RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#1 von fantux , 11.11.2013 09:34

Hallo Stummis,

nachdem mit meine S-Bahn gestern mit einer Entgleisung 50cm über dem Fußbden einen gehörigen Schrecken eingejagt hat, brauche ich nun eine Absturzsicherung. Ein erster Versuch endete darin, dass meine Bahn komplett im Tunnel fährt. Daher hätte ich gerne eure Erfahrungswerte: Wie hoch über der Schienenoberkante muss eine Absturzsicherung (Egal ob Fotokarton, Holz oder Plexiglas) sinnvollerweise sein?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.11.2013 09:55

Hallo,

ich würde 4 - 6 cm vorsehen.
Dies ist gem. anderen Beiträgen hierzu die übliche Höhe.


wolfgang58

RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#3 von Bubanst , 11.11.2013 10:24

Meine Absturzsicherung ist aus Plexiglas und 3-4 cm über der Gleistrasse. Die Plexiglasstreifen habe ich mit kleinen Löchern versehen und an der Trasse seitlich festgeschraubt.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#4 von Martin S. ( gelöscht ) , 11.11.2013 10:31

Meine Absturzsicherung ist ca. 3-4 Zentimeter hoch. Ich verwende Hartfaserplatte (alte Schrankrückwand, die in Streoifen geschnitten wird).


Martin S.

RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#5 von maNNikla ( gelöscht ) , 11.11.2013 12:22

Hi zusammen,

ich bin N Fahrer auf einer Modulanlage = lange Züge!!

Unser Absturzsicherung besteht aus einem transparenten Material aus dem Bauhaus - ähnlich Makrolon ( den genauen Namen weiss ich gerade nicht ) 1mm stark.

Höhe bis ca 3/4 der Lok.

Bilder gibt es hier ( ziemlich am Anfang )
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?pa...2bdeb6a57dba9b0

Ist für mich ein akzeptabler Kompromiss. Hält fast alle Entgleisungen auf der Trasse.
Es ist aber auch schon vorgekommen, das ein langer Zug durch ein Hindernis auf den Gleisen, quasi Aufgestiegen ist.

Diese Situation lässt sich nur mit einer Röhre oder sehr hohen Wänden sichern, diese würden aber wieder die Zugriffsmöglichkeit stark behindern. Deswegen Kompromiss.

In den letzten 5 Jahren sind mir " nur " 2 Wagen über die Absturzsicherung darüber hinweg.

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#6 von supermoee , 11.11.2013 14:48

Hallo,

meine Absturzsicherungen sind insgesamt 5.5cm hoch und werden seitlich angetackert. also geht ca. 1 cm seitlich verloren, also ca. 4 - 4.5cm über SOK.



Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#7 von Schwanck , 11.11.2013 16:35

Moin,

es gibt da einen Erfahrungswert, der entspricht der halben Höhe eines Peronenwagens.
Allerdings bin ich der Meinung, dass bei rasanter Fahrweise dies nicht immer ausreichend ist, besonders bei Auffahrunfällen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#8 von fantux , 12.11.2013 09:37

Hallo Leute,

vielen dank für die zahlreichen Antworten! Ein wenig Hintergrund: Die absturzgefährdete Stelle ist bei mir im sichtbaren Bereich, daher will ich mit der Absturzsicherung eher ans untere Limit gehen. Rasant gefahren wird bei mir auf der fraglichen Strecke nicht, da die Loks sonst durch die Halteabschnitte rutschen. Ich werde mal eine Sicherung ca. 3cm über SOK probieren und heulend wieder angekrochen kommen, wenn mir doch ein Zug runterfällt.

Dank & Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#9 von Hohentengen21 , 12.11.2013 10:31

Kannst Du mal ein Bild der fraglichen Stelle einstellen? Wenn es an der Anlagenkante ist (so werde ich es dann irgendwann machen) nimm doch Plexiglas, das man in einem U-Profil geführt leicht entfernen kann.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#10 von fantux , 16.11.2013 07:45

Hallo,

Zitat von Hohentengen21
Kannst Du mal ein Bild der fraglichen Stelle einstellen?



Bitte sehr:


Zitat von Hohentengen21
Wenn es an der Anlagenkante ist (so werde ich es dann irgendwann machen) nimm doch Plexiglas, das man in einem U-Profil geführt leicht entfernen kann.



Da macht mir die Traglast etwas sorgen. Die Bretter sind recht dünn (müssen auch nur bis zum nächsten Umzug halten), ich kann nicht gut von der Seite reinschrauben.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#11 von nakott , 16.11.2013 09:31

Hallo,

siehe auch hier klick

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#12 von Redundant , 16.11.2013 09:34

Moin,

soll da noch Landschaft hin? Wenn ja, dann würde ich die so gestalten, dass die den Absturzschutz ergibt. Beispielsweise könnte die Strecke in einem Geländeeinschnitt verlaufen, oder parallel zu ihr läuft ein Zaun oder eine Mauer. Es gibt genug Möglichkeiten, so einen Absturzschutz als "natürliche Umgebung" anzulegen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#13 von fantux , 16.11.2013 09:34

Hallo Nakott,

Zitat von nakott
siehe auch hier Klick



dein System kenne ich Leider verrätst du nicht, wie hoch über SOK deine Absturzsicherung endet.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#14 von fantux , 16.11.2013 09:37

Hallo Redundant,

Zitat von Redundant
soll da noch Landschaft hin?



nein.

Das was "Landschaft" am nächsten kommt, wäre eine Brücke. Ich hatte schon überlegt, wie man 2m freitagende Brücke aus Holz bauen kann - mit einer Gitterbrücke wäre der Absturzschutz gegeben. Leider bekomme ich da ein ganz anderes Problem: Die Segmente müssen so flach wie irgend möglich sein, damit sie außerhalb der Wintermonate gut verstaut werden können. Das Bild ist von der Couch im Wohnzimmer aus aufgenommen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Absturzschutz zu Weihnachten stehen soll und ich bis dahin keine Zeit mehr für aufwändige Arbeiten habe.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#15 von Redundant , 16.11.2013 09:43

Dann mach doch ne Böschung hin - oder stell da ein paar bei Bedarf entfernbare/gesteckte Hochstammfichten hin, deren Stamm aus dicken Metallstäben besteht ... irgendwas in der Richtung. Die Möglichkeiten sind doch nahezu unendlich!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#16 von nakott , 16.11.2013 18:15

Zitat von fantux
Hallo Nakott,

Zitat von nakott
siehe auch hier Klick



dein System kenne ich Leider verrätst du nicht, wie hoch über SOK deine Absturzsicherung endet.

Gruß,
fantux



Hi,

ich gebe Dir einen Tipp. Holz 9mm, Kork 4mm. Viel Spaß beim Rechnen

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Absturzsicherung: Wie hoch?

#17 von Rio , 16.11.2013 22:15

Oder wie streckenweise bei mir: 20 cm dicke (alte Sofa-) Kissen auf dem Fussboden. Lok und Wagen haben garantiert eine weiche Landung.
Ist kein Scherz, bei mir funktioniert es wirklich so.
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz