RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#1 von PeterHB , 21.01.2017 12:49

Hallo ins Forum,


hier möchte ich meine Erfahrung mit einem Tablet von Trekstor 13,3" und zweier APPs schildern.


Durch die Anlagengröße passt der ganze Gleisplan nicht mehr auf den Bildschirm der CS2. Natürlich kann das Gleisbild verschoben werden, jedoch wird die Bedienung und Übersichtlichkeit damit stark eingeschränkt.

Bei Conrad habe ich im November das große Tablet von Trekstor gekauft. Für 199,- . Das Tablet hat die Androit-Oberfläche.

Anmelden an der Fritz-Box (WLan) ging ganz normal. Was mir da schon ins Auge sprang: die Empfangsbalken fürs WLan zeigten nur halbe Signalstärke an. Mein Nokia 1520 zeigte fast 100% ...


Ich habe die Märklin App herunter geladen (gekauft) und gleichzeitig auch die Remote CS2-App von mjw Software.

Zur Märklin App:

Anmeldung und Steuerung ging ohne Probleme. Der Bildschirm (die Bedienoberfläche) kann je nach Wunsch eingerichtet werden. Es können bis zu acht Loks abgebildet und gesteuert werden. Man kann vier Fenster komplett nach seinen Wünschen einrichten und abspeichern.
Dickes Minus: Traktionen werden nicht übernommen. Meinen ICE mit zwei Decodern (s.h. meinen Umbaubericht) kann so nicht gesteuert werden.


Zur RemoteCS2-App:

Zwei Loks können gesteuert werden... auch Traktionen. Den Geschwindigkeitsbalken kann der Finger auch verlassen. Es wird trotzdem geregelt.
Bei der Kaufversion kann das Gleisbild z.B. in der Größe gesperrt werden.
Und: Hat man ein Problem, so kann ganz einfach per eMail angefragt werden. Und es wird schnell und auch persönlich geantwortet. Für mich 1A !


Der Betrieb mit dem Trekstor Tablet:

Die Züge rauschten über die Gleise und.... nichts mehr! Die Steuerungen versagten! Egal welche.

Nach einigem Probieren viel die leere Balkenanzeige des WLan auf. Das Tablet verabschiedete sich unregelmäßig aus dem WLan. Bis die Apps wieder Verbindung zur CS2 aufgenommen hatten, fuhren die Loks führerlos durch die Landschaft...

Dann eine WLAN-Brücke von Fritz geholt. Genau daneben das Tablet gestellt. Immer noch das Aussteigen aus dem WLAN. Obwohl das "Haus-WLan" immer an war...

Zu Conrad zurück, Leihgerät bekommen. Mein Gerät wurde eingeschickt. Nach einigen Wochen ein neues Gerät vom Hersteller bekommen...

Der gleiche Mist! Egal ob Leihgerät oder Neugerät. Heute alles zurück gebracht und Geld zurück erhalten.


Das war mein Ausflug in die App-Steuerung per Tablet. In einem halben Jahr werde ich mir mal wieder ein Gerät zu legen. Mal sehen ob diese dann besser sind...

Gibt's gleiche Erfahrungen von Euch? Würde mich freuen...


Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#2 von DeMorpheus , 21.01.2017 13:07

Moin Peter,

da liegt das Problem ganz klar beim Tablet. Wenn das aus dem WLAN aussteigt kann natürlich nichts funktionieren ...
Solange das Tablet bzw. Smartphone im WLAN ist funktioniert die Steuerung mit den entsprechenden Apps prima - so jedenfalls meine Erfahrungen zu Hause und auf dem Stammtisch. Auch mit mehreren gleichzeitig.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#3 von PeterHB , 21.01.2017 13:19

ja, so ist es. Auch die beiden Tablets hatte ich dran. Sah schon lustig aus.

Aber wenn die Tablets Mist sind....

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#4 von MatthiasW , 21.01.2017 13:25

Zitat

.......
Das war mein Ausflug in die App-Steuerung per Tablet. In einem halben Jahr werde ich mir mal wieder ein Gerät zu legen. Mal sehen ob diese dann besser sind...

Gibt's gleiche Erfahrungen von Euch? Würde mich freuen...


Viele Grüße

Peter



Hallo Peter,

wie meistens im Leben, will man was funktionierendes muss man Geld ausgeben

Hab ähnliche Erfahrungen, mit den Apfelgeräten funktioniert es problemlos. Sprich mit dem iPad und iPhone kann ich per Main bzw MobilStation alles über früher CS2 nun CS3 steuern. Vor 2-3 Jahren hab ich mir auch mal ein Trekstor 7 Zoll Tablet geholt, hat mit Rabattgutscheinen irgendwas mit 50 Euro gekostet. Das Teil hat mich auch nur genervt, ziemlich langsam und mal funktioniert es, mal nicht. Besonders hat es Probleme gemacht, wenn man es aus dem Ruhezustand geholt hat. Ausserdem war der Akku ziemlich schlecht, dafür hat es halt nur 50 Euro gekostet, da kann man nicht mehr erwarten. Musst jetzt nicht unbedingt ein Apfelteil holen, es wird sicherlich auch Android Teile geben, mit denen es problemlos funzt, aber lass die Finger von den "billigen". Versuch es mal mit einem etwas besseren "Markengerät".

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#5 von hu.ms , 21.01.2017 14:58

Hallo Peter,

betreibst du die geräte im vorhandenen w-lan der wohnung oder an einem separaten router nur für die verbindung cs2 --- tablet ?

Ein bekannter betreibt für die moba einen separaten w-lan-router, der an der cs2 befestigt ist: TP-Link TL-WR802N (22,90 €
und ich werde das auch so machen, wenn es bei mir soweit ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#6 von PeterHB , 21.01.2017 16:25

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Antworten/Hinweise.

Es gibt da einen Spruch: "Ich bin zu arm, um billig zu kaufen".

Das kann ich auch nur unterstreichen. Da Trekstor aber eigentlich einen Namen hat (Laufwerke) und eben so ein großes Tablet hat, habe ich zugeschlagen. War ein Fehler. Deshalb auch mein Bericht hier.

Die CS2 betreibe ich im Heimnetz bzw. Haus-WLAN. Das ist auch nicht das Problem. Es ist das Ausschalten des Trekstor, nichts anderes.

VG

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#7 von Ulf325 , 22.01.2017 07:50

Ganz so früh hätte ich da nicht aufgegeben ...

So ein Tablet ist immer noch mehr ein großes Telefon als ein kleiner Computer.

Ich habe (auf Arbeit) mitunter ähnliche Probleme, mit per App angebundenen Datenbanken, die auch sehr ungerne unterbrochen werden.
Ursache sind fast immer irgendwelche Energiesparfeatures.
Erstens unterbricht Android standardmäßig im Standby die WLAN-Verbindung. Wenn die App zu alt (oder zu schlecht programmiert) ist um das zu unterbinden oder abzufangen kann man diese Option auch einfach ausschalten (unter WLAN-Optionen)
Außerdem macht ja jeder Hersteller seinen eigenen Mix an installierten Apps. Das sind gerne auch schon mal irgendwelche Energiespar-Apps dabei (zB. GO Power Master) welche dann dasselbe Problem verursachen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#8 von att , 22.01.2017 10:36

Hallo,

ich kann nur für mich feststellen: Mit dem Ipad oder Iphone und der Märklin App keine Probleme. Wlan über TP Link Adapter immer alle Balken...
Totaler Fahrspass auch mit 4 oder mehr Loks gleichzeitig

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#9 von Bayer ( gelöscht ) , 22.01.2017 13:52

Zitat

Dann eine WLAN-Brücke von Fritz geholt. Genau daneben das Tablet gestellt. Immer noch das Aussteigen aus dem WLAN. Obwohl das "Haus-WLan" immer an war...


Hallo Peter,
in dieser Situation hätte mich interessiert, wie viele Signalstärken-Leds vom Repeater geleuchtet haben. Denn das ein Tablet so miserable Qualität hat das es neben einem Sender die WLan-Verbindung verliert, ist eine erschütternde Feststellung bei dem Test mit mehreren Geräten gleichen Typs ( ich nehme an, das Leihgerät war ein baugleiches)

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#10 von PeterHB , 22.01.2017 17:53

Vielen Dank für die Hinweise.

Ausstieg erfolgte trotz ausgeschalteter Stromspar-Einstellung bzw. Standby-Funktion. Habe ich auch schon alles versucht.
Auch mit Netzanschluss (Strom).
Steigt auch beim Android-Browser aus.
Alle drei Geräte.
FritzBox bzw. 1750E als LAN-Brücke genau daneben. S.h. Bilder.

Einfach nur schwach. Auch die Empfangsstärke. Neben dem Repeater hatten alle drei Geräte oft nur halbe Anzeige. Ist beim zweiten Bild leider schwer zu erkennen.

Aber es könnte ja einer im Forum so ein Teil erfolgreich betreiben. Denn von der Größe macht es einfach großen Spaß!


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#11 von Ulf325 , 23.01.2017 17:40

Zitat


Aber es könnte ja einer im Forum so ein Teil erfolgreich betreiben. Denn von der Größe macht es einfach großen Spaß!




Ich habe in Trekstor 10.1" an der z21 in Betrieb, funktioniert.
Ist aber schon älter, noch Android 4.4


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit Trekstor Tablet 13,3" und CS2 App`s

#12 von PeterHB , 11.07.2017 18:11

Update:

Ein Xoro Tablet ist jetzt gekauft:



Xoro MegaPad 2404 24"; Diagonale: 60cm ( ... gibt's auch als 32") mit Androit 5.1

Keine Probleme mehr mit WLan-Abbrüchen. Echt super!

Leider ohne Akku. Muss also immer ans Netz. Aber mit so einem Teil sitzt man sowieso nicht in der Straßenbahn

Preis bei z.B. EL. rd. 550,-


Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz