RE: mDecoderTool

#1 von TT800 , 17.12.2012 12:58

Gerade rechtzeitig vor der Weihnachtszeit habe ich beim Schmöckern auf der Märklin Website eine neue Software gefunden:

mDecoderTool

Zitat
Für eine komfortablere Programmierung Ihrer Märklin Lok-Decoder stellen wir Ihnen hier die Software mDT (Märklin Decoder Tool) zum Download zur Verfügung.

Mit dieser Software können Sie in Verbindung mit der Central Station II (60213, 60214, 60215) ab dem Softwarestand 2.1 Ihre CV-Werte noch einfacher programmieren und sogar als Basisprojekte speichern. Weiterhin können Sie jetzt auch eigene Soundprojekte mit Hilfe der Soundbibliothek (separater Download) erstellen. Sie können sogar eigene aufgenommene WAV-Files umwandeln und der Soundbibliothek hinzufügen.



Das scheint ein totaler Knüller für die CS2-Besitzer zu sein. Jedenfalls ist jetzt mal (Kennen)Lernen angesagt ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#2 von dampfmachine2000 , 17.12.2012 13:26

Hallo Stephan,
vielen Dank für den Tip.
Ich denke Du hast Recht, darauf haben wir gewartet, mal sehen was das Teil so bringt.

Viele Grüße
Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool

#3 von north_gl , 17.12.2012 17:08

Hallo Stephan,
klasse Tip, danke.
Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Thomas


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: mDecoderTool

#4 von Dirk Ackermann , 17.12.2012 17:42

Hallo Stephan,

danke für den Tip.
Hab das Programm auch schon heruntergeladen und installiert.

Mal ein wenig damit herumexperimentieren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: mDecoderTool

#5 von hvr-nl ( gelöscht ) , 17.12.2012 19:38

Jetzt noch die 2.1 software....

Ich warte nicht auf diesen Softwaretool, sondern auf die doppelte s88 Eingang bei Fahrstrassen......

Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: mDecoderTool

#6 von Peter BR44 , 17.12.2012 20:04

Hallo zusammen,

jetzt fehlt nur noch, dass man ohne Umweg mit einem USB-Stick,
die Lok direkt vom PC über die CS programmieren und testen kann.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#7 von Lothar Michel , 17.12.2012 20:22

Hallo zusammen,

und hier noch ein paar Sounds mehr als im Installationspaket!

Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mDecoderTool

#8 von TT800 , 17.12.2012 21:38

Ich finde das als schönes Weihnachtsgeschenk von Märklin an alle CS2 Kunden. Eine derartige Software gratis frei Haus geliefert - ohne irgend ein Zusatzgerät dafür kaufen zu müssen. Toll.

Das Programm ist faszinierend; man kann sich gar nicht mehr vom PC lösen. Immer wieder gibt es etwas zu entdecken. Und das Beste (wenn ich das mit dem LokPro 4 von ESU vergleiche) ist, dass es eine zumindest grundlegende Betriebsanleitung gibt. Zwar noch kein Handbuch für Feinheiten - aber vorläufig komme ich damit zurecht.

Wann kann man denn seine Versuche in die Lok laden?
Na ja, eigentlich bin ich noch gar nicht soweit. Und diese Woche habe ich auch keine Zeit mehr. Seufz ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#9 von kukuk , 18.12.2012 11:28

Hallo,

und das schönste ist, das Tool scheint sogar unter Linux mit wine zu laufen

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#10 von Berderwe , 18.12.2012 12:40

Hallo Moba-Kollegen,

gleich eine konkrete Frage:

wie bzw. mit welchem Programm kann ich die einzelnen Soundtools (wav-Dateien) öffnen zum Probehören?

Mit dem "Windows-Media-Player" und einigen anderen klappt es bei mir nicht.

Hat schon jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mDecoderTool

#11 von Peter BR44 , 18.12.2012 12:48

Hallo Reinhard,

normalerweise müsste der Windows Media Player
*.wav abspielen können.

Du kannst Dir aber hier Codecs für XP herunterladen und
hier für Windows 7.

Ohne passende Codecs, kannst Du verschieden Formate einfach nicht anspielen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#12 von TT800 , 18.12.2012 13:40

Zitat von Berderwe
wie bzw. mit welchem Programm kann ich die einzelnen Soundtools (wav-Dateien) öffnen zum Probehören?


Hallo Reinhard,

ich habe in der Bedienungsanleitung, Seite 5 unten in dem Screenshot 2 (Pulldownmenü in der 1. Zeile den Begriff "Abspielen" gefunden.

Aus dem Bibliotheksordner heraus bin ich skeptisch, ob das geht. Das scheinen keine üblichen .wav Dateien zu sein.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#13 von Berderwe , 18.12.2012 13:55

Hallo Peter, hallo Stephan,

leider konnte ich diese "wav"-Dateien mit dem Standard-Media-Player 11 (XP prof.) nicht öffnen.

Da muss ich mal weiter versuchen andere Codecs zu bekommen.
Irgendwie habe ich das Gefühl. dass es nicht normale wav-Dateien sind.

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mDecoderTool

#14 von TT800 , 18.12.2012 14:16

Hallo Reinhard,

habe das, was ich Dir geschrieben habe, gerade probiert und es geht:

In das Feld mit dem geladenen Sound einen Rechte-Maus-Klick und dann im Menü auf "Abspielen" klicken. Der Sound ist kräftig und klar. Da brauchst Du keinen eigenen Codec, denn der ist wahrscheinlich im mDecoderTool integriert.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#15 von Berderwe , 18.12.2012 14:21

Hallo Stephan,

dass mit weiteren Codecs hat nichts gebracht.
Dann werde ich es nach Deinem Vorschlag probieren.

Vielen Dank

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mDecoderTool

#16 von baureihe10 , 18.12.2012 14:35

Hallo Stephan,

daaaaaaanke für den Tipp ....das klappt ja prima mit dem Abspielen. Ich sehe schon da kommt einiges an Arbeit auf uns zu. Aber ich denke mal es ist eigentlich gut zu bedienen.

Ein neues Projekt werde ich mir erstmal nicht antun, aber das vorhandene zu verändern ist schon genial.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: mDecoderTool

#17 von dampfmachine2000 , 18.12.2012 15:07

was es da alles gibt in dieser Soundbibliothek,
wer es selber nicht mehr schafft oder es immer wieder hören will,
kann das Eingießen eines Bieres auf den Decoder schreiben und immer wenn die Lok
abfährt kann es erklingen

tolle Sache...
Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool

#18 von Berderwe , 18.12.2012 15:21

Hallo Stephan,

nochmals vielen Dank.
Jetzt wissen wir ja, was wir am Wochenende alles ausprobieren können (müssen).

Viele Grüße

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mDecoderTool

#19 von Blacky67 , 18.12.2012 15:24

Hallo zusammen!

Bin ich richtig, dass dieses Tool nur für die nachgerüsteten Märklin Sounddecoder geeignet ist und nicht für die Loks, die schon Sound ab Werk haben?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: mDecoderTool

#20 von TT800 , 18.12.2012 15:43

Zitat von Blacky67
Hallo zusammen!

Bin ich richtig, dass dieses Tool nur für die nachgerüsteten Märklin Sounddecoder geeignet ist und nicht für die Loks, die schon Sound ab Werk haben?


Hallo Günther,

JA, so steht es in der Bedienungsanleitung gleich am Anfang. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man ja bekanntlich bei den im Werk eingebauten Märklin Lokdecodern bisher weder Firmware-updaten noch ein fertiges Soundprojekt von der Website flashen kann.

Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#21 von pat79 ( gelöscht ) , 18.12.2012 18:47

Halllo zusammen,

ui, das ist aber ein schönes Spielzeug!

Mir gefällt der Einheits-Dieselmotorsound hier besonders gut


Nett sind auch die Gimmicks im "Misc"-Soundverzeichnis.


pat79

RE: mDecoderTool

#22 von kado , 18.12.2012 19:06

Hallo an alle,

in der Anleitung steht: "Den Reiter Sound-Programmer können nur die Fachwerkstätten und Händler nutzen. Er dient im Zusammenhang
mit deren Sound-Programmer zum schnelleren Übertragen der Sound-Dateien. Die Einstellungen,
die unter den Reitern Decoder und Sound vorgenommen wurden, können nur mittels USB-Speicherstick
und Central Station in den Decoder übertragen werden."

Wird es den Sound-Programmer Mär. - Artikelnummer 60801 dann doch nicht für alle geben ?

Das wäre dann sehr schade für mich, da ich keine CS2 habe und die vorhandenen mlD/msD damit flaschen bzw. den Sound programmieren wollte.

Gruß
Karsten


kado  
kado
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: mDecoderTool

#23 von dampfmachine2000 , 18.12.2012 19:17

Zitat von kado
Hallo an alle,

in der Anleitung steht: "Den Reiter Sound-Programmer können nur die Fachwerkstätten und Händler nutzen. Er dient im Zusammenhang
mit deren Sound-Programmer zum schnelleren Übertragen der Sound-Dateien. Die Einstellungen,
die unter den Reitern Decoder und Sound vorgenommen wurden, können nur mittels USB-Speicherstick
und Central Station in den Decoder übertragen werden."

Wird es den Sound-Programmer Mär. - Artikelnummer 60801 dann doch nicht für alle geben ?

Das wäre dann sehr schade für mich, da ich keine CS2 habe und die vorhandenen mlD/msD damit flaschen bzw. den Sound programmieren wollte.

Gruß
Karsten



Hallo Carsten,

ich habe mir gestern einen bestellt und gem. Aussage des Händlers wird er die nächsten 14 Tage geliefert.
Geht anscheinend doch.

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mDecoderTool

#24 von Olli , 18.12.2012 19:22

Hallo Karsten,

ich wollte es auch so machen, aber bisher habe ich es so verstanden das die Projekte z.B aus dem Internet erst mal von der CS2 auf einen USB Stick enpackt oder umgewandelt werden müssen. Danach kann man Sie wohl auch mit dem Tool und dem Programmer auf die Decoder bekommen. Es scheint ohne eine CS2 nicht zu gehen. Kann aber auch sein das ich es falsch verstehe. Dann würde ich mich freuen. Deswegen werde ich meine Programmer Bestellung wohl rückgangig machen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: mDecoderTool

#25 von kado , 18.12.2012 19:47

@ Olli,
ich habe das schon so verstanden, dass das Dekoder-Tool auch direkt über den Programmer schreiben kann. Hierfür gibt es ja auch einen extra "Reiter" und unter Einstellungen>Programmierung>Sound kann man einen COM-Port auswählen. Da kann doch dann nur der Programmer angeschlossen werden? oder etwa die CS2 über USB-Kabel?

@ Toni,
danke für Deine Info. Ich hoffe Dein Händler hat recht und der Programmer wird doch (an alle) geliefert. Vielleicht kannst Du mir ja mal per PN den Händler und den Preis mitteilen...bzw. hier posten, wenn Du einen erhalten hast.

Gruß
Karsten


kado  
kado
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Dortmund
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz