RE: Probleme mit PC-Ton nach Win10 Update - erledigt, warum auch immer!

#1 von -me- , 07.01.2017 18:24

Hallo Leute,
mein Problem hat zwar nicht wirklich etwas mit der MoBa zu tun, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.
Irgendwann im Laufe der Woche hat es bei meinem Media-PC ein Update auf WIN10 gegeben.
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass der PC eine BluRay nur mit 2 Kanälen abgespielt hat. Im Display war zwar DTS-HD zu lesen, aber das ganze nur in 2-Kanal!
Ich habe dann heute sämtliche Treiber meiner NVDIA Grafikkarte deinstalliert, die NVDIA-Software deinstalliert und dann alles wieder neu aufgespielt (natürlich mit Treibern von der NVDIA Seite).
Leider hat das auch nichts gebracht!

Zu meiner Konfiguration: die sieht folgendermaßen aus:

Mein Mainboard ist von GigaBite und verfügt über keine eingebaute Grafikkarte, dieses übernimmt eine NVDIA Geforce GTX 550 T mit 3 GB Grafikspeicher.
Der PC ist dann via HDMI der Grafikkarte direkt mit meinem Yamaha-Receiver verbunden. Dieser übernimmt die Tonausgabe und leitet das Bild dann weiter an unseren 7 Jahre alten Panasonic Flatsreen.

Bisher hat das unter WIN7 und Win10 eigentlich problemlos funktioniert, aber nach dem neuesten Update von Windoof leider nicht mehr!

Merkwürdig ist, dass ich vor dem Update sicher bin, dass bei der Tonausgabe irgendetwas mit HDMI in der Treiberliste stand. Seit dem Update stehen hier der Panasonic-TV als Ausgabegerät und mein Verstärker auch! Der Verstärker lässt sich aber nicht aktiieren, da er "angeblich" nicht angeschlossen ist!


Hat hier jemand eine Idee? (Aber bitte nicht der Tipp, den Ton über die optischen Ausgänge zu leiten, ich hatte vorher DTS-HD und Dolby TrueHD, dass möchte ich gerne wieder haben!)
Im Netz habe ich leider keine Antwort gefunden, die meisten scheinen ihre PC's nicht mit einem Heimkinoverstärker zu verbinden, sondern mit mehrkanäligen PC-Boxen.

Ich wäre über alles dankbar!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Probleme mit PC-Ton nach Win10 Update - erledigt, warum auch immer!

#2 von rmayergfx , 07.01.2017 19:43

Warum tust Du dir sowas an ? MediaPC mit WIN10, da ist der Ärger doch vorprogrammiert !
WIN10 Zwangsupdates können dir jederzeit wieder das System zerschiessen und ohne dein zutun funkt das System nach Hause!

Das Problem mit den Nvidia Treibern ist sehr wohl bekannt, da Microsoft einfach seinen Treiber über das bestehende System installiert, ob Du willst oder nicht,
da hilft nur das Troubleshoothing das in WIN10 eingebaut ist, alle MS Treiber deinstallieren und erneut den von Nvidia nehmen, vorher den MS Treiber blocken.
Funktioniert genau bis zum nächsten größeren Updaterollout. Wenn Du was stabiles möchtest, Installiere dir ein Kodi auf Linux und Du hast Ruhe..
Wenn dir Linux nicht zusagt, du aber dennoch das System nutzen möchtest ohne jederzeit mit einer Updateüberraschung leben zu wollen mach ein Downgrade auf WIN7 Pro.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit PC-Ton nach Win10 Update - erledigt, warum auch immer!

#3 von -me- , 07.01.2017 20:23

Hallo Ralf,
danke für die Antwort.
Win7 pro ist eigentlich kein Problem, da ich die auch hier als Originalversion habe und nur auf Win10 upgegradet habe (nennt man das so? )
Bei Win7 habe ich ein wenig das Problem damit, dass das von Microsoft ja anscheinend nicht mehr wirklich unterstützt wird! Mein Rechner hängt im Netz und dient auch als Filmarsenal für die Kinder. Ich habe bei Win7 etwas die Befürchutng, dass ich mir irgendwann mal einen Virus einhandle und dann meine Konzerte und Musikvideos befallen sind!
Sind denn die Probleme nur bei NVDIA Grafikkarten? Was ist mit ATI/AMD?
Ich hatte bis zum Erscheinen von Win 10 eine ATI-Karte im Rechner. Damit gab es nie Probleme.
Die ATII Grafikkarte habe ich meiner Tochter gegeben, da mit WIN10 ihre Soundkarte nicht mehr zu aktivieren war und sie HDMI brauchte (Die NVDIA passte aber von der Größe her nicht in ihren PC). Ich habe dann die NVDIA von meinem Sohn eingebaut, da er hier etwas höhere Anforderungen an die Grafik hat. Immerhin könnte diese Karte auch 3D ausgeben, wenn mein Fernseher das könnte.
Würde der Austausch der Grafikkarte gegen ein Modell von ATI helfen?

Ich muss zugeben, dass ich gerade etwas entnervt und überfordert bin, weil das bisher alles funktioniert hat! Und dann kommt so ein blödes Update und Marius klingt einfach nur sch ......!

Über Linux habe ich schon nachgedacht! Meine Frau kommt aus der Internetbranche und da ist Linux Gesetz! Da ja auch die meisten Mediaplayer/Fernseher inzwischen auf Linux setzen, wäre das eine Variante! Ich hatte das aber schon vor einigen Jahen schon mal versucht und bin kläglich gescheitert, überhaupt einen Mehrkanalton aus dem PC zubekommen!

Eine Frage noch: wie blockiere ich die MS Treiber?

Edit: Problem hat sich erledigt, alles funktioniert wieder nach dem gefühlten 100sten Neustart! Warum auch immer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz