RE: CS3.exe?

#26 von rmayergfx , 27.10.2016 09:56

Das typische Henne-Ei-Problem.

das wird nie funktionieren, wenn es nicht kauft wird, gibt es keine Fehlermeldungen und somit kein fehlerbereinigtes Produkt.
Es wird nie ein 100% fehlerfreies Produkt geben. Es gibt immer Schwachstellen die man verbessern könnte. Gerade bei techn. Geräten die mit einer Software zur Ansteuerung arbeiten.
t:
Selbst Microsoft schafft es aktuell immer wieder mit WIN10 Update ganze Systeme lahmzulegen

mfg

Ralf


PS: Es gibt durchaus User, die freuen sich auf jedes neue Gimmick und es macht ihnen sehr viel Spaß alles neue auszuprobieren und Fehler zu beseitigen bzw. an den Hersteller zu melden. Was allerdings überhaupt nichts bringt ist unsachlisches Gemeckere auf hohem Niveau. Wir reden hier nach wie vor von Spielzeug und nicht von einer Steuerung für eine Industrieanlage die möglichst fehlerfrei laufen soll.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#27 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 27.10.2016 11:07

Zitat von rmayergfx
Das typische Henne-Ei-Problem.

PS: Es gibt durchaus User, die freuen sich auf jedes neue Gimmick und es macht ihnen sehr viel Spaß alles neue auszuprobieren und Fehler zu beseitigen bzw. an den Hersteller zu melden. Was allerdings überhaupt nichts bringt ist unsachlisches Gemeckere auf hohem Niveau. Wir reden hier nach wie vor von Spielzeug und nicht von einer Steuerung für eine Industrieanlage die möglichst fehlerfrei laufen soll.




Hallo Ralf,

grundsätzlich bin ich komplett bei dir.
Diese dusseligen Bemerkungen von frustrierten Miesepetern a la darf man nicht kaufen weil man ja hätte wissen können mit gleichzeitigem Rundumschlag, dass niemand die Suchfunktion benutzen würde, nerven eher als das sie irgend einen Nutzen hätten.

Deine Auffassung, dass man nur von Industrieanlagen einen fehlerfreien Lauf erwarten darf, während man an ein immerhin sehr teures Spielzeug mit diversen Mängeln zu leben hat, teile ich in keinster Weise.

Märklin wäre wirklich gut beraten solche Produkte ausführlicher zu testen (es würden sich sicher auch einige Betatester mit den unterschiedlichsten Anlagen finden) und notfalls den Auslieferungstermin noch weiter nach hinten zu verschieben.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: CS3.exe?

#28 von Bayer ( gelöscht ) , 27.10.2016 11:50

Welches Produkt das ein Betriebssystem benötigt, ist nicht beim Kunden nachgereift? Und dabei ist es egal, ob die Software aus Redmond stammt, vom angebissenen Apfel kommt oder unter einer freien Lizenz angeboten werden. Alle müssen nachbessern und von einem im Vergleich zu den anderen Unternehmen kleinen Klitsche wird die Markteinführung eines fehlerfreien Produkts erwartet? Wer das bejaht, sollte das Träumen beenden und in die Realität zurückkehren.

Gruss
Wolfgang


Bayer

RE: CS3.exe?

#29 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 27.10.2016 12:04

Zitat von Bayer
Welches Produkt das ein Betriebssystem benötigt, ist nicht beim Kunden nachgereift? Und dabei ist es egal, ob die Software aus Redmond stammt, vom angebissenen Apfel kommt oder unter einer freien Lizenz angeboten werden. Alle müssen nachbessern und von einem im Vergleich zu den anderen Unternehmen kleinen Klitsche wird die Markteinführung eines fehlerfreien Produkts erwartet?



Ich glaube nicht, dass jemand ein völlig fehlerfreies Produkt erwartet. Nur der Grad, wie grün eine Banane sein darf, wenn sie zum Kunden kommt, wird eben unterschiedlich eingeschätzt.


Schmalspurbahn

RE: CS3.exe?

#30 von rmayergfx , 27.10.2016 15:06

Und diese grüne Banane haben wir uns selber eingebrockt, weil wir
- immer schneller neue bessere Produkte wollen
- es immer billiger werden muss

Zeit ist Geld, das Produkt darf nach der Ankündigung nicht zu lange auf sich warten lassen und auf jeden Fall das Saisongeschaft mitnehmen (Weihnachten naht, kann natürlich bei anderen Produkten durchaus eine andere Saison sein!)

Daher kann es nur einen Mittelweg geben. Ist mir 1000mal lieber als Vaporware die nie erscheint.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#31 von ok_hh , 28.10.2016 17:08

Falls das Thema CS2.exe bzw. CS3.exe noch von Interesse ist. Hab jetzt eine CS3 plus hier angeschlossen. (Also nix Theorie oder Spekulation, sondern Praxis)

Gute News soweit:
* Die bestehende Software (CS2.exe) funktioniert generell mit der CS3. Sie zeigt zwar Central Station 3.8.1. (Zweitgerät) an, stört mich aber nicht.

* Unter dem Menüpunkt "setup" kann man in der Software einfach im laufendem Betrieb zwischen CS2 und CS3 einfach wechseln. (Könnte ggf. ein Szenario sein - je nach dem ob Partner,- oder Master-Modus nutzt. (Das Wort slave oder servant wird bei der Software wohl bewusst nicht verwendet)

* Außerdem kann ich beide parallel im Netz - auf zwei unterschiedlichen Rechnern betreiben. Das ist super. So kann die CS2 auf dem PC mit TFT Bildschirm die Gleisbilder laufen nutzen und mit dem Tablet die Loks von der CS3. Je nach dem wie man die Verkabelung machen möchte. Wäre aber ein mögliches Szenario. Oder auch zum Programmieren - also Software als Master laufen lassen. Müsste man mal durchspielen.

* Die Software kann natürlich nicht 32 Funktionen abbilden

* Die Apps funktionieren auch auf dem Smartphone und Tablet. (Android 6 und Tablet xy mit der Mainstation App) Auch super!

--- Aufbau: Die CS3 ist nicht direkt mit der CS2 per Kabel verbunden , aber beide sind im gleichen IP Subnetz. Sie finden sich auch untereinander.

->>>> Keine Garantie ob es auch woanders funktioniert. Habe bisher auch noch kein Statement von Märklin dazu gesehen.

Fragen zu dem Thema gerne ...

Gruß,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#32 von st-oldie , 20.11.2016 23:14

Hi,

Zitat von Schmalspurbahn
Gibt es eigentlich schon Informationen von Märklin, ob es parallel zur CS3 auch eine CS3.exe PC-Software geben wird, so wie aktuell die CS2.exe?



Es ist mir am Freitag von einem Märklin Mitarbeiter bestätigt worden, daß es keine cs3.exe gibt. Dafür bibt es eine Weboberfläche.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#33 von TEEWolf , 15.12.2016 23:13

Zitat von st-oldie
Hi,

Zitat von Schmalspurbahn
Gibt es eigentlich schon Informationen von Märklin, ob es parallel zur CS3 auch eine CS3.exe PC-Software geben wird, so wie aktuell die CS2.exe?



Es ist mir am Freitag von einem Märklin Mitarbeiter bestätigt worden, daß es keine cs3.exe gibt. Dafür bibt es eine Weboberfläche.

Tschüß
Michael




Und wie soll dann die einfache Bedienung über den Computer und externen Bildschirm funktonieren? Dazu brauche ich keine Weboberfläche,sondern schlicht eine Bediensoftware. In meiner CS 3+ habe ich diese noch nicht gefunden. Aber vielleicht Du? Wäre dankbar um Hilfe. Zwar ist derBildschirm der CS 3 nicht schlecht, aber für meine alten Augen hat er viel zu kleine Darstellungen. Insbesondere ist die Schriftgröße eine Katastrophe für alle Menschen über 50 Jahre. Und aufziehen läßt sich der Bildschirm auch nicht. Vielleicht sollte ich mir eine große Bildschirmlupe darüber stellen?

Gut, der Anschluß mit der Funkmaus funktioniert hervorragend und hat mein Problem mit dem unsäglichen Berührungsschirm gelöst. Jetzt bleibt der Bildschirm immerhin fettfrei von meinen Fingerabdrücken. Nur das Lesen ist sehr problematisch, da die Schrift viel zu klein gewählt wurde.

Grüße

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3.exe?

#34 von supermoee , 15.12.2016 23:20

Hallo TEEWolf,

Es geht so:


viewtopic.php?p=1624525#p1624525

Stichwort VNC.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#35 von TEEWolf , 16.12.2016 02:10

Zitat von supermoee
Hallo TEEWolf,

Es geht so:
viewtopic.php?p=1624525#p1624525
Stichwort VNC.
Gruss

Stephan



Vielen Dank,
nur wo finde ich diesen in der CS 3 um ihn einzustellen? Das famose Handbuch sagt mir nichts dazu. Offensichtlich gibt es viele Funktionen zur CS 3 die nicht öffentlich von Märklin beschrieben werden. Hast Du vielleicht ein besonderes Handbuch?
Im Grunde gefällt mir die CS 3 sehr gut, auch wenn ich keinen Vergleich zur CS 2 herstellen kann. Aber trotzdem finde ich die Bedienung gewöhnungsbedürftig - gut, nur wo bekomme ich die Informationen dazu her? Bei Frank (Deinem Link) finde ich auch nichts.

viele Grüße
TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3.exe?

#36 von supermoee , 16.12.2016 08:45

Hallo TEEWolf,

ja, das mit den BDA ist immer so ein Punkt. Auch mein Win10 bekommt immer wieder Updates und Neuerungen und plötzlich wurde was geändert und man bekommt das nicht mal mit. Dieser Trend stört mich auch ganz gewaltig. Andersrum, wenn man sich um eine Anleitung bemüht, ist die 24 Stunden später wieder veraltet und man kann wieder von vorn anfangen.

Dazu kommt noch, dass für Beta Software keine Anleitungen erzeugt werden.

VNC heisst virtual network computing und wird bei Fernwartug sehr oft benutzt.

Wie Frank geschrieben hat, ist der Webserver der CS3 mit der Beta Software überarbeitet worden. Ich würde da erst mal nachschauen Da gibt es sicherlich einen neuen Punkt, was VNC angeht. Dann brauchst du nur noch eine freie VNC-Software runterzuladen, die IP Adresse der CS3 einzutippen und schon sollte die Verbindung stehen.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#37 von DeMorpheus , 16.12.2016 08:56

Eine Fernsteuerung über VNC wäre aber nicht vergleichbar mit einer eigenständigen CS3.exe. Die .exe für die CS2 kam ja aber auch erst viel später.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#38 von supermoee , 16.12.2016 09:29

Hallo Moritz,

klar. Vielleicht hat das Märklin auf die Schnelle eingebaut, um die Zeit zu überbrücken, bis die CS3.exe fertig ist.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#39 von TT800 , 16.12.2016 10:21

Die ersten Berichte sind vielversprechend, dass die CS3 über das LAN voll ferngesteuert werden kann. Größter Vorteil: Bildschirm ist skalierbar, auch auf PC ohne touch und wisch nur nit der PC-Maus oder MousePad verwendbar.
Was soll da noch eine CS3.exe besser machen?
Ich erwarte keine CS3.exe. Wer soll die Entwicklung dafür zahlen?

Selbst für iPad und Android Geräte gibt es die VNC-App; sollte mal jemand testen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#40 von DeMorpheus , 16.12.2016 10:39

Moin,

mit einer eigenständigen .exe kann man auf PC und CS3 parallel unterschiedliche Dinge tun, zum Beispiel das Layout auf der CS3 zum Schalten und auf dem PC die Loks fahren (wo man bei der CS2.exe beliebig viele Regler gleichzeitig für je eine einzelne Lok öffnen kann, sehr praktisch). Mit einer reinen Fernsteuerung läuft auf beiden das gleiche.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#41 von st-oldie , 16.12.2016 18:34

Hi,

Zitat von TEEWolf

Zitat von st-oldie
Und wie soll dann die einfache Bedienung über den Computer und externen Bildschirm funktonieren? Dazu brauche ich keine Weboberfläche,sondern schlicht eine Bediensoftware. In meiner CS 3+ habe ich diese noch nicht gefunden. Aber vielleicht Du? Wäre dankbar um Hilfe. Zwar ist derBildschirm der CS 3 nicht schlecht, aber für meine alten Augen hat er viel zu kleine Darstellungen. Insbesondere ist die Schriftgröße eine Katastrophe für alle Menschen über 50 Jahre. Und aufziehen läßt sich der Bildschirm auch nicht. Vielleicht sollte ich mir eine große Bildschirmlupe darüber stellen?




Gut, ich denke dazu müßtest du dich mit Märklin auseinandersetzen. Ich hab lediglich die Aussage eines Märklin Mitarbeiters wieder gegeben. Ich hab auch keine cs3 um so was zu testen. Meine Baustelle ist MS2 + BBB. Allerdings hab ich da shcon aus zuverlässiger Quelle gehört, daß Märklin wieder am Umdenken ist.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#42 von 3047 , 16.12.2016 18:47

Zitat von DeMorpheus
Moin,

mit einer eigenständigen .exe kann man auf PC und CS3 parallel unterschiedliche Dinge tun, zum Beispiel das Layout auf der CS3 zum Schalten und auf dem PC die Loks fahren (wo man bei der CS2.exe beliebig viele Regler gleichzeitig für je eine einzelne Lok öffnen kann, sehr praktisch). Mit einer reinen Fernsteuerung läuft auf beiden das gleiche.



Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber im Kern trifft es den Nagel auf den Kopf. Mit einer CS*.EXE wird die Rechenleistung des eigenen PC genutzt, nur die Lokbefehle und Magnetartikelsteuerungsbefehle werden über das TCP/IP Protokoll und die LAN Verbindung zur Centrale geschickt und von dort direkt an den Gleisprozessor übergeben. Der Bildschirmaufbau und sämtliche Operationen die keine Lokbefehle oder Magnetartikelsteuerbefehle darstellen, werden auf dem heimischen Rechner erledigt und belasten die Centrale nicht.

Bei der CS3 geht man von diesem System ab und geht wieder über zu dem System das man aus früheren Großrechenanlagen her kennt, wonach nur Dumme Terminals angeschlossen wurden, sämtliche Arbeitsschritte wie Bildschirmaufbau und Rechenoperationen wurden auf dem Großrechner erledigt. Heute nennt man das Server an den dann eben auch wieder über die Browserschnittstelle oder Terminalsoftware wie VNC, direkt auf die Centrale zugegriffen wird. Sämtliche Operationen werden auf der Centrale ausgeführt. Werden so mehrere Terminals angeschlossen, steigt die Rechenleistung der Centrale (SErver) so stark an dass sie ständig beschäftigt ist und die Antwortzeiten leiden.

Mit der lahmen CS2 wäre das schon gar nicht mehr möglich gewesen, die war schon ohne angeschlossene Terminals langsam in ihren Reaktionszeiten (jedenfalls bei mir). Eine CS3 soll ja erheblich leistungsfähiger sein, wird aber dann, wenn mehrere Terminals angeschlossen sind, wohl dann auch nicht schneller sein als eine CS2 ohne Terminals, vermute ich mal. Auf jeden Fall werden die Antwortzeiten leiden. Für eine große Anlage an die sehr viele Terminals angeschlossen werden sollen, dürfte das nicht tauglich sein. Hier werden dann wohl große Softwarepakete wie "Softlok" oder ähnliches zum Zuge kommen die die gesamte Arbeitsleistung auf dem eigenen PC erledigen und lediglich wieder nur die Befehle an die Märklin Centrale übermitteln.

Andererseits war die Entwicklung der CS2.EXE aufwändig da sie eine komplette Centrale emulieren musste und eine neue Softwareversion für die Centrale musste dann auch wieder in der CS2.EXE aufwändig aufgearbeitet werden.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3.exe?

#43 von TEEWolf , 17.12.2016 02:56

Danke für Eure Beiträge. Sie sind eine echte Hilfe.

Aber mir stockt der Atem. Ich hatte einmal einen Käfer mit einem schönen Faltschiebedach - wunderbare natürliche Klimaanlage. Doch den Benzinstand im Tank mußte ich mit einem besonderen Tankstab nachmessen und dazu natürlich anhalten und aussteigen, denn der Tank lag unter der Fronthaube im Kofferraum. Dazu alle 2.500 km waren die Achs-& Radlager abzuschmieren, ständig war von Winter- auf Sommeröl und vv umzustellen, usw..

So kommt mir die CS 3 - wie oben beschrieben - im digitalen Zeitalter des 21 Jahrhunderts vor. Den Käfer fuhr ich übrigens Anfang der 70er, also vor ca. 40 Jahren! Heute habe ich Klimaanlage, Automatik, Servolenkung, Sitzheizung, elektrische Fensterheber, usw. in meinem Fahrzeug und ich möchte diese Bequemlichkeiten nicht mehr missen.

Kurz: es ist schlicht ein Zumutung von Märklin. Auf die Idee, in meinem Browser (ich nutze den Rotfuchs - neudeutsch: Firefox) eine aus einem digitalen Gerät ausgelesene IP-Adresse per Hand eingeben zu müssen (insbesondere das digitale Gerät noch direkt an meinem Internetrouter angeschlossen ist), wäre ich nie im Traum darauf gekommen. Respekt vor allen, die es herausfanden.

Ja, ich bin damit auf den Märklin-Server für die CS 3 gekommen, aber nicht auf meinen Fernseher. VCN habe ich noch nicht installiert. Aber auch das habe ich vor ca. 20 Jahren zur Fernwartung von Software genutzt, aber doch nicht mehr heute, um meine Eisenbahn über den externen Bildschirm mit meinem Notebook steuern zu können. Wo gibt es denn so etwas? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Asterix würde brüllen vor Lachen und meinen: Die spinnen, die Märkliner.

Aber der Hinweis mit der CS2.exe werde ich noch testen und scheint mir ein kleiner Aus- und Umweg zu sein. Dazu noch logisch, denn da ich jede CS 2 real in ein Netzwerk von Steuergeräten einbinden kann, sollte es doch softwaremäßig auch möglich sein. Zumal die Software bereits einen Modus kennt, wo keine tatsächliche Hardware angeschlossen sein muß. Das verbösert für mich die gegenwärtige Situation bei der CS 3 mit der VCN Lösung noch. Müßte man doch m.E. nur die CS 2 Schnittstelle zur Steuersoftware per Computer entsprechend anpassen. Mal sehen was geschieht.

Viele Grüße

TEEWolf


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3.exe?

#44 von Rentschler , 25.12.2016 21:52

guten Abend liebe Modellbahner

CS 3 Bildschirmserver
mit VNC-Viewer
funktioniert tadellos .

mfg
Bernhard aus Göppingen


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#45 von moppe , 25.12.2016 23:08

Aber VNC sind kein Ersatz für CS3.exe

Mit CS3.exe kannst du große gleisbildstellpulte bauen mit nur ein PC. Mit VNC kannst du nur ihren CS3 fernbedienen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3.exe?

#46 von TEEWolf , 26.12.2016 00:10

Zitat von Rentschler
guten Abend liebe Modellbahner

CS 3 Bildschirmserver
mit VNC-Viewer
funktioniert tadellos .

mfg
Bernhard aus Göppingen




In der Tat, nach dem Update von vor Weihnachten funktioniert es bei mir jetzt auch.

Aber hast Du es geschafft die Darstellung in voller Bildschirmgröße hinzubringen? Bei mir bleibt die Bildschirmröße der CS 3 erhalten. Ebenso muß ich immer über einen Router am Internet gehen. Aber immerhin, es funktioniert.

Aber für mich ist es nur ein vorübergehender Ersatz für die bisherige CS 2.exe. Das Gleiche erwarte ich auch für die CS 3. Immerhin habe ich mir die Wartezeit auf die CS 3 damit versüßt einen neuen Fernseher und einen neuen Computer, jeweils mit HD Auflösung, zu kaufen. So wie es im Märkln Digital Buch (art # 03081) für die CS 2 beschrieben ist. Weniger als was dort steht finde ich inakzeptabel.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: CS3.exe?

#47 von Rentschler , 26.12.2016 05:52

guten Morgen liebe Modellbahner

-im Browser IP Adresse der CS 3 eingeben
-dann öffnet sich die Märklin-Startseite
-System
-dann unten links " Bildschirm Server starten " bestätigen .
-VNC-Viewer öffnet sich
.wenn der Bildschirm der CS 3 ersichtlich ist, kann man mit der Maus in
der Mitte am oberen Rand ein kleines Fenster öffnen .
-Full screen mode
-scale to fit usw........
-danach ist die Anzeige Bildschirmfüllend .

mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#48 von ok_hh , 26.12.2016 07:57

Moin,

schau mal hier: http://prnt.sc/dnxkuo

Das gilt natürlich nur wenn du den VNC Client nimmst den Märklin empfiehlt. https://www.realvnc.com . Bei anderen Programmen sollte das aber auch funktionieren.


Generell ist das super , aber man sieht halt nur 1:1 das Bild der CS3. Sprich, du hast kein eigenes Fenster für Gleisbild , Loks oder Memory - sondern eine einfache Spiegelung des CS3 Bildschirm.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3.exe?

#49 von Rentschler , 26.12.2016 09:22

Oliver,
Danke für die Info
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3.exe?

#50 von TEEWolf , 26.12.2016 19:39

Zitat von ok_hh
Moin,

schau mal hier: http://prnt.sc/dnxkuo

Das gilt natürlich nur wenn du den VNC Client nimmst den Märklin empfiehlt. https://www.realvnc.com . Bei anderen Programmen sollte das aber auch funktionieren.


Generell ist das super , aber man sieht halt nur 1:1 das Bild der CS3. Sprich, du hast kein eigenes Fenster für Gleisbild , Loks oder Memory - sondern eine einfache Spiegelung des CS3 Bildschirm.

Grüße,
Oliver




Danke Oliver - ja jetzt ist für mich der Bildschirm gut lesbar. Doch es ist schon korrekt, daß es nur eine Speigelung des CS 3 Bildschirm ist, während bei der CS 2 (zumindest nach dem Buch art # 03081 denn ich habe nie eine CS 2 gehabt) in der Tat verschiedene Bildschirme nebeneinander darstellen kann. Deshalb hatte ich mir den 42" Bildschirm gekauft.

Na gut, noch lerne ich die CS 3 kennen, da darf es noch etwas dauern, aber irgendwann möchte ich bei der CS 3 schon die gleichen Möglicheiten haben wie bei der CS 2. Ansonsten wäre das ein großer Rückschritt für mich.


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz