RE: Intellibox 2 Resets

#1 von Lukas Sebastian 97 , 09.01.2012 08:48

Hi

nachdem die IB 2 nun schon eine Weile auf dem Markt ist, wollte ich die Besitzer dieser Zentrale mal fragen, wie es mit den Auto-Resets aussieht, die bei den älteren Versionen (auch bei meiner) öfter vorkamen. Kommen die bei der IB 2 noch vor?

Danke im voraus für eure Antworten.


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Intellibox 2 Resets

#2 von kollifant , 09.01.2012 12:33

Hallo Lukas

Als ich habe die Probleme nicht.
IB2 läuft ohne probleme, jedoch hatte ich die resets bei der alten auch nicht!

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Intellibox 2 Resets

#3 von imhoff1 ( gelöscht ) , 10.01.2012 22:21

Hallo Lukas

Seit 3 Wochen bin ich auch Besitzer einer IB2.

Im moment läuft dise jedoch nur im Testbetrieb und dabei habe ich schon resets produziert. Nach meiner Meinung sind diese rests auf überlast zurückzuführen.
Die interne Boosterüberwachung zeigt jeweils 80% auslastung und die Temperatur steigt auf über 45Grad.

Zur abhilfe habe ich mir einen zweiten Booster bestellt und hoffe, dass ich damit das Problem damitz lösen kann.

Gruss, Fredi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

imhoff1

RE: Intellibox 2 Resets

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 11.01.2012 07:13

Hallo Fredi,

bin nur neugierig: testest du mit Software, und wenn ja, mit welcher ?
(hintergrund: ich habe bei meinem IB 1 nur 2 mal resets gesehen: 1 mal durch überlast des Trafos (> 5 Züge auf einem 32 VA Mä Trafo) und 1 mal als ich mit meiner Software experimentiert habe und ich falsche Kommandos gesendet habe.)


ronaldhelder

RE: Intellibox 2 Resets

#5 von Lukas Sebastian 97 , 11.01.2012 11:19

Danke für eure Antworten!

Wenn das Problem mit einem 2. Booster gelöst wäre, wäre das echt toll! Denn die IB ist eigendlich mein Favorit, aber die Restets haben mich erst mal "abgeschreckt".


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Intellibox 2 Resets

#6 von kollifant , 11.01.2012 12:38

Hallo

Also die Resets aus Überlast habe ich nicht.
Das Problem lag nur am falschen Trafo.

Am besten läuft meine mit nem Märklin 60052
Die Ausgangsspannung ist recht stabil auch bei last.

Mit nem Conrad 52VA Trafo hat der interne Booster abgeschaltet.

Zur Zeit liefert meine IB2 nur die Energie für die Weichen.
Die Gleise werden mit 4x Power4 gespeist. Alle mit Märklin 60052

Gruß marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Intellibox 2 Resets

#7 von imhoff1 ( gelöscht ) , 11.01.2012 22:42

Hallo Roland,
Ich habe die IB2 nur mit einem 32 VA Mä Trafo betrieben (noch keine software eingesezt).
Allerdings die Anlage ist gross und habe 3 Züge gleichtzeitig in betrieb.

Die möglichkeit, dass das Problem vom Trafo kommt habe ich nicht bedacht. Muss ich noch weiter beobachten!!

Gruss, Fredi


imhoff1

RE: Intellibox 2 Resets

#8 von Martin Lutz , 12.01.2012 09:21

Zitat von Lukas Sebastian 97
Danke für eure Antworten!

Wenn das Problem mit einem 2. Booster gelöst wäre, wäre das echt toll! Denn die IB ist eigendlich mein Favorit, aber die Restets haben mich erst mal "abgeschreckt".


Vergiss es! Alles wurde in diversen Foren durchgekaut bis zum Excess (seit Jahren, seit es die IB 1 gibt). Es hat nichts und wieder nichts gebracht. Ich behaupte sogar, dass nicht einmal Uhlenbrock rausgefunden hat, an was es liegt. Jedenfalls hat sich die Firma ausgeschwiegen. Es ist aber ganz sicher nicht so, dass Uhlenbrock das Reset-Problem nicht kennt oder gekannt hat.

Mein Tip an die Resetgeplagten der IB1: andere Zentrale kaufen.

Ich denke aber auch, dass die neue IB2 dieses Problem nicht kennt. Sie muss zwangsweise eine komplett andere Hardware- bzw. Softwarearchitektur haben, die absolut nichts mehr mit der IB1 etwas zu tun haben kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#9 von Muenchner Kindl , 12.01.2012 09:44

Moin,

Zitat
Ich denke aber auch, dass die neue IB2 dieses Problem nicht kennt. Sie muss zwangsweise eine komplett andere Hardware- bzw. Softwarearchitektur haben, die absolut nichts mehr mit der IB1 etwas zu tun haben kann.



Ob man aber einem Hersteller, der ein bekanntes Problem derart igorant verschwiegen hat, sein Vertrauen (und Geld) geben soll ist natürlich die andere Frage.
Meiner persönlichen Einschätzung nach und auch nach meinen Informationen kann die IBII (ausser 32.000 Funktionen ) nichts, was andere nicht besser (und meist für weniger Geld) können.

Die Schnittstelle ist zudem keine reine USB-Schnittstelle mit offenem Protokoll sondern auf LocoNet beschränkt. Auch wenn die meisten kommerziellen Programme das können, so manches privates Projekt wird mit LocoNet nichts anfangen können.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#10 von Martin Lutz , 12.01.2012 10:33

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,

Zitat
Ich denke aber auch, dass die neue IB2 dieses Problem nicht kennt. Sie muss zwangsweise eine komplett andere Hardware- bzw. Softwarearchitektur haben, die absolut nichts mehr mit der IB1 etwas zu tun haben kann.



Ob man aber einem Hersteller, der ein bekanntes Problem derart igorant verschwiegen hat, sein Vertrauen (und Geld) geben soll ist natürlich die andere Frage.
Meiner persönlichen Einschätzung nach und auch nach meinen Informationen kann die IBII (ausser 32.000 Funktionen ) nichts, was andere nicht besser (und meist für weniger Geld) können.

Die Schnittstelle ist zudem keine reine USB-Schnittstelle mit offenem Protokoll sondern auf LocoNet beschränkt. Auch wenn die meisten kommerziellen Programme das können, so manches privates Projekt wird mit LocoNet nichts anfangen können.



So sehe ich das auch.

Wir haben die Konsequenzen gezogen. Wir haben zwar die IB 1 noch, doch sie wird nur noch für Decoderprogrammierung gebraucht (und das sehr selten). Die IB2 habe ich mir richtig angeschaut. Die wird dann interessant, wenn es Decoder gibt mit 32000 AUX-Ausgängen. Man denke aber, wie lange es dauert bis man jede Tür zu hat, wenn jede Tür am Zug eine eigene Funktionstastenzuordnung hat. Soviel zum Realbezug dieser Anzahl. Lieber etwas weniger als 1% dieser Zahl. Dafür mit mehr als 6 Aux Ausgängen. (Nicht alles auf den Sound setzen)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#11 von brettsh , 12.01.2012 13:12

Hi,

auf Seite 13 der Bedienungsanleitung zur IB II (https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/de...pd/Bes65100.pdf) findet man folgende Sätze:

"...Zum störungsfreien Betrieb ist ein Trafo von min. 52 VA und 16 V Wechselspannung
notwendig. Bei voller Auslastung empfehlen wir den Uhlenbrock-Transformator 20 070 mit
70 VA. Die Trafospannung sollte 18 V ~ nicht überschreiten..."

Sollten sich bei Einhaltung dieser Herstellervorgaben immer noch die geschilderten Fehler zeigen wäre eine Kontaktaufnahme mit dem Uhlenbrock Service hilfreich.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#12 von Peter BR44 , 12.01.2012 17:38

Zitat von Martin Lutz

.......Wir haben zwar die IB 1 noch, .... Die IB2 habe ich mir richtig angeschaut.....


Wie war das mit den Abkürzungen?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 Resets

#13 von Martin Lutz , 12.01.2012 19:43

Zitat von Peter BR44

Zitat von Martin Lutz

.......Wir haben zwar die IB 1 noch, .... Die IB2 habe ich mir richtig angeschaut.....


Wie war das mit den Abkürzungen?



Uhlenbrock Intellibox I und Uhlenbrock Intellibox II ops:


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#14 von pinki-muc ( gelöscht ) , 17.02.2012 13:41

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Lukas Sebastian 97
Danke für eure Antworten!

Wenn das Problem mit einem 2. Booster gelöst wäre, wäre das echt toll! Denn die IB ist eigendlich mein Favorit, aber die Restets haben mich erst mal "abgeschreckt".


Vergiss es! Alles wurde in diversen Foren durchgekaut bis zum Excess (seit Jahren, seit es die IB 1 gibt). Es hat nichts und wieder nichts gebracht. Ich behaupte sogar, dass nicht einmal Uhlenbrock rausgefunden hat, an was es liegt. Jedenfalls hat sich die Firma ausgeschwiegen. Es ist aber ganz sicher nicht so, dass Uhlenbrock das Reset-Problem nicht kennt oder gekannt hat.

Mein Tip an die Resetgeplagten der IB1: andere Zentrale kaufen.

Ich denke aber auch, dass die neue IB2 dieses Problem nicht kennt. Sie muss zwangsweise eine komplett andere Hardware- bzw. Softwarearchitektur haben, die absolut nichts mehr mit der IB1 etwas zu tun haben kann.




leider muss ich zu Deinen Aussagen unter anderem Zitat „Mein Tip an die Resetgeplagten der IB1: andere Zentrale kaufen.“ etwas widersprechen,
denn es gibt wohl eine 100% Möglichkeiten den Reset der IB I zu beseitigen.
Wie allen bekannt ist tritt der Resetfehler der IB I durch Störungen auf die Com-Schnittstelle der IB auf, hierüber gibt es schon zahlreiche Webeinträge und viele Vrschäge wie die Lösungen sein könnten unter anderem z.B. RS323 Kabel, HF Drosseln, Sondereinstellungen an der IB usw. .
Es hat nichts mit der Auslastung der IB I zu tun sonder ist nur die o.g. Störung!
Auf meiner Anlage habe ich ca. 80 Weichen und 30 Züge von dennen gleichzeitig bis zu 14 Züge unterwegs sind und das
ohne Reset mit dem 63120!

Ich kann hier nur eine unverbindlich Empfehlung ohne Gewähr abgeben und nur meine Erfahrung Euch aufzeigen!

Ich habe seit 3 Monate einen Test mit dem Uhlenbrock 63120 USB/LocoNonet Modul durchgeführt und kein einziges mahl einen Reset mehr gehabt. Mit der RS232 hatte ich in
ca.20 Minuten 1-3 Resets.

Das Modul 63120 wird schaltungstechnisch bei der IB II als Schnittstelle USB eingesetzt
und wie dort bekannt ist gibt es bei der IB II keine Resets.

Kurzbeschreibung:
Das Modul 63120 ist ein USB-Loconet Interfaces es wird anstatt der Com-Schnittstelle der
IB I eingesetzt.

Das heißt, dass die alte Com Schnittstelle der IB I zum PC nicht mehr verwendet wird.

Dafür wird der PC USB – 63120 – zu LocoNet der IB I verbunden mit 115000 Boud.
Das Modul hat einen USB Anschluss(zum PC) und einen LocoNet(zur IB i)!

Der benötigte USB Treiber ist auf der Uhlenbrockseite (gleicher Treiber wie IB II)

Das Modul 63120 ist im Handel aber nur mit einer Steuer-Software lieferbar die man
für die beschriebe Anwendung nicht benötigt.

Nach Rücksprache mit Uhlenbrock bekommt man nur dort das Modul ohne die genannte
Steuersoftware damit kostet das Modul dafür nur ca.40 € statt ca. 90 €.
Bei einer Bestellung soll man Uhlenbrock darauf hinweisen, dass dieses Modul ohne Software benötigt wird!!!

Wann und bei welcher Steuersoftware kann das Modul einsetzen?
Es gibt verschiedene Modellbahnsoftware wie z.B. Traincontrolle oder Windigipet es seien
hier nur 2 Beispiele genannt.
Das Modul kann überall dort eingesetzt werden wo auch die IB II oder sog. LocoNet
in den Programmen unterstützt wird.

In den jeweiligen Software-Programmen wird dann zur Ansteuerung der Zentrale nicht mehr die IB I
ausgewählt sonder mit dem neuen Modul wird dann die IB II zugeordnet und schon sollte alles Laufen „ohne Reset“!

Die Com-Schnittstelle der IB I wird jetzt nicht mehr benötigt also altes Kabel weg!!

Ich wünsch den IB I (Resetgeplagten) eine Zukunft ohne Reset und viel Erfolg!!

Viele Grüße aus München

Dieter


Hier noch ein Bild im Anhang wie das LocoNet Interface 63120 an die IB I angeschlossen wird!


pinki-muc

RE: Intellibox 2 Resets

#15 von kaeselok , 17.02.2012 14:06

Zitat von pinki-muc
denn es gibt wohl eine 100% Möglichkeiten den Reset der IB I zu beseitigen.
Wie allen bekannt ist tritt der Resetfehler der IB I durch Störungen auf die Com-Schnittstelle der IB auf, hierüber gibt es schon zahlreiche Webeinträge und viele Vrschäge wie die Lösungen sein könnten unter anderem z.B. RS323 Kabel, HF Drosseln, Sondereinstellungen an der IB usw. .



Hallo Dieter,

nix für ungut! Aber Dein Vorschlag ist einer der vielen Vorschläge der letzten 12 Jahre die beim ein oder anderen Modellbahnkollegen geholfen haben, beim anderen nicht. Nichtmal der Hersteller der Zentrale selbst fand es nötig zu dem Problem Stellung zu nehmen.

Deine These ist außerdem nur teilweise richtig weil auch IB 1 Zentralen Resets machten, wo überhaupt nix an der COM-Schnittstelle hing! Und auch dies hatten mehrere Kollegen im letzten Jahrzehnt bestätigt. (ich selbst hatte so ein Teil ... )

Sei es wie es sei: Manchmal konnte man die IB 1 stabilisieren, das will ich gar nicht in Frage stellen. Ein 100% Allheilmittel wie Du schreibst GAB und GIBT es nicht!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Intellibox 2 Resets

#16 von pinki-muc ( gelöscht ) , 17.02.2012 14:21

Hallo Kalle,

Zitat
Zitat Kalle:nix für ungut! Aber Dein Vorschlag ist einer der vielen Vorschläge der letzten 12 Jahre die beim ein oder anderen Modellbahnkollegen geholfen haben, beim anderen nicht. Nichtmal der Hersteller der Zentrale selbst fand es nötig zu dem Problem Stellung zu nehmen.
Kalle



Du magst generell Recht haben, aber über das Interfaces 63120 anstatt der Com konnte bis dato gar nicht berichtet werden
da der Einsatzt dieses Modules erst seit Erscheinung der IB II möglich ist.
Die einzelnen Software Hersteller für Modellbahnen bieten ja noch nicht so lange die Unterstützung der IB II an und
nur damit ist das Modul für verschiedene Modellbahn-Softwarehersteller lebensfähig.
Solange die IB II nicht auf den Markt war, ist eine Steuerung über das 63120 Modul garnicht möglich gewesen!!!!
Also sind die Aussagen zum 63120 für die letzten 12 Jahre damit hinfällig!

Viele Grüße
Dietert


pinki-muc

RE: Intellibox 2 Resets

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 17.02.2012 14:44

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


JSteam

RE: Intellibox 2 Resets

#18 von pinki-muc ( gelöscht ) , 17.02.2012 15:13

Hallo Jürgen,

Zitat von JSteam
Hallo,

ich muss Kalle recht geben. Mal wieder ein Vorschlag, was man von der IB1 nicht benutzen soll, damit sie funktioniert. Aber auf das Interface zu verzichten ist für mich als PC-Bahner so, als würde man mir raten vom Smartphone nur den Flugzeugmodus zu nutzen, weil es sonst immer abstürzt. Es gibt seit Jahren Zentralen, bei denen sich dieses Problem nicht stellt. Warum also sich den Streß mit der IB antun und immer hoffen, dass sie durchhält...



eigentlich ist mein Beitrag für die IB I Nutzer gedacht die hiemit doch noch eine Hoffnung haben den Reset
zu beseitigen!

Auch andere Zentralen hatten verschiedene Macken, wenn auch nicht grade einen Reset dafür halt was anderes!
Zudem ist die IB I immer noch eine der Multi-Zentralen auf dem Markt, ob das die Vielzahl der Schnittstellen oder auch
Protokolle MM/DCC usw. angeht !

Ich persönlich möchte diese nicht missen und würde mir auch wieder eine IB Kaufen andere vielleicht nicht aber das
ist auch jedem freigestellt und seine persönliche Endscheidung!

Viele Grüße
Dieter


pinki-muc

RE: Intellibox 2 Resets

#19 von Besra ( gelöscht ) , 18.02.2012 11:26

Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die IB1 (Uhlenbrock Intellibox I ) seit ich sie über das USB-LocoNet-Interface aus gleichem Hause betreibe, keinen einzigen Reset mehr produziert hat - über ein Jahr lang.

Es ist ja jedem freigestellt, sich für eine andere Zentrale zu entscheiden, aber wer die IB1 schon hat und sie gerne mit PC-Steuerung weiter benutzen möchte, der kann für relativ kleines Geld eine stabil laufende Zentrale bekommen. Das die IB mittlerweile veraltet ist, ist klar. Das Uhlenbrock sich mit dem Ignorieren der Reset-Problematik unrühmlich verhalten hat ist ebenso klar. Das es heute bessere Zentralen gibt ist auch klar.

Der Tipp von Dieter ist für IB1-Nutzer trotzdem genau richtig und hat auch schon bei vielen Leuten funktioniert - ich bin selbst auch von jemandem darauf aufmerksam gemacht worden, der sein Fleischmann TwinCenter (baugleich zur IB1) damit bändigen konnte.
Den Tipp hätte ich auch selbst schon hier posten können, aber die Reaktion darauf war absolut vorhersehbar .
Wer es trotzdem interessant findet und sich ein Verdrahtungsschema dazu ansehen will, findet meine Beschreibung dazu unter http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=inte...spontane_resets (ja, auch Rocrail kann LocoNet )

Grüße
Besra


Besra

RE: Intellibox 2 Resets

#20 von pinki-muc ( gelöscht ) , 18.02.2012 13:27

Hallo Besra,

Zitat
Besra"]Hallo zusammen,

ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die IB1 (Uhlenbrock Intellibox I ) seit ich sie über das USB-LocoNet-Interface aus gleichem Hause betreibe, keinen einzigen Reset mehr produziert hat - über ein Jahr lang.

Es ist ja jedem freigestellt, sich für eine andere Zentrale zu entscheiden, aber wer die IB1 schon hat und sie gerne mit PC-Steuerung weiter benutzen möchte, der kann für relativ kleines Geld eine stabil laufende Zentrale bekommen. Das die IB mittlerweile veraltet ist, ist klar. Das Uhlenbrock sich mit dem Ignorieren der Reset-Problematik unrühmlich verhalten hat ist ebenso klar. Das es heute bessere Zentralen gibt ist auch klar.

Der Tipp von Dieter ist für IB1-Nutzer trotzdem genau richtig und hat auch schon bei vielen Leuten funktioniert - ich bin selbst auch von jemandem darauf aufmerksam gemacht worden, der sein Fleischmann TwinCenter (baugleich zur IB1) damit bändigen konnte.
Den Tipp hätte ich auch selbst schon hier posten können, aber die Reaktion darauf war absolut vorhersehbar .
Wer es trotzdem interessant findet und sich ein Verdrahtungsschema dazu ansehen will, findet meine Beschreibung dazu unter http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=inte...spontane_resets (ja, auch Rocrail kann LocoNet )



herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Erfahrung mit dem 63120 USB/LocoNet Interfaces.

Ich habe für Zusammenschaltung IB 1 und Interfaces 63120 auch noch eine bildliche Übersicht
der Anschlüsse angefertigt! Siehe Anhang..

Viele Grüße aus München
Dieter


pinki-muc

RE: Intellibox 2 Resets

#21 von Martin Lutz , 19.02.2012 09:08

Zitat von pinki-muc
leider muss ich zu Deinen Aussagen unter anderem Zitat „Mein Tip an die Resetgeplagten der IB1: andere Zentrale kaufen.“ etwas widersprechen,
denn es gibt wohl eine 100% Möglichkeiten den Reset der IB I zu beseitigen.
Wie allen bekannt ist tritt der Resetfehler der IB I durch Störungen auf die Com-Schnittstelle der IB auf, hierüber gibt es schon zahlreiche Webeinträge und viele Vrschäge wie die Lösungen sein könnten unter anderem z.B. RS323 Kabel, HF Drosseln, Sondereinstellungen an der IB usw. .
Es hat nichts mit der Auslastung der IB I zu tun sonder ist nur die o.g. Störung!
Auf meiner Anlage habe ich ca. 80 Weichen und 30 Züge von dennen gleichzeitig bis zu 14 Züge unterwegs sind und das
ohne Reset mit dem 63120!

Ich kann hier nur eine unverbindlich Empfehlung ohne Gewähr abgeben und nur meine Erfahrung Euch aufzeigen!



Was denn nun, zunächst 100% dann wieder einen Rückzieher mit dem Wort "unverbindlich"?

Eines habe ich gelernt in der ganzen Zeit: 100% ist nur, dass man nicht 100% sagen kann, warum das das passiert. Ach, was haben wir alles versucht: wir haben abgeschirmte Kabel genommen, Überall Ferrite eingebaut und dachten dann: "Ja, endlich wir haben die Lösung. Bis es halt wieder passierte. Wir haben sogar eine Umfrage gestartet im Windigipet Forum, haben Daten gesammelt, was für Peripherie dass die Anwender haben, und und und... Wir haben das Ganze sogar an Uhlenbrock geschickt, von diesen Leuten nicht mal ein Dankeschön erhalten, geschweige denn die Aussage, dass man dem Problem nachgehen werden.

Als wir uns ausgiebig damit beschäftigten merkten wir, dass die IB ihre Resets sogar ankündigte in dem die Anhaltepunkte der Züge (mit Windigipet gesteuert) plötzlich nicht mehr in der gewohnten Präzision ausgeführt wurden. Die Züge fuhren immer ungenauer, die IB schien dann plötzlich Befehle zu vergessen, die Züge hielten plötzlich nicht mehr an, als wollte die Ib sagen, "ich will nicht mehr". Der Betrieb artete plötzlich in ein Chaos aus, plötzlich warf die IB die "Bombe" (löste ein Reset aus), von daher war ich der Überzeugung, dass sie einfach mit den Daten überlastet wurde.

Jetzt versorgt unsere IB nur noch ein Programmiergleis.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#22 von pinki-muc ( gelöscht ) , 19.02.2012 13:33

Hallo Martin,

Zitat
Zitat Martin:Was denn nun, zunächst 100% dann wieder einen Rückzieher mit dem Wort "unverbindlich"?



mit dieser Aussage habe ich keinen Rückzieher gemacht und bleibe auch dabei dass der Fehler nicht mehr auftritt
ich werde mich hüten zukünftig Bewertungen abzugeben!

Zitat
Zitat Besra: Der Tipp von Dieter ist für IB1-Nutzer trotzdem genau richtig und hat auch schon bei vielen Leuten funktioniert - ich bin selbst auch von jemandem darauf aufmerksam gemacht worden, der sein Fleischmann TwinCenter (baugleich zur IB1) damit bändigen konnte.



Eigentlich sind solche Erfahrungsrückmeldungen wie von Besra von Wichtigkeit und nicht nur negativ Schlagzeilen
aus den letzten xx jahren!

Zitat
Zitat Besra: Den Tipp hätte ich auch selbst schon hier posten können, aber die Reaktion darauf war absolut vorhersehbar



Besra hat genau das richtige gemacht und auch vorhergesehen, besser man bringt seine Erfahrungen
gar nicht erst ins Forum ein!

Viele Grüße
Dieter


pinki-muc

RE: Intellibox 2 Resets

#23 von Nostromo , 20.02.2012 05:44

Vielleicht mal eine kleine Warnung in die Runde was die Interfaces von Uhlenbrock angeht:

ich helfe einem Kollegen aus, seine im Bau befindliche Modelleisenbahn mittels PC Steuerung zu automatisieren.
Dabei kommen vorwiegend Produkte von Uhlenbrock zum Einsatz, welche sich bisher als zuverlässig und problemlos im Betrieb erwiesen haben (ich selber fahre LDT und ESU, soll hier aber nichts zur Sache tun).
Leider musste ich eine Entdeckung machen, die vielleicht früher oder später auch anderen passieren könnte.

Die Konstellation ist dabei folgende: Auf Grund der geplanten Grösse der Anlage, wird bereits zu Beginn die Steuerung auf mehrere Zentralen verteilt:
- Eine Intellibox II zur Steuerung der Züge
- Eine IB-COM zum Schalten der Weichen über eigene Booster
- Eine weitere IB-COM rein nur für die Rückmeldungen

diese drei Zentralen sind per USB mit einem Rechner verbunden, was leider anscheinend nicht ganz ohne weitere Probleme möglich ist.
Zum Einsatz kommt aktuell Windows XP SP3, die restliche Konfiguration dürfte keinen direkten Einfluss nehmen.

Folgendes konnte beobachtet werden: Solange zwei Geräte am PC eingesteckt sind, funktioniert alles einwandfrei. Wird ein drittes Gerät eingesteckt, so meldet der Hardwaremanager von Windows, das zuerst angemeldete Gerät sei nicht mehr angeschlossen und vergibt dessen COM-Port nun an das dritte Gerät. Dieser Vorgang kann "im Kreis rum" beliebig fortgesetzt werden, das zuletzt angeschlossene Gerät scheint immer dem am längsten angeschlossenen Gerät die Schnittstelle "zu klauen".
Ein Betrieb dreier Geräte ist somit nicht möglich. Natürlich wurde hier zunächst die Ursache auf der Seite des Benutzers gesucht, der Effekt trat aber selbst nach intensiver Fehlersuche dauernd auf, getestet wurde mit den Treibern:
- 4.40 (mitgeliefert auf der Uhlenbrock CD)
- 6.3a von der Uhlenbrock Homepage
- 6.5 direkt von Silicon Labs (in den Intelliboxen und neueren Interfacen steckt ein CP2102 USB-Serial Wandler von der Firma, die sind anscheinend für vermurkste Treiber berüchtigt).

langsam etwas ratlos (und leicht entnervt) habe ich mir die Gerätedaten angeschaut und war leichters erstaunt festzustellen, dass sämtliche Silicon Labs CP2102 in den Uhlenbrock Geräten die selbe (!) Seriennummer (nämlich 0001) besitzen und anscheinend somit ab zwei Geräten nicht mehr vom Treiber unterschieden werden können.
Warum SL dies nicht im Treiber damit löst, dass das Gerät an die Port ID des USB Hubs gebunden wird ist mir leider auch ein Rätsel.

Ich habe nun eine Abhilfe gefunden, die vielleicht auch anderen Nutzern in solch einer Situation helfen könnte: Von Silicon Labs gibt es ein Tool, welches auf der SL Homepage unter der Bezeichnung "an144sw.zip" verfügbar ist und per USB eine Änderung der Seriennummer zulässt. Ich habe diese bei den beiden IB-Com Geräten auf 0002 bzw. 0003 geändert und seither funktioniert alles einwandfrei.
Vielleicht wäre es auch eine Lösung, wenn die SL Chips ab Werk eine aufsteigende Seriennummer hätten, so könnte das Problem grundlegend behoben werden, dürfte aber anscheinend eine Preisfrage sein.

Die Geräte werden nun mit dem Treiber 6.5 betrieben und laufen wie erwähnt wie gewünscht, einzig das IB Util reklamiert ab dem 6.x Treiber, es sei keine Schnittstelle gefunden worden, wird diese jedoch von Hand eingegeben funktioniert alles wie gewünscht.

Vielleicht hilft das irgendwem mal, wenn er eine ähnliche Konstellation antrifft.

Ich habe dies übrigens an Uhlenbrock so weitergegeben, das Problem ist dort bekannt ! Mein Vorschlag war diesen Hinweis falls zutreffend doch bitte irgendwo zu vermerken... zwar kam wie gesagt umgehend die Antwort das Problem sei vorhanden und man danke mir für die Problemlösung(!) seither ist aber nichts mehr geschehen.

Was die Resets der IB I angehen: Da habe ich mich schon stundenlang damit beschäftigt, auch mit der Sache mit externen Einflüssen, Ringkernen etc. das Gerät hat defintivi zwei Probleme:
- Es ist massiv anfällig auf Störeinflüsse von aussen, nicht nur irgendwelche eingeschleppten Sachen auf der seriellen Schnittstelle, nein: Auch irgendwas am Gesamtlayout macht das Gerät anfällig (Transformatoren, besonders Schaltnetzteile, DECT Telefone, anscheinend auch Mobiltelefone).
- Der Stack der seriellen Schnittstelle scheint einen wunden Punkt zu haben, an dem er zum Überlaufen neigt. Dies dürfte entweder einen Watchdog im Stack selbst oder sonstwo im Speichermanagement oder dem Prozessor selbst auslösen und somit den Neustart erwirken.

Ich kann mich in dem Punkt den vielen Zurufen nur anschliessen: Es konnte bisher keine Lösung rein mit der IB I präsentiert werden, die zu 100% funktioniert.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Intellibox 2 Resets

#24 von Martin Lutz , 20.02.2012 12:47

Zitat von Nostromo

langsam etwas ratlos (und leicht entnervt) habe ich mir die Gerätedaten angeschaut und war leichters erstaunt festzustellen, dass sämtliche Silicon Labs CP2102 in den Uhlenbrock Geräten die selbe (!) Seriennummer (nämlich 0001) besitzen und anscheinend somit ab zwei Geräten nicht mehr vom Treiber unterschieden werden können.
Warum SL dies nicht im Treiber damit löst, dass das Gerät an die Port ID des USB Hubs gebunden wird ist mir leider auch ein Rätsel.

Aha. So eine Erfahrung haben wir auch schon gemacht. In der Tams EasyControl ist der gleiche Chip verbaut von Silicon Labs für die USB. Resultat: 2 Tams Geräte können von Windigipet nicht über die USB angesteuert werden.

Daher verwenden wir an diesem Gerät die klassische RS232 Schnittstelle. Das funktioniert wunderbar. Auch mit drei Geräten an RS232 (Zwei Tams Zentralen und ein Hispeed Interface für s88 sind es zur Zeit)

Das Ganze hat aber nichts mit dem IB 1 Reset Problem zu tun. Sondern eher daran, dass Silicon Labs ihre Treiber für den CP2102 nicht im Griff hat.

Das kann ich auch als Tip weitergeben: der guten alten RS232 wird viel nachgesagt, nicht nur Positives. Doch manchmal ist sie auch heute noch eine gute Alternative.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Intellibox 2 Resets

#25 von Martin Lutz , 20.02.2012 12:50

Zitat von Nostromo
Was die Resets der IB I angehen: Da habe ich mich schon stundenlang damit beschäftigt, auch mit der Sache mit externen Einflüssen, Ringkernen etc. das Gerät hat defintivi zwei Probleme:
- Es ist massiv anfällig auf Störeinflüsse von aussen, nicht nur irgendwelche eingeschleppten Sachen auf der seriellen Schnittstelle, nein: Auch irgendwas am Gesamtlayout macht das Gerät anfällig (Transformatoren, besonders Schaltnetzteile, DECT Telefone, anscheinend auch Mobiltelefone).
- Der Stack der seriellen Schnittstelle scheint einen wunden Punkt zu haben, an dem er zum Überlaufen neigt. Dies dürfte entweder einen Watchdog im Stack selbst oder sonstwo im Speichermanagement oder dem Prozessor selbst auslösen und somit den Neustart erwirken.

Ich kann mich in dem Punkt den vielen Zurufen nur anschliessen: Es konnte bisher keine Lösung rein mit der IB I präsentiert werden, die zu 100% funktioniert.


Das deckt sich mit meinen Vermutungen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz