RE: nur mal so eine Idee

#1 von hans-gander , 10.02.2017 14:17

Hallo Kollegen,
mich treibt seit geraumer Zeit ein Gedanke um. Ich versuche das mal allgemein verständlich zu beschreiben.
- wir haben rückmeldefähige Decoder.
- wir haben Decoder die die Motordrehzahl in weiten Bereichen regeln können. Unabhängig von der Last am Haken und der Anlagentopographie.
- wenn nun die Decoder in den Austastlücken des PWM-Signals die induzierte EMK dazu benutzen die Motoren zu regeln. Warum nutzt man das nicht gleich zur Erkennung der Anzahl von Ankerumdrehungen?
- über die Getriebübersetzung und dem Abrollumfang der Treibräder sollte dem Decoder die zurückgelegte Strecke bekannt sein, bzw. zurückmelden können.

- nun stelle ich mir vor. Fährt eine Lok in einen Halteabschnitt. Egal warum die Lok halten soll. Dem Programm ist die Länge von jeder Stoppstelle und über die Rückmeldung der Decoder auch die zurück gelegte Strecke bekannt.
- jetzt muss das Programm der Lok mitteilen wie viele Motorumdrehungen = Strecke die Lok zurücklegen muss.

Und das Problem der Punkt genauen Stops ist gelöst.

Nur mal so ins Unreine gedacht.

Grüße
Hans

PS: So lange es solche Syteme nicht gibt, werde ich RailCom nicht einsetzen.


 
hans-gander
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RE: nur mal so eine Idee

#2 von Modellbahn Tamm , 10.02.2017 14:22

Hallo Hans,

genau das, was du da beschreibst macht die Software, wenn du deine Züge mit dem PC Steuerst.
Der Software ist die Länge der Rückmelder bekannt und weiß auch, wenn die Loks eingemessen sind, Wie schnell die Lok bei welcher Fahrstufe unterwegs ist. Durch ein Weg-Zeit-Diagramm weiß dann die Software, wo die Lok sich im Belegtabschnitt befindet und lässt diese dann auch punktgenau vor dem Signal halten.
RailCom unterstützt das ganze noch, da die Software dann auch die Rückmeldung bekommt, das die richtige Lok im Belegtabschnitt ist.


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RE: nur mal so eine Idee

#3 von schaerra , 10.02.2017 14:38

Kleiner Hacken an der Sache

Der Decoder kann den Schlupf der Lok nicht messen - welcher ja nach Steigungen und Zuglast schon eine Rolle spielt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

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RE: nur mal so eine Idee

#4 von hans-gander , 10.02.2017 14:41

Zitat

Hallo Hans,

genau das, was du da beschreibst macht die Software, wenn du deine Züge mit dem PC Steuerst.
Der Software ist die Länge der Rückmelder bekannt und weiß auch, wenn die Loks eingemessen sind, Wie schnell die Lok bei welcher Fahrstufe unterwegs ist. Durch ein Weg-Zeit-Diagramm weiß dann die Software, wo die Lok sich im Belegtabschnitt befindet und lässt diese dann auch punktgenau vor dem Signal halten.
RailCom unterstützt das ganze noch, da die Software dann auch die Rückmeldung bekommt, das die richtige Lok im Belegtabschnitt ist.



Hallo Johannes,
meine Software macht ja genau das. Leider ist das Prinzip analpg und daher können sich Fehler schnell mal aufaddieren. Wenn dann noch die Temperatur des Motors und Öls dazu kommt, sind schnell mal ein paar cm Unterschied im Haltepunkt da. Hast Du schonmal versucht einen automatisiereten Lokwechsel zu machen? Dann weißt Du was ich meine.
Meine Überlegung ist digital. Da bleibt eine Motorumdrehung eben eine Motorumdrehung egal bei welcher Temperatur oder Ölviskosität.

@ Helmut Fritz,
das stimmt was Du bechreibst. Aber im Bahnhof, der ja "im Wasser" sein soll wird der Schlupf zu vernachlässigen sein. Im Untergrund oder auf der Wendel ist diese Genauigkeit eh nicht gefordert.

Grüße
Hans


 
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RE: nur mal so eine Idee

#5 von moppe , 10.02.2017 16:03

Zitat

PS: So lange es solche Syteme nicht gibt, werde ich RailCom nicht einsetzen.



ESU Decoder kennt dieser Methode und kann dafür ganz präzis bremsen.


Klaus


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RE: nur mal so eine Idee

#6 von hans-gander , 10.02.2017 16:24

Zitat

Zitat

PS: So lange es solche Syteme nicht gibt, werde ich RailCom nicht einsetzen.



ESU Decoder kennt dieser Methode und kann dafür ganz präzis bremsen.


Klaus




Hallo KLaus,
kannst Du mir sagen, wie das dann bei ESU aussieht, bzw. wo ich das nachlesen kann?

Grüße
Hans


 
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RE: nur mal so eine Idee

#7 von Modellbahn Tamm , 10.02.2017 16:34

Steht in der Anleitung unter "ABC-Bremsen" und konstanter Bremsweg.

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RE: nur mal so eine Idee

#8 von Brownie ( gelöscht ) , 10.02.2017 16:41

Wenn ich die Anleitung noch richtig in Erinnerung habe, kann das auch die ECoS in Verbindung mit ABC-fähigen Decodern.


Brownie

RE: nur mal so eine Idee

#9 von Dreispur , 10.02.2017 16:56

Hallo !

Hans meint nur die Umdrehungen des Motor rückmelden . Das ist mit einen Zeit Weg Diagramm nicht gemeint .

Ungenauigkeit kann nur bei durchdrehen der Räder passieren , ab den programierten Rückmelder wo gezählt wird .

Hat man aber bei Zeit -Weg Messung ebenfalls.


mfG ANTON

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