RE: CC Schnitte an Win 7 Win 10 u Rocrail

#1 von ergomichael ( gelöscht ) , 21.12.2016 14:09

Hallo Zusammen
Habe mir eine CC Schnitte zugelegt
Habe weil ich nicht warten konnte habe ich die Schnitte auf mein Arbeitslaptop installiert ( Rocrail Gleisbox MS 2 ) nach eigen Hin u Her lief die ganze Super Regler MS2 und Rocrail Die Lok fährt Weichen schalten in Rocrail und auf der MS2 Beide gleich
Zu hause habe ich meinen Eisenbahn Pc Win 7 der unter der Anlage steht ( Rocrail Uhlenbrock Intlb bemüht alles lief über RS 232 ) gleiche Treiber gleiche Einstellung wie auf dem Win 10 Laptop es geht nichts RR Forum und auch Schnitten Forum keiner kann mir sagen wie ich das ding zum laufen bekomme
Habe den Rechner mit win 7 pro neu installier Rocrail neu aufgespielt alle USB Port s mit der Maus geprüft wenn ich die Schnitte mit USB einstecke wir Com 5 erkannt Treiber ist der von der Seite wo die Schnitte verkauft ABER SIE WILL NICHT wenn sie mal was macht ,ist es die MS auf slave schalten ! und wenn ich den Regler an meiner MS2 drehe, das sich in Rocrail die Regler bewegen aber die Lok reagiert nur auf MS2 nicht auf Rocrail
Gruß und schöne Weihnachten Michael


ergomichael

RE: CC Schnitte an Win 7 Win 10 u Rocrail

#2 von bertr2d2 , 22.12.2016 09:29

Hallo Michael,

Zitat von ergomichael
Hallo Zusammen
Habe mir eine CC Schnitte zugelegt
Habe weil ich nicht warten konnte habe ich die Schnitte auf mein Arbeitslaptop installiert ( Rocrail Gleisbox MS 2 ) nach eigen Hin u Her lief die ganze Super Regler MS2 und Rocrail Die Lok fährt Weichen schalten in Rocrail und auf der MS2 Beide gleich
Zu hause habe ich meinen Eisenbahn Pc Win 7 der unter der Anlage steht ( Rocrail Uhlenbrock Intlb bemüht alles lief über RS 232 ) gleiche Treiber gleiche Einstellung wie auf dem Win 10 Laptop es geht nichts RR Forum und auch Schnitten Forum keiner kann mir sagen wie ich das ding zum laufen bekomme
Habe den Rechner mit win 7 pro neu installier Rocrail neu aufgespielt alle USB Port s mit der Maus geprüft wenn ich die Schnitte mit USB einstecke wir Com 5 erkannt Treiber ist der von der Seite wo die Schnitte verkauft ABER SIE WILL NICHT wenn sie mal was macht ,ist es die MS auf slave schalten ! und wenn ich den Regler an meiner MS2 drehe, das sich in Rocrail die Regler bewegen aber die Lok reagiert nur auf MS2 nicht auf Rocrail
Gruß und schöne Weihnachten Michael



ich kann Deine Verzweiflung verstehen. Der Schlüssel zur Lösung Deines Problems wurde Dir aber auch schon genannt. Bert (aka woodyboy im Rorail-Forum) ist Entwickler der mgbox Lib, die die Gleisbox unter Rocrail zum Laufen bringt. Er hat Dich um einen Trace gebeten. Wie Du das machst steht hier: Trace erstellen (Ebene Byte)
Nur durch die Bereitstellung des Traces im Rocrail-Forum hast Du eine reelle Chance, das Dein Problem gelöst wird.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.539
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CC Schnitte an Win 7 Win 10 u Rocrail

#3 von rmayergfx , 22.12.2016 13:10

Welche Windows 7 Pro Version ist denn installiert ? 32 oder 64 bit ?
Welche Windows 10 Version ist installiert ? Build Nummer ? 32 oder 64 bit ?
Die Hinweise zur CC-Schnitte (Treiber) gelesen ?
http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=54#Treiber

Zitat
Hinweis:

Ohne eine Spannungsversorgung aus dem System-Bus kann keine Verbindung mit der CC-Schnitte hergestellt werden, auch wenn der Serial Port bereits im PC aktiv ist ...und bitte auch die spezielen Hinweise hier zu den unterschiedlichen Softwaren beachten!



Die aktuellsten Treiber von FTDI installiert ? http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm
Wird unter WIN7 im Gerätemanager > Anschlüsse (COM & LPT) der COM5 als "USB Serial Port (COM5)" angezeigt ?
Rechte Maustaste Eigenschaften > Treiber, steht dort Treiberanbieter: FTDI, passt die Versionsnummer zum download ?

Der Anleitung von Rocrail zur CC-Schnitte gefolgt und auch dort COM5 eingestellt ?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de

Software und Treiber als Administrator installiert und auch gestartet ?

So und nun die wichtigste Frage, Du hast den Rechner neu aufgesetzt, welcher Rechner ist es denn ? Hat er schon USB 3.0 und sind dort die entsprechenden Treiber für die USB Schnittstellen installiert worden ? Z.b. IntelChipset Driver ? Es kann sein, das erst der Treiber für die Schnittstellen aktuell sein muss, bevor man Fehlerfrei mit den USB Ports arbeiten kann. Die per USB angeschlossene Maus testet nur, ob der Port aktiv ist.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz