Hallo Zusammen,
ich benötige ein wenig Input für die Umsetzung eines Automatikbetriebs in einer eigenen Software.
Möglichkeiten gibts es genügend, aber derzeit kann ich mich bei 2 Modellen nur schwer entscheiden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, durch die Verwendung von anderen Programmen.
IST Zustand:
- Lokrückmeldung auf jedem Block
- Gesamte Strecke mit Blöcken versehen
- Haltepunkt (Bahnhof oder Signal in der Pampa) hat einen Brems- und Halte-Block
- Software erkennt, welcher Zug sich auf welchen Block befindet
SOLL Zustand:
- von Bahnhof A nach Bahnhof B fahren
- Haltepunkte passieren
Frage:
Sollten Blöcke auf der Fahrstraße von der Automatik überwacht werden? ODER soll die "Strecke" sich selbst überwachen? Würde bedeuten das die Automatikfahrt an einem Signal gestoppt wird, weil der Block dahinter belegt ist.
Wenn die Fahrtstraße frei ist, wird der Zug wieder los geschickt.
Mein Favorit ist, dass die Strecke selbst den Verkehr regelt, damit auch manuelle Fahrten im Automatikbetrieb machbar sind. Mein Problem sind die Weichen. Wann weiß die Automatik das es die Weichen für die Fahrtstrecke schalten darf? Es kann sein das eine Weiche für 2 Fahrstraßen benötigt wird und die Automatik nicht weiß, welche Fahrstraße zuerst dran ist, denn das würde das "Signal" entscheiden.
Und wie sollen die Halteabschnitte sich verhalten, wenn beide auf einem Gleis münden ( Einfahrt A und Einfahrt B enden auf dem selben Gleis)? Dabei könnte man auch noch den Block VOR dem Bremsblock überwachen. Somit überwachen die beiden Abschnitte sich gegenseitig, welcher zuerst einen Zug bekommt hat Priorität und bleibt grün. Der andere würde dann das Signal auf rot schalten. Würde jedoch auch bedeuten, dass beide Signale solange grün sind, bis ein Zug auf einen der beiden Signale zu fährt.
Das Problem, dass 2 Züge sich gegenüber stehen und gegenseitig auf einen freien Block warten würde ich erstmal weglassen. Das Problem kann danach betrachtet werden.
Alles reichlich abstrakt.. ich weiß .. zur Not wird alles wieder umgebaut, also her mit Ideen und Anregungen!
Grüße
Daniel