RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#1 von da_brain , 15.02.2017 20:48

Hallo

Ich benutze einen BananaPi mit der Märklin Gleisbox als Zentrale. Als Steuerungsprogramm verwende ich Rocrail. Eine MS2 hab ich nicht in mein System integriert. Formate der Loks sind mfx, dcc und eine MM.
Mein Frage nun: Am Bahnstrom hängen 25 Loks und 2 Decoder für meinen Kran. Es melden sich nicht mehr als 20 Loks bzw. Decoder an. Selbst wenn ich eine DCC Lok als Nummer 21 manuell Anlege bekomme ich keine Verbindung mit ihr.
Ist die Obergrenze der Gleisbox 20 Decoder? Kann man das irgendwie erweitern?

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#2 von johnbobjamesson , 16.02.2017 11:25

Hast Du can2lan oder benutzt Du Rocrail auf dem PI nativ mit /dev/ttyUSB? Mich würde interessieren, wie das mit einer cs2.exe als Master mit can2lan aussieht, vielleicht ist das auch eine rocrail Einschränkung? Ich habe leider keine 20 Loks...

Claudio


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#3 von DeMorpheus , 16.02.2017 11:40

Moin,

ich benutze die Gleisbox plus BananaPi mit der Software von bert2d2 (Gerd Bertelsmann) zusammen mit der CS2.exe als Master. Ich habe jetzt nicht nachgezählt, aber da sind deutlich über 20 Loks angelegt. Kein Problem.

Die Gleisbox selber kann überhaupt keine Lokliste speichern - das tut nur eine angeschlossene CS2, MS2 oder CS2.exe, je nachdem was davon der Master ist. Wenn du direkt mit Rocrail auf den BPi gehst, ohne einen echten Master mit Lokliste im CAN-Bus zu haben, dürfte da das Problem liegen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#4 von da_brain , 16.02.2017 14:45

Hallo,

man benötigt keine CS2 Exe als Master. In Rocrail ist ja eine Lokliste angelegt. Anscheinend hatten sich ein bischen was aufgehängt als ich die CS2 gegen die Gleisbox mit Banane getauscht hab. Hab nochmal alles gelöscht und neu angelegt.

Ich konnte jetzt alle Loks 26 Loks und meine 2 Decoder für den Kran anmelden. Bei dier DCC Lok hab ich auf der CS2 nochmal die Adresse geändert und dann konnte ich sie nochmal neue einbinden in Rocrail.

Ich nutzte auf dem BananaPi Rocrail als Server. Der PC ist bei mir nur der Client. Ich benutze die Platine vom Gerd.

Die CS2 war mir zu umständlich. Es dauert ewig bis die hochgefahren ist usw. Ich hab sie nur noch zum Decoder updaten und Soundflashen für die MSD und MSD3 Decoder.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#5 von bertr2d2 , 17.02.2017 09:28

Beitrag geöscht


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#6 von johnbobjamesson , 17.02.2017 13:07

Ich gebe offen zu, ich bin zu doof, um Rocrail richtig einzurichten, da ist die CS2 einfacher Vielleicht muss ich mal da ran


johnbobjamesson  
johnbobjamesson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 24.04.2015


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#7 von da_brain , 21.02.2017 13:21

Zitat

Ich gebe offen zu, ich bin zu doof, um Rocrail richtig einzurichten, da ist die CS2 einfacher Vielleicht muss ich mal da ran



Ich habe ehrlich gesagt auch viele Woche sehr viele Probleme, weil nichts funktioniert hat. Aber so nach und nach steige ich langsam durch. Ich kann dir da bei manchen Sachen gerne weiter helfen.

Mein Problem ist noch das ich 3 mfx Loks habe die sich immer wieder neu anmelden das nervt unheimlich. Kann man mfx Loks feste Adresse vergeben?
Bei DCC Loks habe ich das Problem nicht.
Mit der CS2 hatte ich das Problem auch nicht gehabt.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#8 von airsplitter ( gelöscht ) , 25.01.2018 01:09

Hallo Stefan,
ich kann bestätigen, dass es gut funktioniert mit der Gleisbox und dem Rocrail Server auf Gerds Bananenkuchen (danke Gerd!!!), auch wenn Rocrail etwas viel Zuwendung bei der Einrichtung braucht.
Das Problem mit den mfx Loks habe ich aber auch! Sie bekommen immer eine neue Adresse, die man dan in Rocrail erraten muss wenn man nicht die Lok komplett löschen, den Server neustarten und die Lok neu erkennen lassen will. Bin echt kurz davor die mfx Dinger rauszureißen, nur schade um den Sound, der da mit dranhängt.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung findet!

Grüße
Chris


airsplitter

RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#9 von bertr2d2 , 25.01.2018 12:56

Hallo Chris,

Zitat

Hallo Stefan,
ich kann bestätigen, dass es gut funktioniert mit der Gleisbox und dem Rocrail Server auf Gerds Bananenkuchen (danke Gerd!!!), auch wenn Rocrail etwas viel Zuwendung bei der Einrichtung braucht.
Das Problem mit den mfx Loks habe ich aber auch! Sie bekommen immer eine neue Adresse, die man dan in Rocrail erraten muss wenn man nicht die Lok komplett löschen, den Server neustarten und die Lok neu erkennen lassen will. Bin echt kurz davor die mfx Dinger rauszureißen, nur schade um den Sound, der da mit dranhängt.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung findet!

Grüße
Chris


ggf. beißen sich andere mfx-Master (MS2, CS2.exe) mit den Rocrail-Einstellungen. Versuche mal die Discover/Bind
Einstellungen anzupassen:


Ggf. muss die MS2 auch als Slave agieren. Dazu can2lan zusätzlich mit der Option -g starten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#10 von airsplitter ( gelöscht ) , 26.01.2018 00:39

Danke für die superschnelle Antwort, Gerd! Klingt gut und ich werde es gleich am Montag testen wenn ich wieder zu Huase bin und berichten!


airsplitter

RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#11 von bertr2d2 , 26.01.2018 09:15

Siehe auch: cs2:gbox-de


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#12 von airsplitter ( gelöscht ) , 01.02.2018 16:21

Hallo Gerd,

also ich habe jetzt alles Mögliche probiert. Wenn die Gbox bei Rocrail auf Discover und oder Bind steht, erfolgt jedes Mal nach Neustart eine Neuregistrierung der MFX Loks, egal, ob die MS2 angeschlossen ist oder nicht. Es wird dann die selbe Lok nochmal angelegt, mit einer Zahl in Klammern hinter dem ausgelesenen Namen. Wenn Discover und Bind ausgeschaltet sind, erfolgt keine Neuregistrierung, aber es funktioniert keine der zuvor registrierten Loks.

Ich bekomme aber manchmal eine Fehlermeldung die sagt, dass eine UID in der rocrail.ini auf 0 steht, kann aber dort keinen solchen Eintrag finden.

Ich werde es jetzt so einrichten, dass die MS2 der Master der Lokliste ist. Programmieren der MFX Loks über Rocrail geht nämlich auch nicht.

Beste Grüße
Chris


airsplitter

RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#13 von bertr2d2 , 01.02.2018 17:11

Hallo Chris,

das Beste ist, Du beschreibst Dein Problem im Rocrail Forum. Bert (woodyboy - der Entwickler des mgbox Moduls) liest fleißig mit und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.542
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BananaPi mit Märklin Gleisbox max 20 Loks?

#14 von airsplitter ( gelöscht ) , 01.02.2018 22:59

OK, mach ich! Danke für deine Mühe


airsplitter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz