RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#1 von Joak , 17.02.2017 11:07

Hallo Forum,

leider ist mir vor ein paar Tagen der PC - im wahrsten Sinne des Wortes - abgeraucht.
Nun bin ich mit der Datenrettung beschäftigt.

Weiß jemand wo das 3D Modellbahn Studio die erstellten Gleispläne abspeichert? Ich kann sie nicht finden ops:

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#2 von rmayergfx , 17.02.2017 11:21

Hallo Hauke,

das ist abhängig vom Betriebssystem, i.a. liegen diese entweder im Programmverzeichnis oder im Userpfad und der ist je nach OS unterschiedlich.
Also welches Betriebssystem hattest Du ? Am einfachsten ist es, die alte HDD oder SSD an einem neuen Rechner mit einem Adapter anzuschliessen und dann auf die Ordner zuzugreifen.

Bei Windows7 sollten die Daten z.B. unter C:UsersusernameAppDataLocal im Ordner mit dem Programmnamen liegen.
AppData ist ein verstecktes Verzeichnis. Tippt man das jedoch direkt im WindowsExplorer ein, so hat man Zugriff auf die Dateien.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#3 von Joak , 17.02.2017 12:54

Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.

Da hatte ich auch als erstes nachgeschaut. Dort sind aber nur das Setting hinterlegt und die Cataloge.
Hab schon den Ordner so wie er ist auf die neue Festplatte kopiert, aber 3D MBS erkennt den Inhalt dann nicht, und möchte neu installiert werden.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#4 von StefanS30 , 17.02.2017 14:09

Das mag sein Hauke, denn ohne Installationsroutine geht unter Windows nichts mehr. Den Ordner würde ich mir trotzdem temporär sichern für den Fall das dort Daten enthalten sind und diese dann zurückgesichert werden können. Den Ordner "C:Users<Benutzername>AppDataLocal3D-Modellbahn Studio" nicht vergessen, denn dort werden die Konfigurationseinstellung und Anlagen gespeichert. Wenn ich dieses Problem hätte würde ich folgendermaßen herangehen:
1. Programmordner und Ordner für Konfigurationsdateien (inkl. Anlagen) sichern
2. Programm neu installieren.
3. Eine Kopie der Neuinstallation und des Ordners für die Konfigurationsdateien (C:Users<Benutzername>AppDataLocal3D-Modellbahn Studio) erstellen.
4. Den "neuen" Ordner "C:Users<Benutzername>AppDataLocal3D-Modellbahn Studio" durch die alte Kopie ersetzen. Gegebenenfalls die mit dem Programmordner auch durchführen.

Im Normalfall sollte jetzt eine Neuinstallation mit den alten Informationen laufen, sollte das Programm trotzdem nicht gewünscht laufen hat man ja die Originalordner der Neuinstallation gesichert und muss dann leider mit einer "Neuinstallation" vorlieb nehmen.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#5 von rmayergfx , 17.02.2017 14:48

Hallo Hauke,

auch bei dieser Software gilt... Backup Backup Backup:
https://www.3d-modellbahn.de/community/f...enbank-sichern/
Da es ja sogar im Programm mit eingebaut ist.

Vom Entwickler:

Zitat
Deine Anlagen befinden sich im Katalogverzeichnis, welches du unter den Einstellungen findest. Das Verzeichnis wird aber bei der Deinstallation nicht gelöscht, weshalb du keine extra Sicherung vornehmen musst.

Viele Grüße,

Neo



d.h. wenn du das Katalogverzeichnis nicht manuell geändert hast und auf dem neuen Rechner mit dem gleichen Betriebssystem die Software nue installierst, kannst du nachsehen, wo das Katalogverzeichnis liegt und dann die Software beenden. Das Katalogverzeichnis umbenennen und das Katalogverzeichnis vom alten Rechner dort hin kopieren und die Software erneut starten. Wenn das nicht funktioniert setzt du dich am besten mit dem Entwickler in Verbindung.

mfg

Ralf

PS: Leider hast du die Frage zum Betriebssystem nicht beantwortet...


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DRINGEND: Datenrettung 3D Modellbahn Studio

#6 von Joak , 17.02.2017 21:43

Danke für die Antworten.

Werde mich am Wochenende mal eingehender damit beschäftigen. Das Betriebssystem ist Win 7.

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz