RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#1 von robert7 , 27.12.2016 15:32

Hallo,

ich wurde von Dropbox vor einigen Tagen per Mail benachrichtigt, dass die Funktion "öffentliche Ordner" (Public Folders) eingestellt wird. Die habe ich u.a. hier im Forum verwendet um Bilder einzubinden. Ich habe meine Bilder jetzt umgezogen und die URLs in meinen Beiträgen angepasst. Ich bin aber nicht der Einzige, der Dropbox für das Einbinden der Bilder benutzt hat (eine Suche nach "dropbox.com" hier im Forum bringt ganz schnell einen Haufen Beiträge von Benutzern zu Tage, die das auch benutzen).

Vielleicht könnte man die betroffenen Benutzer mal anschreiben bevor die Bilder verloren gehen? Wäre sicher schade drum bei vielen!

Viele Grüße
Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#2 von Murrrphy , 28.12.2016 19:12

Zitat von robert7
Vielleicht könnte man die betroffenen Benutzer mal anschreiben bevor die Bilder verloren gehen?


Was hindert Dich daran?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2016 19:17

Hallo,

Ich bin mir gar nicht sicher, welche Konsequenzen das für mich hat. Meine DropBox-Bilder sind nicht über "öffentliche Ordner" freigegeben, sondern als Link auf die Datei. So wie ich die Ankündigung bisher verstehe, sind diese Bilder nicht betroffen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#4 von robert7 , 28.12.2016 21:29

Zitat von Murrrphy

Zitat von robert7
Vielleicht könnte man die betroffenen Benutzer mal anschreiben bevor die Bilder verloren gehen?


Was hindert Dich daran?




Folgende Gründe:

1. Ich will mir das nicht anmaßen und lieber den Admins den Vortritt lassen. Ich möchte außerdem keinen Ärger bekommen mehrere Leute auf einmal anzuschreiben, nicht dass das irgendwie intern als Spam klassifiziert wird oder so.
2. Vielleicht ist es für die Admins einfacher, evtl. gibt die Forensoftware ja was her wie "Nachricht an alle schreiben die einen bestimmten Text in ihren Beiträgen haben"?
3. Ich kann über die normale Suchfunktion wahrscheinlich gar nicht alle Benutzer ermitteln. Dropbox hat eine Zeit lang z.B. "db.tt" als Domain für freigegebene Dateien verwendet, das ist über die Suchfunktion hier gar nicht "suchbar".

Vielleicht wäre es auch erstmal sinnvoll einen FAQ-Eintrag zu machen wie man Dateien von Dropbox auf einen anderen Hoster umzieht. Hilft ja auch nichts wenn man den Leuten sagt dass das abgeschaltet wird, aber die Hälfte dann trotzdem nicht weiß was sie machen sollen.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Ich bin mir gar nicht sicher, welche Konsequenzen das für mich hat. Meine DropBox-Bilder sind nicht über "öffentliche Ordner" freigegeben, sondern als Link auf die Datei. So wie ich die Ankündigung bisher verstehe, sind diese Bilder nicht betroffen.



Nein, die sind nicht betroffen. Das lässt sich aber eigentlich an der URL erkennen.

Grüße

Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 28.12.2016 21:34

Zitat von robert7


Nein, die sind nicht betroffen. Das lässt sich aber eigentlich an der URL erkennen.




Hallo Robert,

Und wie?

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#6 von robert7 , 28.12.2016 22:35

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von robert7


Nein, die sind nicht betroffen. Das lässt sich aber eigentlich an der URL erkennen.



Und wie?




Wenn ich den Link einer Datei im Public Folder freigebe dann schaut der bei mir so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/{userId}/{dateiname}

Wenn ich hingegen eine Datei in einem anderen Verzeichnis freigebe schaut der Link so aus:

https://www.dropbox.com/s/{zufällige ID}/{Dateiname}

Die UserId ist immer dieselbe, die zufällige ID ist für jede freigegebene Datei unterschiedlich.

Grüße

Robert


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 29.12.2016 08:37

Hallo Robert,

Und in welche Klasse fällt das?

1
 
https://dl.dropbox.com/s/ltnxgetznuj49m1/schneeschleuder.jpg
 



mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#8 von Murrrphy , 29.12.2016 09:11

Zitat von robert7
1. Ich will mir das nicht anmaßen und lieber den Admins den Vortritt lassen.


Danke, aber das brauchst du nicht. Freundliche Hinweise darf jeder geben.

Zitat von robert7
2. Vielleicht ist es für die Admins einfacher, evtl. gibt die Forensoftware ja was her wie "Nachricht an alle schreiben die einen bestimmten Text in ihren Beiträgen haben"?


Nö, gibt es nicht. Wir müssen das genauso machen, wie du auch.

Zitat von robert7
3. Ich kann über die normale Suchfunktion wahrscheinlich gar nicht alle Benutzer ermitteln. Dropbox hat eine Zeit lang z.B. "db.tt" als Domain für freigegebene Dateien verwendet, das ist über die Suchfunktion hier gar nicht "suchbar".


Nö, ich glaube, die Adminfunktionn wird massiv überschätzt. Wir haben auch nur dieselbe Suche, wie du auch.

Zitat von robert7
Vielleicht wäre es auch erstmal sinnvoll einen FAQ-Eintrag zu machen wie man Dateien von Dropbox auf einen anderen Hoster umzieht. Hilft ja auch nichts wenn man den Leuten sagt dass das abgeschaltet wird, aber die Hälfte dann trotzdem nicht weiß was sie machen sollen.


Okay, schreibst Du uns einen? Im Gegensatz zu uns scheinst Du genau zu wissen, um was es geht und was genau zu tun ist. Wir haben keine Dropbox-Konten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#9 von robert7 , 05.01.2017 14:27

Hallo zusammen,

hier mal ein Vorschlag was man in die FAQ schreiben könnte:

Dropbox stellt die öffentlichen Ordner ein (vgl. die Meldung). Was heißt das für mich?

* Wenn Du Dropbox "öffentliche Ordner" nicht für Bilder hier im Forum verwendet hast, gar nichts.

* Wenn Du Dropbox benutzt hast, um Bilder hier im Forum hochzuladen, werden diese bald nicht mehr verfügbar sein und aus dem Forum verschwinden. Das wäre sehr schade. Daher solltest Du die Bilder austauschen.

Folgendermaßen kannst Du prüfen, ob und welche Beiträge betroffen sind:

1. Erweiterte Suchfunktion aufrufen (Zahnrad rechts oben neben dem Sucheingabefeld anklicken)
2. Bei "Suche nach Wörtern" folgendes eingeben: dropbox dropboxusercontent
3. Darunter "Nach einem Begriff suchen" ankreuzen
4. Bei "Zu Suchender Autor" Deinen Benutzernamen eingeben
5. Den Button "Suchen" betätigen.

Du bekommst jetzt alle Beiträge von Dir angezeigt, die ein Bild über Dropbox eingebunden haben. Die Bilder kannst Du jetzt herunterladen und dann bei einem anderen Filehoster hochladen (siehe hier für andere vom Forum empfohlene Hoster). Dann kannst Du den Beitrag editieren und die Bild-URL austauschen. Das wars.


robert7  
robert7
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 03.03.2016
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#10 von Joak , 06.01.2017 12:00

Hallo zusammen,

ich möchte zu diesen Thema mal folgenden Vorschlag machen: (Ich habe es z.B. so gemacht...)

Man sucht sich einen Webspaceanbieter seines Vertrauens, mietet sich den Webspace in gewünschter Größe, gibt dem Ganzen eine schöne URL, und hat dann die Gewißheit das die Bilder auf Dauer erhalten bleiben.
Ich zahle momentan monatlich 1.70 EUR für 24 Monate für 2GB mit eigener URL. Gibt es natürlich auch in größeren Varianten

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#11 von DeMorpheus , 06.01.2017 12:27

Zitat von robert7
Wenn Du Dropbox benutzt hast, um Bilder hier im Forum hochzuladen, werden diese bald nicht mehr verfügbar sein und aus dem Forum verschwinden.


Genau das stimmt so in dieser Absolutheit eben nicht. Bilder, Dateien und auch Ordner, die einzeln über einen Link freigegeben wurden wie es schon seit einigen Jahren die übliche Vorgehensweise ist, bleiben verfügbar. Das dürfte auf den größten Teil der hier im Forum verwendeten Dropbox-Medien zutreffen.
Eingestellt werden lediglich sogenannte öffentliche Ordner, die sind eigentlich nur ein Relikt der früheren Freigabemethode bei Dropbox und stellen nichts anderes als eine frei zugängliche Datenablage dar. Wer diese Methode tatsächlich verwendet muss seine Bilder nicht woanders neu hochladen, sondern „nur“ alle Dateien bzw. Ordner neu über einen Link freigeben und diesen in den Forumsbeiträgen ändern.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dropbox stellt öffentliche Ordner ein

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 06.01.2017 14:05

Zitat von robert7


Du bekommst jetzt alle Beiträge von Dir angezeigt, die ein Bild über Dropbox eingebunden haben. Die Bilder kannst Du jetzt herunterladen und dann bei einem anderen Filehoster hochladen (siehe hier für andere vom Forum empfohlene Hoster). Dann kannst Du den Beitrag editieren und die Bild-URL austauschen. Das wars.



Hallo Robert,

Benutzt Du Dropbox? Ich glaube eher nicht. Denn die Funktionalität von Dropbox ist es ja gerade, dass die Dateien in synchronisierten Ordnern liegen, die man in der Regel an jedem Computer, an dem man regelmäßig arbeitet, verknüpft hat. Alle Bilder, die in diesem Forum verlinkt sind, sind bei mir physisch lokal in einem Ordner "stummibilder" gespeichert. Da brauche ich nichts herunterladen und das hochladen erledigt Dropbox automatisch.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz