Zu Anfang nutzte ich speziell im Schattenbahnhof Kontaktgleise.
Meine heutige Anlage ist voll digitalisiert und enthält für die sehr zahlreichen Gleisabschnitte (mehr als hundert) jeweils eine Rückmeldung.
Zur Herstellung der Kontaktgleise gehe ich wie folgt vor:
Märklin K-Gleis (wird im Bereich der Schattenbahnhöfe bzw. auf Brücken genutzt):
- ein Gleis wir nach 5 Schwellen mit Trennschleifer (ich benutze Proxxon) und Diamanttrennscheibe (klein) mit Schrägschnitt durchtrennt.
Diamanttrennscheibe ergibt dünnere Schnitte als andere Trennscheiben / Schrägschnitt verbessert Festigkeit.
- Trennstelle mit UHU hart verkleben/überbrücken. Nach Aushärtung abschleifen; besonders beachten: Schieneninnenseite und -Oberseite auf Maß der Schienen schleifen, sonst ruckeln die Fahrzeuge.
- Gleisstücke links und rechts der Trennstelle mit Kleber fixieren (ich nehme Sekundenkleber)
- Anlöten der Rückmeldekabel an eine Lasche der Gleise (an den Gleisen funktioniert Lötung nur mit speziellem Lot, hält meist nicht gut)
Märklin-C-Gleis:
- Durchtrennen der Verbindung linkes/rechtes Gleis mit Zange (Elektronik-Seitenschneider)
- Anlöten des Rückmeldekabels an Kontaktstelle im C-Gleis
Isolierung der Gleise (Stoßstellen) ist auf ebenen Flächen nicht nötig, da die Gleise einen kleinen Abstand, jedoch muss entsprechender Gleiskontakt an den Trennstellen zu den benachbarten gleisen isoliert werden. Dazu gibt es Kunststoffisolierer; ich schneide allerdings die Kontaktlaschen an den Trennstellen einfach ab.