RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#1 von Rüm Hart , 02.01.2017 12:15

Moin zusammen

Meine Fußgängerbrücke hat mich in den letzten Tagen arg beschäftigt. Aus 2 Kibri Bausätzen 39301 ist das hier entstanden:



Die Veränderungen sind:
1. die hintere Treppe ist schmaler als die anderen beiden, weil der Bahnsteig auch schmaler ist.
2. die hintere Treppe und das linke Ende der Brücke ruhen auf einem "Stahlbetonpfeiler" statt auf einem Gittertragwerk. Grund: der linke Bahnsteig ist nicht nur schmaler, sondern hinten links auch abgerundet, weil er im Gleisbogen liegt. Das Gittertragwerk würde teilweise auf den Gleisen stehen, deswegen der Pfeiler.

Es fehlen noch Geländerteile und vor allem die Anbindung an den Arkadendeich.

So sieht das Ganze von hinten aus:



Völlig unsicher bin ich mir bzgl. der farblichen Gestaltung. Das Kibri-Blau ist ... hm ... ein bisschen ein Puppenstubenblau. Probehalber habe ich den "Stahlbetonpfeiler" in einem dunkleren Blau gestrichen, zweifele aber, ob das der richtige Farbton für die komplette Brücke wäre. Eigentlich habe ich solche Bauwerke immer nur in grau-braun-schmutzig in Erinnerung ...

Ob ich's mal einfach mit einem matten Klarlacküberzug probiere, um das Blau zu entschärfen?

Gealtert werden soll die Brücke auf jeden Fall. Nur wie? Hier nochmal ein Überblickfoto aus ein bisschen mehr Distanz:



Ich bitte mal um Rat und Meinungen.

Danke und Grüße

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#2 von torsten83 , 02.01.2017 12:44

Hallo Manfred,

da ich im Hintergrund einen Dampfer sehe, würde ich an Deiner Stelle etwas gedämpfteres als das kibri blau nehmen. Wie Du ja schreibst, hast solche Übergänge in grau in Erinnerung...
Graugrün, wie Straßenlampen wäre mein persönlicher Favorit oder vielleicht auch nur grau oder sogar schwarz? Auf jeden Fall mit matter Oberfläche.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#3 von Railstefan , 02.01.2017 12:47

Hallo Manfred,

zur Farbgebung deiner Brücke: es hängt sicherlich auch ein wenig von der Epoche ab, in der deine Bahn angesiedelt ist.
Für Epoche 3 würde ich eher auf grün (Eisenglimmer) wie z. B. Oberleitungsmasten als üblichen Farbton tippen.
Bei der modernen Bahn ab ca 1990 (Epoche 5/6) könnte durchaus auch blau richtig sein, aber vermutlich eher eines, wie es Bahnhofs-Schilder auf de Bahnsteigen eine Zeit lang hatten.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#4 von Rüm Hart , 02.01.2017 16:00

Zitat von Railstefan
... es hängt sicherlich auch ein wenig von der Epoche ab, in der deine Bahn angesiedelt ist. ...



Ach so, ja, das habe ich vergessen zu erwähnen. Du vermutest schon richtig: Epoche 3b / Übergang zu Ep. 4.

Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#5 von Railstefan , 02.01.2017 20:25

Hallo Manfred,

dann würde ich zu dem genannten grün oder auch zu grau tendieren - aber wichtig: es muss dir gefallen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#6 von Jochen53 , 03.01.2017 15:21

Hallo,
diese Konstruktionen waren oft wirklich alt und sind in ihrer Lebenszeit vielleicht mehrfach abgekratzt oder sandgestrahlt und neu gestrichen worden, vermutlich erst mit orangem Bundesbahn-Bleimennige V 40 und darüber in Eisenglimmer grau oder grün. Ich kenne diesen Bausatz übrigens mit hellgrauen Treppen und Geländerteilen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#7 von Eisenbahnsüchtling , 06.01.2017 14:48

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich genau an dem gleichen Punkt in meinem Thread siehe hier (Seite17 unten):

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...635435#p1635435

...wie ihr hier gerade

Es müßte doch Jemanden mit einem Farbbild dazu geben, oder wo im Hintergrund paar Teile drauf sind.
Diese Konstruktionen waren immer sehr runtergekommen und meist in einem Oberleitungsmastengrün.
Jedoch ist das auch nur eine Vermutung und wie waren die Handläufe oder die Treppen/Laufflächen???

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#8 von Rüm Hart , 06.01.2017 17:00

Hallo Jörg

ich hab meine mittlerweile im Rohbau fertig und mich jetzt entschieden, sie komplett in anthrazit matt zu lackieren. Mit der Sprühdose, eine Airbrush besitze ich leider (noch) nicht.

Wenn Du mal "Fußgängerüberführung Eisenbahn" googelst findest Du einige Fotos, auf denen diese Bauwerke fast ausschließlich eine grau-braune, hin und wieder auch hellgraue Farbe haben. Ganz selten mal blau oder so. Zwischen Treppenstufen und Geländer oder Tragwerke gibt es kaum Farbunterschiede. Ich muss an dieser Stelle aber zugeben, dass ich rot-grün schwach (nicht blind!) und also nicht gerade der Superpicasso bin ...

Wenn ich's fertig hab stelle ich hier mal Fotos ein, ist ja klar.

Übrigens: Respekt für Dein Bauwerk! Offenbar eine komplette Eigenkonstruktion, oder?

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#9 von Eisenbahnsüchtling , 07.01.2017 11:53

Hallo Manfred und prima.
Ich freue mich auf deine Bilder davon
Kannst du mir vorab bitte schon mal die Farbbezeichnung oder Sprühdose einmal zusenden?
Dann gucke ich mal, ob das etwas auch für mich währe

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#10 von Rüm Hart , 07.01.2017 21:13

Jörg, ich mach das auch mal hier, öffentlich im Forum. Vlt. interessiert es ja noch Andere, oder irgendjemand hat was dazu zu sagen. Siehe also folgendes Foto:



Die Regalbezeichnug der Farbe war "Anthrazit", siehe auch Deckel/Verschlusskappe. Matt war übrigens hier nicht zu bekommen, deshalb habe ich mich für seidenmatt entschieden. Falls es doch zu glänzend sein sollte, gehe ich nochmal mit mattem Klarlack drüberher.

Der Nachteil der nächträglichen Lackierung ist jetzt natürlich, dass alles, also auch die helleren Stufen, die gleiche "Tönung" bekommen. Aber das nehme ich hin, besser als dieses Spielzeug-Blau. Mal sehen, was ich anschließend noch damit machen kann ...

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#11 von Rüm Hart , 07.01.2017 21:31

Ich nochmal . Ich hatte zwei Reststücke musterlackiert und hab gerade festgestellt, dass sie schon trocken sind. Bitteschön - siehe Fotos. Erst eines mit Blitz, das lässt den Farbton besser beurteilen, glänzt aber auf dem Foto mehr als in Realität. Deswegen noch eins ohne Blitz, da kommt das Anthrazit aber eine Spur zu dunkel rüber.

Gruß, Manfred




Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#12 von Railstefan , 08.01.2017 18:06

Hallo MAnfred,

bevor du zum großen Rundumschlag bzw zur entsprechenden Farbbehandlung ansetzt, solltest du vielleicht versuchen, zumindest die Betonsockel abzukleben und ggfs auch die untersten Stücke der Seitenteile - auch die dürften eher Beton sein - vielleicht aber nicht so hell.
Andererseite, wenn du alles in anthrazit färbst, brauchst du "nur" diese Teile und die Treppen wieder heller machen.

Du machst das schon

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#13 von Rüm Hart , 08.01.2017 20:57

Zitat von Railstefan
Hallo MAnfred,

bevor du zum großen Rundumschlag bzw zur entsprechenden Farbbehandlung ansetzt, solltest du vielleicht versuchen, zumindest die Betonsockel abzukleben und ggfs auch die untersten Stücke der Seitenteile - auch die dürften eher Beton sein - vielleicht aber nicht so hell.
Andererseite, wenn du alles in anthrazit färbst, brauchst du "nur" diese Teile und die Treppen wieder heller machen.

Du machst das schon

Gruß
Railstefan



Zu spät, Railstefan. Im Moment trocknet das Teil im Keller vor sich hin - nach eingehender Behandlung mit der Spraydose. Und genau wie du vorschlägst werde ich einzelne Bauteile nachbehandeln, u. a. die Sockel und die untersten Stufen. Insgesamt kommt das das für mich einigermaßen neue Thema "weathering" oder Alterung zum Einsatz. Bin gespannt wie das läuft ...

Gruß, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


RE: Fußgängerbrücke, farbliche Gestaltung

#14 von Rüm Hart , 09.01.2017 19:38

Okay, fertig . Zumindest mit dem Grundlegenden. Ein bisschen Feinarbeit in Form von maßvoller Alterung und Verschmutzung kommt später.

Die Gesamtlackierung mit Sprühdose OBI Buntlack "Anthrazit seidenmatt" ergab schon mal ein ganz gutes Bild. Allerdings habe ich mich dazu hinreißen lassen, die Stufen und die Gehflächen auf der Brücke in einem etwas helleren Grau (Revell Aqua Color "Staubgrau matt", Nr. 77) nachzubearbeiten. Mit dem Pinsel - ich Tattergreis und feinste Pinselarbeiten . Aber das Ergebnis gefällt zumindest mir, es passt zum werdenden Gesamtbild des Bahnhofs.

So, hier die Fotos





Grüße, Manfred


Meine IKEA-Anlage: viewtopic.php?f=64&t=143227


 
Rüm Hart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 06.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz