RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#26 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.07.2014 21:52

Zitat von tankwagen
Ich benutze (noch) Raily und da ist es immer ein großer Aufwand eine passende Verbindungsmöglichkeit zu finden (C-Gleis) - man muss X Kombinationsmöglichkeiten manuell durchprobieren.


Hallo Clemens,

so eine Autoverbindungsfunktion kann letzendlich auch nur unter gewissen Bedingungen funktionieren. Zwei Gleise, die z.B. außerhalb der Gleisgeometrie des Herstellers liegen, lassen sich allenfalls noch per Flexgleise verbinden.

Bei Scarm kannst du bei C-Gleis auch jederzeit auf das Flexgleis z.B. vom K-Programm zurückgreifen. Beim Planen geht dies auch ohne das Verbindungsgleis. Wenn dein Plan steht, kannst du deine Strecken immer noch (wieder) mit den Stückgleisen abbilden. Verlierst so nix, aber sparst dir viel Klickarbeit.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#27 von Opahausen ( gelöscht ) , 09.08.2014 16:18

Hallo zusammen,

meine Anlage oder besser der bisher gebaute Teil ist unten
zu besichtigen.
Die Gleis-Anlage war schon lange fertig geplant und auch schon gebaut.

Hier ein kleiner Teil der Anlage /der Bhf. Thoresheim


Ein Planungssoftware war mir damals zu teuer, daher reichte
Papier und Bleistift.
Nun bin ich auf das kostenlose Programm gestossen und ich habe mich
daran gemacht die Anlage mit SCARM nachzubauen.

Ich finde das Programm Klasse, wobei ich kein anderes Programm
zum Vergleich habe.

Der Gleisplan ist schnell ,(ca. 10 Std.)fertig, wobei ich mich erst einmal
in das Programm hinein denken musste. : :
Der Gleiche Plan würde jetzt ca. 5 Std. dauern.

Nun mal eine Frage an die Leser, gibt es Fahrzeuge oder Loks in dem
Programm??-- in einigen Abbildungen von "n" Anlagen habe ich zu mindestens
Loks gesehen.

Weiterer Bilder von SCARM werde ich in meinem Bautrööööt.
veröffentlichen.

Beste Grüße aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#28 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.08.2014 17:28

Zitat von Opahausen
Nun mal eine Frage an die Leser, gibt es Fahrzeuge oder Loks in dem Programm??


Hallo Hartmut,

im Moment gibts es noch keine offizielle Objektbibliothek in Scarm dafür. Mit der Figurenbibliothek kann man sich Fahrzeuge aber selbst bauen, was jedoch sehr zeitaufwändig ist.

Am einfachsten ist es, solche Fahrzeuge aus Scarm-Gleispläne zu nehmen, wo sich der Autor die Mühe gemacht hat, und sogar einen Download des Plans bereitgestellt hat. Da muss man Google bemühen. Im Netz sah ich schon Projektdateien für einen ganzen Fuhrpark verschiedener Modelle.

Dieser Plan z.B. enthält schon recht gelungene Wagons: http://www.scarm.info/layouts/track_plans.php?ltp=34

Du kopierst einen davon in einen leeren Plan, hebst die Gruppierung auf, und schaust dir mal die Attribute der verwendeten Figuren an...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#29 von Nostromo , 10.08.2014 18:26

Kann SCARM mittlerweile Weichen in Steigungen darstellen ? Fand die Software eigentlich toll, konnte meine Anlage aber auf Grund dieses Problems nie zeichnen


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#30 von BR 213 ( gelöscht ) , 10.08.2014 22:43

Zitat von Nostromo
Kann SCARM mittlerweile Weichen in Steigungen darstellen ?


Hallo,

wenn man die Weichen in Geraden und Bögen aufteilt, geht es.


BR 213

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#31 von rufer , 11.08.2014 15:47

Oder einfach die Weichen flach zeichnen und bei den Zufahrten etwas korrigieren. Bei mir ging das problemlos, kommt aber natürlich drauf an.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#32 von Heinzi , 20.08.2014 14:23

Hallo Mixy

Ich habe soeben zum erstem mal von SCRAM gelesen. Was du da machst und gemachst hast ist eine Tolle Sache. Dein Programm werde ich bestimmt ausprobieren.

Was ich beim kurzen stöbern auf diener Hompage vermisse sind die Anforderungen an den Rechner. Ich habe noch Pentium 4 Rechner mit Windows 7 im Einsatz. geht das?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Programm für die Dokumentaion meiner Modellbahn. Deshalb habe ich schon vor dem ausprobieren ein paar Fragen oder Anregungen.

- Wie werden verschiedene Ebenen der Modellbahn dargestellt. Meine Bahn hat drei übereinanderligende Ebenen. Von oben betrachtet überschneiden sich alle 3 Ebenen. Daher möchte ich sie einzeln anzeigen können.
Können übereinanderliegende Ebenen zusammenhängend geplant aber einzeln angezeigt werden? Ähnlich wie mit einer Layertechnik.
zum Beispiel: Layer 1 = Schattenbahnhof im Untergrund, Layer 2 Hauptebene; Layer 3 Bergebene.

Ich habe das Märklin C-Geleise:
- Meine Weichen haben einen Namen und eine Digitaladresse. Die eingebauten Weichenantriebe haben eine Nummer. Kann man das für jede Weiche angeben? - Ich möchte gerne die Trennstellen im Gleisplan einzeichnen (= isolierungen für die Meldeabschnitte S88)
- Ich möchte gerne für die Meldeabschnitte (Kontaktgleise) den S88 Anschluss angeben: z.b. Modul 2 Anschluss 12 -->S88: M2:12
- Ich möchte gerne die Lage der S88 Anschlüsse in den Gleisplan einzeichnen (geogrphisch, linke Schiene, rechte Schiene)

Weiter wäre ev die Möglichkeiten interessant Stromeinspeisungen und Bremsabschnitte und dergleichen geographisch einzuzeichnen.

Schön were es wenn diese "Zusatzinformationen" einzeln Sichtbar gemacht werden könnten.




Hi Mixy (i try my knowhow in englisch........

I just read for the first time of SCRAM. What you did is a great thing. I will definitely try out your program as soon as possible.

When I browse shortly on our homepage i miss the technical request on the computer. I have still Pentium 4 computer in use with Windows 7. Does it work?

I'm still looking for a program for the documentaion of my "model railroad plant". Therefore I have a few questions or suggestions before trying out SCRAM.

- How are presented different levels of a model railroad? My modell railway System has three levels one above the other. Seen from top, all three levels are overlaping. Therefore, I would like to see it individually.
Can superposed layers be coherently planned but displayed separately? E.g. similar it is possible with a layer technology.
For example: Layer 1 = shadow station in the underground, Layer 2 main level; Layer 3 Mountain level.

I have the Märklin C-track in use:
- Eatch of my turnouts (Weiche) have a name and a digital address. The built-in switch mechanism have a separate number. It's possible to specify all this for each "Weiche"?
- I would like to draw the separation points in the track plan (= electrical insulation of one track for the detection sections S8
- I would like to specify the S88 port for the reporting sections (contact tracks): for example, Module 2 port 12 -> [i] S88: M2:12 [/ i]
- I would like to draw the location of the S88 termination in the track plan (geographicly, and separated left rail, right rail)

Also interssting would be the possibilitiy do draw the geographicle points of power feeds, "braking sections" ans so on......

If posible each of this aditional information could be separately made visible or unvisible not to overcroud the Track plan.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#33 von Mixy , 20.08.2014 19:22

Hallo Heinzi,

SCARM ist noch im Beta-Stadium der Entwicklung und einige der Features, die Sie sind noch nicht implementiert bittet. Es gibt jedoch Abhilfe Lösungen für die meisten von ihnen, und ich werde, dass unten erklären. Ich bin nicht mehr funktioniert über das Programm und es wird immer besser und besser mit jedem neuen Update (hoffe ich)

SCARM funktioniert reibungslos auf meinem alten Pentium 4 mit 512 MB ​​RAM und Windows XP, so sollte es in Ordnung auch auf dem PC zu arbeiten
Allerdings, wenn Sie eine große Layout mit vielen Objekten (dh dichten Wald von Tannen) haben, kann das Programm langsam zu werden. Hier sind einige Tipps für die Beschleunigung SCARM:

How to speed-up SCARM (auf Englisch)

SCARM nicht unterstützt aber wahr Schichten. Sie können jedoch andere Spur Farben für die verschiedenen Ebenen verwenden können und damit "simulieren" Schichtung in 2D. Wenn Sie über einen Doppelklick auf eine Fahrbahnstück, werden alle Tracks verbunden mit der gleichen Farbe ausgewählt werden. Sie können dann teilen Sie die Gleisplan "Ebenen" und verschieben Sie sie in 2D Seite an Seite für eine bessere Optik, aber das wird auch 3D-Ansicht zu beeinträchtigen. Wenn Sie die Ebenen sehen, wie sie in der Realität sind in 3D wollen, werden Sie brauchen, um sie zu stapeln oder bauen sie übereinander, beginnend Form die niedrigste. In 3D, hängt alles von der Strecke und Objekthöhen.

Über andere Stücke, können Sie fast alles, was in SCARM darstellen, durch die Verwendung der Figuren und alles beschreiben, was in 2D mit dem Text-Funktion (rechte Maustaste über die Zeichnung Grundstück und wählen Sie "Text platzieren" bilden das Kontextmenü. Dh hier wird beschrieben, wie hinzufügen isolierten Schienenverbinder in 2D und 3D:

Placing Insulated Rail Joiners in SCARM Track Plan (auf Englisch)

Über Versteck / Vorführung der verschiedenen Produkte, gibt es einige begrenzte Möglichkeiten, aber ich muss mehr arbeiten, um zu machen, dass in SCARM besser unterstützt. Überprüfen Sie die Tastaturkürzel in SCARM für die aktuellen Möglichkeiten.

Mixy

---

Hello Heinzi,

SCARM is still in beta stage of development and some of the features that you are asking about are not yet implemented. However, there are workaround solutions for most of these and I will explain that below. I am non-stop working over the program and it gets better and better with each new update (I hope)

SCARM works smooth on my old Pentium 4 with 512 MB RAM and Windows XP, so it should work fine also on your PC
However, if you have a large layout with many objects (i.e. dense wood of fir-trees), the program may become slowly. Here are some tips for speeding-up SCARM:

How to speed-up SCARM

SCARM does not support true layers yet. However, you can use different track colors for the different levels and thus “simulate” layering in 2D. When you double-click over some track piece, all connected tracks with the same color will be selected. You can then split the track plan “levels” and move them in 2D side by side for better look, but that will also affect 3D view. If you want in 3D to see the levels as they are in the reality, you will need to stack them or build them one over another, starting form the lowest. In 3D, everything depends on the track and object heights.

About other items, you can represent almost everything in SCARM, by use of the Figures and describe everything in 2D using the Text feature (right click over the drawing plot and select “Place Text” form the context menu. I.e. here is described how to add insulated rail joiners in both 2D and 3D:

Placing Insulated Rail Joiners in SCARM Track Plan

About hiding/showing of the different items, there are some limited possibilities, but I need to work more in order to make that better supported in SCARM. Check the Keyboard shortcuts in SCARM for the current possibilities.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#34 von rufer , 20.08.2014 21:22

Scarm läuft definitiv problemlos auf einem Pentium 4 und Windows 7. Getestet mit 2GB Ram.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 528
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#35 von Heinzi , 21.08.2014 08:48

Hallo und danke für die Antworten
Hi and Thanks for reply

Das tönt ja schon mal nicht schlecht.

Wie ich verstanden habe ist es nicht möglich gewisse "Dinge ein und auszublebnden.
Kann man in Scram einen Gleisplan kopieren. So dass ich mir z.B. drei identische Kopien erstelle. In einer Kopie werden die Trennstellen eingezeichnet. in Kopie 2 werden die Weichen beschriftete etc......
Jetzt warte ich mal gespannt auf die nächste Regenperjode.

Ich habe eben how to speed up SCRAM gelesen
Weshalb muss ich meine Intenetverbindung testen wenn SCRAM langsam ist?


Regards Heinzi


hello
Sounds goot up to now.
As I understood it is not possible to switch certain things visible/unvisible. It's possible to copy a trackplan? (Copy1 ...Copy2...Copy3 ....)
So I can use Copy1 for documentation of insulation section, Copy2 for documentation of turnouts (Weiche) names and Adsrsses and so on.
Now I am waiting vor the next perjode of rain.

I just read how to speed up SCRAM:
Why i must check my Internet speed when SCRAM works slowly


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#36 von Mixy , 21.08.2014 09:18

Hallo Heinzi,

Ja, Sie können Kopien der Gleisplan zu machen.

Über Beschleunigung der SCARM - gibt es keine Notwendigkeit, um die Geschwindigkeit für Internet überprüfen. SCARM muss nicht Internet-Verbindung, um zu laufen. In dem Artikel wird nur die Geschwindigkeit der Grafikkarte genannt. Schnellere Grafikkarte ermöglicht ruckelfreie und Zoomen bei 3D-Darstellung.

Mixy

---

Hello Heinzi,

Yes, you can make copies of the track plan.

About speeding-up of SCARM – there is no need to check the speed for Internet. SCARM does not need Internet connection in order to run. In the article is mentioned only the speed of the graphic card. Faster graphic card allows smooth moving and zooming in 3D viewing mode.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#37 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.08.2014 10:51

Hallo Heinzi,

Scarm benötigt keine besondere Hardwareausstattung, und geht mit den Rechnerressourcen sparsam um. Wer XP / Win7 betreiben kann, kann auch mit Scarm problemlos planen. Einfach lokal installieren, müllt das System nicht zu und schwätzt auch nicht über die Leitung.

Layertechnik wäre wünschenswert, bietet aber selbst der Marktführer Wintrack noch nicht. Bei mehreren Ebenen versehe ich die Strecken mit einer eigenen Farbe, gleichfarbige Strecken lassen sich mit Doppelklick auf einmal markieren, dann zur Seite verschieben und nachher wieder zurück (oder was auch immer). Auch die Markierung als Tunnelstrecke oder Brückentrasse ist hilfreich.

Ein großer Vorteil liegt darin, das die Projektdatei im editierbaren Zeichensatz vorliegt -sich also mit einem Texteditor bearbeiten lässt. Beschäftigt man sich mit der Syntax etwas, kann man schon einige Dinge mehr machen. Das Programm ist ja noch nicht fertig, wird noch laufend weiterentwickelt und ist als Beta dennoch problemlos nutzbar. Was will man mehr?

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#38 von ET 65 , 21.08.2014 20:12

Zitat von rainerwahnsinn
... Layertechnik wäre wünschenswert, bietet aber selbst der Marktführer Wintrack noch nicht. ...

Hallo Rainer...w,

in Wintrack hast Du 100 Ebenen zur Verfügung, von denen 30 in der 3D-Darstellung angezeigt werden können (man kann auswählen, welche).

Oder was verstehst Du unter "Layertechnik"?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#39 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.08.2014 21:20

Hallo Heinz,

ungefähr das, wie Heinzi es oben beschrieben hat, und Wolfgang zuletzt angefragt hatte: viewtopic.php?f=24&t=110086

Viele Grüße
Rainer..w


rainerwahnsinn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#40 von ET 65 , 22.08.2014 07:17

Zitat von rainerwahnsinn
... ungefähr das, wie Heinzi es oben beschrieben hat, und Wolfgang zuletzt angefragt hatte: viewtopic.php?f=24&t=110086 ...

Hallo Rainer..w,

o.k. mit Wolfgangs Post bin ich jetzt wieder auf der Spur.

Das gleichzeitige Anzeigen von übereinanderliegenden Ebenen einer Multideck-Anlage funktioniert in Wintrack bisher nicht.

Durch entsprechendes Häkchensetzen in der 3D-Spalte der Layerebenen und Zuordnung der verwendeten Elemente zu den Layerebenen können die einzelnen Decks getrennt angezeigt werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#41 von Mixy , 12.09.2014 21:51

Die neue SCARM Version 0.9.25 ist da! Lesen Sie mehr darüber hier:

SCARM Modellbahn Gleisplanungssoftware v 0.9.25 freigegeben

Jetzt hat es mehr als 120 Gleis- und Objektbibliotheken. Ich hoffe, dass Sie es mögen die neue Version

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#42 von Mixy , 26.09.2014 18:30

Sehen eine schöne Galerie mit sehr detaillierten SCARM Screenshots, die Szenen aus der indischen Eisenbahnen:

Farrukhabad und mehr von Indian Railways in SCARM

Hier sind nur 3 von ihnen:







Diese wurden mit dem alten v.0.9.24 erstellt, während die neue v. 0.9.25 in der Lage, noch mehr realistische Landschaften für diejenigen, die interessiert sind, reichen virtuelle Layouts in SCARM erstellen zu produzieren.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#43 von Mixy , 07.11.2014 17:27

In der Anfang November startete ich den neuen SCARM Website, die inzwischen modernen Look und reaktions Design und kommt mit einer Menge von neuen und aktualisierten Informationen und Ressourcen über das Programm. Gehen und sehen es:

Die neue Website über SCARM Gleisplanungssoftware



Die Seite funktioniert jetzt auch nicht nur auf PCs, sondern auch auf Tablets und Smartphones zu. Inhalt Abschnitt umgeschrieben und für einfache Navigation und Zugriff auf die wichtigsten Seiten optimiert. Das gleiche gilt für die Dokumentation gilt auch - es neue Struktur mit vielen neuen und aktualisierten Themen hat. Schauen Sie die Hilfe-Seite hier:

Online-Hilfe & FAQ über SCARM Gleisplanungsoftware

Einige der aktualisierten Themen sind immer noch in Englisch - jede Hilfe bei Übersetzungen wird sehr geschätzt werden.

Hoffnung mögen Sie die neue Website

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#44 von Mixy , 19.11.2014 16:48

Die deutsche Version der Webseite wurde aktualisiert und jetzt ist alles in der Dokumentation für die aktuelle Version von SCARM ist in deutscher Sprache verfügbar. Alle neuen und aktualisierten Texte werden mit "neuen" oder "aktualisiert" Etiketten gekennzeichnet.

Die nächste Version von SCARM wird bald fertig sein und wird mit einem lang erwartete Feature für das Arbeiten mit Ebenen (Layers) kommen

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#45 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 00:45

Zitat von Mixy
Die nächste Version von SCARM wird bald fertig sein und wird mit einem lang erwartete Feature für das Arbeiten mit Ebenen (Layers) kommen



rainerwahnsinn

RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#46 von Mixy , 04.12.2014 15:50

Die neue SCARM v. 0.9.26 ist bereit, kommen mit dem neuen integrierten Online-Hilfe und die versprochenen Ebenen verfügen. Lesen Sie hier mehr dazu:

SCARM Gleisplan-Software 0.9.26 freigegeben

Hoffen, dass Sie die neue Version wie

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#47 von Mixy , 12.12.2014 08:18

WICHTIG!

Mehrere Fehler wurden in SCARM 0.9.26 zur Umbenennung der Schichten (Ebenen) im Zusammenhang entdeckt und dann Speichern und Wiederherstellen der bereits geändert Layer-Namen. Die gepatchte Version des Programms wurde heute veröffentlicht.
Bitte aktualisiere auf SCARM 0.9.27, die von heruntergeladen werden kann www.scarm.info, um diese Probleme zu beheben.

Sehen Sie mehr über dieses Bugfix-Update in der folgenden Blog-Post: SCARM v. 0.9.27 freigegeben.

Es tut mir leid, wenn diese Fehler verursacht Probleme und Unannehmlichkeiten bei der Arbeit mit SCARM. Falls Sie weitere Probleme zu sehen, melden Sie diese bitte hier oder in SCARM Blog und ich werde versuchen, sie so schnell wie möglich zu beheben.

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#48 von RSH-Rainer , 17.12.2014 12:50

Hallo Mixy,

Ist SCARM auch für Modulanlagen geeignet?

Also Aufteilung einer Anlage in diverse Segmente die dann auch als Einzelteile abspeicherbar und in einer anderen Kombination wieder zusammensetzbar sind.

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#49 von Mixy , 17.12.2014 13:11

Hallo Rainer,

In SCARM ist es möglich, Module in einer stationären Layoutplan kennzeichnen, aber es ist nicht möglich, mit den Modulen in verschiedenen Konfigurationen noch arbeiten.

Gruß,

Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


RE: SCARM - Modellbahn Planungssoftware

#50 von Mixy , 27.12.2014 09:24

Hallo alle

Ich habe es geschafft, die komplette KATO N Unitrack Bibliothek für SCARM mit allen Brücken und Viadukten zu machen. Da die neue Version des Programms noch nicht abgeschlossen ist, können Sie die aktualisierte KATO Bibliothek von hier herunterladen:

Aktuell KATO N Unitrack Bibliothek für SCARM

Sehen Sie einige der geraden Brücke Viadukt Abschnitte in 3D im Handumdrehen:



Mixy


Probieren SCARM Modellbahn Gleisplanung Software mit 160+ Gleisbibliotheken und 3D Vorschau
Siehe auch die kostenlose Datenbank mit Modellbahn- und Gleisplanprojekte


Mixy  
Mixy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 07.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz