RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#76 von Heiko76 ( gelöscht ) , 01.03.2016 21:41

Hallo Oliver,

Das liesst sich so als wenn Du meinst das Mac Besitzer irgendwelche komischen Menschen währen.
Was spricht dagegen ein stabiles Betriebssystem zu haben?
Ich sage ja auch nichts dagegen das unserer Sohn lieber Windows hat weil er lieber Spielt usw.
Trotzdem flucht er wenn Win mal wieder nicht will.
Ein IT Fachmann sagte mir auch das er sein Geld mit PC´s verdient aber zuhause seine ruhe haben will und deswegen nur Mac´s hat!

Tut aber nichts zum Thema beitragen.
Im iTrain und Rocrail Forum sind auch überwiegend Win Benutzer und haben sich für die Software entschieden. Sind das alles Freak´s ?

Finde es aber schade von TRAINCONTROLLER das es nicht auf Mac verfügbar ist!
Warum soll ein gutes stabiles Programm nicht auf ein guten stabilen Betriebssystem laufen?

iTrain läuft super auf Windows und iOS zu einen super Preis!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#77 von Dreispur , 01.03.2016 22:54

Hallo !

Bin mit 2 Programme nicht ganz klar gekommen .

Muß aber einräumen das ich mit WDP begonnen habe .
Dann kam Rocomotion und die Bekanntschaft mit Software von Freiwald .
Beide Forum sind ebenbürtig des Stummi-Forum oder umgekehrt .
Stellt man verständliche Fragen dauert auch die Lösung nicht lange sofern diese auch technisch machbar ist .

Ich tüftle mal mit der Rocomotion 8 da ja auch vorhanden , obwohl WDP das Hauptprogramm ist .
Ausschlaggebend ist der Stammtisch zu WDP / Wien ,NÖ, Bgld . Deshalb habe ich nach jahrelangen WDP 9.2 ( hab ich behalten ) die WDP 2015 erworben .

Diese einfache Einstiegversion Von ROCO mit Rocomotion und Teilnahme an einer Demo der FA. ROCO hat gezeigt das es damals wie heute noch für sehr gute Automationen geeignet ist . Allerdings ohne Drehscheibe + SB .
Mit WDP ist dagegen sicher kein vergleich an Möglichkeiten . Dafür schwer zu behirnen .

Inzwischen habe ich mit WDP eine Drehscheibe eingebunden . noch ohne Fahrstraßen .

Für kleine Anlagen ohne DS reicht schon die Bronce und dann die Etappen von Freiwald .
WDP hat auch die Smal edition --- oder gleich die neueste 2015 Version
Wenn man da an die Preise guckt sehe ich nicht das große HUCH .
Gibt noch teurere .
Und auch billigere natürlich mit weniger Drum -Herum ( Rocomotion )
Erwähne diese weil einfach und genial.

Für mich war Entscheident zu WDP der Stammtisch in der Nähe , das Forum und letztendlich sind diese genannten Programme die hier == als Erfahrung==genannt wurden
in der Vollversion ziemlich ident . Vorallem man braucht viel Zeit um sich durchzuackern .

Für mich ist es fast schon zuviel an Möglichkeiten die die Programme bieten . Man sitzt sehr lange bis was funktioniert so wie man will.

Mein Ratschlag an Anfänger ist : Eine Liste machen was digitalisiert werden muß um mit einer Software zu steuern . Und in was für einen Umfang .

Denn hat man eine Monstersoftware so will man diese nutzen und kommt schnell drauf das die Anlage viel zu klein ist .

Grundsätzlich sind die 4 genannten gut .

Die Schwierigkeiten liegen zumeist in den Komponeten der Anlage die benötigt werden um überhaupt mit Programm zu fahren . Dann beim USER wenn Fehleinträge gemacht werden .
Häufige Fehler im Programm werden durch Up-dats usw. behoben . Und jeh schneller eine Software -Schreiber reagiert desto mehr Zufriedenheit bei Kunden . Das geht halt Gott sei Dank Rasch mit Hilfe von Foren .

Wenn wer nur Unken will so soll er sich selbst ein Programm schreiben .

Leider für MAC -User sind scheinbar wenige Programme zu finden .

Das ist meine Meinung zu diesen Thema .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.357
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#78 von XelionRail , 02.03.2016 02:22

Servus zusammen,

Hier meine Entscheidung:

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Als ich vor 5 Jahren mit der Modellbahn wieder angefangen habe, musste ich erst einmal 20 Jahre Entwicklung aufrollen und damit auch den Digitalumstieg. Da ich selbst Software-Entwickler bin, kam mir das jedoch gerade recht. Also hab ich mir eine Testanlage aufgebaut, an der ich alles neu erlernt habe und dabei auch gleich eine Steuerungs-Programm gesucht habe. Irgendwo hatte ich Itrain 2.0 gelesen. Damit hab ich dann angefangen und bin dabei geblieben. Unter anderem auch deshalb, weil ich einen Linux Rechner nutze.
Parallel hab ich damals auch noch Rocrail ungetestet, aber da war mein Hirn schon von Itrain vorformatiert und ich kam deswegen mit Rocrail nicht zurecht.

2) Seid ihr zufrieden?
Eigentlich ganz zufrieden, aber 100% sind es nicht. Umsteigen kann ich aber leider nicht so einfach, da ich nicht unendlich viel Zeit habe und diese lieber in die Modellbahn stecke. Deswegen habe ich auch noch nicht TC oder WDP getestet, die wahrscheinlich noch mehr Funktionsvielfalt bieten.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Den etwas eingeschränkten Funktionsumfang, Itrain ist leider kein Baukasten. Und vor allem die recht langsame Weiterentwicklung stört mich. Ende 2011 begann ich mit Version 2.0, heute stehen wir bei 3.3. Und soviel ganz neue Dinge sind seitdem leider nicht passiert ('Bremsrampen' fallen mir da noch am ehesten ein). Schlecht finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass mittlerweile an der CAR-Steuerung bei Itrain entwickelt wird und gleichzeitig zu wenig neue Funktionen für die eigentliche Modellbahn dazu kommen.
Das Forum hab ich auch teilweise als nicht so toll empfunden, auch wenn da ohne Zweifel sehr viele Tipps gegeben werden. Jedoch gibt es ein paar Oberschlaue, die gern und viel zu jedem Thema reden, jedoch ohne etwas zu sagen.
Und da ich einen Endbahnhof als Motiv habe, wo permanent Züge neu zusammengestellt werden, würde ich mir ein besseres Handling für die Zugzusammenstellung wünschen.

4) Was ist besonders positiv?
Der Preis war und ist auf jeden Fall ein Argument, gerade wenn man bei 0 beginnt. Dann die sehr einfache Einarbeitung mit den schnellen Erfolgen war super. Des weiteren ist Itrain in Java geschrieben und ist damit Plattform-unabhägig. Das kommt mir als Linux-Liebhaber sehr entgegen. Ich nutze die SW mittlerweile aber auch unter Windows ab und an. Und nochmal das Forum, weil man trotzdem viele hilfreiche Tipps bekommt.
Und das wichtigste natürlich: Itrain macht genau das, was ich erwarte.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Ich hatte vorher nichts anderes.

Viele Grüße aus dem Süden, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#79 von Rossi , 08.03.2016 18:40

Hallo zusammen,

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Bin schon seit vielen Jahren TC Benutzer, angefangen bei V4.7 über 5.8 und nun TC 7.0 silber. Habe früher nichts anderes ausprobiert, hatte jetzt aber wegen des Dinamo-Systems, welches wir im Klub einsetzen möchten, um analoge und digitale Loks fahren zu können, die Möglichkeit, mich mit ITrain auseinander zu setzen. Und ich muss schon sagen: Intuitiv geht anders... Vom unsäglichen Gleisbilderstellen mit einzelnen Symbolen, welche auch noch meistens gedreht werden müssen, über Blockeinstellungen, wo sogar noch der vorherige und der nächste Block definiert werden müssen bis zu den Rückmeldern, welche kompliziert anzulegen sind, bin ich wirklich anderes gewohnt. Zugegeben, bei der V4.7 von TC ging das noch ähnlich umständlich, aber ab V7.0 ist das Gleisbild innert Minuten gezeichnet (mit der Stiftfunktion) und die Blöcke und Rückmelder Definition benötigen ebenfalls nur wenig Zeit. Es sind nur wenige Zugfahrten nötig, im Prinzip von Bahnhof zu Bahnhof, um einen abwechslungsreichen und zufälligen Betrieb hinzukriegen. Natürlich kann man alles bis zum Exzess treiben, aber das bleibt den Spezialisten überlassen.

2) Seid ihr zufrieden?
Ich bin sehr zufrieden.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Dass ich TC jetzt nicht mit Dinamo verwenden kann, da bislang nur Analogbetrieb und kein Mischbetrieb unterstützt wird. Bitte tun Sie was, Herr Freiwald

4) Was ist besonders positiv?
Die intuitive Handhabung, nach einer kurzen Einführung, am Besten durch einen Modellbahner, der schon ein wenig Erfahrung hat. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Ich hatte vorher nichts anderes.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#80 von Tommy56 , 24.03.2016 15:38

Ein Hallo an alle,

ich hab dann auch mal eine kleine Übersicht erstellt:

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Ich habe mir die Testversionen (TC,WDP) angeschaut und mir hat der Traincontroller am meisten zugesagt. Da kam ich relativ schnell zu ersten Erfolgen. WDP kam mir da etwas komplizierter vor.

2) Seid ihr zufrieden?
Ich bin mit TC Bronze gestartet und habe bisher gute Erfahrungen gemacht (wenn dann noch die Weichenantriebe von Märklin zuverlässig wären dann wäre dies eine runde Sache). Natürlich sind bei Bronze einige Einschränkungen (z.B. Nachfolgezugfahrt nur mit einer Lok möglich) vorhanden aber Spaß macht die Sache. Mal sehen ob ich Upgrade.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Verbindung zur Märklin CS2 war schon ein Geduldsspiel. Ich habe jetzt Windows 10 da ging es einwandfrei. Nachteil ist auch (s.oben) die Nachfolgezugfahrt. Wenn ein Fahrt endet kann ich nur eine weiter anstossen.

4) Was ist besonders positiv?
System ist sehr intuitiv zu bedienen, Hilfe ist gut aufgebaut und die optische Zugverfolgung ist farblich gut zu gestalten. Gute Möglichkeiten unterschiedlichen Sound einzubinden.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Ich hatte vorher nichts anderes.

Alles im allem : bisher bin ich mit TC Bronze zufrieden. Eins habe ich noch vergessen - ich benutze die SW seit ungefähr einem Jahr.

Gruß

Tommy


Die Sonne scheint durch's Kellerloch, soll sie doch !

"Unser Mann in "Pumpernudl": viewtopic.php?f=64&t=135574
"Pumpernudl" und die Affäre Venus": viewtopic.php?f=64&t=185239

und meine kleine Homepage: http://pumpernudl-3.homepage.t-online.de


 
Tommy56
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 26.08.2015
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#81 von dada81 , 02.04.2016 11:42

Ich nutze FreiwaldTraincontroller 7.0 Gold

Zitat von Star

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?


Weil es eine kostenlose Demo/Testversion gab und ich mit dem einfachen System auf Anhieb klar kam,
was ich von anderen nicht behaupten kann

Zitat von Star

2) Seid ihr zufrieden?


Absolut empfehlenswert

Zitat von Star

3) Was empfindet ihr als negativ?


Nix

Zitat von Star

4) Was ist besonders positiv?


Der enorme Leistungsumfang und die unendlichen Einstellungs-Möglichkeiten sind TOP.
Ich nutze schätzungsweise wenn überhaupt 33% der Möglichkeiten


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#82 von Peter BR44 , 02.04.2016 14:28

Hallo Daniel,

Zitat von dada81

Zitat von Star

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?


Weil es eine kostenlose Demo/Testversion gab und ich mit dem einfachen System auf Anhieb klar kam,
was ich von anderen nicht behaupten kann

Zitat von Star

2) Seid ihr zufrieden?


Absolut empfehlenswert

Zitat von Star

3) Was empfindet ihr als negativ?


Nix

Zitat von Star

4) Was ist besonders positiv?


Der enorme Leistungsumfang und die unendlichen Einstellungs-Möglichkeiten sind TOP.
Ich nutze schätzungsweise wenn überhaupt 33% der Möglichkeiten




über welche Software schreibst Du denn da so viel gutes?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#83 von Marky ( gelöscht ) , 02.04.2016 15:50

Zitat von Peter BR44


...über welche Software schreibst Du denn da so viel gutes?....




Hallo Peter,

schau mal rechts bei seinen Benutzereinstellungen, da steht es.



Gruß Markus


Marky

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#84 von dada81 , 04.04.2016 15:59

Zitat von Peter BR44
Hallo Daniel,
über welche Software schreibst Du denn da so viel gutes?


Oh sorry, ich nutze TrainController, habs geändert.


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#85 von Peter BR44 , 04.04.2016 16:50

Hallo Daniel,

ist schon OK.
Markus hat es ja geschrieben, wo es nachzulesen ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#86 von KlGnann , 19.04.2016 18:24

Hallo,
ich habe mich vor 15 Jahren für Railware entschieden.
Ich hatte mich schon vorher mit WDP befasst und mit beiden Programmen eine Testanlage, damals noch auf der Messe auf dem Killesberg gezeigt.
Inzwischen habe ich eine größere Anlage die automatisch läuft und mit Railware gesteuert wird.
Wie alle Programme braucht man einige Zeit um die vielen Möglichkeiten kennen zu lernen und zu beherschen, wobei bei RW manchmal etwas bei einem Versionswechsel (meist kostenlos) nicht mehr funktioniert.

1) Warum habt Ihr Euch für Eure benutzte Software entschieden, warum gegen eine andere?
Ich musste eine vorhandene Märklinanlage der ENBW innerhalb von 6 Wochen auf vollautomatischen Betrieb für eine Ausstellung digitalisieren.
Das ging nur mit RW, weil alle anderen, damals vorhandenen Programme, mit Schrittketten oder Fahrstrassen arbeiteten. Das braucht man bei RW nicht!

2) Seid ihr zufrieden?
jein. Zum einen ist es sehr komplexes Programm (Hamburg und Hausach fährt damit) mit vieleb speziellen Funktionen. Man muss sich sehr einarbeiten. Es gibt dazu ein gutes Forum mit schneller Hilfe.

3) Was empfindet ihr als negativ?
Die Unterstützung vom Hersteller ist inzwischen nicht mehr besonders gut. Probleme beim genauen bremsen von Zügen ohne Stopstelle beruht auch auf unterschiedlichen Decodermodellen bei meinem Fuhrpark

4) Was ist besonders positiv?
Schnelles Einrichten von neuen Zügen. Lokwechsel an Zügen. Bei Railware werden Loks und Wagen getrennt erfasst. Keine Fahrstrassen definiren.

5) An Umsteiger: Was war der Grund? Welche Software hattet Ihr vorher im Einsatz?
Wie oben erwähnt. Schnelle Ergebnisse beim Einrichten einer Anlage. Schattenbahnhof mit sog. Verbundgleisen. (Das können inzwischen auch andere Hersteller)


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#87 von emma333 , 25.05.2016 10:54

Hallo Leute,

habe Erfahrungen mit Rocrail und iTrain gemacht.
mit Rocrail mal angefangen und ein halbes jahr rumprobiert.lief einigermaßen stabil,immer mal wieder unerklärliche Fehlermeldungen( hatte auch ein RM Modul ,das Fehlerhaft war).
man muß sich Intensiv mir Rocrail beschäftigen,ist sehr komplex.aber sehr gute Forum Unterstützung.

Habe jetzt eine Probelizenz von iTrain installiert.
bin jetzt 2 Wochen dran ( Zeit meistens nur am WE),alles eingezeichnet und eingemessen ,hier und da mal im Handbuch oder Forum nachgelesen,
funktioniert alles,kann schon Automatisch Routen fahren auf meiner Anlage.
mit iTrain stellt sich ,für mich jedenfalls, schneller ein Erfolg ein.ist einfacher zu verstehen.
auch sehr gute Forum Unterstützung.

werde bei iTrain bleiben und die Lizenz nach 2 Monaten Probe kaufen.

MfG Walter


emma333  
emma333
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 03.11.2011
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#88 von Scotty1 ( gelöscht ) , 02.03.2017 07:14

Hat sich im Laufe des letzten jahres noch etwas bei den Programmen getan oder verändert? Ich stehe für mich persönlich vor der Wahl, ob es WDP oder TC ( min.Silver) wird. Bin seit Tagen am Probieren und kann mich absolut nicht entscheiden. WDP bietet für Laien eine sehr gute Videounterstützung. TC sagt mir von der Optik und Bedienung wiederum eher zu. Bei WDP bin ich trotz der guten Videos etwas überfordert. Ich bin einer derjenigen, dem Bauklötzer statt einem Laptop in die Wiege gelegt wurden.

Die Demoversion von TC empfinde ich auf Grund des Nutzungsumfangs wesentlich besser als WDP. Bevor ich eine Menge Geld ausgebe, möchte ich auch wissen, was und wie alles funktioniert und ob ich damit klar komme. Das müsste man bei WDP evtl. mal ändern.

War ich nur zu dumm die Funktion zu finden, oder gibt es bei TC keine Möglichkeit Tunnel einzufügen bzw. die Einfahrten zu markieren? Bei WDP finde ich die Sache mit den Brücken etwas verwirrend. Dies schaut bei TC wieder etwas besser aus.

Eine Frage im Allgemeinen: Meine Anlage ist von den Abmaßen eher klein. Daher laufen die Gleise incl. Schattenbahnhof über 3 Ebenen. Da die Gleisbilder ja nicht dreidimensional dargestellt werden können, hätte mich mal interessiert, wie Ihr das so macht?!?! 3 separate Gleisbilder welche dann quasi "verbunden" werden können, wäre da ne gute Lösung?!? (Sorry für die blöde Ausdrucksweise! Weiß nicht so recht, wie ich das ansonsten beschreiben soll.)


Scotty1

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#89 von nakott , 02.03.2017 08:21

Hallo Scotty (oder wie immer du heißt),

hier gibt es TC-Videos: http://www.ollismodellbahnseite.de/software.htm

Zu Deiner Frage: Ein Stellwerk in der Steuerungssoftware ist nur eine schematische Darstellung. Je Ebene ein Stellwerk halte ich für unübersichtlich. Ich habe alles in einem Stellwerk. Das ist die rechte Seite meiner Anlage.



Wie Du siehst, hat es die Schattenbahnhof-Ebene, dann eine Verteil-Ebene und oben die sichtbare Ebene. In TC ist das bei mir so dargestellt:



Wenn Du genau schaust, dann stellst Du fest, dass die Wendel auf der Anlage von der Schattenbahnhof-Ebene zur Verteil-Ebene 270 Grad macht und im Uhrzeigersinn dreht. Im TC-Stellwerk ist das mit 180 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehend dargestellt. Gleiches für die Verbindung zur obersten Ebene. Der Grund liegt darin, dass ich damit ein sehr übersichtliches Stellwerk habe. Hätte ich das Stellwerk exakt analog zu realen Anlage gemacht, hätte ich alle möglichen Überfahrungen im Stellwerk zeichnen müssen, was die Übersichtlichkeit stark reduziert hätte.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#90 von Scotty1 ( gelöscht ) , 02.03.2017 10:32

Hallo Dirk! Vielen Dank für den Link!

So ähnlich wie bei Dir hab ich es gestern auch schon angefangen. Werde es aber mal noch etwas verfeinern müssen! Im Moment sieht das Ganze noch recht wüst aus! ops:


Scotty1

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#91 von Marky ( gelöscht ) , 02.03.2017 17:41

Zitat von Gast im Beitrag Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

Hallo Dirk! Vielen Dank für den Link!

So ähnlich wie bei Dir hab ich es gestern auch schon angefangen. Werde es aber mal noch etwas verfeinern müssen! Im Moment sieht das Ganze noch recht wüst aus! ops:




Hallo Sven,

das wird schon in kurzer Zeit was mit der Übersicht. Keine Bange.

Wie Dirk schon richtig und schön schrieb, ist das Gleisbild keine maßstäbliches Abbild von der Anlage. Das wäre sogar sehr hinderlich, weil man das dann nicht optimiert auf den Bildschirm bekommt.

Das Wichtigste, wie auch Dirk schon schrieb, ist auch für mich, daß alles auf den Bildschirm geht und nicht gescrollt werden muß etc.

Ich habe es bei mir z.B. nicht übereinander wie Dirk sondern nebeneinander gemacht, weil das für mein "Abbild" günstiger war. Linke Bildschirmseite SBhf, rechte Bildschirmseite das "Oberirdische"
Hierbei sind alle Gleislängen sehr gestaucht dargestellt in Bezug zum Original, aber das tut der Sache absolut keinen Abbruch.

Und genau damit hat der "Neuling" oft ein Problem, weil er meint es müßte in etwa maßstäblich stimmig sein. Egal bei welcher Software die verwendet wird ist das absolut nicht von Belang.

Hier noch ein Foto von meinem Gleisbild.Dann hast Du noch was als Anregung

Ganz rechts fehlt was, aber da dort keine Blöcke sind habe ich das so gelassen, damit ich ein relativ gut "lesbares" Gleisbild habe. (kann dort wenn wirklich nötig rüberscrollen) Noch nie Bedarf gehabt. Dafür konnte ich aber die Ansichtsgröße eine "Nummer" größer wählen, was den Augen gut tut.

Bei mir auf einem 28 Zöller. Da hat man einen guten "Durchblick"



Gruß Markus


Marky

RE: Erfahrungen mit Windigipet, Traincontroller, itrain oder Rocrail

#92 von KlGnann , 05.03.2017 18:28

Hallo Sven,
wie auf dem Plan von Markus ersichtlich, habe auch ich im Schattenbahnhof Abstellgleise für mehrere kurze Züge in einem Gleis eingeplant.
Das ist günstig, weil man ja nicht jeden Zug mit 2-3 Meter länge hat. So könne die Abstellgleise optimal genutzt werden. Kostet nur Rückmelderkontakte.

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz