert stärker bei Stromunterbrechung als das Licht. Übrigens Displays wie beim Lint haben eine noch längere Initialisierungsphase, ist halt auch noch komplexer.

Sorry, aber in der gesamten Vorführung ist dieses Video eher der Frustverarbeitung dienlich, weniger der Information. Insofern ist es für mich nicht repräsentativ für dieses Modell. Aufgrund des fehlenden Wissens um Rahmenbedingungen kann ich dann auch noch weniger Schlüsse daraus ziehen.

Da ich den Zug selbst irgendwann bekomme und er dann mit dem schlechteren M-Gleis zurechtkommen muß, bin ich gespannt und werde bei gegebener Zeit berichten.

Ich glaube, der Sache war das nicht dienlich, schade wenn unnötig Kollegen darauf anspringen,

Meint Stefan aus BaWü mit den besten Wünschen für das Neue Jahr.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.322
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#30 von Erich Müller , 02.01.2017 06:47

Ich mag mich täuschen, Roschi, aber soweit ich das gesehen habe, hat dein neuer Schienenbus auf einer einzigen Weiche gestockt. Immer derselben. Einer Weiche, die der andere Schienenbus gar nicht - oder wenn doch, dann im anderen Strang - befahren hat. Das hat ungefähr soviel Beweiskraft wie der Bub hier:

Zitat

"Meine Fwester lifpelt nicht! Wuwi, wag mal Kohl!" - Kohl.
- "Wiehft du, meine Fwefter lifpelt nicht!"



Fahr den neuen Bus ausgiebig und in beiden Richtungenein , prüf mal, ob der Schleifer vielleicht ein wenig gerichtet werden muss - und für Vergleichsfahrten nutzt man dieselben Fahrwege.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#31 von Dreispur , 02.01.2017 06:58

Hallo !

Sollten die blanken Stellen an der Deichsel schuld sein hilft ein ordentliches einfahren auch nicht .
Bis man dahinter kommt warum es raucht ist es zu spät .
Nur gut für diejenigen die gewarnt sind . So kann man Abhilfe schaffen . Isolieren bzw. dünnes Plastikstreifen anbringen . Mehrlagigen Isolierlack anbringen .
Schau ma mal wie viele noch Probleme haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#32 von Erich Müller , 02.01.2017 14:29

Hallo Anton,

wenn in dem Film die Kupplung einen Kontakt zum Mittelleiter gehabt hätte, wäre der Triebwagen nicht mehr gefahren und schon auf dem Weg nach AW Göppingen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#33 von roschi , 02.01.2017 16:33

Hallo alle,
oh, oh, da habe ich ja eine Welle losgetreten. Das Video sollte kein Märklin Bashing sein. Allerdings ist die Lok schon weniger betriebssicher, als der VT 95.9 mit VB 140 aus dem Vorjahr!
@Anton, hatte den Hinweis auf die Sicherheitslackierung der Kupplung schon gesehen und den VT schon mit Lack behandelt. Allerdings ist die Deichsel doch ausreichend hoch, so daß der Kontakt eher unwahrscheinlich ist.
@Erich, habe die Lok noch mal einfahren lassen, nochmal neu angemeldet und mir auch den Schleifer nochmals angeschaut. Bei beiden VT 95.9 handelt es sich auf dasselbe Chassis, die Unterböden sind identisch. Auch die Schleifer liegen gleichmäßig. Allerdings: ab Fahrstufe 39 fährt der neue VT absehen von Soundausfällen. Und: ich habe den neuen Schienenbus gerade im Video nicht den Fahrweg fahren lassen, den der ältere fährt; denn dann wäre der neue VT vier mal stehen geblieben. Die Kombi: DKW, gegen die Linksweiche, in die Rechtsweiche und dann wieder gegen die Rechtsweiche schafft der VT im langsamen Tempo absolut nicht!
@Stefan: wie ichs gerade beschrieben habe, nochmal kurz gefasst: ab Fahrstufe 40 läuft er ganz zufriedenstellend und ist dann ja auch noch recht gemächlich unterwegs.

Und nochmals: ich finde es absolut ärgerlich vom Aussehen identische Modelle auf den Weg zu bringen und doch absolut ungleichen Fahrbetrieb zu bewirken. Dann kann ich Rreidi nur Recht geben: mehr Augenmerk auf die Fahrsicherheit legen!

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#34 von OttRudi ( gelöscht ) , 02.01.2017 17:45

Zitat von roschi

Und nochmals: ich finde es absolut ärgerlich vom Aussehen identische Modelle auf den Weg zu bringen und doch absolut ungleichen Fahrbetrieb zu bewirken. Dann kann ich Rreidi nur Recht geben: mehr Augenmerk auf die Fahrsicherheit legen!
LG Roschi


Hast mal den Decoder ausgelesen und die Parameter verglichen bzw. tausche mal Decoder? Meiner fährt tadellos ohne Sound.


OttRudi

RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#35 von Erich Müller , 02.01.2017 21:55

Hallo Roschi,

Das Problem ist: dadurch, dass du uns verschiedene Fahrwege zeigst, sind wir auf dein Wort angewiesen - hättest du uns gezeigt, was du sagst, hätten wir selbst sehen können. Selig ist, wer nicht sieht und doch glaubt?

Wenn die Fahrwerke augenscheinlich identisch sind - woran liegen dann die Aussetzer?
Kann man die Decoder testweise austauschen? Das würde zeigen, ob es an den Decodern liegt, gleich ob Hard- oder Software.
Klar, das ist eigentlich Sache der Entwicklungsabteilung von Märklin. Aber es kann den Frust in konstruktive Energie verwandeln.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#36 von CR1970 , 03.01.2017 13:56

So! Ich habe meinen Bus heute auch bekommen! Er läuft soweit sehr gut. Ich habe erst mal ohne den Anhänger probiert. Er fährt in niedrigster Stufe über schlanke K-Weichen (22715/22716 also mit festem Herzstück). Soweit so gut. Nun den Anhänger angehängt und mal unten geschaut. Keine offenen Lötpunkte gesehen bzw. nur welche, die um einiges höher sind (in der Kupplung des Buses). Also fahren lassen in gezogenem Zustand...OK.. fährt gut. Nun geschoben...der Bus bleibt an der ersten Weichen hängen...ich helfe vorsichtig nach...weiter geht die Fahrt. Es wird immer schwieriger über Weichen zu kommen. Also mal rausgenommen und nachgeschaut:



Entweder hat Märklin oder mein Verkäufer ein Stück Isolierband über die, bei anderen hier den Kurzschluss verursachenden Metalllaschen an der Anhängerkupplung, drüber geklebt. Da der geschobene Hänger aber 0 Bodenfreiheit hat, wird das Klebeband langsam aber sicher abgeschält. Nur Glück, dass ich rechtzeitig nachgeschaut hab, sonst hätte der Hänger auch ein Kurzschluss verursacht und der Bus wäre hinüber gewesen.



Nun ist die Frage, was tun? Es ist echt zu schade, da das Modell wirklich schön und außergewöhnlich ist. Die Deichsel ist ganz klar zu niedrig und dann auch noch die beiden leitenden Plättchen für die Schlusslichter. Also der Konstrukteur gehört echt...(ich sags net).

Hat jemand schon mal die vier Kreuzschlitzschrauben des Anhängers offen gehabt. Sieht man die Verkabelung zu den Schlusslichtern. Evtl. Kann man die Erhöhung abfeilen und die Metallplättchen entfernen?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#37 von roschi , 03.01.2017 15:09

Hallo,
@ Erich, @Rüdiger: ich habe den M4 Decoder mit der ECoS2 ausgelesen. Motorparameter waren unterschiedlich, hatte ich angeglichen - hat aber nichts gebracht. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#38 von CR1970 , 03.01.2017 15:45

Also wie gesagt meiner lief einwandfrei über K Gleis Weichen, nur der Anhänger nicht. Vlt mal die Schleifer tauschen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#39 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.01.2017 15:51

Hallo Roschi,
wenn es an den Parameter nicht liegt, gibt nicht mehr viel Möglichkeiten. Anbei was mir noch so einfällt.

1.) Vorgezogene Wartung, meiner hatte bei Auslieferung weder mit Öl noch mit Fett Bekanntschaft gemacht.
2.) Brünierung der Räder die Kontaktproblme verursachen, falls Du einen Rollenprüfstand hast lass ihn jeweils 2 Stunden in beide Richtungen fahren.

Falls 1 und 2 nicht hilft, zurück zu Märklin via Händler.


OttRudi

RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#40 von Erich Müller , 03.01.2017 18:06

Hallo Roschi,

Haben die beiden VT das gleiche Schleifermodell? Wenn ja, dann: tausch sie mal aus. Das sieht typisch aus wie ein Schleifer, der auf der Weiche den Kontakt verliert.
Falls es das ist: es kann an der Form liegen oder auch an leichter Kontaktoxidation zwischen der Schleifsohle und den Bronzefedern. Dagegen hilft Kontaktspray - bitte bei ausgebautem Schleifer und abseits der Anlage, das Zeug greift Lacke an und ist sehr brennbar.

Sollte es das nicht bringen: ein Kabel an Gleismasse legen und damit, wenn der Bus an der Weiche hängen bleibt, vorsichtig und ohne mechanischen Druck ein Rad berühren.

Und das Ding noch mal zwei Stunden in höherem Tempo durch alle Fahrstraßen jagen kann auch nicht schaden...

Anders als der Kummer mit den offen liegenden Kontakten an der Kupplung scheint dein Kontaktproblem aber ein Einzelfall zu sein und nichts mit der Serie zu tun zu haben. Insofern ist es natürlich deine Sache, wenn du die Marke auf ewig nicht mehr kaufen willst, aber mir scheint diese Reaktion sehr emotional. Und voreilig.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#41 von roschi , 03.01.2017 19:21

Hallo Erich,
habe die Schleifer getauscht. Tatsächlich laufen beide jetzt gleich gut. Danke.
LGRoschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 19.12.2011


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#42 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.01.2017 19:56

Hallo Roschi,

freut mich für Dich. Offensichtlich war der Schleifer werkseitig nicht richtig eingeklipst. Wieder was gelernt, welche zusätzliche Basic-Checks man bei einem neuen Modell durchführen sollte.


OttRudi

RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#43 von Erich Müller , 03.01.2017 20:25

Hallo Roschi,

das freut mich! Genieße die Schienenbusse!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#44 von Hubert , 27.01.2017 20:47

.... es geht um ein Lokbild des VT95 mit Anhänger !


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#45 von Clooney , 27.01.2017 22:27

Falls noch ein Bild benötigt wird, ich habe mir eins aus dem Produktbild von Tante M gebastelt.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Lokbild fehlt bei VT95 Märklin Insidermodell

#46 von CR1970 , 18.02.2024 21:34

Zitat von CR1970 im Beitrag #36
So! Ich habe meinen Bus heute auch bekommen! Er läuft soweit sehr gut. Ich habe erst mal ohne den Anhänger probiert. Er fährt in niedrigster Stufe über schlanke K-Weichen (22715/22716 also mit festem Herzstück). Soweit so gut. Nun den Anhänger angehängt und mal unten geschaut. Keine offenen Lötpunkte gesehen bzw. nur welche, die um einiges höher sind (in der Kupplung des Buses). Also fahren lassen in gezogenem Zustand...OK.. fährt gut. Nun geschoben...der Bus bleibt an der ersten Weichen hängen...ich helfe vorsichtig nach...weiter geht die Fahrt. Es wird immer schwieriger über Weichen zu kommen. Also mal rausgenommen und nachgeschaut:



Entweder hat Märklin oder mein Verkäufer ein Stück Isolierband über die, bei anderen hier den Kurzschluss verursachenden Metalllaschen an der Anhängerkupplung, drüber geklebt. Da der geschobene Hänger aber 0 Bodenfreiheit hat, wird das Klebeband langsam aber sicher abgeschält. Nur Glück, dass ich rechtzeitig nachgeschaut hab, sonst hätte der Hänger auch ein Kurzschluss verursacht und der Bus wäre hinüber gewesen.



Nun ist die Frage, was tun? Es ist echt zu schade, da das Modell wirklich schön und außergewöhnlich ist. Die Deichsel ist ganz klar zu niedrig und dann auch noch die beiden leitenden Plättchen für die Schlusslichter. Also der Konstrukteur gehört echt...(ich sags net).

Hat jemand schon mal die vier Kreuzschlitzschrauben des Anhängers offen gehabt. Sieht man die Verkabelung zu den Schlusslichtern. Evtl. Kann man die Erhöhung abfeilen und die Metallplättchen entfernen?


Nach ziemlich genau 7 (!) Jahren habe ich mir den Bus erneut gekauft. Ich scheine mutiger geworden zu sein. Es war auch kein Problem die Abdeckung an der Kupplung des Fahrradanhängers abzuheben, die Kabel direkt an die Kupferdrähte zu löten und die Metallblättchen zu entfernen. Danach die Abdeckung wieder draufzustecken und etwas abzufeilen. Nun kann der Bus über schlanke Weichen fahren ohne dass ich Angst vor einem Kurzen haben müsste.




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Jägerndorfer Dosto ÖBB Kupplungen
Videos vom MIST 47 am 16.02.2024 in Kamp-Lintford

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz