RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#1 von Siki , 27.11.2016 18:02

Hallo zusammen,

Ich habe eine Märklin Br 41 (Kohle), der Decoder wurde getauscht gegen einen 60945 durch Märklin, da beim alten der Sound und die Telex den geist aufgaben. Bei diesem funktioniert die Telex mitlerweile auch nicht mehr, es ist nur noch ein leises klacken zu hören und die Telex springt ein bisschen, das ist aber neben Sache, ein weiteres mal lasse ich das nicht reparieren, denn wirklich lange hat das nicht funktioniert. Zu meiner Hauptfrage, lässt sich auf den Decoder 60945 einen neuen Sound aufspielen via CS2? Falls ja könnte vielleicht jemand so lieb sein und mir die Sounddatei von der Märklinseite "Sound einer Dampflok BR 41 Öl " so modifizieren, dass anstelle des Ölbrenners das Kohleschaufeln zu hören ist? Der Rest der Öl Br 41 sollte ja mit einer Kohle Br 41 Übereinstimmen. Ich habe leider keinen Windowsrrechner und kann demnach das Decoder Tool von Märklin nicht verwenden.

Auf die restlichen Einstellungen (Motor, Licht, Dampfgenerator, Telex) sollte das aufspielen eines neuen Sounds ja keine Auswirkungen haben oder?

Vielen Dank!

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#2 von Siki , 02.12.2016 22:02

Habe es doch irgendwie hinbekommen mir eine Sounddatei zu erstellen. Updaten hat via CS2 auch Problemlos geklappt. Eine Frage noch sind die Ausgänge 2, 3, 4 unterschiedlich ausgeführt? Bei meiner Lok sind noch 3 und 4 frei, auf 2 ist die Telexkupplung die nur springt, aber nicht konstant oben bleiben kann. Deshalb vermute ich, dass das Problem bei Decoderausgang liegt und ich könnte demnach die Telex einfach um löten auf 3 oder 4 oder habe ich hier einen Knoten in der Überlegung? Ein kleines Problemchen hätte ich aber, bei mir wurde in der Reparatur nicht die 21mtc-Adapterplatine verwendet, wie sie im Heftchen der Decoder 60945, 60946 und 60947. Sondern sehr wahrscheinlich einfach die alte drin gelassen der Lok Art Nr.37921. Wo finden sich die Aux-Ausgänge am Decoder selber? Die Farbangaben im Heftchen wurde von Märklin übersehen, die Telex hat jetzt ein schwarzes Kabel, aber im Heftchen sind nirgends schwarze vermerkt.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#3 von volkerS , 03.12.2016 10:42

Hallo Simon,
ist eventuell etwas bzgl. des Ausgangs 2 verstellt? CVs.
Ein kurzes Zucken lässt eine Impulsausgabe vermuten.
Dass der Telexmagnet eine schwarze Ader hat ist ja kein Problem.
Was steht den im Heft? Aderfarben dienen nur der einfacheren Unterscheidung.
Hat nix mit Funktionen zu tun. Es kommt auf den Anschluß an. Theoretisch könnte man einen
Decoder komplett mit schwarzen Adern verdrahten.
Voker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#4 von Siki , 03.12.2016 11:09

Ich habe den Decoder erst vor kurzer Zeit neu programmiert mit Aux 2 als Schaltfunktion, das zucken hat mal angefangen, als ich versucht hatte der Lok den Kupplungswalzer beizubringen und die Kupplung wahrscheinlich zulange aktiv war, seit dem Springt sie nur noch. Zu den Farben, mir bringgt das heftchen nix, da Märklin bei der Reparatur die Alte Platine drin gelassen hatte und die eine total andere Form hat und nicht an jedem Lötpad ein Kabel befestigt ist. Wenn ich dich richtig verstanden habe siehst du das auch so, dass der Decoder ein bisschen Spinnt, denn eine kaputte Spule würde ja gar nicht mehr tun.

Märklin 60945 Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/56...71434542033.pdf
Märklin 37921 Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/f8...91434541758.pdf
Dann habe ich nur noch die Ersatzteile Zeichnung, wie auch den Garantie Schein der Lok.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#5 von volkerS , 03.12.2016 21:05

Hallo Simon,
hast du den Decoder schon einmal resetet?
Die Spule der Telexkupplung dürfte nicht kaputt sein sonst wäre ja gar keine Funktion.
Der Decoder-Anschluß 2 sollte auch ok sein. Elektronik kennt nur 2 Zustände, funktioniert - defekt.
Bei dir vermute ich: funktioniert, aber mit falschen CVs.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#6 von Siki , 03.12.2016 21:51

Habe nochmals die Einstellungen angeschaut.
Ausgang 2:
Funktion:
- Dimm
PWM:
- 255

Reset musste ich nach dem Decoder neubespielen schon mal machen.

Lg SImon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#7 von Siki , 26.02.2017 13:13

Kennt jemand vielleicht die zuordnung der Lötflächen der 21mtc-Adapter Platine welche sich in der Lok 37921 befindet? Sie hat die Ersatzteilnummer: E119389

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#8 von Siki , 19.03.2017 10:11

Ich habe gestern einmal die Telexkupplung von Aux2 an Aux4 umgelötet und Aux4 als Softtelex eingestellt. Ergebniss war dasselbe wie bei Aux2, sie "springt". Vermutlich ist die Spule defekt und sie hat immer nur dann kontakt, wenn die Kupplung unten liegt. Ich werde die Telex einmal ausbauen und mir anschauen welche Draht dicke verwendet wurde und eventuell das ganze selber neu wickeln, ansonsten kommt die Telex wieder funktionslos oder gar nicht mehr rein und anstelle der Telex einfach eine Märklin KK.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Märklin Br 41 (Kohle) mit Märklin SoundDecoder 60945

#9 von Siki , 11.08.2017 12:34

Ich habe heute die Telex ausgebaut. Seit dem habe ich keinen Sound mehr bei der Lok und kann den Decoder nicht auslesen. Er wird auch ziemlich warm...
Die Lok fährt noch und macht Licht und Raucht, daten Schreiben geht, lesen nicht.
Habt ihr eine Idee?

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz