RE: Railware mit RedBox (vorher Intellibox)

#1 von Grisons , 16.03.2017 11:09

Hallo liebe Modellbahner,

ich habe mit der Sufu das Forum durchsucht, aber nicht die passenden Antworten gefunden, daher möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Wir haben massive Probleme mit der Steuerung. Die Kommunikation zwischen PC und RedBox bricht häufig zusammen, sobald wir bestimmte Handlungen durchführen und manchmal auch willkürlich.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
- Laptop mit Windows 7 und aktuellster Version von Railware 7 (Updates sind auch installiert)
- RedBox mit Softwarestand 2.0.1 - Anschluss USB2 zum PC - Baudrate 57.600
- Verbindung zur Anlage über CDE-Bus zu den Boostern - Gleisanschluss der RedBox ist unbenutzt
- Rückmeldung über HSI88-USB-Interface von LDT
Wir starten also das ganze System und immer zuerst nur das Interface von Railware. Ein gleichzeitiger Start mit dem Gleisbild funktioniert in der Regel nicht, was auch schon mit der Intellibox der Fall war. Steht diese Verbindung (manchmal klappt es aber nicht und ein Neustart von RB, Railware und ein kurzes Herausziehen des USB-Kabels sind notwendig) startet wir das Gleisbild und wir können zb ein paar Loks auf die Anlage stellen und in RW anschließend auch starten im Automatikbetrieb. Stellen wir nun eine Lok auf die Anlage und fügen sie in Railware hinzu (Lok ist eingemessen) bricht die Kommunikation ab. Die Loks fahren einfach weiter und können allenfalls noch mit zb. einer Lok-/Multimaus angehalten werden. Was ja bedeutet, dass die Redbox offensichtlich noch einwandfrei arbeitet.
Haben wir alles zurückgesetzt und starten neu, können wir auch mit mehr Loks/Zügen fahren. Fügen wir allerdings wieder eine Lok hinzu, passiert wieder das Gleiche
Was wir auch beobachten ist, dass manchmal das häufigere manuelle Schalten von Weichen in kurzer Zeit in Railware auch zu einem Ausfall führt.
Beim Interface von RW gibt es einen Railstack, der anzeigt, wie viele Steuerbefehle sich in der Warteschlange befinden. Manchmal geht der bis max. 13, wenn ich mich noch richtig erinnere, und (evtl. in Abhängigkeit der Anzahl aufgestellter Loks) bis 31. Geht er nur bis 13 läuft der Balken gelegentlich bis zum Anschlag, wenn z.B. 2 Loks gleichzeitig gebremst bzw. beschleunigt werden. Bei einem Maximum von 31 läuft er durchaus bis knapp über die Hälfte voll.
Nun noch kurz zur Intellibox: selbst nach mehreren Reparaturen (was wir zunächst als Ursache vermuteten) lief der Betrieb nie reibungslos. Mal musste man mehrfach am Anfang neu starten, mal lief sie über 2-3 Stunden störungsfrei. Da wir die IB dennoch als Ursache vermuteten, sind wir im Dezember zur RB gewechselt, da sie ja sehr gelobt wird und Kritik praktisch nicht zu finden ist.
Wir vermuten, dass es nun tatsächlich an Railware liegen könnte, aber da wir nicht sicher sind, bitte wir Euch um Hilfe/Erfahrungen im Betrieb mit ähnlicher/gleicher Hardware.

Nachtrag: die Kommunikation zur RB testen wir vorm Start von Railware mit CV-Navi - funktioniert dies, starten wir erst Railware - durch einen Tipp von Herrn Tams haben wir auch den Anschluss USB1 getestet - die Probleme blieben

Erwartungsvoll
Grisons


Grisons  
Grisons
Beiträge: 9
Registriert am: 03.12.2016


RE: Railware mit RedBox (vorher Intellibox)

#2 von hans-gander , 16.03.2017 12:54

Hallo Kollege,
guckst Du hier http://www.spur-n.at/forum/index.php, da wird dir geholfen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Railware mit RedBox (vorher Intellibox)

#3 von Erich Müller , 16.03.2017 14:55

Hallo Hans,

der Link führt auf die Startseite eines Forums, das man ohne Anmeldung nicht betreten kann...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Railware mit RedBox (vorher Intellibox)

#4 von Rolfshausen , 16.03.2017 15:39

Hallo,
ja Erich das ist das Railware-Forum und du kannst dich da ruhig anmelden,
es wird dir nicht der Kopf abgerissen.
Bin selbst 8 Jahre mit RW gefahren, aber vor einem Jahr auf iTrain umgestiegen.

Gruß Rolf


 
Rolfshausen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 11.09.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railware mit RedBox (vorher Intellibox)

#5 von hans-gander , 16.03.2017 16:31

[quote="Erich Müller" post_id=1668184 time=1489672531 user_id=26147]
Hallo Hans,

der Link führt auf die Startseite eines Forums, das man ohne Anmeldung nicht betreten kann...
[/quote]

Das stimmt allerdings,
aber da wird dir mit Sicherheit geholfen, sind alle freundlich und kompetent.
Kannst dich gerne anmelden.
Und bedenke. Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten. Und, wer viel fragt scheint dumm, wer nicht fragt bleibt dumm.
In diesem Sinne herzlich willkommen im Railwareforum.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.730
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz