RE: Kriege kein Internet über den TP-Link an den PC

#1 von swisstrain , 22.12.2016 15:40

Hallo zusammen

Ich benutze ein TP-Link TL-WR702N, um meine CS2 upzudaten. Lange Zeit steuerte ich die Moba mit einem Labtop. Jetzt möchte ich gerne ein Desktop-Gerät verwenden. Deises hat jedoch kein W-LAN. Ich möchte es über das den TP-Link mit dem Netz verbinden. Das klappt aber nicht so gut...

Für den Betrieb mit der Modellbahn wird der TP-Link als „Client“ verwendet. Er ist ein Client des Netzwerks, welches ans Internet gebunden ist, holt sich das Signal über W-LAN und hängt gleichzeitig am Router des Netzwerkes "Modellbahn". Ich kann nicht direkt über Kabel ans Internet, da ich das Internet mit der Nachbarin teile. Dadurch habe ich nur über W-LAN Zugang.

Dadurch, dass der TP-Link am Router des Netzwerks „Modellbahn“ (nicht am Internet) angeschlossen ist, hat dieses Netzwerk nun aber auch Internet. So kann die CS2 Updates laden. Der TP-Link ist nicht direkt an der CS2 angeschlossen, weil die CS2 ja auch mit dem Netzwerk „Modellbahn“ arbeitet; für die Computersteuerung der Anlage. Will man also nicht dauernd umstecken wird der TP-Link, wie alle anderen Geräte am Router des Netzwerkes "Modellbahn" (bei mir Cysco Linksys) befestigt.

Die CS2 kann also tatsächlich Daten empfangen in dieser Konstellation, während der PC am selben Router nicht ins Netz kann. Auch wenn ich den TP-Link direkt beim PC per Netzwerkkabel einstecke, funktioniert es auch nicht.

Da die CS2 aber offensichtlich sich mit Internet verbinden kann, gehe ich davon aus, dass ich an den Einstellungen etwas schrauben muss, wo aber mein Latein aufhört.

Deshalb wäre ich froh um Eure Hilfe!
Zur Info: Alle Geräte versehe ich mit statischer IP.

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Kriege kein Internet über den TP-Link an den PC

#2 von DeMorpheus , 22.12.2016 16:46

Hallo Alex,

beim PC ist möglicherweise die Konfiguration des Netzwerkadapters fehlerhaft. Normalerweise sollte bei automatischer Konfiguration eine Verbindung möglich sein, anderenfalls muss das Gateway manuell eingetragen werden. Die entsprechende Adresse solltest du aus dem Menü der CS2 auslesen können.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kriege kein Internet über den TP-Link an den PC

#3 von rmayergfx , 23.12.2016 15:40

Ohne vernünftiges Netzwerkschema wie der aktuelle Aufbau ist, wird das leider so nichts werden.

Was für Geräte sind denn im Netzwerk aktiv und wie sind diese eingerichtet ?
Cisco Linksys (Gerätetyp ß Switch/Router? DHCP ja/Nein?)
Wie ist der TP-Link da angeschlossen ?
Normalerweise taucht der TP-Link am eigentlichen Router der die Verbindung ins Internet herstellt als 1 Gerät auf, mit nur einer eindeutigen Adresse.
Will man nun mehrere Geräte hinter dem TP-Link online bringen, so muss das Netzwerk dahinter auch passend aufgebaut sein.

Was ist das Netzwerk "Modellbahn" ? Wie und was wurde da eingerichtet ?

Sinnvoll wäre z.B. so eine Kaskade:
http://www.com-magazin.de/praxis/router/...-zweitem-router
https://www.heise.de/ct/artikel/Router-Kaskaden-1825801.html

Das "Büronetz" wäre dein "Modellbahn"-Netz und hätte Zugriff auf das Internet aber nicht auf die Rechner/Freigaben deines Nachbarn.
Mit diesem Aufbau könntest Du dann bis zu 255 Geräte in deinem Netz betreiben (theoretisch)

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz