RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#1 von Rick , 13.01.2017 19:13

Hi,
mit der Forumssuche bin ich zu dem Thema nicht so richtig fündig geworden.

Gedankenspiel:
Zumindest schalten über einen großen Touchscreen (23-27 Zoll). Also z.B. ein schönes großes GBS.

An welchen Zentralen ginge das oder mit welcher PC/Software-Lösung? Oder bietet das aktuell
kein Hersteller?

Hat da wer Erfahrungen gemacht? Ist es eventuell gar nicht empfehlenswert?

Bin auch dankbar für Links, falls es doch schon Themen dazu gibt.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#2 von rmayergfx , 13.01.2017 19:32

Hallo Rick,

jeder halbwegs vernünftige externe Touchscreen den man kaufen kann, verhält sich so, als ob man die Aktion mit der Maus ausführt.
Also ist jede Software die mit der Maus bedienbar ist, auch mit dem Touchscreen bedienbar.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#3 von Rick , 13.01.2017 19:42

Schon klar.
Mir geht es auch eher um die Anschlussmöglichkeiten. Was wird benötigt oder was ist bei einem solchen
Vorhaben als "Zentrale" empfohlen. Ich denke, das geht nicht mit allen die es am Markt gibt oder?


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#4 von Erich Müller , 13.01.2017 20:29

Hallo Rick,

Wenn der PC das digitale Signal für die Modellbahn ausgibt, ist das immer ein Kompromiss. Manchmal klappt es, oft klappt es nicht.
Eine Zentrale, die die Befehle vom PC in Modellbahnsignale umsetzt, ist die bessere Wahl.
Für reine Weichensteuerung reicht dabei beispielsweise ein SprogII, den ich auch für genau diesen Zweck mit dem Programm Rocrail anspreche.
Es geht mit jeder Zentrale, die ein Interface hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#5 von hans-gander , 13.01.2017 20:52

Hallo Rick,
ich hatte das mal, bin aber wieder auf die Maus umgestiegen. Habe nun einen großen Flachbildfernseher als Monitor an der Wand. Die Auflösung ist heute so gut, und vor allem eine preisliche Alternative zum Touchscreen. Auch haben die Besucher einen besseren Überblick über das Geschehen am Gleisbild und der Anlage.
Beste Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#6 von moppe , 13.01.2017 21:51

Hallo Rick

Was du suchen kannst du mit Märklin CS2 und CS2.exe realisieren.

CS2.exe ist ein PC Programm wer kann ein Extra CS2 sein, aber mit höher Auflösung und damit auch ein große gleisplan.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#7 von rmayergfx , 13.01.2017 22:06

Zitat von Rick
Schon klar.
Mir geht es auch eher um die Anschlussmöglichkeiten. Was wird benötigt oder was ist bei einem solchen
Vorhaben als "Zentrale" empfohlen. Ich denke, das geht nicht mit allen die es am Markt gibt oder?



Hallo Rick,
jede Software die deine Zentrale unterstützt und sich mit der Maus bedienen lässt, kann auch über einen Touchscreen gesteuert werden.
Für den Preis eine 27" Touchscreens bekommst du 2 IPS Monitore und eine Funkmaus.

Schau dir einfach die gängigen Softwareprodukte zur Steuerung an, und welche Zentralen unterstützt werden.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#8 von Rick , 14.01.2017 17:09

OK, dann ist es technisch gesehen also eher kein Problem.

Ich entnehme den Antworten aber eine etwas verhaltene Meinung dazu. Ist das jetzt eher den
Kosten geschuldet oder ist eine Touchmonitor-Lösung unpraktisch für die Bedienung.

(Besucher oder Zuschauer gibt es nicht) Mir geht es wirklich um die persönliche Bedienung.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#9 von aftpriv , 14.01.2017 17:48

Hallo Rick

Zitat

OK, dann ist es technisch gesehen also eher kein Problem.

auf meinem 10" Full-HD Tablet funktioniert es sehr gut, auf Grund der Größe aber Treffsicherheit vorausgesetzt


Zitat
Ich entnehme den Antworten aber eine etwas verhaltene Meinung dazu. Ist das jetzt eher den
Kosten geschuldet oder ist eine Touchmonitor-Lösung unpraktisch für die Bedienung.

vielleicht von den Kosten her : aber auch ein Stellpult kann sehr teuer werden.


Zitat
(Besucher oder Zuschauer gibt es nicht) Mir geht es wirklich um die persönliche Bedienung.

Besucher oder Zuschauer, spielt das wirklich eine Rolle :

Ich finde die Bedienung durch Maus/Tastatur/Touch Pad umständlich

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#10 von Rick , 14.01.2017 18:01

Hallo Alf,
die Angabe "Besucher" bezog sich auf einen Beitrag weiter oben im Thema. Ist jetzt für mich aber auch nicht relevant.
zumal das eine das andere ja nicht ausschließen würde.

Ich hätte ja, das gebe ich zu, am liebsten ein "echtes" GBS; Tasten/Knöpfe drücken
Aber der Aufwand insbesondere der Oberfläche ist ja nicht wenig, wenn es gut aussehen soll.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#11 von 8erberg , 14.01.2017 19:47

Hallo,

die kleinen Rechenmöglichkeiten die die Nutzeroberfläche der Zentralen anbieten reichen eh nicht aus um komplexere Funktionen auf einer Modellbahn zu steuern.

Gut funktioniert Tochscreen mit Freiwald (ein Bekannter macht das) .
Gut soll es funktionieren bei einen anderem Bekannten mit Rocrail, aber hab ich nicht live gesehen....

Und bei den meisten Programmen ist es eigentlich dann auch egal ob eine Lenz, eine RMX oder eine IB als Zentrale dranhängt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#12 von aftpriv , 14.01.2017 19:59

Hallo Peter

Zitat

die kleinen Rechenmöglichkeiten die die Nutzeroberfläche der Zentralen anbieten reichen eh nicht aus um komplexere Funktionen auf einer Modellbahn zu steuern

>>das ist wohl klar<<.

Zitat
Gut funktioniert Tochscreen mit Freiwald (ein Bekannter macht das) .
Gut soll es funktionieren bei einen anderem Bekannten mit Rocrail, aber hab ich nicht live gesehen....


bei mir läuft Rocrail (als server) auf einem BananaPi, als Client habe ich einen PC - da ist das Bildstellwerk per Maus zu bedienen.

Weiters läuft es auf einem Android tablet, da per touch screen - wesentlich komfortabler als mit der Maus.

Auch auf diversen Multimedia Mobiltelefonen (Android) läuft es per touch screen - aber problematisch mit der Fingergröße.

Zitat
Und bei den meisten Programmen ist es eigentlich dann auch egal ob eine Lenz, eine RMX oder eine IB als Zentrale dranhängt.


oder ein Raspberry Pi oder ein Banana Pi oder ein Beagle Bone oder ein WIN- oder Linux-PC

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#13 von michl080 , 15.01.2017 09:00

moinmoin,

ich denke, Ricks Frage geht etwas darüber hinaus, was die meisten Antworten bisher nennen. Ein moderner Touchscreen kann viel mehr, als eine Maus nachbilden. Mit einer Maus kann man zu einem Zeitpunkt nur einen Punkt markieren, mit einem Touchscreen mehrere. Das ergibt neue Möglichkeiten. Man kann sich z.B. vorstellen, dass man an einem Gleisbildstellwerk auf dem Monitor eine Fahrstrasse mit zwei Fingern markiert, in einen Bereich des Gleisbild hineinzoomt und vieles mehr. Meine Recherche vor ungefähr 2 Jahren hat ergeben, dass bisher kein Produkt die erweiterten Möglichkeiten eines Multitouchscreens nutzt.

schönen Tag noch,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#14 von rmayergfx , 15.01.2017 12:41

Hallo Michael,

reine Vermutung deinerseits, die ich so nicht unterstützen kann. Glaskugelmodus. Er möchte ein schönes grosses GBS Gleisbildstellwerk über den Touchscreen steuern.
GBS wird je nach eingesetzter Software unterschiedlich geschaltet, was immer funktioniert ist der Klick mit der Maus. Das wird von allen Touchscreens unterstützt.

Man muss hier zwischen Touchscreen die auf einem Tablet oder Konvertibel eingesetzt werden und Touchscreens für PC/Kiosk unterscheiden.
Die Multitouch oder Gesture-Steuerung erfordert mehr als nur Hardware, die darunterliegende Software muss damit auch umgehen können. Selbst wenn ein Touch fähiges OS eingesetzt wird, so kann man u.U. nur rudimentäre Funktionen einsetzen, die vom OS unterstütz werden, z.B. der Zoom des Fensters, da dies eine Funktion ist die vom System bereit gestellt werden kann. Hält sich der Programmierer an die Vorgaben zur GUI des OS, so ist die Funktion nutzbar, wurde etwas eigenes gestrickt, so muss die Unterstützung auch in der Software vorhanden sein.

Für ein GBS brauche ich i.A. nur einen Touchscreen den ich sauber kalibrieren kann und der eine vernünftige Auflösung bietet, damit ich punktgenau auf die Weiche oder Signal drücken kann und nicht den Schalter daneben erwische.
Je größer der Monitor und die Auflösung (wichtig !) je mehr Details kann ich Darstellen. EIn 27" Monitor mit geringer Auflösung nützt nichts, da die Darstellung der Details darunter leidet.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#15 von Rick , 15.01.2017 19:26

Grundsätzlich wollte ich die reine Funktion eines GBS darstellen und nutzen. So wie man es eben
auf einer klassischen Zentrale (Esu, Mä, Viessmann,...) eben so macht. Oder wie es halt als
PC-Lösung (z.B. Freiwald,...) angeboten wird.

Sicherlich sind aber Funktionen wie zoomen sehr Interessant.

Auf der anderen Seite mag ich aber auch das (auf deutsch gesagt) "Gefühl" echter Tasten.

So richtig bin ich noch nicht weiter mit der Entscheidungsfindung:

Vorteil Touch:
keine Bastellösung GBS (also kein selber bauen)
schnelle Anpassung an Veränderung durch umprogrammieren vom Layout
wenn die Zentrale und der Rest es kann, einzige Investition: der Monitor

Nachteil Touch:
Investition bei guten Modell nicht ganz billig
Eventuell Bedienungsprobleme bei Inkompatibilitäten oder bei billigen Geräten schlechte Touchgenauigkeit(?)

Vorteil "echtes" GBS (jedenfalls in meinen Augen):
Feeling der Bedienung

Nachteil "echtes" GBS:
Baufaufwand; evt. Kosten bei hochwertigem Material


Tja...


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#16 von moppe , 15.01.2017 20:42

Zitat

Grundsätzlich wollte ich die reine Funktion eines GBS darstellen und nutzen. So wie man es eben
auf einer klassischen Zentrale (Esu, Mä, Viessmann,...) eben so macht.



Und für genau das ist CS2.exe da!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#17 von Erich Müller , 15.01.2017 21:20

Funktioniert die CS2.exe mit dem Commander von Viessmann, Klaus? Den hat Rick nämlich im Profil stehen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#18 von moppe , 15.01.2017 21:38

Nein, natürlich nicht - und auch nicht mit CS3.

Aber ich versteht es als er auch ein neues zentrale suchen. Er schreibt "derzeit" hinter der Commander...
Vielleicht mein Verstehens nicht gut genug ist


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#19 von Rick , 16.01.2017 16:18

Hi,
am Commander geht das nicht, das habe ich mir gedacht.
Aber ich hatte den Commander ursprünglich wegen der Ankündigung von Viessmann gekauft, ein passendes
GBS dazu rauszubringen. Das ist ja so in etwa kurz vor Fertigstellung eingestampft worden

Daher habe ich ihn zum reinen fahren und schalten meiner digitalen Teppichbahn genutzt; das ging auch
soweit ganz gut.

Aber wenn ich jetzt etwas Stationäres aufbaue, möchte ich eine andere Steuerung nutzen. Der Commander
ist mir persönlich da nicht mehr "attraktiv" genug.

Aus diesem Grund wollte ich das mit dem Touchmonitor wissen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#20 von Erich Müller , 16.01.2017 19:52

Zitat

Nein, natürlich nicht - und auch nicht mit CS3.

Aber ich versteht es als er auch ein neues zentrale suchen. Er schreibt "derzeit" hinter der Commander...
Vielleicht mein Verstehens nicht gut genug ist


Klaus



CS2 werden einem nun auch nicht nachgeworfen.
Ja, er will eventuell eine andere Zentrale, aber im Gegensatz zu einem Programm wie Rocrail oder iTrain oder einem GBS-Programm, das mit vielen Zentralen zusammenarbeitet (nur nicht dem Commander), scheint mir CS2.exe eine Sackgasse.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#21 von 8erberg , 17.01.2017 11:06

Hallo,

also reicht eine Blackbox-Zentrale und ein gutes Softwareprodukt. Die gesparte Kohle dürfte für einen anständigen Touchscreen-Monitor reichen....

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.297
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#22 von aftpriv , 17.01.2017 12:49

Servus Peter und natürlich Rick

Zitat
also reicht eine Blackbox-Zentrale und ein gutes Softwareprodukt. Die gesparte Kohle dürfte für einen anständigen Touchscreen-Monitor reichen...



RaspberryPi/BananaPi/Beagle Bone € 50,-
CAN-Transceiver: € 10,-
Gleisbox: € 50,-
Tochscreen 24": ca. 250,-

Gesamt: € 360,-

[quote=Erich Müller (korrigiert)]CS2 werden einem nun auch nicht nachgeworfen[/quote]
die CS2 ist aber immer noch teurer als die obige Ausführung und hat diesen winzigen Micky Maus-Bildschirm

Gruß

Alf

PS: meine Zentrale (mit BananaPi und Rocrail) läuft seit ca. 6 Monaten durch (ist also jederzeit ohne hochlaufen verfügbar), den Stromverbrauch von ca. 2 Watt im Leerlauf kann man vernachlässigen (ich erzeuge mit meiner Photovoltailanlage ca. 9000 kWh )


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#23 von Erich Müller , 17.01.2017 14:28

Hallo Alf,

Das Zitat ist von mir, nicht von Klaus - ansonsten bin ich bei dir.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#24 von aftpriv , 17.01.2017 14:42

Hallo Erich[quote="Erich Müller" post_id=1641596 time=1484659701 user_id=26147]
Das Zitat ist von mir, nicht von Klaus - ansonsten bin ich bei dir. [/quote]

entschuldige bitte, ich habs schon korrigiert. Ehre wem Ehre gebührt

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Touchscreenmonitor an PC oder sep. Zentrale?

#25 von Dreispur , 17.01.2017 18:45

Hallo !

Möchte mich anschließen ob deren Möglichkeit .
Habe Win Digipet 2015 Steuerungsprogramm .
1. Wenn jetzt das Programm am Touchscreen -Monitor ( 19 " ) , angeschlossen am PC , erscheint wird bei normaler Mausverwendung alles gesteuert . ?
Oder ist es ein MUSS am Bildschirm zu tapsen . ?


2. Wenn man jedoch die Touchfunktion nur zum Weichenschalten bzw. Weichenstraßen verwendet geht das .

3. Gleiches eine Lok-Kontroll aktivieren und und " Fahrt " machen sowie F-Tasten ein aus schalten .

4. Ist dieses , mit tapsen oder Maus ,als gleiche Funktion zu verstehen . ?

Die Auflösung ist mir klar,je größer der Monitor umso unschärfer wird es wahrscheinlich werden.
Sollte meine Überlegung gehen gleich noch was , ein 2. Monitor damit man nicht immer an einen Ort laufen muß. Habe 2 intensiv zu betreuende Stellen ca. 4 Meter entfernt und durchkraxeln .
So kann man sich einiges an echten Stellpulte sparen da ja schon digital geschalten wird .
Denke kosten werden geringer . Vom Platz Ersparnis sehr vorteilhaft .
Für echte Stellpultfans sicher ein NOGO .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz