RE: CS3.exe?

#1 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 06.09.2016 08:46

Gibt es eigentlich schon Informationen von Märklin, ob es parallel zur CS3 auch eine CS3.exe PC-Software geben wird, so wie aktuell die CS2.exe?


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#2 von bertr2d2 , 06.09.2016 15:21

Hallo,

Zitat von Schmalspurbahn
Gibt es eigentlich schon Informationen von Märklin, ob es parallel zur CS3 auch eine CS3.exe PC-Software geben wird, so wie aktuell die CS2.exe?


auf die PC-Software zur CS3, wenn es denn eine externe Software dazu gibt, bin ich auch schon gespannt. Und ob man die auch so nutzen kann wie die CS2.exe

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#3 von Chefköchle , 18.10.2016 12:50

Hallo zusammen.....

Gibt's hier schon Neuigkeiten oder hat jemand schon probiert ob die CS2.exe bei der CS3 funktioniert?

Vielen Dank für eine kurze Info

Michael


Chefköchle  
Chefköchle
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 26.02.2012
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: CS3.exe?

#4 von rmayergfx , 18.10.2016 14:10

Ohne Hardware kann man es schlecht testen.
Aktuell sind wohl die ersten Geräte bei den Händlern aufgetaucht.
Freue mich schon auf den ersten Bericht/Test eines Stummianers.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#5 von moppe , 18.10.2016 15:27

Ich hatte ein CS3plus probiert dieser Wochenende.

Es ist ganz anderes als ein CS2. Die Software sind neu und weit weg von die in CS2.
Aber es ist schön, die neue Software gefallt mir bessere alt die alte!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#6 von ok_hh , 18.10.2016 16:55

Hi Klaus,
Hast du denn schon die neue PC Software? Bisher habe ich noch keine info oder download dazu gesehen... Oder meinst du damit die software in der cs3?

Gruss, Oliver

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#7 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 18.10.2016 18:42

Zitat von ok_hh
Hast du denn schon die neue PC Software? Bisher habe ich noch keine info oder download dazu gesehen... Oder meinst du damit die software in der cs3?



Er meint sicher die in der CS3. Die neue CS3.exe wird sicher noch ein Weilchen dauern.


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#8 von ok_hh , 22.10.2016 12:33

Bin gespannt, denn auf den PC Bildschirm bzw ohne die Nutzung der Gleisbilder würde ich die CS3 nicht kaufen, wäre für meinen Aufbau ein Rückschritt..

Aber vielleicht kann ja mal ein besitzer der cs3 ausprobieren ob die PC Software trotzdem funktioniert?

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#9 von Ixam97 , 24.10.2016 12:36

Hallo Allesamt,

nicht ganz uneigennützig bin ich natürlich auch an einer PC-Software ähnlich der CS2.exe interessiert. Allerdings vermute ich mal, dass die noch eine weile auf sich warten lassen wird, falls es eine geben wird. Bisher konnte ich noch nicht einmal das Handbuch der CS3 als PDF finden (hat da möglicherweise jemand aktuellere Infos?).
Desweiteren kann ich mir auch vorstellen, dass ein "Austricksen" wie bei der CS2.exe, nicht mehr möglich sein wird. Aber auf eine "Vollwertige", fast kostenlose CS3 hoffe ich natürlich immer noch


Viele Grüße und Clausthaler Glück Auf,

Maxi.
____________________________________________________

github.com/Ixam97
MäCAN Reborn


 
Ixam97
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 13.01.2014


RE: CS3.exe?

#10 von rmayergfx , 24.10.2016 15:10

Handbuch nicht wirklich, eher eine Anleitung für den Schnelleinstieg : http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60226/

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#11 von Volldampf , 24.10.2016 18:52

Die Nutzung über PC, Tablet oder smartphone ist gem. der Beschreibung im Märklin-Magazin 1.2016 (siehe märklin HP download Bereich Folge 1) in Vorbereitung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin hier nicht mindestens den gleichen Stand wie bei der CS 2 erreichen wird, alles andere wäre ein Rückschritt.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#12 von lui ( gelöscht ) , 24.10.2016 20:48

Zitat von Ixam97
Bisher konnte ich noch nicht einmal das Handbuch der CS3 als PDF finden (hat da möglicherweise jemand aktuellere Infos?).


Die hier genannte BDA stand schon seit Ende September auf dem Märklin Server zum Download zur Verfügung; damals unter der erstgelieferten Artikelnr. 60216 - wobei beide Dokumente allerdings identisch sind.

Zitat
Desweiteren kann ich mir auch vorstellen, dass ein "Austricksen" wie bei der CS2.exe, nicht mehr möglich sein wird. Aber auf eine "Vollwertige", fast kostenlose CS3 hoffe ich natürlich immer noch


Märklin hat aktuell ganz andere Prioritäten bei der CS3 Software als die, gleichzeitig mit der Auslieferung des Geräts auch eine CS3.exe "rauszuhauen". Etwas mehr Verständnis und Geduld ist da sicher angebracht.

Vielleicht hilft es weiter, einfach mal bei einem der aktuellen Digital-Infotage oder bei Märklin direkt den geplanten Stand nachzufragen.


lui

RE: CS3.exe?

#13 von ok_hh , 24.10.2016 21:59

Gute Idee, ich frage mal
nach wann die Software für die große Darstellung" kommt. Vielleicht hilft es ja sogar wenn mehrere nachfragen?

Und wegen der Priorität.. Naja, wahrscheinlich ist es Umsatz in 2016 machen.. Und das geht mit mir nur bei Bildschirmen größer als 20zoll (tut meinen Augen gut [emoji6])..


Hat den jemand ne cs3 und kann mal testen ob ggf.. pc software vielleicht doch geht?

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#14 von lui ( gelöscht ) , 25.10.2016 19:41

Zitat von ok_hh
Und wegen der Priorität.. Naja, wahrscheinlich ist es Umsatz in 2016 machen.. Und das geht mit mir nur bei Bildschirmen größer als 20zoll (tut meinen Augen gut [emoji6])..


Lies einfach DAS HIER - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=142011 - vielleicht verstehst dann auch DU was mit "Priorität" in meinem Beitrag gemeint war.

Bei einem weißen Bildschirm ist die Größe übrigens völlig bedeutungslos!


lui

RE: CS3.exe?

#15 von ok_hh , 25.10.2016 23:10

Zitat von lui

Zitat von ok_hh
Und wegen der Priorität.. Naja, wahrscheinlich ist es Umsatz in 2016 machen.. Und das geht mit mir nur bei Bildschirmen größer als 20zoll (tut meinen Augen gut [emoji6])..


Lies einfach DAS HIER - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=142011 - vielleicht verstehst dann auch DU was mit "Priorität" in meinem Beitrag gemeint war.

Bei einem weißen Bildschirm ist die Größe übrigens völlig bedeutungslos!




Hallo DU . Spannend. Und danke für den Link. ... das ist in der Tat unschön, ändert aber nichts am eigentlichen Thema hier: "CS3.exe?" Um hier mal weiter zu kommen würde ich auch gerne beim Thema "CS3.exe" bleiben.


Hast du / jemand schon mal ausprobiert ob die vorhandene Software "CS2.exe" eine "Verbindung" zur CS3 aufnehmen kann oder sogar irgendwie funktioniert?


Danke und Gruß,
Oliver

(Märklin habe ich zum Thema CS3.exe / Apps heute noch nicht erreicht)


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#16 von Murrrphy , 26.10.2016 07:55

Zitat von ok_hh
ändert aber nichts am eigentlichen Thema hier: "CS3.exe?" Um hier mal weiter zu kommen würde ich auch gerne beim Thema "CS3.exe" bleiben.


Doch das ändert einiges, nämlich das Märklin derzeit ganz andere Sorgen hat, als sich um irgendeine CS3.exe zu kümmern, auch wenn ihr noch so drängelt. Es werden seit nicht einmal 2 Wochen überhaupt die Geräte ausgeliefert, durch Softwareprobleme zerschiessen sich manche Geräte derzeit auch noch beim Kunden und hier wird unbedingt nach einer kostenlosen Dreingabe verlangt, die auch und unbedingt sofort zur Verfügung stehen soll. Nur zur Erinnerung: bei der CS2 hat es Jahre gedauert, bis die Erweiterung CS2.exe kam Du darfst, denke ich, froh sein, wenn es diesmal früher kommt und wieder kostenfrei ist (aber wahrscheinlich wird dann auch wieder gemeckert). Du solltest Dich einfach mal in Geduld üben, Märklin erstmal die aktuellen Kundenprobleme lösen lassen und dann werden sie sich auch sicherlich irgendwann Deiner CS3.exe annehmen.

Zitat von ok_hh
Hast du / jemand schon mal ausprobiert ob die vorhandene Software "CS2.exe" eine "Verbindung" zur CS3 aufnehmen kann oder sogar irgendwie funktioniert?


Warum probierst Du es nicht einfach aus? Ach, Du hast keine CS3? Warum brauchst Du dann jetzt unbedingt eine CS3.exe?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3.exe?

#17 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 08:50

Zitat von Murrrphy
Nur zur Erinnerung: bei der CS2 hat es Jahre gedauert, bis die Erweiterung CS2.exe kam Du darfst, denke ich, froh sein, wenn es diesmal früher kommt und wieder kostenfrei ist (aber wahrscheinlich wird dann auch wieder gemeckert). Du solltest Dich einfach mal in Geduld üben, Märklin erstmal die aktuellen Kundenprobleme lösen lassen und dann werden sie sich auch sicherlich irgendwann Deiner CS3.exe annehmen.



Märklin soll sich nicht der cs3.exe von ok_hh annehmen, sondern seiner eigenen Software. Ich verstehe diesen leicht bissigen Unterton nicht ganz.

OK, zur Sache. Es ist doch so, dass der Kunde, der bisher eine CS2 hatte von Märklin die cs2.exe zur Verfügung gestellt hat. Die cs2.exe gab es sogar kostenlos, was ich sehr gut und lobenswert finde! Dennoch, der aktuelle CS2-Kunde hat ein System aus CS2, cs2.exe und weiterer Hardware wie PC, Booster etc.

Wenn man diese Kunden als Kunden für die CS3 gewinnen möchte, die also von der CS2 zur CS3 wechseln oder die CS3 zusätzlich kaufen, dann ist es doch klar nachvollziehbar, dass der Kunde sich mit der CS3 nicht schlechter stellen möchte als mit seinem bisherigen System aus CS2 und cs2.exe.

Desweiteren wird die CS3.exe (wenn sie denn mal so heißen wird) von Beginn der Entwicklung der CS3 auch schon begleitend entwickelt worden sein. Während zu Beginn der CS2-Entwicklung eine cs2.exe sicher nicht im Lastenheft stand, wird Märklin dies bei der CS3 sicherlich schon bei der Erstellung des CS3-Lastenhefts berücksichtigt haben.

Es kann also nur im Interesse von Märklin sein, auch die CS3.exe möglichst bald zu veröffentlichen. Das gleiche gilt für die Mobile Apps, die möglichst bald kompatibel zur CS2 und CS3 werden sollten.

Ein Verweis darauf, das dies bei der CS2 viel länger gedauert hat, halte ich daher für völlig sinnlos und unbegründet. Wer auf die CS3 wechselt erwartet zu Recht, dass er damit mindestens den Stand seines alten Systems und die alte Funktionalität erreicht und nicht 5 Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen wird.


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#18 von Murrrphy , 26.10.2016 08:57

Zitat von Schmalspurbahn
Es kann also nur im Interesse von Märklin sein, auch die CS3.exe möglichst bald zu veröffentlichen.


Ich glaube, das Interesse von Märklin liegt im Augenblick eher darin, möglichst bald Softwareupdates für die CS3 zu veröffentlichen, die die bereits beim Kunden befindlichen CS3 nicht zerschiessen und wieder funktionstüchtig machen.

Und wer zu den Early Adopters eines neuen Gerätes gehört, der muss nun einmal damit leben, dass er vom ersten Tag an nicht sofort den kompletten Zoo an Zubehör, den er gerne hätte, zur Verfügung hat. Aber Geduld ist eben eine heutzutage nicht mehr sonderlich verbreitete Tugend.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3.exe?

#19 von att , 26.10.2016 09:47

M.E. habt Ihr beide recht.

Freuen wir uns auf ein Ende der Kinderkrankheiten und irgendwann auch auf den vollen Bedienungskomfort via Tablet wie mit der CS2.
Kann es mir ohne Ipadsteuerung gar nicht mehr vorstellen ...

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#20 von SiKZorro , 26.10.2016 14:53

Hallo,
gestern war hier bei meinem Händler in München eine Präsentation der CS3.

Dabei war auch ein junger Mann der als Entwickler vorgestellt wurde.
Er hat mir erzählt das es keine CS3.exe geben wird.
Die Lösung ist ein Webserver auf der CS3 und der Zugriff über jeden beliebigen Browser.
Märklin ist gerade dabei die Kompatibilität zu den aktuellen Browsern zu testen.

Diese Lösung finde ich um Längen besser als die der CS2 mit App für Tablet und exe für PC.

Damit sollte die Steuerung der CS3 in Zukunft Geräte und Betriebssystem unabhängig sein.

Gruß

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#21 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 15:11

Zitat von SiKZorro
Er hat mir erzählt das es keine CS3.exe geben wird.
Die Lösung ist ein Webserver auf der CS3 und der Zugriff über jeden beliebigen Browser.
Märklin ist gerade dabei die Kompatibilität zu den aktuellen Browsern zu testen.

Diese Lösung finde ich um Längen besser als die der CS2 mit App für Tablet und exe für PC.



Oh, das wäre aber wirklich schade!

Zum einen, weil gerade bei den Apps die Anpassung an die Mobile Devices besser möglich ist, als über eine universelle Web-Oberfläche. Zum anderen aber natürlich auch, weil die Lösungen, die das cs2.exe-Frontend mit einer virtuellen CS2 (Banana Pi, Rasberry Pi, USB-CAN-Adapter) und MS2-Gleisbox dann nicht auf die neue CS3-Oberfläche zugreifen können.

Diese schönen Entwicklungen bleiben damit auf dem Stand der CS2.exe.

Aber mal abwarten, ob da schon das letzte Wort gesprochen ist.


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#22 von rmayergfx , 26.10.2016 15:55

Zitat von SiKZorro
...Damit sollte die Steuerung der CS3 in Zukunft Geräte und Betriebssystem unabhängig sein...



Leider hat man da die Entwicklung ohne die Hersteller der Webbrowser gemacht. Der verwendete Webserver kann noch so gut sein,
das Problem bleibt immer "aktueller Browser". Manche haben es vielleicht schon bemerkt, das verschiedene Webseiten einfach mit einem ältern Browser nicht mehr funktionieren. Der Betreiber hat zur Sicherheit einfach mal den Schalter umgelegt, mit wohlwollen bekommt man dann vielleicht noch einen Hinweis zu sehen, das leider der Browser veraltet ist.

Schlimmer ist jedoch, das selbst die "aktuellen" Browser und da ist die Frage, welche in den Kreis der Tester kommen, auf jedem Gerät etwas anders die Seiten darstellen.
So sind auf dem PC etwa IE 8,9,11, Firefox, Chrome, Opera, auf dem Mac Safari, Firefox, bei Linux Firefox u.a. vertreten.
Dazu kommen noch eine Vielzahl an mobile Devices mit unterschiedlichen Webkits.

Gibt da ganz nette Statistiken dazu: https://www.browser-statistik.de/
https://www.browser-statistik.de/statistiken/versionen/

Wird nun ein Webbrowser vom Hersteller aktualisiert, kann es durchaus vorkommen, das man danach die Anlage nicht mehr steuern kann.
Für mich kein Fortschritt, eher ein Rückschritt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#23 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 26.10.2016 16:01

Zitat von rmayergfx
Für mich kein Fortschritt, eher ein Rückschritt.



Das sehe ich auch so, eine Web-Oberfläche halte ich für die denkbar ungünstigste Lösung, die ich mir vorstellen kann. Das ist schon bei relativ einfachen Oberflächen eine Katastrophe, wie unterschiedlich die Funktionen sind. Gestern hatte ich z.B. bei einem Modellbahnforum auf einem meiner Tablets das Problem, dass ich in das Passwortfeld keinen Text eingeben konnte.

Als Alternative ist das sicher OK, ein Ersatz für eine richtige Applikation bzw. Mobile App ist das nicht.


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#24 von RainerK , 27.10.2016 01:27

Hallo zusammen,

hoffentlich lassen sich weitere Interessenten für die CS3 diesen Faden eine Mahnung sein.
Für alte Hasen ist es selbverständlich, neue Zentralen frühestens ein Jahr nach Erscheinen zu erwerben.
Wer anders handelt, handelt fahrlässig und hat es nicht anders verdient, als mit dem garantierten Frust zu leben.

Wer das für zynisch hält, mag recht haben, aber lieber bin ich ein zynischer Realist, als ein frustrierter Träumer,
der die Erfahrungen mit früher neu eingeführten Zentralen ignoriert, was in den Historien diverser Foren nachzulesen sind.

Aber die Suchfunktion in den Foren ist ja für betroffene Nutzer sowieso ein "überflüssiges Übel"

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#25 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.10.2016 07:26

Hallo Rainer,
als Aufruf zur Kaufzurückhaltung will ich das hetzt nicht verstanden wissen. Schließlich braucht es auch Early Adaptors, damit die Hersteller Rückmeldungen bekommen und das Produkt sich im Markt etabliert.

Allerdings halte ich die Erwartung der Kunden, dass ein Nachfolgeprodukt doch mindestens die Funktionalität des Vorgängers bieten sollte, nicht für unangemessen und überzogen.

Wer würde sich denn ein neues Handy, neuen Fernseher, Küchenmaschine oder Auto kaufen, wenn das neue Produkt erst mal ein paar Jahre beim Kunden reifen müsste, bis es die Funktionalität des Vorgängers erreicht hat???


Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz