RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#1 von KlGnann , 12.03.2017 17:47

Hallo,
ich habe etwas Probleme mit der M3-Programmierung eines ESU-M4-Sounddecoders mit der TAMS bzw. der Software.
Dabei wird immer von einer UID geschrieben die in dem Decoder zu fnden ist. Aber welche CV ist das?
In den Angaben von ESU, TAMS oder hier im Forum wird dazu nichts geschrieben.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#2 von nakott , 12.03.2017 19:40

Hallo Klaus,

was genau geht bei Dir nicht?

Die mfx-UID ist eine 8-stellige Hex Zahl, die den m4/mfx Decoder eindeutig identifiziert. Sie kann nicht über DCC CV-Prog. ausgelesen werden.

Detailinfos:

Wie kommt man an die mfx-UID:

1a) Mittels m3 Programmierung auf dem Prog.-Gleis der Tams. mfx-UID wird bei Erfolg am Ende angezeigt.
1b) Wenn 1a nicht geht und man einen ESU Decoder V4 hat, dann siehe weiter unten klick
1c) Wenn 1a nicht geht, wegen z.B. Märklin Sinus Platine, umstecken des Decoders auf z.B. einen ESU-Decoderprüfstand oder
1d) Wenn 1a nicht geht, wegen z.B. Märklin Sinus Platine, dann meldet man die mfx Loks an einer CS2 an, erstellt ein USB Backup und schaut dann in <USB Stick>:cs2kopielokomotive.cs2 nach der mfx Lok. Das sieht dann so aus (letzte Zeile .mfxuid):


1
2
3
4
5
6
7
8
 
lokomotive
.name=TGV LYRIA 4410
.uid=0x4026
.vorname=
.adresse=0x26
.typ=mfx
.sid=0x26
.mfxuid=0x7cffaf31
 


Wie bindet man m4/mfx Decoder auf dem Tams Hauptgleis:

1. Die nun bekannte mfx-UID des mfx Decoders wird im Programm CV-Navi für die entsprechende Lok eingetragen. Siehe hier. viewtopic.php?f=5&t=120242&p=1331532
2. Nimmt man die mfx Lok von eine mfx-Zentrale auf die Tams, dann startet man CV-Navi und führt den "M3 SID/UID schreiben" Knopf für die Lok im CV-Navi aus. Oder man bindet einfach alle mfx Loks nochmal über Knopf "ganze M3 SID/UID Liste schreiben". Das geht komplett auf dem Hauptgleis. Und das geht auch bei Sinus Loks, weil mfxbind ein echter mfx Befehl ist.

Grüße Dirk


Anlage URI


power hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#3 von vikr , 12.03.2017 20:36

Hallo Klaus,

Zitat


ich habe etwas Probleme mit der M3-Programmierung eines ESU-M4-Sounddecoders mit der TAMS bzw. der Software.
Dabei wird immer von einer UID geschrieben die in dem Decoder zu fnden ist.
In den Angaben von ESU, TAMS oder hier im Forum wird dazu nichts geschrieben.



Es gibt einige Diskussionsbeiträge zum Gleisprotokoll M3 im Stummiforum z.B.:
viewtopic.php?t=55521
viewtopic.php?t=89936
Aber auch z.B. im WDP-Forum:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=60896.0

Zur Vergabe der Adresse unter der mfx-Decoder angesprochen werden, findet man natürlich etwas bei Märklin in der CAN-Dokumentation Version 2 Seite 28 "MFX Bind":
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...otokoll-2_0.pdf

Aber am gründlichsten wird das Thema UID vs. SID am ehesten von Stefan Krauss erläutert:
http://www.skrauss.de/modellbahn/mdigital.html

Die übersichtlichste Erklärung und eine gute praktische Anleitung findet man vielleicht unter:
http://www.punktkontakt.de/_sgg/m3m6_1.htm
http://www.punktkontakt.de/_sgg/f10263.htm

UIDs sind (eigentlich nicht änderbare) Gerätenummern so wie es die MAC-Adressen von Netzwerkkarten sein sollten.
Ein mfx-Decoder meldet sich mit seiner UID. Die Zentrale sollte das hören und vergibt dem Decoder eine neue Nummer unter der sie bisher noch keinen Decoder führt. Diese Nummer (SID) schreibt der Decoder in seinen Speicher und ab da läuft die Kommunikation mit dieser Zentrale unter dieser SID.

Bei einer nicht mfx fähigen Zentrale muss die SID vom Nutzer eingetragen werden. Der Nutzer muss auch dafür sorgen, dass es eine neue SID (noch nicht anderweitig genutzte) oder die bereits früher von dieser Zentrale exklusiv für diese Lok benutze SID ist.

Die Vergabe muss auf dem Programmiergleis nach der vom Hersteller beschriebenen Vorgehensweise passieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#4 von stephan_bauer , 12.03.2017 22:40

Hallo Dirk,

Zitat

Die mfx-UID ist eine 8-stellige Hex Zahl, die den m4/mfx Decoder eindeutig identifiziert. Sie kann nicht über DCC CV-Prog. ausgelesen werden.


in der Railcom-Page (CV31 = 0, CV32 = 255) ist Byte 8-11 als Seriennummer definiert.
Die ESU 4er-Versionen haben diese CVs. Könntest Du mal prüfen, ob das die gleiche Seriennummer ist wie die mfx-UID?

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#5 von KlGnann , 13.03.2017 14:29

Danke für die Antworten.

Mein Problem ist ein ROCO VT11.5 Triebkopf mit ESU 4.0 MFX Sounddecoder.
Diesen Sounddecoder habe ich eingebaut und kann mit der CS2 damit fahren.
Nach dem Einbau habe ich auch im Herbst den Triebkopf mit der TAMS auf die Adresse 1115 für M3 eingetragen und bin damit auf meiner Anlage gefahren. Irgend etwas war aber nicht ganz mit den Lichtausgängen in Ordnung (Kabelverbindung durch den Zug bis Endtriebkopf) und habe das deshalb von einem Bekannten reparieren lassen. Bei Ihm und bei mir läuft nun der Triebkopf mit Zug mit der CS2 und meldet sich auch auf der CS1 an.
Nur bei der TAMS funktioniert es nicht. Bei der Adressierung damit steht die M3-Programmierungsanzeige auf Bit1 und geht nicht weiter.
Auch versuche mit CV-Navi sind erfolglos. Desahlb nun meine Frage, weil ich wo gelesen habe, dass ich diese Adresse selbst errechnen kann und dann in einen CV eingeben kann.
Einen Ausbau aus dem Triebkopf möchte ich im Moment vermeiden.

Ich lese nochmal die Informationen und versuche mich dann an einer Eingabe.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#6 von vikr , 13.03.2017 15:50

Zitat

Bei Ihm und bei mir läuft nun der Triebkopf mit Zug mit der CS2 und meldet sich auch auf der CS1 an.
Nur bei der TAMS funktioniert es nicht.


Nach jeder Anmeldung an einer anderen als der vorhergehenden mfx-Zentrale erhält der ESU-M4-Decoder (mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit) jedesmal eine andere SID. Die UID bleibt natürlich immer gleich.
Die SID für eine Nicht-mfx-Zentrale mußt du selber aussuchen, "errechnen" trifft es nicht wirklich.

Wenn Du eine CS2 hast, ist der von Dirk beschriebene Weg nachzusehen welche UID der Decoder hat zielführend.
Wenn Du ein Fahrzeug öfters von einer MFX-Zentrale zurück auf die Tams-MC wechselt, ist es natürlich am einfachsten sich die UID zu notieren und mit dem CV-Navi 2.0 die schon in der Tams zur UID des Decoders gelistete SID erneut in den Decoder zu kopieren (viewtopic.php?f=5&t=120242&p=1331532). Du korrigierst den Eintrag, den die letzte mfx-Zentrale auf dem Decoder hinterlassen hat wieder auf die Einstellungen, die Du noch in der Tams-MC hast.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#7 von KlGnann , 13.03.2017 16:00

Ich habe jetzt mal vom ESU-Decoder die CV 31=16 und 32=0 ausgelesen.

Leider ist meine CS2 gerade bei Märklin für die nächsten Monate in Reparatur nd ich habe nur eine MS1 und CS1.

Wenn ich mit CV-Navi M3 Programmierung versuche Adr 1115 erscheint der Fehler 0xERROR:u
Gebe ich die Adresse direkt an der MC ein, kommt erst die Meldung Kurzschluss danach Fehler.
Das Programmiergleis ist mit einem 25Ohm Widerstand versehen.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#8 von nakott , 13.03.2017 20:34

Zitat

Hallo Dirk,

Zitat

Die mfx-UID ist eine 8-stellige Hex Zahl, die den m4/mfx Decoder eindeutig identifiziert. Sie kann nicht über DCC CV-Prog. ausgelesen werden.


in der Railcom-Page (CV31 = 0, CV32 = 255) ist Byte 8-11 als Seriennummer definiert.
Die ESU 4er-Versionen haben diese CVs. Könntest Du mal prüfen, ob das die gleiche Seriennummer ist wie die mfx-UID?



Hi Stephan,

Auszug Lopi m4 Handbuch:

CV 31 Index-Register H Auswahl Speicherseite für CV257-512 Bereich 16 Defaultwert 16
CV 32 Index-Register L Auswahl Speicherseite für CV257-512 Bereich 0, 2, 3 Defaultwert 0

Das passt jetzt nicht so ganz zu Deiner Beschreibung.

Habe aber dennoch CV31 = 0 und CV32 = 255 gesetzt. Mit etwas probieren auch die Lösung gefunden bei einem Lopi V4 m4:

Lese CV 268 -> bei mir 255 = ff
Lese CV 267 -> bei mir 200 = c8
Lese CV 266 -> bei mir 155 = 9b
Lese CV 265 -> bei mir 1 = 01

Somit ist die UID 0xffc89b01 und das passt genau zu dem, was die m3 Prog sagt. Cool!

Warum ist das nicht dokumentiert in der Lopi Docu.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#9 von nakott , 13.03.2017 21:05

Hallo,

habe gerade noch mit einem ESU Loksound v4 m4 getestet. Klappt auch:

Erst setzen: CV 31=0 und CV 32=255.

Dann lesen:

Lese CV 268 -> bei mir 255 = ff
Lese CV 267 -> bei mir 203 = cb
Lese CV 266 -> bei mir 114 = 72
Lese CV 265 -> bei mir 119 = 77

Somit ist die UID 0xffcb7277 und das passt genau!

Noch ein kleiner Tipp: den Windows Taschenrechner kann unter Ansicht -> Programmierer umstellen. Dann kann er Dec nach Hex umrechnen.

Und kurz noch zur Erinnerung: ESU mfx/m4 Decoder UIDs fangen immer mit "f" an und die Märklin mfx Decoder UIDs fangen immer mit "7" an.

Das gefällt mir jetzt echt gut

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#10 von KlGnann , 13.03.2017 21:33

Hallo Dirk,
das habe ich jetzt gerade auch ausprobiert.
Meine CV-Werte:
CV 268 = 255 = ff
CV 267 = 206 = ce
CV 266 = 5 = 05
CV 265 = 171 = ab

Aber was fange ich jetzt mit diesen Informationen an? Ich kann die UID ja nicht auslesen oder sehe ich da etwas falsch ?


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#11 von stephan_bauer , 13.03.2017 23:09

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Info.
Weitere Infos zur Railcom-Page findest Du in der Spezifikation:
http://normen.railcommunity.de/RCN-217.pdf

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#12 von Erich Müller , 14.03.2017 07:27

Ich hab da gerade ein Verständnisproblem: eben noch ging es um mfx, jetzt um Railcom - ich dachte, beides schließe sich gegenseitig aus. Welche Erkenntnis kann also Railcom geben zu mfx-Adressen und -ID?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#13 von nakott , 14.03.2017 07:42

Hallo Klaus,

Zitat

Meine CV-Werte:
CV 268 = 255 = ff
CV 267 = 206 = ce
CV 266 = 5 = 05
CV 265 = 171 = ab

Aber was fange ich jetzt mit diesen Informationen an? Ich kann die UID ja nicht auslesen oder sehe ich da etwas falsch ?


Super. Deine mfx-UID ist also 0xffce05ab. Damit hast Du es fast geschafft.

Lese Dir bitte durch, was ich hier geschrieben habe.
viewtopic.php?f=5&t=120242&p=1331532

Zitat

Nach dem Einbau habe ich auch im Herbst den Triebkopf mit der TAMS auf die Adresse 1115 für M3 eingetragen


Ich nehme an, dass Du in der MC die Lok-Adresse 1115 mit Protokoll m3 eingetragen hast. Gut. Starte nun CV-Navi und lese die MC Konfig aus. Gehe danach in den Reiter Loks. So wie hier:



Selektiere Deine Lok-Adresse 1115 und gebe in der roten Box Deine mfx-UID 0xffce05ab ein. Stelle Deine Lok aufs Hauptgleis - nicht Prog. Gleis - und drücke den Knopf "M3 SID/UID schreiben". Damit hast Du den mfx Decoder an die MC gebunden und kannst ab dann den mfx Decoder an der MC unter Adresse 1115 fahren.

Wichtig: Voraussetzung für all das ist mindestens CV Navi 1.1 und MC FW 1.48. Oder noch besser CV Navi 2.5 und MC FW 2.0.1. Wie der MC FW Update geht ist hier beschrieben: http://www.teppichbahn.de/Bilder/2015/Update-Prozedur.pdf

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#14 von nakott , 14.03.2017 07:49

[quote="Erich Müller" post_id=1667316 time=1489472848 user_id=26147]
Ich hab da gerade ein Verständnisproblem: eben noch ging es um mfx, jetzt um Railcom - ich dachte, beides schließe sich gegenseitig aus. Welche Erkenntnis kann also Railcom geben zu mfx-Adressen und -ID?
[/quote]
Einfach die, dass bei ESU m4 Decoder über die Railcom-Page (CV31 = 0, CV32 = 255) die mfx-UID auslesbar ist. Sonst hat es nichts miteinander zu tun. Und ausschließen tut es sich auch nicht. Railcom und mfx sind am Gleis verträglich.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#15 von nakott , 14.03.2017 08:56

Hallo Klaus,

noch ein Nachtrag: Du könntest Deinen ESU m4 Decoder an der MC auch mit DCC steuern und müsstest die mfx-UID dann gar nicht wissen und binden. Um mit DCC steuern zu können, wenn m3 in der MC aktiv ist, musst Du im ESU m4 Decoder einfach das m4 Protokoll deaktivieren.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#16 von KlGnann , 14.03.2017 12:03

Hallo Dirk,
ich habe das wie obne beschrieben schon mal gemacht, allerdings auf einem isolierten Programmiergleis. Da hat es nicht funktioniert.
Eine Adresse 115 in CV1 und als DCC 28 eingestellt lies den Triebkopf allerdinbgs auch nicht fahren. Es war aber im CV 47 noch M4 aktiv.

Ich probiere heute Nachmittag mal erst die Programmierung auf dem Hauptgleis, wenn das nicht geht ohne M4.

Danke für die ausführlichen Hinweise.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#17 von nakott , 14.03.2017 13:39

Hallo Klaus,

Zitat

ich habe das wie obne beschrieben schon mal gemacht, allerdings auf einem isolierten Programmiergleis. Da hat es nicht funktioniert.


Du musst zwei Methoden für die m3-Zuweisung unterscheiden:

1. m3-Programmierung im Setup Menü der MC oder im Bereich "Prog/LokControl" des CV-Navi geht nur auf dem Prog.-Gleis. Dabei versucht die MC die mfx-UID auszulesen und danach zu binden. Binden meint, dass die mfx-UID 0xffce05ab der Adresse 1115 (auch bezeichnet als SID") zugeordnet wird. SID meint Steuer-ID, denn mit der SID steuert die MC dann die Lok.

2. Für "M3 SID/UID schreiben" im CV-Navi Bereich "Loks" muss die Lok auf dem Hauptgleis stehen. Denn Du hast ja schon anderweitig die mfx-UID herausbekommen. Hier findet also nur noch das binden der mfx-UID an die SID statt.

Wichtig: Stelle erst für die Adresse 1115 in der MC das Protokoll auf m3. Versuche dann die Methode 2 auszuführen. Gehe bei der MC auf GO, bevor Du "M3 SID/UID schreiben" drückst. Du kannst auch ruhig mehrfach "M3 SID/UID schreiben" drücken. Stelle sicher, dass Du die mfx-UID 0xffce05ab korrekt in das Feld über dem "M3 SID/UID schreiben"-Knopf eingetragen hast. Stelle auch sicher, dass darüber auch Deine Adresse 1115 angezeigt wird. In meinem Screenshot steht da "31".

Wenn das alles nicht hilft, denn deaktiviere m4 im Decoder über DCC CV-Prog auf dem Prog-Gleis und stelle für Adresse 1115 das Protokoll DCC28 oder DCC128 in der MC ein.

Viel Erfolg. Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#18 von KlGnann , 14.03.2017 15:19

Hallo Dirk,
danke für die neuen Hinweise. Ich probiere es nachher.

Eines ist mir aber noch immer nicht klar.
Wo schreibt die Cs1 oder CS2 ihre eigene Adresse rein? Das ist doch, soweit ich das verstanden habe, auch eine UID die die CS2 selbst vergibt nach Prüfung der vorhandenen MFX-Adressen auf der Anlage. Kann das noch die MFX-UID sein, die ich im Herbst einmal mit der MC als M3-Adresse programmiert habe? Denn inzwischen ist der Triebkopf ja mehrmals auf einer CS1 und auf 2 verschiedenen CS2 gelaufen.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#19 von nakott , 14.03.2017 17:17

Hallo Klaus,

die CS2, CS1, MS1, MS2, CS3, ECoS machen das so.

Der mfx Decoder meldet sich mit seiner mfx-UID. Dann schaut die Zentrale, ob sie diese mfx-UID schon kennt. Wenn nicht, vergibt sie fortlaufend intern für sich eine SID. Wird eine mfx-Lok aus der Zentrale gelöscht, dann wird die SID wieder frei und bei der nächsten Neuanmeldung wieder verwendet.

Ist die mfx-UID schon bekannt, dann wird die in der Lok-DB der Zentrale gespeicherte SID benutzt.

Das was diese Zentralen mit der automatischen Vergabe der SID machen, machst Du bei der MC von Hand, in dem Du eine SID (Adresse) für eine mfx-UID vergibst.

D.h. je Zentrale ist die SID unterschiedlich. Außerdem merkt sich der mfx Decoder die letzte Zentrale und wenn er wo anders benutzt wird, meldet er sich wieder neu an. Oder muss bei der MC wieder neu gebunden werden.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.226
Registriert am: 04.07.2007


RE: Wo finde ich die UID eines Lokdecoders

#20 von KlGnann , 14.03.2017 18:20

Hallo Dirk,
danke für die Aufkärung. Jetzt verstehe ich die ganze Prozedur mit UID und SID.

Und - Heureka - es funktioniert. Der Triebkopf läuft jetzt endlich wieder mit der TAMS.
Mann, bin ich so etwas von froh dass ich den Decoder nicht ausbauen musste.

Vielen herzlichen Dank für die großartige Unterstützung.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz