RE: z21 Sprachgesteuert

#1 von voyager , 06.01.2017 10:33

Habe erst mit einem ESP8266 eine winzige WLAN Handsteuerung für die z21 gebaut. War aber beim testen der Anlage immer noch nicht das was mir vorschwebte. Also habe ich mir ein Programm auf OS X Sierra geschrieben um eine z21 Zentrale per Sprache (mit Bluetooth Headset) zu bedienen. Beta Version läuft super. Die Spracherkennung ist fantastisch. Nur bei der Befehlserkennung muss immer noch mit einem vordefinierten, programmierten Array gearbeitet werden. Suche nun jemand der mir bei der Optimierung der Software helfen könnte. Geschrieben ist das ganze mit XoJo Release 3.1. Werde demnächst mal ein Video aufnehmen.


 
voyager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.07.2014


RE: z21 Sprachgesteuert

#2 von littleyoda , 06.01.2017 15:14

Da ich auch schon relativ viel mit dem esp8266 und der z21 gemacht habe, interessiert mich wie du es implementiert hast. Kannst du vielleicht mal Fotos von deiner Handsteuerung machen?

Könntest du mal ein wenig mehr erzählen, welche Komponenten du für die Sprachsteuerung nutzt?
Ist die Sprachsteuerung nur unter MacOS verfügbar oder nutzt du eine, die auch auf anderen Plattformen verfügbar ist.


Gruß,
Sven


Spur G: Framework für Modelleisenbahnen ESP8622 basierte Wlan Weichendecoder, Lokdekoder, DCC über Wifi. Nutzung der z21 oder Rocrail. Flexibel erweiterbar. Zentralenloser Akku Betrieb möglich


littleyoda  
littleyoda
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 29.10.2016


RE: z21 Sprachgesteuert

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2017 19:28

Hallo voyager,

ich muß jetz mal ganz blöd fragen: Wie darf ich mir eine Sprachsteuerung vorstellen? Headset auf, dann beispielsweise "Weiche einundzwanzig auf Abzweig stellen" sprechen und die Weiche 21 schaltet entsprechend um?

Klingt spannend !


oberlandbahn

RE: z21 Sprachgesteuert

#4 von voyager , 06.01.2017 20:20

Hi,

läuft fast so ähnlich ab. Entweder mit Headset, iPhone oder Apple Watch. Befehl wäre "Weiche zwei eins ah" oder "Weiche zwei eins geh". Klingt zwar phonetisch nach a und g aber etwas anderes ist mir auf deutsch noch nicht eingefallen. Arbeite aber daran.


 
voyager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.07.2014


RE: z21 Sprachgesteuert

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 06.01.2017 23:06

Zitat
Arbeite aber daran.


Wie schon geschrieben: Klingt spannend und ich werde diesen Thread mit großem Interesse weiter verfolgen!


oberlandbahn

RE: z21 Sprachgesteuert

#6 von moppe , 07.01.2017 00:11

Was ist neu im Vergleich mit GT Command von gamesontrack?
http://www.gamesontrack.de/pages/webside...ticleGuid=46429

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 Sprachgesteuert

#7 von voyager , 07.01.2017 20:49

Selbst geschrieben und kein gekauftes Produkt verwendet. Und das beste daran ist, ich kann es modifizieren so wie es will. Auch eine Art des Hobbys.


 
voyager
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 05.07.2014


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz