RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#1 von Tuechersfeld , 04.03.2017 09:37

Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage wurde nicht schon kürzlich gestellt.
Also ich möchte meine Anlage gerne etwas automatisieren (momentan fahre ich mit Central Unit, Control 80) und programmierbare Bremsstrecken einrichten, soll heißen Bremsung vor Signal soll durch Reedkontakte oder Belegtmeldung ausgelöst werden, sodass alle Züge unabhängig von der Geschwindigkeit direkt vor dem roten Signal auch stehen bleiben. So wie ich es verstanden habe, ist dies z.b. bei Traincontroller möglich.
Ist dies bei der CS3 auch möglich, oder funktioniert dort die Auslösung der Bremsung ausschließlich über eine negative Bremsspannung?

Vielen Dank und Grüße vom Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#2 von oliwel , 04.03.2017 10:14

Hallo Chris,

Die CS3 kann das so gar nicht. Du kannst in einer Programmierung nur die Geschwindigkeit einer bestimmten Lok steuern. Alternative Lösung ist ein isolierter Abschnitt den du per Relais zwischen Bremsspannung und Fahrsignal umschalten kannst. Wann genau die Lok hält kannst du nur steuern wenn du Dekoder einsetzt die einen konstanten Bremsweg unterstützen. Die müssen dann alle entsprechen eingerichtet werden.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#3 von -me- , 04.03.2017 12:05

Hallo Chris,
wie Oli schon geschrieben hat, funktioniert das mit der CS3 (gilt auch für die CS2) nicht so ohne weiteres.
Das Zauberwort hier heißt Zugverfolgung.
Eine Software beherrscht diese. Eine Lok/ein Zug wird einem Block zugeordnet und über die Geschwindigkeit und die Weichenstellung wird diese dann verfolgt. Daher weiß die Software, welche Lok/welcher Zug gerade welchen Rückmelder überfährt und regelt im Falle eines Haltes die Geschwindigkeit im Decoder runter.

Die CS 2/3 beherrscht diese Zugverfogung nicht. Sie weiß also nicht, welche Lok gerade den Rückmelder überfährt. Und so muss man hier auf den Trick mit der negativen Gleichspannung als Bremsstecke zurückgreifen, so dass jede Lok, die sich in diesem Abschnitt befindet, angehalten wird. (wenn der Decoder dieses beherrscht.)
Anders geht es leider nicht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#4 von Tuechersfeld , 05.03.2017 12:33

Hallo Oli und Michael, und natürlich alle anderen,

danke für Eure Antworten. Die CS2 u. 3 beherrschen die Zugverfolgung also nicht.
Falls diese aber gewünscht wird, kann somit auf die CS2 / 3 verzichtet werden, da sie eigentlich keinen zusätzlichen Nutzen bringen, oder?

Somit würden die Central Unit, ein zusätzliches Interface + Rückmeldemodule und ein Rechner mit der Software ausreichen, um diese Funktionen wie Zugverfolgung, Programmierung von Bremsstrecken zu realisieren, oder?


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#5 von kronos , 05.03.2017 12:48

Hallo Chris,


Genau. Eine Central Unit genügt in Verbindung mit einem Interface und der Modellbahnsoftware. Oder: Du verkaufst Deine Dentral Unit und Co und schaust Dir die Red Box von Tams einmal an. Wenn Du eh nur mit Computer fahren willst bist Du damit auf jeden Fall auf dem neusten Stand. Gibt auch einige Berichte im Forum.

Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#6 von oliwel , 05.03.2017 13:30

Hallo Chris,

Man sollte der Vollständigkeit halber erwähnen, das die alte Märklin Hardware mit neuen Loks nur einen Bruchteil der Funktionen bietet, merklich nur 14 Fahrstufen und 4 Funktionen. Das kann einem durchaus egal sein. Wenn du ein altes Märklin Interface brauchst melde dich per PM, ich hab meins noch und brauche es nicht mehr.

Es gibt hier auch noch ein thread für eine Lösung mit einen Raspi und einer Märklin Anschlussbox, günstige Lösung wenn ein bisschen basteln ok ist.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#7 von Tuechersfeld , 06.03.2017 21:02

Das mit den 14 Fahrstufen hat mich überzeugt. Central Unit und Interface sind somit ausgeschlossen.

Was hätte denn die Red Box für Vorteile z.b. gegenüber einer CS2?
Etwas billiger wäre die Red Box. Allerdings eine Steuerung mittels mobile Märklin-Reglern (habe ich auch noch einige) wäre damit ausgeschlossen.
Welche Nachteile hätte eine CS2 60215 (gibt es so für ca. 320 Euro in der Bucht)? Beinhaltet ebenfalls ein Interface zum PC.
Die Rückmelde-Module können am CS2 angeschlossen werden, und auf diese Informationen könnte dann der Traincontroller zurückgreifen, und die Zugverfolgung darstellen.


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#8 von -me- , 07.03.2017 09:59

Hallo Chris,
mit der CS2 macht man eigentlich nichts verkehrt.
Die CS3 bietet gegenüber der CS2 drei Vorteile: der schnellere Prozessor und das bessere Display, die CS3 kann jetzt schon 28 Lokfunktionen schalten, bei der CS2 ist (noch) bei 16 Schluss Angeblich soll aber hier noch ein Update kommen. Ansonsten bietet die CS3 nichts, was die CS2 nicht auch kann.
bei mir reicht die CS2 völlig aus, gerade in Verbindung mit der CS2.exe, mit der sich die CS2 mit ihrem Funktionen sehr komfortabel über einen PC steuern lässt.
Sie ist ausgereift und damit kommen wir zum Hauptproblem der CS3: die Software!
Diese ist in meinen Augen noch nicht ausgereift und hat noch ziemlich viele Macken. Etwas vergleichbares wie die CS2.exe gibt es (noch) nicht. Deswegen würde ich für die CS3 noch keine Kaufempfehlung aussprechen.
Das könnte im Laufe des Jahres zwar anders aussehen, aber bisher würde ich dir zur CS2 raten.

Edit: ich mir gerade die RedBox angesehen. DIe kann kein mfx, wäre dann für mich aus diesem Grund keine Alternative.
Zu deinen Mobile Stations: ich hatte anfangs auch noch zwei MS2 angeschlossen, mit den Netztwerkfunktionen der CS2 machen die aber keinen Sinn, ein Handy/Tablett mit eine App ist hier wesentlich flexibler.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#9 von Tuechersfeld , 07.03.2017 10:18

Hi Michael,
und auf was wäre beim Kauf der CS2 zu achten.
Sollte man dann unbedingt zur 60215 greifen, oder ist eine 60213 mit den entsprechenden Updates auch ok?


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#10 von supermoee , 07.03.2017 10:55

Zitat

Ansonsten bietet die CS3 nichts, was die CS2 nicht auch kann.



Hallo me,

deine Aussage widerspiegelt den jetzigen Zustand. Wie es in Zukunft aussehen wird, weiss nur Märklin. Bei den jetzigen Ereignissen der CS3 (das Memory der CS2) kann man schon Indizien finden, dass die Funktionen weit mehr Möglichkeiten als die CS2 bieten werden.

Zitat

Hi Michael,
und auf was wäre beim Kauf der CS2 zu achten.
Sollte man dann unbedingt zur 60215 greifen, oder ist eine 60213 mit den entsprechenden Updates auch ok?



Hallo,

ich würde eine mit Hardwareversion 4.33 nehmen. Damit bist du mit der galvanischen Trennung auf der sicheren Seite. Das war die letzte Liefercharge der 60214 und dann die 60215.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#11 von Erich Müller , 07.03.2017 13:35

Hallo,

Zitat

Edit: ich mir gerade die RedBox angesehen. DIe kann kein mfx, wäre dann für mich aus diesem Grund keine Alternative.



Dazu ein klares Jain: die RedBox kann "m3", das ist mfx fahren. Die Loks melden sich nicht automatisch an, sondern man muss einmal (oder jedes Mal, nachdem die Lok an einer anderen mfx-Zentrale angemeldet war,) auf dem Programmiergleis die mfx-Adresse auslesen und in die Datenbank der Zentrale übertragen.
Dann kann man mfx fahren. Allerdings nicht programmieren, dafür bräuchte man denn doch eine MS2 oder eine CSx. Oder, wenn man nur Nachrüstdecoder hat, programmiert man sie in DCC.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#12 von -me- , 07.03.2017 13:55

Hallo Chris,
wie Stephan schon geschrieben, hat, sollte die CS2 über die galvanische Trennung verfügen.

@Stephan: es ist richtig, dass mit weiteren Updates der CS3 vielleicht noch Funktionen hinzugefügt werden. Zugverfolgung und Blockbetrieb wären her mal bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
Aber das ist Zukunftsmusik.
Deswegen würde ich heute jedem raten, sich für relatv kleines Geld eine CS2 zu besorgen, der eine gute Zentrale sucht. In einem Jahr kann es sein, dass ich diese Aussage revidiere, wenn die CS3 endlich mal zeigt, was sie kann.
Momentan rechtfertigt der hohe Aufpreis zur CS2 in meinen Augen noch nicht den Kauf einer CS3, dafür hat sie auch noch zu viele Softwaremacken.

Edit: @Erich: das mit dem M3 hatte ich überlesen, bzw. auf der falschen Internetseite geschaut. Aber was macht diese "Kompatibilität" zu mfx sinnvoll, wenn ich zum Programmieren doch wieder eine andere Zentrale brauche? Ich denke, bevor man sich für eine solche Zentrale entscheidet, dann sollte man erst mal schauen, was der Lokfuhrpark so an Decodern so bietet. Wenn da viele mfx-OEm-Decoder verbaut sind, die kein DCC beherrschen, dann ist die Tams-Box in meinen Augen nicht sinnvoll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#13 von Erich Müller , 07.03.2017 19:12

Hallo Michael,

einstellen kann man den Decoder doch mit einer MS2 oder sogar einer MS2, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#14 von -me- , 07.03.2017 22:13

@Erich: also einer zweiten Zentrale, oder?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mit CS3 Bremsstrecken programmieren? geht das?

#15 von Erich Müller , 08.03.2017 06:39

Richtig, Michael.
Aber: RedBox 229€, MS2 mit Gleisbox ca. 119€ (ich glaube, es geht noch günstiger) - bis zum Preis der CS3 bleibt da noch viel Luft. Und man kann in einem anderen Raum als der Moba-Anlage seine Programmieranstalt einrichten, die CS ist ja fest an der Anlage verkabelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz