RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#1 von 67talks , 16.02.2017 09:04

Hallo Stummies.

Als sehr stolzer Besitzer einer CS3 habe ich mich ans Werk gemacht meine Loks in die Maschine aufzunehmen. Schon bei den Mfx Loks gab es Probleme, da die nicht sofort erkannt wurden. Bei den DCC Decodern war ich allerdings sehr überrascht. Irgendwann habe ich aufgegeben, die Funktion der kleinen Mobile Station II "erkennen" einer Decoderadresse auf der CS3 zu suchen. Haben die Chinesen von Märklin da was vergessen? Ich glaub's ja ned, aber, wer weiss in Schwaben. Vielleicht hat von euch einer einen Tipp. Thx.

mfg
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#2 von supermoee , 16.02.2017 10:00

Hallo Armin,

dass die CS3 noch nicht auf den Level ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Die Entwickler schieben eifrig Updates hinterher. Es braucht aber noch Zeit.

Wozu braucht man bei programmierbaren DCC Dekodern eine Adressen Suchfunktion? Lok auf's Programmiergleis stellen, Adresse neu programmieren, fertig.

Die CS3 wird nicht in China produziert, nur so als Info.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#3 von 67talks , 16.02.2017 10:54

Hi Stephan.

Klar und ich geb' Dir Recht. Im Grundsatz könnte man das so machen. Ich empfinde es aber als komfortabel wenn mein MiniPC diese Funktion hat. Irgendwie ein Rückschritt oder? Er könnte ja fragen: ich habe die Adr.03 DCC ermittelt wollen Sie diese behalten und die CV übernehmen? Ein bisschen laienhaft ausgedrückt. So muss ich eingeben.

Gruß
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#4 von 67talks , 16.02.2017 10:54

Hi Stephan.

Klar und ich geb' Dir Recht. Im Grundsatz könnte man das so machen. Ich empfinde es aber als komfortabel wenn mein MiniPC diese Funktion hat. Irgendwie ein Rückschritt oder? Er könnte ja fragen: ich habe die Adr.03 DCC ermittelt wollen Sie diese behalten und die CV übernehmen? Ein bisschen laienhaft ausgedrückt. So muss ich eingeben.

Gruß
Armin


67talks  
67talks
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 30.08.2012
Ort: Leimen
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#5 von supermoee , 16.02.2017 12:42

Zitat

.So muss ich eingeben.



Hallo Armin,

Da muss ich dir recht geben, was für eine Frechheit, sowas dem Kunden zuzumuten.

Wie ich schrieb, die Software der CS3 ist noch weit entfernt, fertig zu sein. Die CS2 hat die Suchfunktion, daher wird sie die CS3 auch irgendwann bekommen. Heutzutage ist das leider nun mal so, wenn man als "Frühadopter" sich Neuheiten sofort nach dem Erscheinen kauft, muss man mit einigen Abstrichen rechnen. Andersrum sind viele Leute dankbar, dass sich "Frühadopter" die Mühe machen, alle Fehler raus zu finden. Damit kann man sich später ein ausgereiftes Produkt kaufen .

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.590
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 ohne Decodererkennung wie bei MS2 ??

#6 von Andreas85 , 02.03.2017 10:00

Hallo Armin,

Mfx-Loks werden ja automatisch auf dem Hauptgleis erkannt.
Bei DCC muß man das händisch anstoßen, und die Lok muß ja auf dem Programmiergleis stehen

Hat die Funktion bei dir nicht gearbeitet, oder has du den Knopf dafür nicht gefunden ?

1. DCC-Lok neu anlegen (mit beliebiger Adresse)
2. Dialogbox schließen
3. Lok zum bearbeiten neu aufrufen
4. (Leider) Erst hier gibt es den Knopf Lokadresse auslesen

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz