RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#1 von ET 65 , 03.08.2013 17:44

Hallo zusammen,

für einen Bekannten habe ich eine Planung gemacht.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?

Süddeutschland, Alpenvorland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?

Eingleisige Nebenbahn, Endbahnhof mit kleinem Betriebswerk, einem Anschließer, etwas Güterverkehr. Schöne Landschaft mit Bauernhof und Weinberg im Hintergrund.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Dampfbetrieb mit Nebenfahrzeugen, eventuell Beschränkung auf bayrische Lokalbahnfahrzeuge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche 3a oder frühe 3b

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?

Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?

Landhandel, Drehscheibe mit Ringlokschuppen, Bauernhof, Felder, Weinberg.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Verhandelt wird nur vor Gericht…

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Damit die Bilder hier nicht untergehen, hänge ich die in einem zweiten Post an.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit InkscapeStationär steht ein „U“ zur Verfügung mit den Abmessungen 4 x 4,4 m. Die Anlagentiefe soll 80 cm nicht überschreiten. Für den Betrieb soll am Ende ein transportabler, offener Schattenbahnhof (Fiddleyard?) angesteckt werden.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?

“U“-Form, wegen der besseren Zugänglichkeit und dem Verfolgen der Züge zu Fuss auf „Augenhöhe“ als Lokführer.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?

HO, Peco FineScale Code 75, weil eine Menge Material schon vorhanden ist und die Fahrzeuge teilweise RP 25 Radsätze aufweisen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?

Wie schon bemerkt: Abnehmbarer Schattenbahnhof. Mindestradius 914 mm (in den engen Weichen), sonst 1000 mm.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?

Fahrzeuge alle mit DCC Digitaldecoder ausgestattet. Weichen und Signale sind ortsgestellt (mechanisch von der Anlagenkante durch Gestänge).

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Da gibt es ganz klar eine Zweiteilung:
1. Bauen
2. Fahren nach Fahrplan

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)

Nur Einzelspieler?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#2 von ET 65 , 03.08.2013 17:45

Hallo zusammen,

Ich darf da mal ein paar Bilder anhängen?


Bild 1: Blick von der Kopframpe über den Gleisverlauf von Zell A.E. (A31_P3)


Bild 2: Blick auf das Ende des Bahnhofes Zell a.E. (A31_Z_s)


Bild 3: Blick auf die Einfahrt des Bahnhofes Zell a.E. (A31_Z_e)


Bild 4: Streckenverlauf von Zell a.E. zum Bauernhof


Bild 5: Bauernhof


Bild 6: Streckenverlauf jenseits des Bauernhofes

Und zum Abschluss der freigegebene Teil des Gleisplanes:




Bild 7: Der Gleisplan des Bahnhofes Zell a.E.

Gruß, Heinz

Edit 01.03.2016: Bilder mit abload.de neu hochgeladen


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 03.08.2013 20:52

Hallo Heinz,

das wirkt harmonisch und ausgewogen. Trotzdem zwei Punkte: Lokschuppenverlängerung wenn überhaupt dann unbedingt auf dem direkt erreichbaren Stand, denn die 16m-Drehscheibe erlaubt ja kein anderes Anfahren. Auch erschließt sich mir nicht der Sinn des ganz innen über den BÜ verlaufenden Gleises, denn der dort gewonnene Platz ist ja als Ausziehmöglichkeit beim folgenden Stumpf wieder freizuhalten!

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.08.2013 22:27

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Heinz,

das wirkt harmonisch und ausgewogen. Trotzdem zwei Punkte: Lokschuppenverlängerung wenn überhaupt dann unbedingt auf dem direkt erreichbaren Stand, denn die 16m-Drehscheibe erlaubt ja kein anderes Anfahren. Auch erschließt sich mir nicht der Sinn des ganz innen über den BÜ verlaufenden Gleises, denn der dort gewonnene Platz ist ja als Ausziehmöglichkeit beim folgenden Stumpf wieder freizuhalten!

Grüße,

Alexander



Hallo Alexander,

was das Anfahren des langen Lokstandes betrifft, so hast du natürlich recht.
Aber bei der Verlängerung könnte es sich auch um einen Anbau (Werkstatt/Magazin) handeln.
Damit wäre dann die Anordnung korrekt.
Was die Nutzung/Zweck des langen Lokstand betrifft, so kann hierzu nur die Antwort von Heinz kommen.


Harzroller

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 01:55

Hallo Heinz,

schön das du auch 3D Ansichten aus verschiedenen Perspektiven zeigst, da kommt gleich soviel mehr rüber als dies ein reiner Gleisplan vermag. So erkennt man auch, welch großen Anteil doch Landschaft und Kulisse an der Gesamtwirkung einer Moba haben.

Ein insgesamt ungezwungenes, natürliches Erscheinungsbild hast du geschaffen. Selbst die Gleiserei fügt sich angemessen ein. Prima, mir gefällts!

Eines vielleicht: die Gleise scheinen mir noch etwas zu einheitlich flach, vielleicht kannst du das eine oder andere etwas in der Höhe absetzen....

P.S. die Strecke mit dem Traktor ist einfach

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#6 von h0-m-jk , 04.08.2013 06:09

Hallo Heinz,

einen schönen Plan hast Du hier erstellt.
Insbesondere die geschwungene Bahnhofseinfahrt finde ich super.
Der BÜ direkt über das Herzstück einer Weiche, müsste wohl noch ein bischen verschoben werden, bei der Umsetzung.
Die innere Verbindung zum Abstellgleis könnte doch schon plausibel sein, da man bei Rangierfahrten dann nicht mehrere andere Weichen blockiert?
Das folgende Stumpfgleis könnte bei Wagen auf der Verbindung auch über diese Weichenverbindungen "ausgezogen" werden. Also hier verstehe ich Alexander Einwand nicht ganz...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#7 von ET 65 , 04.08.2013 15:37

Hallo zusammen,

da hab' ich ja was losgetreten...

Zitat von DB-IV-Proto87
... das wirkt harmonisch und ausgewogen. ...

@Alexander:
Vielen Dank!

Zitat von DB-IV-Proto87
... Lokschuppenverlängerung wenn überhaupt dann unbedingt auf dem direkt erreichbaren Stand, denn die 16m-Drehscheibe erlaubt ja kein anderes Anfahren.

Das ist völlig klar! Die "Verlängerung" ist aber die hinten angebaute Werkstatt. Der Stand hat kein verlängertes Gleis (auch wenn das im Plan so aussieht). Damit ist auch die Frage von Wolfgang beantwortet.

Zitat von DB-IV-Proto87
Auch erschließt sich mir nicht der Sinn des ganz innen über den BÜ verlaufenden Gleises, denn der dort gewonnene Platz ist ja als Ausziehmöglichkeit beim folgenden Stumpf wieder freizuhalten!

Dieses Gleis dient der Holzverladung und im Herbst wird dort der Rübenverlader aufgestellt. Das Stumpfgleis dahinter ist das Ziehgleis für die Rangierfahrten im Bahnhof.

Zitat von rainerwahnsinn
... schön das du auch 3D Ansichten aus verschiedenen Perspektiven zeigst, da kommt gleich soviel mehr rüber als dies ein reiner Gleisplan vermag. So erkennt man auch, welch großen Anteil doch Landschaft und Kulisse an der Gesamtwirkung einer Moba haben.

@Rainer:
Genau das war meine Absicht. Ohne passende Hintergrundkulisse (leider hat Wintrack nicht die Kulissen, die verwendet werden sollen, so sind die abgebildeten nur ein Platzhalter) wirkt das Ganze entweder nackt oder deplatziert.

Zitat von rainerwahnsinn
Ein insgesamt ungezwungenes, natürliches Erscheinungsbild hast du geschaffen. Selbst die Gleiserei fügt sich angemessen ein. Prima, mir gefällts!

Vielen Dank für die Lorbeeren...

Zitat von rainerwahnsinn
Eines vielleicht: die Gleise scheinen mir noch etwas zu einheitlich flach, vielleicht kannst du das eine oder andere etwas in der Höhe absetzen...

Wie soll ich das verstehen? Die Gleise im Bahnhof haben alle gleiches Niveau. Der Endbahnhof liegt an einer Steigungsstrecke mit ca. 10 Promille. Mehr Steigung soll nicht entstehen, da die Loks alle ohne Haftreifen fahren.

Zitat von h0-m-jk
... einen schönen Plan hast Du hier erstellt. Insbesondere die geschwungene Bahnhofseinfahrt finde ich super.

@Jörg:
Wenn's jetzt schon Dreie sind, muss ja was dran sein. Vielen Dank.

Zitat von h0-m-jk
Der BÜ direkt über das Herzstück einer Weiche, müsste wohl noch ein bischen verschoben werden, bei der Umsetzung.

Die Position des BÜ ist ein Kompromiss. Es soll eine Querung des Bahnhofsvorfeldes möglich sein. Doch wohin sonst mit dem BÜ?

Zitat von h0-m-jk
Die innere Verbindung zum Abstellgleis könnte doch schon plausibel sein, da man bei Rangierfahrten dann nicht mehrere andere Weichen blockiert?
Das folgende Stumpfgleis könnte bei Wagen auf der Verbindung auch über diese Weichenverbindungen "ausgezogen" werden. Also hier verstehe ich Alexander Einwand nicht ganz...

Wie ich oben schon schrieb: Das Stumpfgleis dient als Ziehgleis, das Gleis davor der Verladung von Holz und Rüben.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#8 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 15:50

Zitat von ET 65

Zitat von rainerwahnsinn
Eines vielleicht: die Gleise scheinen mir noch etwas zu einheitlich flach, vielleicht kannst du das eine oder andere etwas in der Höhe absetzen...

Wie soll ich das verstehen? Die Gleise im Bahnhof haben alle gleiches Niveau. Der Endbahnhof liegt an einer Steigungsstrecke mit ca. 10 Promille. Mehr Steigung soll nicht entstehen, da die Loks alle ohne Haftreifen fahren.





Hallo Heinz,

klar im Bahnhof schwerlich, aber zumindest hier wo es geht könnte eine dammartige Erhöhung schon was bringen...

Ohne Haftreifen ???

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#9 von ET 65 , 04.08.2013 19:02

Zitat von rainerwahnsinn
... klar im Bahnhof schwerlich, aber zumindest hier wo es geht könnte eine dammartige Erhöhung schon was bringen...

Hallo Rainer,

die Strecke hat dort ein Gefälle von ca. 10 Promille.
Den Bahndamm habe ich (noch) nicht generiert. Danke für den Hinweis.

Zitat von rainerwahnsinn
Ohne Haftreifen ??? ...

Ja, klar. Geht ganz einfach. Man nehme die 2-Leiter Lok, tausche den Radsatz mit Haftreifen gegen einen als Ersatzteil erworbenen Radsatz ohne Haftreifen aus. Das mit Schraubendreher in die ..., vorher in die Lokliege, etc. lass ich jetzt mal weg. *DUCKUNDWECH*

Mal im Ernst, Rainer. Wo ist dabei das Problem? Das funktioniert auch mit Märklin Lokomotiven. Da muss dann das Rad mit Haftreifen gegen eines ohne ausgetauscht werden.

Musst bei Dampflokomotiven nur aufpassen, dass Du den richtigen Radsatz mit Lage und Größe des Gegengewichtes oder Kurbelzapfen, etc. bekommst.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#10 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.08.2013 20:14

Zitat von ET 65
Mal im Ernst, Rainer. Wo ist dabei das Problem? Das funktioniert auch mit Märklin Lokomotiven. Da muss dann das Rad mit Haftreifen gegen eines ohne ausgetauscht werden.


Geht doch, also nixe Problem Heinz

Das ist wohl für eine bessere Stromversorgung des Lokdekoders nehme ich mal an...? Da würde ich eher so Bürsten an die Lok machen, wie es die Carreraautos so mittig drunter hatten, hier nur seitlich auf die Schiene und putzt die zugleich wie ein Akopatz

Ohne Haftreifen hatte ich selbst bei ebener Strecke ab 4 oder 5 Wagen schon Verluste im Fahrverhalten, daher wunderte es mich nur etwas...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#11 von ET 65 , 04.08.2013 21:05

Zitat von rainerwahnsinn
... Ohne Haftreifen hatte ich selbst bei ebener Strecke ab 4 oder 5 Wagen schon Verluste im Fahrverhalten, daher wunderte es mich nur etwas...

Hallo Rainer,

Du darfst auch nicht die Trix 50 Franco Crosti nehmen. ops: *Ganztiefwegduck*

Also mit den Drehgestellloks von Roco aus alter Produktion wie E 41, 110.3, 150, 103, V200, funzte das bis 2 % Steigung problemlos mit bis zu 2 m langen Zügen (maximal 6 Schnellzugwagen 1:100). Die Zeiten sind allerdings vorbei.

Einige Fleischmann Dampfloks sind übrigens von Haus aus schon haftreifenlos.

Wenn also die Zugkraft nicht ausreicht, gibt es genau drei Möglichkeiten:
1. Reibungsgewicht der Modelllok erhöhen mit zusätzlichem Ballastgewicht (wird allerdings schwierig mit den riesigen Decodern)
2. Vorspann oder Nachschub (war doch beim Vorbild auch so, wenn die Zuglast zu groß wurde)
3. Zug teilen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#12 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.08.2013 21:12

Hallo Heinz,

zunächst vielen Dank für die Klarstellungen - dafür gibt es von mir noch Schützenhilfe: Weichenherzstücke im BÜ-Bereich sind so furchtbar auch wieder nicht, nur die Zungen sind natürlich tabu.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#13 von Challenger , 05.08.2013 20:06

Hallo Heinz,

schön mal wieder von Dir zu hören! Bin schon gespannt wie es mit Fallhaun weitergeht!
Zu obigen Plan: Hat es einen Grund warum die Dreiwegweiche so einplant wurde? Ich würde sie um 180° drehen und hätte noch 2 Stumpfgleise gewonnen für eine Post und/oder Expressgutschuppen! Noch eine Idee wäre es statt der Dreiwegweiche hier die Drehscheibe einzubauen ala Büsum oder Thale! Links wäre dann Platz noch für einen Anschließer oder ein Stadtviertel!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#14 von ET 65 , 06.08.2013 20:07

Zitat von DB-IV-Proto87
... zunächst vielen Dank für die Klarstellungen ...

Hallo Alexander,

mach' ich doch gerne. War nicht ganz eindeutig und bedurfte daher der Klarstellung.

Zitat von DB-IV-Proto87
... dafür gibt es von mir noch Schützenhilfe: Weichenherzstücke im BÜ-Bereich sind so furchtbar auch wieder nicht, nur die Zungen sind natürlich tabu. ...

Yepp, das ist klar.

Zitat von Challenger
... schön mal wieder von Dir zu hören! Bin schon gespannt wie es mit Fallhaun weitergeht!

Tja Hubert, ich auch. - Ich brauche ein bisschen Abstand von der "Fallhaun"-Planung und muss mich zwischendurch mit einer anderen Thematik befassen.

Zitat von Challenger
Zu obigen Plan: Hat es einen Grund warum die Dreiwegweiche so einplant wurde? Ich würde sie um 180° drehen und hätte noch 2 Stumpfgleise gewonnen für eine Post und/oder Expressgutschuppen!

Ganz einfach gesagt: Ja! So nah am Vorbild wie möglich.
Hatte ich vorgeschlagen, war aber von höherer Instanz abgelehnt worden.

Zitat von Challenger
Noch eine Idee wäre es statt der Dreiwegweiche hier die Drehscheibe einzubauen ala Büsum oder Thale! Links wäre dann Platz noch für einen Anschließer oder ein Stadtviertel! ...

Keine schlechte Idee. Dies würde mehr Betrieb im Bahnhof bringen. Werde mal einen Entwurf machen und an die höhere Instanz weiterleiten.

Mal schauen, was der Auftraggeber dazu sagt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#15 von Challenger , 06.08.2013 20:26

Zitat von ET 65
So nah am Vorbild wie möglich.

Hallo Heinz,

darf man fragen um welches Vorbild es sich handelt?

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.08.2013 20:42

Zitat von Challenger
Noch eine Idee wäre es statt der Dreiwegweiche hier die Drehscheibe einzubauen ala Büsum oder Thale!



Hallo Heinz,

ergänze fie Angabe von Hubert um zwei weitere Bahnhöfe (Leinefelde und Zittau).
Bilder dazu gibts hier.

http://www.rbd-erfurt.de/Strecken1/Gotha...e/Jun10471k.jpg

http://kbs761.startbilder.de/1024/segmen...au-am-46403.jpg


Harzroller

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#17 von ET 65 , 06.08.2013 21:31

Zitat von Challenger

Zitat von ET 65
So nah am Vorbild wie möglich.

... darf man fragen um welches Vorbild es sich handelt? ...


Hallo Hubert,

darfst Du natürlich, da ich es schon erwähnt hatte und es auch kein Geheimnis ist: Zell. Im Nachbarforum gab es dazu eine sehr schöne Serie mit einigen absoluten raren Bildern.

Es gibt dann aber doch einen wesentlichen Unterschied zum Vorbild: Es gibt nur Regelspur im Bahnhof.
Dieser Teil steht nicht zur Debatte, auch wenn er vielleicht sogar der interessantere wäre...

@Wolfgang:
Danke für die Bilder, aber die Drehscheibe am Ende des Bahnhofes war vom Besteller nicht gewollt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#18 von ET 65 , 11.08.2013 11:59

Hallo zusammen,

Auftrag scheint abgeschlossen. Hab' grade die Info erhalten, dass der Plan so i.O. ist.

Also keine gedrehte DW mehr.

Falls sich jetzt jemand wundert über die Unterschiede, die es doch zu Vorbild gibt? Die waren gewünscht und wurde deshalb so umgesetzt.

- Weglassen der Schmalspur
- Reduzierung auf zwei Gleise parallel zur Ausfahrt (original sind es drei mit den Übergaben zur Schmalspur)
- Ergänzung der Drehscheibe um Lokschuppen mit zusätzlichen Ständen, Bekohlung und Wasser.
- Verlegung der Rampe vom Kurvenbereich auf Gleis 4 an den geraden Abschnitt von Gleis 4
- Weglassen der Fahrleitung (wobei alle Gleise so geplant sind, dass die Fahrleitung auch nachgerüstet werden kann)




Bild 8: Blick vom Ende über den Bahnhof.




Bild 9: Linke Seite des Bahnhofes




Bild 10: Ausfahrt des Bahnhofes


Verwendete Gebäude (zumindest die Güterschuppen) dienen lediglich als Platzhalter, da wohl die Originale nach den Bilder nachgebaut werden sollen.

Im Fall des Einbaus einer Fahrleitung kann auch der Ringlokschuppen entfallen.

Gruß, Heinz

Edit 01.03.2016: Alle Bilder mit Abload.de erneut hochgeladen


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.08.2013 12:51

Zitat von ET 65



Bild 8: Blick vom Ende über den Bahnhof.



Hallo Heinz,

also ich hätte da noch einen Vorschlag bezüglich der Gestaltung des Bahnhofendstückes.
Hier liegen mir zu viele Gleise parallel.
Ich würde eine Auffächerung ähnlich so wie hier vorschlagen.



Den Auhagen Güterschuppen verwende ich auch immer in meinen Planungen.
Aber meistens durch mehrfaches Aneinanderreihen.
Optisch und auch bautechnisch passt dieser zu dem linken Lagerhaus nicht.
Gehe nur mal davon aus, das dies Platzhalter sind.


Harzroller

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#20 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.08.2013 15:27

Hallo Heinz,

im Gegensatz zu Wolfgang stört mich weniger der parallele Verlauf der Gleise als die unzureichende Länge des auf dem Bild mit einem G-Wagen belegten Stumpfes, denn dann kann kein Umfahren von Garnituren mehr erfolgen! Wenn somit aber Stirnverladevorgänge dort ohnehin unmöglich sind, ist die Rampe in dem Bereich anzupassen. Die Breite ist ja wegen des Reversierens von Straßenfahrzeugen unbedingt erforderlich; ich würde sie sogar noch ein wenig erhöhen. Dann erhält das Gsch-Gleis noch eine kurze Seitenrampe, und die nötige Erhöhung für die Stirnverladung erfolgt eben nur beim geraden Strang der DW.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Bahnhof Zell a.E. in H0 auf 4,4 x 4 m² im "U"?

#21 von ET 65 , 13.08.2013 13:37

Zitat von Harzroller
... Hier liegen mir zu viele Gleise parallel.

Hallo Wolfgang,

wenn Dir die vier Gleise hier zu viel sind, ist das für mich in Ordnung. Die Vorgabe waren hier vier Gleise.

Zitat von Harzroller
Ich würde eine Auffächerung ... vorschlagen. ...

Da im Bahnhof vier Gleise parallel liegen und damit auch eine gewisse Tiefe abgedeckt wird, würde eine weitere Auffächerung am Ende eine noch größere Tiefe der Anlage verursachen. Bei der Vorgabe von 60 cm in diesem Bereich würde ich aus Gründen der Ausgestaltung um das Bahnhofsende herum lieber auf die Auffächerung verzichten.

Zitat von Harzroller
... Gehe nur mal davon aus, das dies [die Güterschuppen] Platzhalter sind.

Ja, stimmt. Wintrack kann schon viel, aber eben auch nicht alles.

Zitat von DB-IV-Proto87
... im Gegensatz zu Wolfgang stört mich weniger der parallele Verlauf der Gleise als die unzureichende Länge des auf dem Bild mit einem G-Wagen belegten Stumpfes, denn dann kann kein Umfahren von Garnituren mehr erfolgen!

@Alexander,
sehr gut beobachtet. Habe mir also nochmal die zur Verfügung stehenden Bilder vom Original angesehen.

ops: Dank Deiner Hartnäckigkeit muss ich jetzt feststellen, dass ich Bilder aus zwei weit auseinanderliegenden Jahren genommen und damit den Gleisplan (speziell der Bereich an der Rampe) erstellt habe. Hier ist definitiv eine Korrektur fällig. Das Gleis mit dem Güterwagen muss so lang werden, dass davor noch eine Lok umsetzen kann (ohne den Güterwagen in der Rampe zu versenken ).

Zitat von DB-IV-Proto87
Wenn somit aber Stirnverladevorgänge dort ohnehin unmöglich sind, ist die Rampe in dem Bereich anzupassen. Die Breite ist ja wegen des Reversierens von Straßenfahrzeugen unbedingt erforderlich; ich würde sie sogar noch ein wenig erhöhen. Dann erhält das Gsch-Gleis noch eine kurze Seitenrampe, und die nötige Erhöhung für die Stirnverladung erfolgt eben nur beim geraden Strang der DW. ...

Die Seitenrampe am Güterschuppen ist genau so lang, dass ein "langer" Gs mit der mittig liegenden Türe noch an der Rampe steht. Das Wagenende steht aber schon im Freien.

Gruß, Heinz

PS: Ich frag mich grade, ob der Bahnhof Zell a.E. nichts für die Nebenstrecke von Fallhaun aus wäre?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz